Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yvette

S&P 500 ETF Sparplan ändern

Empfohlene Beiträge

Yvette

Hallo,

ich habe schon seit vielen Jahren einen ETF Sparplan laufen. Als ich mit dem ETF Sparen anfing, gab es in Deutschland jedoch noch nicht diese riesige Auswahl an ETF wie heute und das Thema war auch nicht so präsent. Ich habe mich deshalb damals eher an US Foren orientiert und deshalb den S&P500 bespart. Ein ausgewogenes Welt-Portfolio ist das natürlich nicht :huh:. Die letzten Jahre bin ich damit sehr gut gefahren, aber das war durch den rasanten Aufstieg der Tech-Konzerne auch kein Wunder.

Wäre es jetzt sinnvoll die nächsten Jahre einen MSCI Europe zu besparen, damit das Ganze ausgewogen wird? Oder besser gleich auf einen MSCI World wechseln, der aber natürlich wieder einen sehr hohen USA Anteil hat?

Oder ist es im Endeffekt egal, denn die US-Konzerne machen ja Geschäfte auf der ganzen Welt, nicht nur in den USA.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen
Ja

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)
30 Tsd DWS Grundbesitz Europa DE0009807008 

280 Tsd HSBC S&P 500 ETF DE000A1C22M3

60 Tsd Festgeld

70 Tsd Kapital-Lebensversicherung (läuft über Arbeitgeber)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
Gering

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
Hoch (Buy and Hold)

Optionale Angaben:

1. Alter
48, geschieden, keine Kinder

2. Berufliche Situation
Angestellte, unbefristet

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
Ja

1. Anlagehorizont

Offen

2. Zweck der Anlage

Rücklagen bilden

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital

1000 EUR monatlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lugge
· bearbeitet von lugge

Hallo, das kommt darauf an, was dein Ziel ist. Wenn du z.B. ein marktneutrales Portfolio anstrebst, dann könntest du ab sofort diejenigen Welt-Regionen per ETF besparen, die dir bisher fehlen. Das dürftest du mit ETF auf Europa, Asien und Pazifik ganz gut hinbekommen. Wir haben in Europa leider (meins Wissens nach) keinen ex-USA Welt-ETF.

Eine Umschichtung deines bisherigen US-Teils auf andere Weltregionen würde ich persönlich nicht machen, weil das sehr steuerschädlich ist.

Ich würde es so machen: S&P500 so laufen lassen aber nichts mehr einzahlen und entsprechend deiner Vorstellung Europa, Asien und Pazifik besparen.

Wenn du es ganz einfach und übersichtlicher haben willst: Den Vanguard FTSE All World A2PKXG besparen oder einen ACWI. Hier ist aber jeweils ein großer Teil USA, weshalb du langsamer von deinem USA-Übergewicht wegkommst.

Das kommt einfach auf deine persönlichen Vorstellungen an, was du erreichen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

ich finde es gut, einfach und simple. Du konzentrierst dich auf die Leitbörse USA, mit einem ETF der die Richtung vorgibt.

vor einer Stunde von Yvette:

Die letzten Jahre bin ich damit sehr gut gefahren, aber das war durch den rasanten Aufstieg der Tech-Konzerne auch kein Wunder.

und denkst Du wirklich, das sich das ändern wird? mM, nein, das wird auch weiterhin so bleiben.

vor einer Stunde von Yvette:

Wäre es jetzt sinnvoll die nächsten Jahre einen MSCI Europe zu besparen, damit das Ganze ausgewogen wird?

ausgewogener wird es, aber wird es dadurch auch besser?

Wir haben hier einzelne gute Firmen, aber der gesamte Kontinent ist sich so uneinig. Einige Länder suchen nur ihren Vorteil in der EU, ein anderer kleiner Teil ist nur arbeiten, um den Laden zusammenzuhalten und mit ausarbeiten von Kompromisslösungen beschäftigt. Es gibt leider kein gemeinsames Europa, das sich auf Augenhöhe mit den USA und China stellen kann.

vor 1 Stunde von Yvette:

Ein ausgewogenes Welt-Portfolio ist das natürlich nicht

Muss das immer das angestrebte Ziel sein?

vor 1 Stunde von Yvette:

HSBC S&P 500 ETF DE000A1C22M3

Justetf sagt mir zur ISIN, das der ETF liquidiert oder verschmolzen wurde, seit 04/20. Die Seite sagt mir aber nicht, was nun wirklich.

Welcher ETF steckt denn nun mittlerweile in deinem Depot, IE00B5KQNG97?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yvette
vor 12 Minuten von west263:

Justetf sagt mir zur ISIN, das der ETF liquidiert oder verschmolzen wurde, seit 04/20. Die Seite sagt mir aber nicht, was nun wirklich.

Du hast recht. Mittlerweile ist es der  IE00B5KQNG97.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 14 Minuten von west263:

Neue ISIN/WKN hier: https://cdn.extraetf.com/wp-content/uploads/2020/03/HSBC-Liste.pdf und ja, scheint IE00B5KQNG97, A1C19C, zu sein. Das nenne ich mal passives Investieren - gut gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 1 Stunde von Yvette:

Oder besser gleich auf einen MSCI World wechseln, der aber natürlich wieder einen sehr hohen USA Anteil hat?

MSCI World oder ACWI :thumbsup: per Sparplan. 

nicht unnötig komplizieren, passt zur Zeitlichen Aufwandsbereitschaft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
vor 3 Stunden von Yvette:

Wäre es jetzt sinnvoll die nächsten Jahre einen MSCI Europe zu besparen, damit das Ganze ausgewogen wird? Oder besser gleich auf einen MSCI World wechseln, der aber natürlich wieder einen sehr hohen USA Anteil hat?

Oder ist es im Endeffekt egal, denn die US-Konzerne machen ja Geschäfte auf der ganzen Welt, nicht nur in den USA.

Wenn du unbedingt wechseln möchtest, dann würde ich einen MSCI ACWI oder einen FTSE All World zum Besparen vorschlagen.

Ob du damit allerdings tatsächlich besser fahren wirst, wird dir die Zukunft zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von Yvette:

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
Gering

Tatsächlich bist Du bis jetzt nicht wirklich ausgewogen aufgestellt aber auch nicht schrecklich schlecht, denn die US-Unternehmen sind weltweit aktiv. Viele Amerikaner investieren ausschließlich in ihrem Heimatmarkt. Verkaufen würde ich aus steuerlichen Gründen vermeiden. 

Option 1) Fehlende Regionen ergänzen 

a) Drei Sparpläne auf Europa/Emerging Markets/Pazifik im Verhältnis 450/300/250 

b) Vier Sparpläne auf Europa/Emerging Markets/Small Caps im Verhältnis 400/250/200/150

Option 2) Ab sofort in einen sehr breiten ETF investieren wie den MSCI ACWI IMI oder FTSE All World

Bei Option 1 nähert man sich schneller einem weltweiten Portfolio an, Option 2 ist noch simpler und wird das Ziel erst auf lange Sicht erreichen. In jedem Fall würde ich thesaurierende Fonds bevorzugen an Deiner Stelle, weil Du ohnehin schon Ausschüttungen weit über dem Pauschbetrag hast. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von west263:
vor 4 Stunden von Yvette:

Die letzten Jahre bin ich damit sehr gut gefahren, aber das war durch den rasanten Aufstieg der Tech-Konzerne auch kein Wunder.

und denkst Du wirklich, das sich das ändern wird? mM, nein, das wird auch weiterhin so bleiben.

Dass alles so bleibt, wie es jetzt ist, dürfte das unwahrscheinlichste Szenario sein, welches überhaupt denkbar ist.

vor 54 Minuten von CHX:

Wenn du unbedingt wechseln möchtest, dann würde ich einen MSCI ACWI oder einen FTSE All World zum Besparen vorschlagen.

Ob du damit allerdings tatsächlich besser fahren wirst, wird dir die Zukunft zeigen.

Die Zukunft wird es also zeigen?! Na... vielen Dank für die Auskunft!

Mit einem MSCI ACWI oder FTSE All World bist Du besser diversifiziert. Das muss die Zukunft nicht zeigen, sondern das ist so.

vor 8 Minuten von Sapine:

Tatsächlich bist Du bis jetzt nicht wirklich ausgewogen aufgestellt aber auch nicht schrecklich schlecht, denn die US-Unternehmen sind weltweit aktiv.

Warum nicht nur australische Unternehmen? Die sind auch weltweit aktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich nahm Bezug auf die Ist-Situation. In der kommen australische Aktien nicht vor. Was ich damit sagen wollte war, es besteht jetzt kein Grund vor Panik alles im Hau-Ruck Verfahren umzustrukturieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Sich Fragen stellen:

•  Möchte ich weiterhin einem vergleichsweise hohen Währungsrisiko ausgesetzt sein, insbesondere wenn ich irgendwann mal Entnahmen tätige?
  • Möchte ich USA, USA+Europa oder ein Weltportfolio?
  • Wenn Du jetzt beginnst in den All World oder ACWI zu sparen, wären die Anteile zu Rentenbeginn grob geschätzt bei ca. 60-80% S&P 500 und 20-40% All World / ACWI. Keine unbedingt schlechte Mischung aber immerhin noch ca. 85% US-Anteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Anmerkungen:

• Domizil ist nicht gleich Länderexposure
  • Land des Indices ist nicht gleich  Länderexposure
  • Währung des Domizils bzw. des Indexes macht nicht 100% des Währungsrisikos aus
  • die TOP6 des S&P sind recht internationale Firmen
  • Linde PLC ist im S&P 500 / recherchiere mal ob die auch im DAX sind und dann stelle dir weitere Fragen :lol:: z.B. wie viel Umsatz macht Philip Morris International in den USA? etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yvette
vor 2 Stunden von Sapine:

Verkaufen würde ich aus steuerlichen Gründen vermeiden. 

Den bisher besparten ETF wollt ich nicht verkaufen.

vor 2 Stunden von Sapine:

Option 1) Fehlende Regionen ergänzen 

Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, wenn ich noch Regionen ETF dazu nehme. Für Pazifik bräuchte ich dann aber 2 ETF (Japan + Ex-Japan). 

Oder ich kombiniere Europa mit einem MSCI World, dann hätte ich nur zwei ETF zu besparen und bekomme noch ein bisschen Pazifik dazu.

vor einer Stunde von oktavian:

Genau, die Top 15 Firmen sind im MSCI World und S&P500 z. Zt. ja identisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Von Lyxor gibt es auch einen für den gesamten Pazifik aber der hat eine vergleichsweise hohe TER. 

Den MSCI ACWI oder FTSE All World fände ich besser als den MSCI World weil Du damit auch noch einen Teil Emerging Markets mit abdeckst. Außer Du willst die EM ganz bewusst weg lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd

Als Ergänzung mM optimal passend: 

iShares MSCI ACWI ex US ETF Shs Fonds
ISIN: US4642882405 WKN: A0YC2S SYM: ACWX Börse New York, eben kein Sparplan möglich, aber 1-2mal Handel p.a.  in NY könnte man/frau erwägen? Kein UCITS ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yvette
vor 37 Minuten von Sapine:

Von Lyxor gibt es auch einen für den gesamten Pazifik aber der hat eine vergleichsweise hohe TER. 

Den gibt es bei meinem Broker leider nicht als Sparplan. Es gibt den UBS ETF (LU) MSCI Pacific Socially Responsible LU0629460832 und zwei Dividenden-ETF. iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 50 oder iShares Asia Pacific Dividend. Aber Dividenden-ETF wollte ich eigentlich nicht.

vor 19 Minuten von das_letzte_Hemd:

Als Ergänzung mM optimal passend: 

iShares MSCI ACWI ex US ETF Shs Fonds
ISIN: US4642882405 WKN: A0YC2S SYM: ACWX Börse New York, eben kein Sparplan möglich, aber 1-2mal Handel p.a.  in NY könnte man/frau erwägen? Kein UCITS ETF.

Handeln an einer New Yorker Börse möchte ich eher nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht steuerlich kompliziert wird und das Depot soll weiterhin pflegeleicht bleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Für die Diskussion vielleicht ganz interessant:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 10 Stunden von Yvette:

vor 4 Stunden von oktavian:

Anmerkungen:

• Domizil ist nicht gleich Länderexposure
  • Land des Indices ist nicht gleich  Länderexposure
  • Währung des Domizils bzw. des Indexes macht nicht 100% des Währungsrisikos aus

Ich finde @oktavian hat das gut auf den Punkt gebracht.

Diversifizierung ist ja schön und gut, man kann es damit aber auch übertreiben!

Von Europa würde ich zumindest die Finger lassen. Wenn du aufstocken möchtest, dann nimm noch einen ALL World dazu und fertig ist die Laube!
Einfach, aber du greifst die Marktrendite ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 30.7.2022 um 15:21 von Sapine:

Ich nahm Bezug auf die Ist-Situation. In der kommen australische Aktien nicht vor. ...

Ich nahm Bezug auf die Fragestellung des TE.

Am 30.7.2022 um 15:21 von Sapine:

...Was ich damit sagen wollte war, es besteht jetzt kein Grund vor Panik alles im Hau-Ruck Verfahren umzustrukturieren. 

Dem schließe ich mich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
Am 30.7.2022 um 12:37 von west263:

Ich finde es gut, einfach und simple. Du konzentrierst dich auf die Leitbörse USA, mit einem ETF der die Richtung vorgibt.

....

So ähnlich hat vermutlich 1989 auch der Anleger gedacht, der mit Schwerpunkt in Japan investiert war.

Am 30.7.2022 um 16:41 von oktavian:

Domizil ist nicht gleich Länderexposure

Dann könnte an ja eigentlich auch mit Schwerpunkt in den DAX investieren. Die DAX-Konzerne sind überwiegend weltweit aktiv.

Am 30.7.2022 um 15:11 von Sapine:

Tatsächlich bist Du bis jetzt nicht wirklich ausgewogen aufgestellt aber auch nicht schrecklich schlecht, denn die US-Unternehmen sind weltweit aktiv. Viele Amerikaner investieren ausschließlich in ihrem Heimatmarkt. Verkaufen würde ich aus steuerlichen Gründen vermeiden. 

+1

(Anm.: Viele Deutsche investieren ausschließlich in den deutschen Markt. Ist das ein Grund es auch so zu machen?)

Die vorhandenen Anteile würde ich behalten, weitere (zukünftige) Sparraten würde ich zwischen Asien und Europa aufteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Nachdenklich:

So ähnlich hat vermutlich 1989 auch der Anleger gedacht, der mit Schwerpunkt in Japan investiert war.

so eine Entscheidung ist ja nun auch nicht endgültig in Stein gemeißelt und die Zeit von "kaufen und schlafen legen" ist auch vorbei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yvette
vor 14 Stunden von west263:

die Zeit von "kaufen und schlafen legen" ist auch vorbei. 

Magst Du das erklären? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das ist ein Spruch von Kostolany und beschreibt anschaulich den Buy und Hold Ansatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lugge
vor 25 Minuten von Sapine:

Das ist ein Spruch von Kostolany und beschreibt anschaulich den Buy und Hold Ansatz.

Und warum sollte das jetzt vorbei sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich würde nicht drauf wetten, dass er vorbei ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag