Zum Inhalt springen
poi19

3 Fondsdepots von Kindern und mir - welche Strategie nur?

Empfohlene Beiträge

poi19

Hallo ihr lieben,

ich habe 3 Depots 1 für mich und 2 für meine Kinder ich Liste euch mal die Auflistung meine Frage ist ob wir nun die Strategie Richtung ändern sollte weil die Fonds auch nicht mehr z.b. von Feri rating empfohlen wird z.b. LU0119124781

ich bitte um eure Unterstützung hoffe das wir eine Lösung finden können.

Die ganze Fonds wurden alle damals von Morningstar und verscheiedene Gesselschaften damals sehr gut bewertet, und die waren alle teilweise auch schon über 50%

Macht das Sinn weiter einzukaufen oder sollte man seine Richtung wechseln und die Aktuell bestehende in der jetzigen Zeit ruhen lassen oder sogar verkaufen?

Danke euch schon sehr im Voraus! 

Mein Depot:

Fidelity Funds - European Dynamic Growth Fund - A EUR DIS               LU0119124781                  Depot: 5100 €  Aktuell in -7,20%    Sparrate 100€      Anlageziel  5-8 Jahre gilt für alle 3 Fonds

Morgan Stanley Investment Funds US Advantage Fund - A USD ACC   LU0225737302                   1400 €       -35,48%            Rate 25 €

MFS Meridian - European Smaller Companies - A1 EUR ACC                  LU0125944966                  600 €        +31,14%            Rate 25 €

Kind 1

DWS Akkumula - LC EUR ACC                                                                   DE0008474024                  5300 €        +50,5%             Rate 100 €             Ziel 5-8 Jahre

DWS Deutschland - LC EUR ACC                                                                DE0008490962                  6200 €         -1,17%             Rate 75 €

Morgan Stanley Investment Funds Global Opportunity Fund                LU0552385295                   900 €              -17,2%             Rate 75 €

Allianz Wachstum Europa - A EUR DIS                                                     DE0008481821                  630 €              +25,5%            Rate 25 €

Kind 2

DWS German Small/Mid Cap - LD EUR DIS                                            DE0005152409                    3100 €              -20,73%            Rate 100 €             Ziel 5-8 Jahre

MFS Meridian - European Smaller Companies - A1 EUR ACC                 LU0125944966                    3900 €               +9,08%             Rate 75 €

Allianz Wachstum Europa - A EUR DIS                                                     DE0008481821                    600 €                 +25,2%            Rate 25 €

Allianz GIF - Allianz Global Artificial Intelligence - AT EUR ACC H           LU1548497772                     550 €                  +11,2%             Rate 50€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

So ähnlich hat man angelegt, als es noch keine ETFs gab. Bevor Du jetzt wild an jedem der Depots rumschraubst, empfehle ich Dir, Dich ein wenig in das Thema einzulesen. Von der Stiftung Warentest gibt es eine Einführung (Anlegen mit ETF) alternativ ist auch Kommer (souverän investieren) eine Möglichkeit. Und eine nahezu unendliche Quelle wären die Stickies hier im Forum. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poi19

verstanden habe ich es aber leider nicht was du meinst.

Ich würde gerne weiterhin in Fonds investieren was ist eure Meinung dazu?

Was mache ich mit dem Bestand meine aktuelle Anlagen 

Wäre echt froh wenn meine Anfänger beantwortet werden könnten.

Danke euch vielmals

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Sapine wollte sagen: du investierst in aktiv gemanagte Fonds. So hat man das "früher" gemacht, als es noch keine passiven Indexfonds (genannt ETFs) gab. Diese ETFs (Exchange Traded Funds) sind zumeist aber besser und noch deutlich preiswerter. Daher verwies Sapine darauf, sich in das Thema einzulesen, um dann eine gute Entscheidung treffen zu können. 

Du kannst also somit gerne in Fonds bleiben. Die Frage ist nur: teure aktiv gemanagte wie bisher, oder preiswerte Indexfonds (ETFs). Du kannst dir dazu auch Kanäle auf Youtube anschauen, z.B. von Finanztip oder Finanzfluss. Da gibts viel Input.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Du hast das Unterforum gefunden und die oben angepinnten Threads leider übersehen. Der hier ist ein guter Einstieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poi19

was sollte ich aber mit meinen aktuellen Anlagen eurer Meinung nach tun, ehr warten bis es höher geht oder haben die gar kein Potenzial mehr?

ich finde ETF auch nicht schlecht aber als Anleger bin ich eher risikobereit ich weiss halt nicht ob das dann was für mich ist oder gibt es hier auch wo man etwas riskanter aber höhere Rendite erzielen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Deine Fragen kann dir hier niemand beantworten, weil keiner eine Glaskugel hat. Du erwartest direkte Entscheidungsempfehlungen, die kann dir aber kein Internetforum bieten, auch wenn das schön wäre.

Aktien-ETFs sind/können genauso risikobereit sein wie ein aktiver Aktien-Fonds.

Aus deinen Fragen kann man gut ersehen, dass du noch nicht so die Ahnung hast, worauf es wirklich ankommt. Ich kann daher nur mich selbst und Sapine wiederholen: beschäftige dich mit deiner Geldanlage! Tue es selbst, damit du selbst etwas entscheiden kannst. Das kann dir hier niemand abnehmen. Denn du erwartest eine Antwort wie: Schmeiß Fonds XY sofort raus, das bringt nichts. Aber genau so eine Aussage, wirst du hier nicht bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 41 Minuten von poi19:

ich finde ETF auch nicht schlecht aber als Anleger bin ich eher risikobereit ich weiss halt nicht ob das dann was für mich ist oder gibt es hier auch wo man etwas riskanter aber höhere Rendite erzielen kann?

Smart Beta ETFs oder einfach leveragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
· bearbeitet von salmei
Ergänzung

vielleicht hilft dir das erstmal weiter....

https://www.finanztip.de/geldanlage/#c78864

zum Beispiel, der Akkumula hat zum Ziel den MSCI World zu schlagen, tut das aber nicht. Du wärst mit einem günstgen ETF genauso weit.

Der LU0552385295 hat sein Volumen nicht mehr beherrscht und wer den Fonds verfolgt hat, wußtre, daß es nicht so weiter geht, sogar die Fondsmanager äußerten sich dementsprechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 17 Minuten von hattifnatt:

Oder den NASDAQ-100 als Beimischung nehmen:

Von unsystematischem Risiko kann man keine höhere Rendite erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poi19
vor 1 Stunde von Johannes34567:

Smart Beta ETFs oder einfach leveragen

Welche denn z.b. deine Meinung nach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 1 Stunde von poi19:

Welche denn z.b. deine Meinung nach?

Oben kannst du dich zu Leverage schlau machen.

Und hier zu Factor Investing.

Das Video ist auch sehr empfehlenswert bzw. allgemein der Content von Ben Felix und Cameron Passmore:

Produkte werde ich dir sicherlich nicht vorschlagen, da du dich ja anscheinend noch nicht mal mit ETFs ausreichend befasst hast.

vor einer Stunde von hattifnatt:

Man kann aber durch die Hebelwirkung noch ein paar unkorrelierte Assets beimischen ...

I dont get it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poi19
vor 2 Stunden von Johannes34567:

Das Video ist auch sehr empfehlenswert

Verstehe leider kein Englisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von poi19:

Verstehe leider kein Englisch

Die dir empfohlenen Threads sind allesamt in deutscher Sprache verfasst, wenn es dir zu mühsam ist, die zu lesen, installiere entweder eine Software, die sie dir vorliest oder lege halt weiter so an, wie du es bisher machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poi19

Was denkt ihr aber über meine Anlagen was würdet ihr aktuell damit machen?

Als Etf habe ich iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC mit 150 Euro in Monat ich hoffe das war richtig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Seltsam - oben steht etwas anderes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poi19
vor einer Stunde von Sapine:

Seltsam - oben steht etwas anderes. 

Was meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 19 Stunden von poi19:

Kind 1

DWS Akkumula - LC EUR ACC                                                                   DE0008474024                  5300 €        +50,5%             Rate 100 €             Ziel 5-8 Jahre

DWS Deutschland - LC EUR ACC                                                                DE0008490962                  6200 €         -1,17%             Rate 75 €

Morgan Stanley Investment Funds Global Opportunity Fund                LU0552385295                   900 €              -17,2%             Rate 75 €

Allianz Wachstum Europa - A EUR DIS                                                     DE0008481821                  630 €              +25,5%            Rate 25 €

Kind 2

DWS German Small/Mid Cap - LD EUR DIS                                            DE0005152409                    3100 €              -20,73%            Rate 100 €             Ziel 5-8 Jahre

MFS Meridian - European Smaller Companies - A1 EUR ACC                 LU0125944966                    3900 €               +9,08%             Rate 75 €

Allianz Wachstum Europa - A EUR DIS                                                     DE0008481821                    600 €                 +25,2%            Rate 25 €

Allianz GIF - Allianz Global Artificial Intelligence - AT EUR ACC H           LU1548497772                     550 €                  +11,2%             Rate 50€

Was genau machst Du jetzt? MSCI World oder die oben angegebene Mischung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 6 Minuten von poi19:

Was meinst du damit?

Du hast in deinem ersten Post nichts von einem ETF geschrieben, den du besparst.

Im Gegenteil hast du später ja sogar noch geschrieben, dass du nicht weißt, ob ETFs was für dich sind.

Und jetzt plötzlich schreibst du, dass du doch schon den  iShares Core MSCI World besparst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poi19
vor 5 Minuten von BigSpender09:

Du hast in deinem ersten Post nichts von einem ETF geschrieben, den du besparst.

Im Gegenteil hast du später ja sogar noch geschrieben, dass du nicht weißt, ob ETFs was für dich sind.

Und jetzt plötzlich schreibst du, dass du doch schon den  iShares Core MSCI World besparst.

Das habe ich aktuell in mein Sparplan für Kind 1 angelegt ab 1.8.22

Ich hoffe das richtige ETF gewählt zu haben, 

Wäre aber froh wenn ich Meinungen höre was ihr zum aktuellen Situation sagt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Was genau möchtest du wissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
poi19
vor 18 Minuten von Merol Rolod:

Was genau möchtest du wissen?

was ich mit meinen aktuellen 3 Depots machen soll, weiter besparen erstmal liegen lassen und später verkaufen wenn sich die Kurse erholen?

und welchen ETF 3x200Euro ich wählen sollte kann Risikohaft sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ach so. Aber informieren willst du dich diesbezüglich nicht. Na dann, verkauf den ganzen Schmodder und spar das Geld auf dem Tagesgeldkonto an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag