discu777 Juli 25, 2022 · bearbeitet Juli 25, 2022 von discu777 Ich bespare mehrere Werte, die ich in Euro kaufe. Angenommen (fiktiv) der Euro geht baden, kann ich die Werte dann überhaupt noch verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Juli 25, 2022 · bearbeitet Juli 25, 2022 von hattifnatt vor 8 Minuten von discu777: Ich bespare mehrere Werte, die ich in Euro kaufe. Angenommen (filtiv) der Euro geht baden, kann ich die Werte dann überhaupt noch verkaufen? Ja, in der dann gültigen Währung (weil es Sachwerte sind, wovon ich mal ausgehe ...) Nennt sich übrigens "Währungsreform", etwas, worin die Deutschen viiel Erfahrung haben, also sollte auch da alles glatt gehen https://de.wikipedia.org/wiki/Währungsreformen_in_Deutschland Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Juli 25, 2022 vor 2 Minuten von discu777: Angenommen (filtiv) der Euro geht baden, kann ich die Werte dann überhaupt noch verkaufen? Wenn du Dollar in Zahlung nimmst oder Whiskyflaschen oder Bitcoin – warum nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Juli 25, 2022 Hängt davon ab, was Du mit "baden gehen" meinst? Meinst Du, dass ... ... der Euro gegenüber anderen Währungen abwertet? ... der Euro aufhört zu existieren und wieder durch nationale Währungen ersetzt wird? ... Rotland hier einfällt, den Euro für wertlos erklärt und wir ab diesem Zeitpunkt in Rubel bezahlen müssen? Was sind das für Werte, die Du besparst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
discu777 Juli 25, 2022 8 hours ago, stagflation said: Hängt davon ab, was Du mit "baden gehen" meinst? Meinst Du, dass ... ... der Euro gegenüber anderen Währungen abwertet? ... der Euro aufhört zu existieren und wieder durch nationale Währungen ersetzt wird? ... Rotland hier einfällt, den Euro für wertlos erklärt und wir ab diesem Zeitpunkt in Rubel bezahlen müssen? Was sind das für Werte, die Du besparst? Ich meine dass der Euro aufhört zu existieren und wieder durch nationale oder andere Währungen ersetzt wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej Juli 25, 2022 Welche Werte sind das denn, die du besparst? Aktien, Gold etc. können unabhängig von der Währung gehandelt werden. Bei Anleihen sieht die Sache schon wieder etwas anders aus, weil die i.d.R. an eine bestimmte Währung gebunden sind. Wie die Rückzahlungsmöglichkeiten dann genau aussehen, hängt von den Anleihebedingungen ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag