Flasher August 26, 2006 Hallo, bei mir wird in den nächsten Wochen ein Betrag von 13.000 frei. Dieses Geld wird in einem Jahr benötigt. Gibt es da zum Tagesgeldkonto Alternativen? Vielleicht ein Garantiefond oder Granatiezertifikat? Habe mich mit dieser Anlage noch nicht genauer beschäftigt (bis auf eine kleine Wikipedia Recherche) Danke für eure Tips! Gruß, Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis August 26, 2006 NEIN, ein Tagesgeldkonto, eröffnet bei der Bank 1822 bringt im Moment 3,1% Zinsen - fest!! Schau mal hier: https://www.1822direkt.com/1822central/cms/cashextra0.jsp Eine bessere Alternative mit der gleichen Sicherheit gibt es nicht! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis August 26, 2006 Übrigens, Garantiefonds heißen so, weil sie etwas garantieren, aber was? Der Garantiefonds A0CATS (DIT Dresdner Bank) ist ein Rentenfonds und gleichzeitig auch ein Garantiefonds. Was garantiert er? Hier ein Auszug aus dem Verkaufsprospekt, die Stelle muss man erstmal finden ... Er garantiert die Rücknahme der Anteil zu 95 EUR pro Anteil. (rot markiert oben links) Des weiteren garantiert er nichts!!! (rot markiert unten rechts) Da der Fond aktuell bei 119,-- EUR steht ist die Garantie absoluter Blödsinn. Diese Garantiefonds sind der reinste Humbug! Also, ein Tagesgeldkonto ist für Dich das Beste! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf August 26, 2006 · bearbeitet August 26, 2006 von uzf Alternativ :Bundesfinanzierungsschatz 1 Jahr fest 3,25% mfg das Schätzchen uzf Flexibler ist Tagesgeld,zumal die EZB noch nicht am Ende ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis August 26, 2006 · bearbeitet August 26, 2006 von Onassis Alternativ :Bundesfinanzierungsschatz 1 Jahr fest 3,25% mfg das Schätzchen uzf jup genau! Bei der Bundesschuldenverwaltung in Bad Homburg kannst Du dir das hinterlegen lassen und hast keine Depotkosten! Nochmal 0,15% mehr verdient. edit: heißt jetzt Bundeswertpapierverwaltung www.bwpv.de Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Viper August 26, 2006 Geldmarktfonds wär auch noch eine Alternative Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 26, 2006 Geldmarktfonds wär auch noch eine Alternative Mfg Servus Viper, wäre eine Alternative, bringen aber leider nicht soviel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrizo August 26, 2006 bei DriverBengsch bekommst du angeblich 4,25 % http://dynamisch.vergleich.de/bg/scms/term...dukt.htm?Nr=863 aber das wahrscheinlich nur ein paar Monate .... danach kannst du ja das Geld zur 1822 oder zur Diba schieben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 26, 2006 bei DriverBengsch bekommst du angeblich 4,25 % http://dynamisch.vergleich.de/bg/scms/term...dukt.htm?Nr=863aber das wahrscheinlich nur ein paar Monate .... danach kannst du ja das Geld zur 1822 oder zur Diba schieben Für 3 Monate, danach 2,75 %. Außerdem nur bis max. 25.000,--, willst Du mehr anlegen, bekommst Du sowieso nur 2,75 %. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hornet August 27, 2006 · bearbeitet August 27, 2006 von hornet Ich war grad am Überlegen mal ein T.geldkonto bei DriverBengsch eröffne: Wenn man 13000 Euro für 3 Monate bei DriverBengsch anlegt, bekommt man für diese Zeit etwa 136 Euro Zinsen (ohne Zinseszinseffekt). Danach ist der Zins mit 2,75% eher durchschnittlich und man könnte dann wieder wechseln. Legt man das Geld die gleiche Zeit füt 3,1% (Bank 1822) an sind es ca. 100 Euro Zinsen. Also bleibt eine Differenz von 36 Euro Zinsen. Ob sich dafür ein ständiger Wechsel des Tageskontos lohnt? Immerhin muß man immer neue Anträge ausfüllen, per Post wegschicken, dann kommt das PostIdent Verfahren, ein neuer Stapel von Unterlagen von der Bank und man wird zugemüllt von der Bank mit Werbung etc. Und irgendwann hat man 13 verschiedene Tagesgeldkonten etc. Das ganze muß man dann noch in der Steuerklärung koordinieren. Nee da bleib ich gleich bei meiner jetzigen Bank. Auch wenns dann etwas weniger Zinsen sind. Diese "Lockangebote" mit 3 Monaten Superzins und danach Durchschnittszins rechnen sich nicht wirklich. Gruß Hornet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher August 27, 2006 Hallo! Danke für eure Empfehlungen! Ich hatte mir schon fast gedacht, dass ich nicht mehr wie bei einem Tagesgeldkonto herausholen kann (ohne ein beträchtliches Risiko einzugehen) @hornet Ich stimme dir voll mit diesen Lockangeboten zu! Werde mir jetzt noch ein zweites bei der 1822 aufmachen. Habe schon eines bei der Diba mit 2,65 % laufen. Grüße, Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag