fibo naschi August 26, 2006 WKN 786041 Sparkasse KölnBonn 40% p.a. 40 % klingen sehr verlockend. Wer hat dies Teil in seinem Depot und kennt seine Tücken? Der chart sieht vielversprechend aus, oder? Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis August 26, 2006 · bearbeitet August 26, 2006 von Onassis Der korrekt Titel lautet: 0,000% Sparkasse KölnBonn IHS.S.425v.01(09)ind.abh.Tilg. ind. abh.Tilg = individuell abhängige Tilgung Soweit ich herausbekommen habe, hängt das irgendwie mit dem EuroStoxx50 zusammen. Hier der Link zur Anleihe bei der Sparkasse: https://www.sparkasse-koelnbonn.de/privatku...amp;such=786041 Aber wo da das Verkaufsprosekt zum runterladen ist, habe ich noch nicht gefunden ... Ich habe jetzt mal eine Email an die Sparkasse geschickt mit der Bitte, mir die Verkaufsunterlagen zu dieser Anleihe zuzusenden. Wenn ich etwas bekomme, melde ich mich wieder! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse August 26, 2006 Da soll noch einer sagen, dass Anleihen langweilig sind ... das geht hier im Forum ja schlimmer zu als bei den Aktien. MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis August 26, 2006 Hier habe ich noch was gefunden: Man sieht, es hängt irgendwie mit dem Euro Stoxx 50 zusammen !!! ABER WIE ?? Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 27, 2006 Is doch alles Quatsch. Flippt nicht gleich aus weil da 40% Steht. Kauf euch doch einfach nen Optionsschein )-:. Was anders als nen verkapter Optionsschein ist die Anleihe ja bei 40% sicher auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac August 28, 2006 Augen auf bei den Anleihen. Eine Anleihe kann auch eine sogenannte Finanzinnovation sein und ist dann nichts anderes als ein Zertifikat. Die Rückzahlung richtet sich dann nach dem Eintreten irgendwelcher Aktionen, oder nach der Zahlungsfähigkeit irgendwelcher Emittenten. Das hat einige Nachteile, wird ein Emittent zahlungsunfähig, dann wird deine Anleihe sofort ausgelöst, schafft sie dann später den Turnaround bekommst du davon nichts mehr mit. Also wenn schon so spekulativ, dann direkt die Anleihe kaufen damit du auch evtl. den Turnaround mitbekommst. Derivate sind fast immer eine schlechtere Wahl. Die Anleihe, die als gemeinhin sicher gilt ist nur die eine Version mit festem Koupon. Alles andere kann jede Schweinerei sein, angefangen mit Floatern und sich ändernden Zinsen, bis hin zu Stufenzinsmodellen die erst in der Zukunft festgelegt werden usw... Gruß, delubac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 28, 2006 Ich würde eher sagen es handelt sich um ein Zertifikat. Solche "Anleihen" mit Bedingungen die an die inszahlung geknüpft sind gibt es wie Sand am Meer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis August 28, 2006 Hi Leute, folgender Schriftverkehr ist angefallen: Hier meine Anfrage an die Sparkasse: Auszug aus der email (Anschreiben): "Sehr geehrte Damen und Herren,> > ich würde gerne einen größeren Betrag in ihre Anleihe mit der WKN: 786041 > investieren. > Leider kann ich dazu kein Verkaufsprospekt finden. > Bevor ich in eine Anleihe mit ca 40% Rendite investiere, würde ich mich > natürlich gerne informieren. > > Könnten Sie mir bitte die Unterlagen (Verkaufsprospekt u.ä.) per email zusenden? > Vielen Dank!" und hier die Antwort: (Auszug aus der email (Antwort): Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre E-Mail. Entschuldigen Sie bitte, daß ich Ihnen erst jetzt antworte, da ich zu Ihrem Anliegen einen Fachberater befragen mußte. Das Wertpapier ist nicht zu erwerben. Ich habe Ihre E-Mail an eine Geschäftsstelle weitergeleitet und die Kollegen werden dann noch einmal mit Ihnen Kontakt aufnehmen, für eine weitere eventuelle Beratung. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen unter den Rufnummern 0221/226-1 oder 0228/606-0 montags bis freitags von 8-22h und samstags von 8-17h gerne zur Verfügung! Bei fortlaufender E-Mail-Korrespondenz bitten wir Sie, den vorherigen Schriftwechsel mitzusenden. Mit freundlichen Grüßen Was sagt man dazu?? Hilft mir irgendwie gar nicht weiter... Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 29, 2006 · bearbeitet August 29, 2006 von DrFaustus Die Banken verkaufen solche Produkte nur während der Zeichnungsphase, weil man dort Provision dafür bekommt. Das hier hat mein schlaues Programm mir zur Tilgung erzählt: ABHAENG. EINL.-KURS JA Rückzahlung EO 100,- X (Endstand des Index/Anfangsstand des Index) wobei: Tage zur Durchschnittswertermittlung: der 5. Tag der folgenden Monate: Mai 2007 August 2007 November 2007 Februar 2008 Mai 2008 August 2008 November 2008 Februar 2009 Mai 2009 August 2009 November 2009 oder wenn einer dieser Tage kein Börsentag ist, der nächste Börsentag. Endstand des Index: das von der Berechnungsstelle ermittelte arithmetische Mittel des offiziellen Schlußstandes des Index an jedem der Tage zur Durchschnittsermittelung. Index: Dow Jones EURO STOXX 50 (WKN 965 814) Anfangsstand des Index: 10 000. BESONDERH.ZINS/DIV KEIN ZINSENDIENST Also Tilgung = 100 EUR * (dieses arithmeitische Mittel/10.000) Interessant wäre zu erfahren zu welchem Kurs das Teil emittiert worden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston August 29, 2006 · bearbeitet August 29, 2006 von zz-80 Interessant wäre zu erfahren zu welchem Kurs das Teil emittiert worden ist Bitteschön: Emissionsbedingungen TK Valor Number 1339625 ISIN DE0007860413 Kurzname 0 Sp KlBon09S425MTN Ursprünglicher Emittent Stadtspark Koeln Emissionsstatus Issued Platzierungsart Public placement Emissionsbetrag EUR 15000000 Original Stückelung EUR 100 Stückelungen EUR 100 Emissionspreis 32.4 % Zahlung bei Zeichnung No Zahlungsdatum 29.11.2001 Weitere Informationen Muendels. : Nein Deckungsst. : Nein Tilgungsformel lt. Bloomberg: RPA * 100% * [Final Value - Initial Value / Initial Value] RPA = Relevant Principal amount Initial Value = 10.000 Final Value = is the average value of the underlying as determined on the final valuation dates Conditions: Minimum redemption = 100% Underlying = DJST (100%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis August 29, 2006 Ihr seid Klasse Jungs! Ich habs zwar nur kur züberflogen (bin schon so müde), aber das ist mal ne gute Richtung Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag