Zum Inhalt springen
Linguine

Langfristige Anlage von 355.000 EUR

Empfohlene Beiträge

Linguine

Hallo, ich lese schon einiger Zeit hier mit und wende mich mit einer Frage ans Forum.

Durch eine Erbschaft befinden sich seit kurzem ca. 355.000 EUR, verteilt auf mehreren Konten, die nun angelegt werden sollen. Das Geld soll als Wertspeicher dienen, der die nächsten 20 Jahre nicht gebraucht wird. Anschließend wird dann der ein oder andere Luxus im Ruhestand finanziert, also verlebt und der Rest vererbt. Das Geld wird getrennt von unseren sonstigen Anlagen auf einem eigens dafür eingerichteten Depot geführt.

Mein Alter ist 44, ich arbeite als leitender Angestellter in einem DAX-Konzern, verheiratet, Kinder. Wohneigentum und vermietete Wohnung vorhanden. Dazu noch eine umfangreiche Altersabsicherung und Ruhestandsregelung des AG. Wir haben noch sonstige Anlagen von ca. 75.000 EUR, weitgehend in Bonds und Tagesgeld, ein kleiner Teil auch in einem World ETF. Es wird hier auch laufend weiter aufgebaut, nachdem wir vor 2 Jahren die Eigentumswohnung abbezahlt haben.

Das Geld aus der Erbschaft soll separat geführt werden. Erst hatte ich an eine Vermögensverwaltung gedacht. Aber durch das Lesen hier im Forum wieder verworfen. Auch meine Hausbank möchte, aber wird das Geld nicht anlegen.

Durch den Umstand, dass ich das Geld aktuell weder benötige und wir auch nicht damit gerechnet haben, fallen Wertschwankungen innerhalb der Anlagedauer nicht so sehr ins Gewicht. Die Aktienquote soll wohl so zwischen 60 und 100 Prozent liegen. Ich denke hier aber eher an 100% als an 60% Aktienquote, da wir auch ohne das Geld nicht verarmen werden.

Zum Beispiel:

80% Aktien-ETFs, vielleicht nach der hier öfters geschriebenen Aufteilung 70/30 (EM), 10% Gold und 10% kurzlaufende EUR-Staatsanleihen. Insgesamt nicht mehr als 5 Positionen.