Zum Inhalt springen
Winston_Smith

Zwangshypothek und Lastenausgleich! Wie real ist die Gefahr?

Empfohlene Beiträge

Winston_Smith

Wie ist eure Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nach dem dritten Weltkrieg werden wir mit so etwas rechnen müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 10 Minuten von Sapine:

Nach dem dritten Weltkrieg werden wir mit so etwas rechnen müssen

Mein Fehler!
Bitte nur ernsthafte Zuschriften...

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Antwort ist ernsthaft.

Wenn Du nur bestimmte Antworten hören möchtest, solltest Du Sie vermutlich selbst geben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gruber

Sind dir die 1200 Kommentare unter dem Video nicht genug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi

Selbstverständlich ist die Gefahr real. Aber man kann nur darüber spekulieren, ob es durchgesetzt werden soll, wie es durchgesetzt werden soll und ob es überhaupt durchsetzbar ist, ohne ein riesen Chaos auszulösen.

Falls du es noch nicht kanntest, hier 8 Vorhersagen für 2030 (WEF) und unter Punkt 1:

Zitat

All products will have become services [Anm. by the government]. “I don't own anything. I don't own a car. I don't own a house. I don't own any appliances or any clothes,”

Wie man sich nun gegen derartige zukünftige "Risiken" aufstellt, muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Wir haben (finanziell gesehen) unsere Strategie (Aktien, Immos, Bitcoin) und behalten diese bei. Ansonsten auf das wirklich wichtige im Leben konzentrieren: Familie und gute Beziehungen, Gesundheit und Natur, innerer Frieden und eine innere Zufriedenheit, ehrlich und gerecht sein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von gruber:

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor 5 Stunden von gruber:

vor 1 Minute von chirlu:

:thumbsup:

WPF-Forum kann geschlossen werden. Gibt schon genügend Infos und Meinungen im Internet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Du sagst es doch selbst:

vor 24 Minuten von bmi:

man kann nur darüber spekulieren, ob es durchgesetzt werden soll, wie es durchgesetzt werden soll und ob es überhaupt durchsetzbar ist

Das muß man nicht in jedem Forum nochmal machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Stunden von Winston_Smith:

Wie ist eure Meinung dazu?

Klickbait.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor einer Stunde von chirlu:

Das muß man nicht in jedem Forum nochmal machen.

Ist schon richtig, verstehe deinen Standpunkt, gibt aber Anleger, die auf Basis solcher Zukunftsszenarien ihre Investmentstrategie präventiv ausrichten (Stiftung, vvGmbH, Nießbrauch, ...) und das gerne diskutieren würden ohne sich in mehreren Foren anzumelden bzw. auf YouTube in der unübersichtlichen Kommentarspalte. Das Forum ist frei für jeden und es steht jedem frei einen Thread zu lesen oder zu ignorieren. Eure Beiträge waren daher mMn etwas überflüssig, genau so wie meiner hier, da Off-Topic :-* 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von bmi:

gibt aber Anleger, die auf Basis solcher Zukunftsszenarien ihre Investmentstrategie präventiv ausrichten (Stiftung, vvGmbH, Nießbrauch, ...) und das gerne diskutieren würden ohne sich in mehreren Foren anzumelden bzw. auf YouTube in der unübersichtlichen Kommentarspalte.

Das ist ja OK, und dafür gibt es auch schon Threads. Aber erwartest du tatsächlich, daß aus einer Threaderöffnung „Hier ein Video – Meinungen?“ eine interessante Diskussion von solchen Themen wird?

vor 15 Minuten von bmi:

Eure Beiträge waren daher mMn etwas überflüssig, genau so wie meiner hier, da Off-Topic :-*

Es gibt Threads, um die es schader wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.

Tja.
Laut dem Zensus ist mein Grundstück und die Immobilie wenig wert.
Die Grundsteuern hier waren schon immer im niedrigsten Bereich.
Mich kann soeine Gruselgeschichte nicht schocken. :lol:

Das irgendwelche Politiker immer irgendwelche Ideen aus der Vergangenheit wiederbeleben wollen ist nichts neues.

In 99,9% der Fälle ist es die beste Lösung man lacht einmal drüber und vergisst es.

Selbst wenn das so kommt, zahle ich für diese hier beschriebene Variante nicht mehr, als wenn irgendeine andere Steuer erhoben/erhöht wird.
Ob auf Aktien, andere Anlageformen / Versicherungen oder Mehrwertsteuer oder Einkommenssteuer. Ich bin eh immer der Zahlmeister.

Deshalb: Egal ;) Ich lebe trotzdem gerne in Deutschland. Deutschland ist ein super Land !! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Sascha.:

Laut dem Zensus ist mein Grundstück und die Immobilie wenig wert.

Da wirfst du was durcheinander … Weil du damit nicht allein bist, gibt es eine eigene Erklärungsseite, was die Gebäude- und Wohnungszählung im Rahmen des Zensus und was die Feststellungserklärung im Rahmen der Grundsteuerreform ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
vor 22 Minuten von chirlu:

Da wirfst du was durcheinander … Weil du damit nicht allein bist, gibt es eine eigene Erklärungsseite, was die Gebäude- und Wohnungszählung im Rahmen des Zensus und was die Feststellungserklärung im Rahmen der Grundsteuerreform ist.

Ich zahl jetzt ca. 160€/Jahr und nach der neuen Grundsteuerreform ca. 140€/Jahr.
Ist halt am Arsch der Welt und nichts wert. :thumbsup: Gut, zumindest, solange man es nicht vermietet, oder verkaufen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 59 Minuten von Sascha.:

Ich zahl jetzt ca. 160€/Jahr und nach der neuen Grundsteuerreform ca. 140€/Jahr.

A) Kannst du vor dem Bescheid des FA  überhaupt nicht wissen, wie dein Grundstück zukünftig mit Grundsteuer belastet wird.

B) Geht es hier um einen hypothetischen (und wie auch immer gearteten) Lastenausgleich im deutlich mehr als dreistelligen Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 2 Stunden von chirlu:

... erwartest du tatsächlich, daß aus einer Threaderöffnung „Hier ein Video – Meinungen?“ eine interessante Diskussion von solchen Themen wird?

Es gibt Threads, um die es schader wäre.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Eigentlich sollte man Videos von solchen Leuten im Thread "Humor" posten:

2Cool4School.thumb.jpg.966952b9883f814e85027703e87b5367.jpg

Ganz ehrlich? Wer sich freiwillig solche Videos antut....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Die sartoriale Bandbreite ist jedenfalls bemerkenswert (selbst innerhalb eines Outfits) :P

06D9EA02-0FF6-4D93-B498-832D5597F155.thumb.jpeg.755f43e808bdd3bab20da38d7c48ef59.jpeg

(Über die Inhalte wäre mir jedes Wort zu schade ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ein Video von dem Menschen hat mir gereicht. Der strotzt vor Inkompetenz. Panikmacher und Desinformer dieser Art braucht die Welt nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Damit würde sich die wohlhabende Politiker-Kaste selbst ins eigene Fleisch schneiden, deswegen glaube ich nicht, dass das kommen wird. Man wird den Klimawandel als Vehikel nutzen die Bürger auszunehmen.

Bei großen Vermögen kann es natürlich trotzdem nicht schaden, einen Teil in der Schweiz oder anderweitig außerhalb der EU anzulegen (damit meine ich tatsächlich bei einer Schweizer Bank), vll. ist UK nach dem Brexit dafür auch interessant.

Youtube Videos schaue ich mir nicht an, von verschwörungs-theoretischen Formaten würde ich inzwischen ganz allgemein Abstand halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von BWL0815:

kann es natürlich trotzdem nicht schaden, einen Teil in der Schweiz oder anderweitig außerhalb der EU anzulegen (damit meine ich tatsächlich bei einer Schweizer Bank)

Zitat aus Kommer/Gierhake "Souverän Vermögen schützen":

Zitat

Ein Konto oder Depot im Ausland ist als alleinige Maßnahme aus Vermögensschutzperspektive in der Regel nutzlos, verursacht aber zusätzlich Kosten und Arbeitsaufwand.

EU oder nicht-EU hat damit nichts zu tun, so lange Staaten am Automatisierten Informationsaustausch (AIA)-System teilnehmen, haben Behörden vollen Zugriff auf die Informationen, und das tun bis auf ein paar "Bananenrepubliken", wo du nicht wirklich Geld aufbewahren willst, fast alle Staaten:

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Internationales_Steuerrecht/Allgemeine_Informationen/2020-07-01-FKAustG-finale-Staatenaustauschliste.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 3 Stunden von Sascha.:

Du kennst also schon heute den Grundsteuerhebesatz, den die Ratsherren deiner Kommune für das Jahr 2025 beschließen werden?

Insider-Wissen oder Glaskugel?

vor 2 Stunden von Cai Shen:

A) Kannst du vor dem Bescheid des FA  überhaupt nicht wissen, wie dein Grundstück zukünftig mit Grundsteuer belastet wird.

Der Bescheid des FA über den Grundsteuerwert sagt gar nichts aus: Entscheidend ist der Hebesatz der Kommune, und der variiert z.Zt. zwischen 0% und 959%.

(lt. Wikipedia)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von BWL0815:

Youtube Videos schaue ich mir nicht an, von verschwörungs-theoretischen Formaten würde ich inzwischen ganz allgemein Abstand halten.

Beides sehe ich genauso. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 30 Minuten von beamter97:

Der Bescheid des FA über den Grundsteuerwert sagt gar nichts aus

Ohne den Grundsteuerbescheid hast du aber keine Basis, mit der du deinen Hebesatz multiplizieren kannst. ;)

Die Kommunen werden ihre Hebesätze auch erst später anpassen, wenn klar wird, zu welchem Ergebnis die Zwangsumfrage der FA führen wird.

Egal, wir meinen komplett das gleiche, derzeit weiß keiner was 2025 am Grundsteuer im Einzelfall fällig wird.

Das Gesamtaufkommen soll sich nicht ändern, lediglich die Verteilung "gerechter" werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag