Zum Inhalt springen
Scipio

Firma verlässt die Börse - wo liquidieren?

Empfohlene Beiträge

Scipio

Hi,

Ich habe einige shares von Grindeks, einer Firma, die letztes Jahr von der Börse ging. Leider wurde ich über das Delisting nicht informiert, da Degiro gerade (9 Monate lang) mein Depot verschoben hat.Der Broker übernimmt keine Haftung und sagt, es sei mein Problem, die Aktie nun zu veräußern. 

Interactive Brokers lässt ebenso nicht zu, dass ich die shares auf mein Depot dort übertragen kann. 

Ich habe die Firma bereits angeschrieben, jedoch keine Rückmeldung. Was kann ich mit den Shares jetzt noch machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver

Das ist doch mittlerweile standardisierte Praxis; nach dem Takeover und vor dem Squeeze Out werden die Aktien delistet, damit beim Squeeze Out nicht mehr der Aktienkurs als Mindestwert bezahlt werden muss. Dann wird irgendein Wirtschaftspruefer bestellt der ein Gutachten zum Unternehmenswert erstellt und das gilt dann als Abfindungswert. 

Dein Problem duerfte sich also frueher oder spaeter von selbst loesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scipio

@Stagflation

Ja, genau um diesen. 

@CJdenver

Was genau muss ich denn jetzt machen? Degiro hat mir bereits ein "Bußgeld" ausgestellt, weil ich die Aktie nicht übertragen habe. Bei Grindeks antwortet keiner auf E-Mails und am Telefon weiß keiner weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

@Scipio: ich kann Dir leider nichts raten, weil ich keine Erfahrung in diesem Bereich habe.

Ich habe aber diese Website gefunden: https://grindeks.eu/corporate-governance/information-for-shareholders/

Die Firma scheint es noch zu geben. Auch die Aktien scheinen noch einen Wert zu haben. Man bekommt sogar noch Dividende (falls eine ausgeschüttet wird), wenn man Grindeks seine Kontoverbindung mitteilt.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du zwei unterschiedliche Probleme - die Du möglicherweise auch getrennt lösen musst:

1. Du hast Aktien eines Unternehmens, die nicht mehr an der Börse gehandelt werden
  2. Du hast die Aktien bei DEGIRO - und die wollen die Aktien offenbar nicht mehr für Dich verwahren

Was möchtest Du erreichen? Möchtest Du die Aktien verkaufen? Oder willst Du sie (vorerst) behalten?

Hast Du einen größeren Betrag in Grindeks investiert? Oder ist es nur ein kleiner Posten, dessen Verlust Du notfalls verschmerzen kannst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Churgast

Mein Senf dazu:

1.) Unter bundesanzeiger.de findest Du ein altes Kaufangebot von Taunus Capital Management AG, Frankfurt am Main. Du kannst bei denen anrufen, ob sie immer noch am Kauf interessiert sind. Es gibt auch eine Hand voll weiterer Spezialisten, die delistete Wertpapiere kaufen. Spontan fällt mir z.B. Peter Bratfisch in Berlin ein oder die N+V AG in der Schweiz. Die zahlen Dir natürlich nur einen Bruchteil des Wertes.

2.) Die meisten Banken sollten die "Wertlose Ausbuchung" zur Entsorgung anbieten.

3.) Ein "Bussgeld" ist m.E. hier in Ordnung, weil Grindeks ihre Aktien nicht nur delistet haben, sondern seitdem auch das Aktienbuch selbst führen. Letzteres bedeutet für die Depotbank eine Menge Mehrarbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scipio
vor 16 Stunden von stagflation:

@Scipio: ich kann Dir leider nichts raten, weil ich keine Erfahrung in diesem Bereich habe.

Ich habe aber diese Website gefunden: https://grindeks.eu/corporate-governance/information-for-shareholders/

Die Firma scheint es noch zu geben. Auch die Aktien scheinen noch einen Wert zu haben. Man bekommt sogar noch Dividende (falls eine ausgeschüttet wird), wenn man Grindeks seine Kontoverbindung mitteilt.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du zwei unterschiedliche Probleme - die Du möglicherweise auch getrennt lösen musst:

1. Du hast Aktien eines Unternehmens, die nicht mehr an der Börse gehandelt werden
  2. Du hast die Aktien bei DEGIRO - und die wollen die Aktien offenbar nicht mehr für Dich verwahren

Was möchtest Du erreichen? Möchtest Du die Aktien verkaufen? Oder willst Du sie (vorerst) behalten?

Hast Du einen größeren Betrag in Grindeks investiert? Oder ist es nur ein kleiner Posten, dessen Verlust Du notfalls verschmerzen kannst?

Mir werden grob 6000 Euro als Letztwert angezeigt, genug um mir ein wenig die Hände schmutzig zu machen :-)

Ich möchte die Aktien einfach nur loswerden, und keinen Aufwand mehr damit haben.

Vielen Dank für den Link. Ich hoffe, dass auf das Formular zumindest geantwortet wird.

vor 16 Stunden von Churgast:

Mein Senf dazu:

1.) Unter bundesanzeiger.de findest Du ein altes Kaufangebot von Taunus Capital Management AG, Frankfurt am Main. Du kannst bei denen anrufen, ob sie immer noch am Kauf interessiert sind. Es gibt auch eine Hand voll weiterer Spezialisten, die delistete Wertpapiere kaufen. Spontan fällt mir z.B. Peter Bratfisch in Berlin ein oder die N+V AG in der Schweiz. Die zahlen Dir natürlich nur einen Bruchteil des Wertes.

2.) Die meisten Banken sollten die "Wertlose Ausbuchung" zur Entsorgung anbieten.

3.) Ein "Bussgeld" ist m.E. hier in Ordnung, weil Grindeks ihre Aktien nicht nur delistet haben, sondern seitdem auch das Aktienbuch selbst führen. Letzteres bedeutet für die Depotbank eine Menge Mehrarbeit.

Interessant. Vielen Dank dir! 

Ich habe die Taunus Capital AG mal angeschrieben. Es interessiert mich auch "intellektuell", wie so etwas funktioniert. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Churgast
· bearbeitet von Churgast

Den folgenden Satz von der Website solltest Du im Detail analysieren:

9. Why have the stocks of JSC Grindeks disappeared from the securities account?

On June 22, 2021 at the regular stockholders’ meeting of JSC Grindeks it was decided to make amendments to the Articles of Association of JSC Grindeks by changing the form of stocks from dematerialized bearer stocks to registered stocks in paper form. Amendments to the Articles of Association have been registered in the Register of Enterprises and came into force on 16.08.2021. In order to transfer the register of stockholders to the Board of JSC Grindeks, the stocks in the financial instruments accounts have been canceled.

Das heisst: aus Inhaberaktien im elektronischen Aktienbuch bei der Nasdaq CSD (Latvian Central Depository) wurden Namensaktien in Papierform im Aktienbuch, welches die Firma selbst führt. Die neuen Namensaktien zu Deinem alten Depotbestand muss irgendjemand in Verwahrung haben. Wahrscheinlich nicht Degiro, sondern irgendeine Partnerbank von Degiro in Lettland. Das ganze ist kompliziert. Der normale Hotline-Mitarbeiter bei Degiro hat null Ahnung von CSD und Aktienbuch. Aber versuchen kann man es. Im Idealfall stehst am Ende Du im Aktienbuch und Degiro ist raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag