hattifnatt April 1, 2023 · bearbeitet April 1, 2023 von hattifnatt Update für den März 2023: Es gab 2.177,26€ Dividendenzahlungen (darunter 2 von Main Street und 2 des Vanguard ETF, die in diesem Screenshot von Parqet aggregiert sind): Der Benchmark-A1JX52 hat im März ebenfalls 1.883,33€ ausgeschüttet, das sind 293,95€ weniger als das Depot, sodass vom A1JX52 noch 2,99918 Stücke verkauft werden müssen und 6.076,31 Stücke verbleiben. Die Depot-Performance hat natürlich u.a. unter den starken Kursverlusten von Vonovia etwas gelitten und liegt nun 0,7% unter der Benchmark: Zwischendurch mal ein Blick auf die Performance der Einzelpositionen, absteigend sortiert nach den Kursgewinnen - die Schlusslichter sind 3M, Verizon, Vonovia und Medifast. Bei diesen würde ich in einem realen Depot, das sich nicht in der "Entnahmephase" befindet, wahrscheinlich nachkaufen Hier noch der Ausblick auf die prognostizierten Brutto-Dividendenzahlungen von Divydiary für den April (auch wieder ohne den Vanguard EM). Hier gibt es keine großen Änderungen gegenüber dem Januar (nur eine Mini-Erhöhung um 0,01$ bei Cisco); ich habe den Screenshot des Januar nochmal daneben gelegt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Mai 2, 2023 Update für den April 2023: Es gab 730,25€ Dividendenzahlungen: Vom Benchmark-ETF A1JX52 mussten entsprechend 7,45 Stücke verkauft werden, es bleiben 6068,85 Stücke. Der Mai wird durch die deutschen Werte einer der stärkeren Ausschüttungsmonate sein, divvydiary prognostiziert ca. 5869€ vor Steuern (die erste von Verizon kann ich schon verbuchen): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Juni 1, 2023 · bearbeitet Juni 1, 2023 von hattifnatt Update für den Mai 2023: Der Mai ist durch die deutschen jährlichen Dividendenzahler wohl der stärkste Monat des Jahres (aber es müssen ja auch die schwachen Monate Januar, April und Oktober ausgeglichen werden ), es gab satte 5086,28 € Netto-Dividenden (Quelle: https://app.parqet.com/p/62d5aed218bfc29f2e16dddb/dividends): Entsprechend müssen 51,09210 Stücke des Benchmark-ETF A1JX52 zu 99,95 € verkauft werden, es verbleiben 6017,76 Stücke im Wert von aktuell 601.475 €. Damit liegt er ca. 20.000 € oder 4,4% vor dem Dividendendepot, da er im Mai ziemlich gestiegen ist: Die Prognose von Divydiary für den Juni (brutto): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Juli 3, 2023 · bearbeitet Juli 3, 2023 von hattifnatt Update für den Juni 2023: Es gab 2696,14€ Dividenden: Die Ausschüttung des Benchmark-ETF A1JX52 betrug 3.283,04€, sodass 586,89€ mit den Dividenden des Folgemonats verrechnet werden können. Die Outperformance des Benchmark setzte sich im Juni fort: Deswegen habe ich mal auf Rentablo geprüft, welche Werte sich in den letzten 4 Monaten besonders schlecht entwickelt haben - das sind einerseits die "üblichen Verdächtigen" Vonovia, Walgreens, Medifast und VF Corp (wobei letztere zu allem Überfluss ja auch noch die Dividende gekürzt haben - wenn ich hier nicht striktes buy&hold betreiben würde, wäre das ein Verkaufskandidat); andererseits aber auch Rohstoffwerte (OneOK, BHP), die vorher gut gelaufen waren und wieder ein wenig zurückgekommen sind. Also noch nicht unbedingt ein Grund, das Handtuch zu werfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt August 1, 2023 · bearbeitet August 1, 2023 von hattifnatt Update für den Juli 2023: Es gab 757,69€ Dividenden: Wenn man die verbleibende Ausschüttung des Benchmark-ETF A1JX52 vom letzten Monat (586,89€) damit verrechnet, bleiben 170,80€, die vom A1JX52 verkauft werden müssen, d.h. 1,64303 Stücke zu 105,35€, es verbleiben 6016,12* 6017,99 Stücke im Wert von aktuell 633.798€. *Anmerkung: Da Googlefinance heute keinen Kurs für FRA:VGW liefert, ist mir ein Fehler in dem Tracking-Sheet aufgefallen: Die Entnahmen der Vergangenheit waren immer anhand des aktuellen Kurses neu berechnet worden, statt für die jeweiligen früheren Kurse "eingefroren" zu werden. Das habe ich jetzt nachgetragen, dadurch ergibt sich diese Differenz von 1,87 Stücken. Vorschau auf die Brutto-Ausschüttungen vom August: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TWFS August 16, 2023 Am 1.8.2023 um 16:21 von hattifnatt: Da Googlefinance heute keinen Kurs für FRA:VGW liefert Einfach durch AMS:VWRL ersetzen, dann klappt es wieder. Google Finance hat ein Problem mit FRA und diversen ETFs, leider. Hier habe ich etwas dazu geschrieben. Vielen Dank für das Musterdepot, sehr interessant! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leoluchs August 16, 2023 Ergänzend zu @TWFS https://support.google.com/websearch/thread/226169744 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt August 16, 2023 vor 2 Stunden von TWFS: Einfach durch AMS:VWRL ersetzen, dann klappt es wieder. Danke (auch an @leoluchs) für die Hinweise! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt September 5, 2023 · bearbeitet September 5, 2023 von hattifnatt Update für den August 2023: Es gab 1862,52€ Netto-Dividenden: Entsprechend müssen 17,97171 Stücke des Benchmark-ETF A1JX52 zu 104,96 € verkauft werden, es verbleiben 6000,02 Stücke im Wert von aktuell 629.762 €. Am 31. August lag das Dividendendepot 3,7 Prozentpunkte hinter der Benchmark. Diese hat die Entnahmen (insgesamt 13.362€ seit September 2022 zusätzlich zu den Ausschüttungen) bisher ganz gut weggesteckt, der Wert ist ja vom Ausgangswert 600.000€ durchaus gestiegen, obwohl es keineswegs immer aufwärts gegangen ist, wie man auch in dieser Grafik sieht: Vorschau der Brutto-Dividenden auf den September in https://divvydiary.com (die Dividende von LyondellBasell habe ich auch schon verbucht): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Someone September 5, 2023 Müsste Dein Benchmark nicht noch über 6.000 Stücke haben, wenn Du Deine Korrektur vom Juli berücksichtigst? Lese weiter gerne mit. Danke für Deine Mühe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt September 5, 2023 vor 46 Minuten von Someone: Müsste Dein Benchmark nicht noch über 6.000 Stücke haben, wenn Du Deine Korrektur vom Juli berücksichtigst? Tatsache, die war irgendwie durchgerutscht - danke für die Korrektur! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Oktober 1, 2023 Update September 2023: Es gab 1.779,01€ Netto-Dividenden: Die Ausschüttung des Benchmark-ETF A1JX52 betrug netto €2.203,48€, sodass €433,47€ mit den Dividenden des Folgemonats verrechnet werden können. Vorschau auf die Brutto-Dividenden vom Oktober (wie immer ohne den Vanguard): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt November 1, 2023 · bearbeitet November 1, 2023 von hattifnatt Update für den Oktober 2023: Es gab 815,67€ Netto-Dividenden, das ist etwas weniger als die 857,37€ im Vorjahr - hier schlägt einerseits der Tausch von Store gegen Essential Properties und Crown Castle (die im September zahlen) zu Buche, andererseits der schwächere Dollarkurs: Entsprechend müssen 3,84395 Stücke des Benchmark-ETF A1JX52 zu 98,99 € verkauft werden (815,67 € - 433,47 € vom Vormonat = 382,20 € - danke an @Tenno für die Korrektur!), es verbleiben 5996,17 Stücke im Wert von aktuell 598.418 €. Am 31.10. liegt das Dividendendepot 3 Prozentpunkte hinter der Benchmark: Brutto-Prognosen für den November: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenno November 1, 2023 Verstehe ich nicht. Am 01.10.23 schreibst du noch, dass 433,47 € mit dem Folgemonat verrechnet werden können und dann verkaufst du trotzdem für 817,70 € oder werden da irgendwie Steuern beim Verkauf berücksichtigt. Bin verwirrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt November 1, 2023 vor 8 Stunden von Tenno: Verstehe ich nicht. Am 01.10.23 schreibst du noch, dass 433,47 € mit dem Folgemonat verrechnet werden können Danke für den Hinweis, das hatte ich tatsächlich vergessen zu berücksichtigen - werde es gleich oben korrigieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Porttrader November 2, 2023 Einmal von meiner Seite ein Dankeschön an @hattifnatt für diesen interessanten Trööt. Ich verfolge das Ganze schon eine Weile, eigentlich seit Erstellung, und bin gespannt wie es z. B. in 5 Jahren aussieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti November 3, 2023 Auch von mir ein dickes Dankeschön!!! Bin auch gespannt auf das Ergebnis! Die Diskussionen "Dividenden vs. Entnahme hinsichtlich der Performance" in bezug auf "passives Einkommen" haben mich dazu bewogen mein Depot etwas umzustellen. 50% des Depot´s verbleiben im Modus "Fixed Income" (Divid.aktien, Anleihen, Crowdinvest) und 50% sind/werden dann über ETF´s mit Fokus Growth angelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt November 3, 2023 · bearbeitet November 3, 2023 von hattifnatt Danke für das nette Feedback! vor einer Stunde von Basti: 50% des Depot´s verbleiben im Modus "Fixed Income" (Divid.aktien, Anleihen, Crowdinvest) und 50% sind/werden dann über ETF´s mit Fokus Growth angelegt. Ja, ich glaube auch, dass man auf diese Weise ein gutes "Faktor"-Portfolio aus Value (+Quality) und Growth bauen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wuppi November 3, 2023 vor 2 Stunden von Basti: Auch von mir ein dickes Dankeschön!!! Bin auch gespannt auf das Ergebnis! Die Diskussionen "Dividenden vs. Entnahme hinsichtlich der Performance" in bezug auf "passives Einkommen" haben mich dazu bewogen mein Depot etwas umzustellen. 50% des Depot´s verbleiben im Modus "Fixed Income" (Divid.aktien, Anleihen, Crowdinvest) und 50% sind/werden dann über ETF´s mit Fokus Growth angelegt. Auch von meiner Seite ein Dankeschön, hoffentlich hältst du das hier durch sodass wir in ein paar Jahren darauf zurückschauen können @Basti - Warum baust du die Income Seite über Einzelanlagen auf und die Growth Seite über ETFs? Warum nicht beides über zB Einzelaktien/Anlagen oder nur ETFs? Was ist für dich Growth bei ETFs, breit ACWI/All World oder aggressiver via S&P bzw QQQ? @hattifnatt- Wir haben ja schon an anderer Stelle dazu gesprochen, aber ich bin mal gespannt wie der WGQD hier performt mit „Faktor“ aus Quality und (Div) Growth. Baue mir hier grad mal eine ergänzende Position im ETF Depot auf mit geplanter Endgrösse von 20%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti November 3, 2023 · bearbeitet November 4, 2023 von Basti vor 16 Stunden von Wuppi: Auch von meiner Seite ein Dankeschön, hoffentlich hältst du das hier durch sodass wir in ein paar Jahren darauf zurückschauen können @Basti - Warum baust du die Income Seite über Einzelanlagen auf und die Growth Seite über ETFs? Warum nicht beides über zB Einzelaktien/Anlagen oder nur ETFs? Was ist für dich Growth bei ETFs, breit ACWI/All World oder aggressiver via S&P bzw QQQ? @hattifnatt- Wir haben ja schon an anderer Stelle dazu gesprochen, aber ich bin mal gespannt wie der WGQD hier performt mit „Faktor“ aus Quality und (Div) Growth. Baue mir hier grad mal eine ergänzende Position im ETF Depot auf mit geplanter Endgrösse von 20%. Ich habe im Depot noch das 2008er Regionen ETF Weltportfolio. Ab 2009 habe ich ausschließlich in Einzeltitel mit Focus auf Dividende und Einzel-Anleihen investiert (bin irgendwie mehr der Fixed Income Anlegertyp). Viele von den Div.papieren stehen natürlich fett im Plus und haben eine tolle Div.rendite auf den Einstiegspreis. Bei den Anleihen habe ich nur 2-3 Mittelstand Bonds. Der Rest sind relativ entspannte IG Anleihen der üblichen Foren-Lieblinge. Zus. mit den Div.papieren befriedigt dieser Cashflow meine Anlegervorliebe. Bei einigen Div.papieren bin ich über die Jahre aber deutlich unter der Marktrendite geblieben. Diese Titel wurden dieses Jahr verkauft und sind in den FTSE A1JX52 geflossen. Dieser wird zus. mit dem 2008er ETF Portfolio v.a. mit dem MSCI North America -> jetzt S&P 500 das Big Tech abbilden. Diesen Zug hatte ich bei den Einzeltiteln durch den Focus auf Dividenden irgendwie verpasst... Das Investieren in Div.papiere (geregelter Markt, weitestgehend planbare Entwicklung der Unternehmen usw.) sagte mir eher zu. Ich bin derzeit noch am "Eingewöhnen", eine Hälfte des Depots "dem Markt" zu überlassen. Der MSCI North America ist mit Abstand am besten gelaufen seit 2008, der FTSE ist auch sehr amilastig. Daher verbleiben auch noch einige europäische Dauerläufer im Depot, die aufgrund des Unternehmens (Kursperformance) gekauft worden (Loreal, LVMH, Vinci, Veolia, Terna). Die gleichen zus. mit den typischen Div.papieren aus Europa das Ami-Übergewicht in den ETF´s aus. Letztendlich bin ich seit 2007 bis Stand heute bei 8,xx% p.a. Netto! Rendite auf das Gesamtdepot. Also bis jetzt alles kein Beinbruch. Bin aber von 85 auf derzeit 59 Aktienpos. runter. Am Ende werde ich so bei 45 bis 40 Aktienpos. landen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt November 4, 2023 · bearbeitet November 4, 2023 von hattifnatt Hier noch ein wenig Statistik zu den Entnahmen aus dem Benchmark-ETF für den Zeitraum September 2022 - September 2023, sozusagen als Zwischenfazit nach einem Jahr Laufzeit des Experiments: Es wurden insgesamt 13,632.40 € entnommen, davon 13,195.60 € (= 2,20%) aus der "Substanz" und 436.80 € (= 0,07%) aus Kursgewinnen, die versteuert werden mussten. Dazu kamen noch diese Brutto- und Nettoausschüttungen: Die Summe der Bruttoausschüttungen, 11.628,42 €, entspricht einer Entnahme von 1,94% des Ursprungskapitals von 599.942 € (hier müsste man natürlich korrekterweise mit den zeitgewichteten Kurswerten rechnen), und zusammen mit den Verkäufen eine Entnahme von 4,21%. Bezogen auf den aktuellen Wert von 610.562 € wären das 4,14%, also über den üblicherweise angenommenen "sicheren" Entnahmerate von 3% (früher vielleicht 4%, inzwischen vielleicht nur noch 2,5%, siehe dazu auch diese Threads: https://www.wertpapier-forum.de/topic/65413-zusammenfassung-zur-swr-serie-auf-earlyretirementnowcom/ https://www.wertpapier-forum.de/topic/65216-erwartete-lebenslänge-und-auswirkungen-auf-das-entnahmedepot/). Andererseits hat damit auch das Dividendendepot im ersten Jahr das ursprünglich formulierte Ausschüttungsziel von 5% brutto leicht verfehlt. Noch kurz zu der Frage, welchen Beitrag die beiden ETFs im Dividendendepot zur Rendite respektive den Ausschüttungen geleistet haben - bei den Kursgewinnen ist die Gesamtbilanz eher negativ, v.a. aufgrund des EM Govt. Bond: Bei den Dividenden natürlich umgekehrt, die Details laut parqet für den Fidelity (links) und den Vanguard (rechts): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dezember 5, 2023 · bearbeitet Dezember 5, 2023 von hattifnatt Leicht verspätetes Update für den November 2023: Es gab 1.713,56 € Netto-Dividenden: Entsprechend müssen 16,58134 Stücke des Benchmark-ETF A1JX52 zu 104,6 € (Kurs vom 1. 12.) verkauft werden, es verbleiben 5979,59 Stücke im Wert von aktuell 631.325 €. Brutto-Prognosen für den Dezember: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 6. Januar · bearbeitet 6. Januar von hattifnatt vor 10 Stunden von LaRoth: @hattifnatt Ein Update wäre schön Sicher, fast vergessen Hier also der ... Jahresupdate für 2023 Im Dezember gab es 1.477,19€ an Dividenden und somit 43,70€ weniger als im Dezember 2022, was vor allem auf die Kürzung der Quartalsdividende von VF Corp. von ca. 116€ auf ca. 20€ (netto) zurückzuführen ist. Ein weiterer Kürzungskandidat ist ja leider Walgreens, die vor ein paar Tagen eine Kürzung um 48% angekündigt haben (siehe auch die Diskussion hier), was natürlich ein Problem für diese Strategie ist, wo man (gemäß der gesetzten Regel des passiven buy&hold) keine Positionen austauschen kann. Der Benchmark-ETF A1JX52 hat 1.803,98€ netto ausgeschüttet, sodass ein Plus von 326,79€ bleibt, das mit den Dividenden vom Januar verrechnet werden kann. Die Performance des Benchmark-ETF liegt in der Gesamtlaufzeit aktuell um 1,19 Prozentpunkte höher: .. was vor allem am schlechten 2023 liegt, wo die Performance um 7,7 Prozentpunte zurücklag ... ... was wiederum vor allem auf die Kursverluste bei VF Corp., Walgreens und Medifast zurückzuführen ist. Hier bestätigt sich die These, dass Dividendenausschüttungen bzw. deren Wachstum mit der Geschäfts- und damit Kursentwicklung korreliert sind Zum Glück konnten die Steigerungen bei Broadcom und dem Fidielity ETF die Verluste eingrenzen: Mein Zwischenfazit bisher wäre: Das Risiko von Einzelwerten ist bei ca. 30 Positionen immer noch relativ hoch, was aber wohl auch auf meine relativ riskante Titelauswahl zurückzuführen ist . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 2. Februar · bearbeitet 2. Februar von hattifnatt Update für den Januar 2024: Es gab 861,03 € Netto-Dividenden, der Unterschied zum Januar 2023 ergibt sich hauptsächlich daraus, dass die Ausschüttung des Vanguard EM Bond diesmal dem Januar zugerechnet wurde: Verrechnet mit den Ausschüttungen des Vormonats ergibt sich eine Differenz von €534,24 für den Benchmark-ETF A1JX52, sodass davon 4,89025 zu 111,84 € verkauft werden, es verbleiben 5974,70 Stücke im Wert von aktuell 668.211 €. Man sieht in Vergleich zum Vormonat, dass sich die Kursralley des A1JX52 fortgesetzt hat - von der Performance liegt die Benchmark aktuell um fast 5 Prozentpunkte vorne: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag