Zum Inhalt springen
poi19

3 Fondsdepots von Kindern und mir - welche Strategie nur?

Empfohlene Beiträge

poi19
vor 13 Minuten von Merol Rolod:

Ach so. Aber informieren willst du dich diesbezüglich nicht. Na dann, verkauf den ganzen Schmodder und spar das Geld auf dem Tagesgeldkonto an.

natürlich will ich mich informieren, aber auch mich austauschen mit euch hier letzendlich werde ich selbst entscheiden aber hier in Forum kann man sich ja Unterstützung holen die Beiträge haben mir bereits geholfen aber ich merke das ich mehr Unterstützung brauche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Er möchte leider eine vorgefertigte Abnick-Lösung haben. Mache Sache XY, die ist viel besser und das und das ist scheiße. Er will sich nicht selbst informieren. Wir haben es alle hier immer wieder versucht. 

Das kommt so aber nicht rüber @poi19. Es kommt so rüber, als ob du keine Lust hättest die ganzen Videos anzuschauen oder auch mal ein Buch darüber zu lesen. Du brauchst mehr fachlichen Backround, den dir ein Forum hier nicht bieten kann.

Natürlich kann man sich austauschen, aber du erwartest z.B. die Antwort darauf, ob du deine Depots auflösen sollst oder auf eine Erholung warten sollst. Ob sich da aber was erholt, und in welcher Form, kann niemand wissen. Du musst für dich entscheiden, ob die bisher ausgesuchten Fonds zu dir passen. Ob du weiterhin aktiv gemanagt Anlegen willst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 4 Minuten von poi19:

natürlich will ich mich informieren, aber auch mich austauschen mit euch hier letzendlich werde ich selbst entscheiden aber hier in Forum kann man sich ja Unterstützung holen die Beiträge haben mir bereits geholfen aber ich merke das ich mehr Unterstützung brauche.

Die beste Unterstützung für Anfänger in dem Bereich hat Meral Rolod schon früh gepostet:

Alternativ hier direkt das Thema ETFs:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von poi19:

was ich mit meinen aktuellen 3 Depots machen soll, weiter besparen erstmal liegen lassen und später verkaufen wenn sich die Kurse erholen?

so wie es ausschaut, bist Du ja in deine und die Kinderfonds mit Einmalzahlungen und höchstwahrscheinlich bei den Kindern zusätzlich so seit 1 - 2 Jahren mit Sparplänen unterwegs. Ein relativ kurzer Zeitraum und schon etwas komisch, das Du das Thema ETF komplett ignoriert hast. und anscheinend nur nach irgendwelchen Sternen ausgewählt. Das war natürlich keine so gute Idee.

Als erstes solltest Du dir jeden Fonds einzeln vornehmen und entscheiden. Dazu suchst Du dir die vom Fondsmanager gewählte Benchmark und vergleichst, wie der Fonds gegen diese abschneidet.

Diese Arbeit wird dir hier niemand abnehmen, da dieses dein Grundwissen erweitern wird. Also mache dir die Arbeit.

am Ende solltest Du dir die Frage stellen, ob es eine so gute Idee ist, das anzulegende Geld für die Kinder so unterschiedlich und so grob verteilt anzulegen. KISS („keep it simple and stupid“) ist das Zauberwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von poi19:

was ich mit meinen aktuellen 3 Depots machen soll,

Ruhe bewahren!

Im Moment haben wir

a) eine weltweite Pandemie mit ziemlich störenden Folgen

b) einen Krieg in Europa

c) die Rückkehr der Inflation.

Und in der natürlichen Folge dieser Situation sind manche Depots (manche Fonds) im Minus. Ganz normal!

Das verleitet Anleger aber leider dazu einen der besonders schädlichen Anlegerfehler zu machen. Verkaufen, nachdem die Kurse runtergegangen sind.

Also: Im Moment solltest Du mal gar nichts machen! Halte die Füße still.

Und nutze die Zeit, um Dich mal gründlich mit dem Thema zu beschäftigen.

Wahrscheinlich würde Dir kaum jemand hier im Forum die Fonds, die Du derzeit beisammen hast, so in der Zusammenstellung empfehlen.

Die Zusammenstellung der Fonds in den drei Depots ist aber auch nicht etwa so "explosiv", daß sich daraus sofortiger Handlungsbedarf ableiten läßt.

Also mach langsam, beschäftige Dich mit den Grundfragen und entscheide dann ohne Hast und Nervosität.

Es erscheint mir nicht vernünftig, Fondsbestände im Depot jetzt zu verkaufen, weil sie so gefallen sind. Das ist Vergangenheit und läßt sich durch einen Verkauf jetzt nicht rückgängig machen. Ein Grund für den Verkauf könnte allerdings sein, daß man etwas gefunden hat, dem man für die Zukunft eine bessere Entwicklung zutraut. Man sollte dabei aber nicht von den Kursverlusten der letzten Monate auf die Zukunft schließen.

Es erscheint mir aber auch nicht vernünftig, an Fondsbeständen im Depot festzuhalten bis sie wieder im Plus sind, wenn man von den Fonds nicht überzeugt ist.

Wenn man davon überzeugt ist, daß ein anderer Fonds besser für die eigenen Anlageziele ist, dann sollte man wechseln. Wenn man abwartet, bis die nicht mehr so geschätzten Fonds wieder im grünen Bereich sind, um dann in etwas "besseres" zu tauschen, dann sind bis zu dem Zeitpunkt vermutlich auch die Kurse der angestrebten (vermeintlich besseren) Fonds gestiegen.

Solche handlungsleitenden Überzeugungen kann man aber nur selbst gewinnen. Ratschläge aus dem Forum für einen ganz bestimmten Fonds führen aber nicht dazu, daß Du selber von einer Entscheidung überzeugt bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poi19
vor 4 Stunden von hattifnatt:

Oder die kompakte Darstellung von der Stiftung Warentest:

https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/anlegen-mit-etf-sp0518/

Oder, für Lesefaule, die Videos hier (finanzfluss):

https://www.finanzfluss.de/blog/etf-sparplan-fuer-anfaenger/

oder hier (finanztipp):

https://www.finanztip.de/geldanlage/

Das hat mir sehr geholfen vielen Dank euch allen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 14.7.2022 um 19:13 von Johannes34567:

I dont get it

Es ist quasi eine Variante des Offensiv/Defensiv-Portfolios hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/63544-offensivdefensiv-portfolio/

Aber eigentlich war der Hinweis auf den NASDAQ-100 nur als Anregung für einen ETF-Ersatz des "Growth"-Faktors in den genannten Fonds gedacht, falls man den aus irgendwelchen Gründen separat im Portfolio haben möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag