Zum Inhalt springen
SputnikV

Quellensteuer Polen

Empfohlene Beiträge

SputnikV

Hi zusammen,

habe die Playway-Aktie im Depot und jetzt die Dividende bekommen.  Es wurden 19 % Quellensteuer einbehalten. 15 % davon bekomme ich auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet.

Die restlichen 4 % sind "erstattungsfähig". Lt. DBA mit Polen Art. 10 Abs. 2 b) hätten aber nur 15 % einbehalten werden dürfen.  Hat jemand das gleiche Problem?  Broker ist Onvista.

Geht das jetzt tatsächlich nur über das Prozedere mit Ansässigkeitsbescheinigung und polnischen Formularen und das dann beim polnischen Pendant des hiesigen BZSt einzureichen?

Der Abzug von 19 % war ja schon rechtswidrig da es lt. DBA nur 15 % sein dürften. Evtl. Onvista darauf hinweisen? 

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micha78
· bearbeitet von Micha78
vor 42 Minuten von SputnikV:

Der Abzug von 19 % war ja schon rechtswidrig da es lt. DBA nur 15 % sein dürften. Evtl. Onvista darauf hinweisen? 

Wieso rechtswidrig?

Wenn eine Bank keine Vorab-Reduzierung für ein Land anbietet oder du sie nicht beantragst dann wird natürlich die volle QuSt abgeführt.

Eine Vorabbefreiung und/oder -reduzierung der jeweiligen Quellensteuersätze (Ausnahme USA) bietet die onvista bank nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Zuerst schaut man hier: https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/Kapitalertraege/AuslaendischeQuellensteuer/auslaendischequellensteuer_node.html

Üblicher Quellensteuersatz in Polen: 19%, davon anrechenbar: 15%

vor 31 Minuten von SputnikV:

Die restlichen 4 % sind "erstattungsfähig".

Tja, 19% bezahlt, 4% kannst du dir direkt in Polen wiederholen, effektiv 15% gezahlt, DBA erfüllt. :)

Wie aufwändig das wird, ist dem Polnischen Finanzminister vermutlich egal.

Viel spannender sind Schweden, Finnland, Schweiz etc. mit Sätzen über 30%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr

Ich hab schon eine Ewigkeit asecco poland bei ing. Die verlorenen 4% bei der Quellensteuer haben mich nicht wirklich interessiert...  ja eine Lösung für Norwegen oder Belgien wäre interessant....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von juliusjr:

Norwegen

Ja siehste, an sowas wie Norwegen hab ich noch nichtmal gedacht.

25% Quellensteuer + volle deutsche KapErtSt. ohne jedwede Anrechnung nach DBA, weil man sich die ausländische Steuer an der Quelle eventuell voll zurückholen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Für Polen suche ich auch noch einen guten Broker für eine Vorabbefreiung bzw. Erstattung. Z.B. die DKB, die sonst sehr viele Vorabbefreiungen im Programm hat, bietet bei Polen keine Vorabbefreiung an. Überlege dennoch zur DKB zu wechseln. Leider gehen derzeit 4% der Dividende polnischer Firmen verloren. Das kann mal als 'Spende' an die östlichen EU-Mitbürger sehen, aber die 19% kann man nicht voll absetzen, da nur 15% angerechnet werden.

Beim Bundesamt sehe ich für Polen kein Formular für die Erstattung:

https://www.bzst.de/DE/Service/SteuerlichesInfocenter/Ausl_Formulare/auslaendische_formulare_node.html;jsessionid=4363DAAF27C2A12CCCAD9FACB023A4D4.live831

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr

Um wieviel Dividende pro Jahr geht es denn? Nehmen wir mal relativ viel dividende: sind ja zb bei 1000 euro Dividende nur 40 euro. Da rentiert es sich nicht.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
vor 9 Stunden von Cai Shen:

Ja siehste, an sowas wie Norwegen hab ich noch nichtmal gedacht.

25% Quellensteuer + volle deutsche KapErtSt. ohne jedwede Anrechnung nach DBA, weil man sich die ausländische Steuer an der Quelle eventuell voll zurückholen könnte.

Für Norwegen ist eine Vorabreduzierung möglich. Das ist eine Selbstauskunft ( bei Ehegattendepots jeder eine) und eine Ansässigkeitsbescheinigung ( alle 2 Jahre mit Finanzamtsbestätigung) 

Für Belgien ist eine direkte Rückforderung möglich mit Antrag ( + Finanzamt) und Abrechnung. 

Für Polen ist grundsätzlich auch eine Erstattung möglich für viele Gattungen, allerdings sehr aufwendig und mit vielen Unterlagen.

Schweiz geht auch direkt ( sogar Online inzwischen)

Schweden ist auch eine Vorabreduzierung möglich. Nur 1 Formular ( ohne Finanzamt) unbegrenzt gültig. 

Finnland ist auch eine Vorabreduzierung möglich. 1 Formular für 5 Jahre Güligkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

MMn hast du das mit dem Anrechnen nicht ganz verstanden. Cai Shen hat es richtig beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
vor 45 Minuten von juliusjr:

Um wieviel Dividende pro Jahr geht es denn? Nehmen wir mal relativ viel dividende: sind ja zb bei 1000 euro Dividende nur 40 euro. Da rentiert es sich nicht.....

So sieht es in der Praxis aus.
Die Betrogenen sind die ganzen Kleinsparer, die ihrer erstattungsfähigen Quellensteuer mit Formularen hinterherhecheln dürfen. Was für ein bürokratischer Irrsinn.
Die Finanzämter innerhalb der EU könnten auch ganz einfach hergehen und sagen, wenn schon unterschiedliche Steuersätze innerhalb der EU zulässig sind, dann wird jede Quellensteuer im vollen Umfang von den anderen Länder anerkannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Stockinvestor:

Die Finanzämter innerhalb der EU könnten auch ganz einfach hergehen und sagen, wenn schon unterschiedliche Steuersätze innerhalb der EU zulässig sind, dann wird jede Quellensteuer im vollen Umfang von den anderen Länder anerkannt.

dafür bräuchte man eine europäische Zentraldatenbank mit eindeutiger ID. Der deutsche Datenschutz wird das nicht mitmachen. Dem deutschen Finanzamt liegen deine Dividenden gar nicht vor. Selbst bei Günstigerprüfung mit den Steuerbescheinigungen kommen nur Salden an.

Optimal wäre eine zwangsweise API Unterstützung beim Broker. Dann könnte man pro Dividende anklicken: Daten an ausländische Behörde senden und die würden dann überweisen oder eine automatische Vorabbefreiung ohne Formulare.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
vor 1 Stunde von Stockinvestor:

So sieht es in der Praxis aus.
Die Betrogenen sind die ganzen Kleinsparer, die ihrer erstattungsfähigen Quellensteuer mit Formularen hinterherhecheln dürfen. Was für ein bürokratischer Irrsinn.

Ja, man darf mal träumen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Für Norwegen bin ich bei der dkb und dort gibt es die Vorabreduzierung der Quellensteuer auf glaub 15%. Leider werden diese aber trotzdem nicht angerechnet. Zuvor war ich bei maxblue die mir geholfen haben etwas an Quellensteuer zurückzufordern, aber das war auch nicht alles(bzw mit Kosten von irgendwem wo maxblue weiterreicht und Zeit). Da is mir polen eindeutig  lieber.  ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 2 Stunden von Stockinvestor:

Das werden die nicht machen, denn das liefe darauf hinaus, dass das Land mit der höchsten QSt dann am meisten behalten darf und andere Länder es dann finanzieren.

Steuern sind zum Kassieren da, sprich werden für die Staatsfinanzierung erhoben. Erstatten muss immer derjenige, der auch kassiert. Macht er den Anlegern das Leben schwer, dann bedeutet das schlichtweg, dass er das Geld auch behalten möchte. Der Ausweg lautet, dann investiert man halt nicht in solchen Ländern oder kalkuliert solche Hürden in seine Renditerechnung mit ein. Wie und unter welchen Bedingungen ein Land den ausländischen Anlegern die QSt erstattet, bestimmt immer noch jedes Land für sich.

Nebenbei: Deutschland ist für ausländische Anleger kein Musterknabe. Und angesichts des Cum-Ex-Skandals wird sich das auch kaum ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 30 Minuten von juliusjr:

Für Norwegen bin ich bei der dkb und dort gibt es die Vorabreduzierung der Quellensteuer auf glaub 15%. Leider werden diese aber trotzdem nicht angerechnet.

4-Wochen-Frist zwischen Antrag und Ex-Tag berücksichtigt? Das wäre ja ziemlicher Beschiss, wenn sie 11€ für einen nicht funktionierenden Service verlangen würden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von juliusjr:

Für Norwegen bin ich bei der dkb und dort gibt es die Vorabreduzierung der Quellensteuer auf glaub 15%. Leider werden diese aber trotzdem nicht angerechnet. Zuvor war ich bei maxblue die mir geholfen haben etwas an Quellensteuer zurückzufordern, aber das war auch nicht alles(bzw mit Kosten von irgendwem wo maxblue weiterreicht und Zeit).

im Ergebnis würde man dann bei DKB 15% der Dividenden an QSt verlieren?

Wieviel hat Maxblue denn genau rausgeholt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 57 Minuten von MeinNameIstHase:

Der Ausweg lautet, dann investiert man halt nicht in solchen Ländern oder kalkuliert solche Hürden in seine Renditerechnung mit ein.

Oder man delegiert das Thema "Steuern" an die Profis. Ein weiterer Vorteil von ETFs...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 6 Minuten von stagflation:

Oder man delegiert das Thema "Steuern" an die Profis. Ein weiterer Vorteil von ETFs...

da macht es auch Sinn nach Ländern zu differenzieren. Die ETFs verlieren auch Performance durch Quellensteuer. Es gibt ja nicht umsonst eine Teilfreistellung als Ausgleich. ETF Struktur ist für manche Länder wegen Teilfreistellung besser als Direktinvestition. In der Tat ist es bei den ETFs noch unübersichtlicher/intransparenter oder kannst du das für alle Länder im ETF sagen: Wie viel QSt in % der Dividenden zahlt dein ETF und wie viel QSt kriegt dein ETF erstattet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das scheint mir relativ einfach zu sein. Man schnappt sich einen passenden Index und betrachtet den Unterschied zwischen der Entwicklung des Gross und des Net Index. Das sollten ungefähr 15% sein. Dann sucht man sich einen passenden ETF zum Net Index. Und da interessiert einen die Tracking-Abweichung zum Net Index. Fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
vor 2 Stunden von oktavian:

dafür bräuchte man eine europäische Zentraldatenbank mit eindeutiger ID. Der deutsche Datenschutz wird das nicht mitmachen.Dem deutschen Finanzamt liegen deine Dividenden gar nicht vor. Selbst bei Günstigerprüfung mit den Steuerbescheinigungen kommen nur Salden an.

Optimal wäre eine zwangsweise API Unterstützung beim Broker. Dann könnte man pro Dividende anklicken: Daten an ausländische Behörde senden und die würden dann überweisen oder eine automatische Vorabbefreiung ohne Formulare.

Es geht doch um die Anrechnung. Die Abrechnung der Bank ist Beweis, dass du 19 % Quest deiner Dividende an den polnischen Staat ageführt hast. Da deine Bank jetzt 15 % anrechnen darf führt sie nur noch weitere 10 % der Dividende an den deutschen Fiskus ab, weil der deutsche Fiskus eben 25 % von deiner Dividende haben will. Soli mal außen vor.

Wenn jetzt ein Gesetz besagt, dass die Bank die vollen 19 % anrechnen darf führt sie eben nur noch weitere 6 % von der Dividende an den deutschen Fiskus ab. Am Prozedere ändert sich doch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr
vor 1 Stunde von hattifnatt:

4-Wochen-Frist zwischen Antrag und Ex-Tag berücksichtigt? Das wäre ja ziemlicher Beschiss, wenn sie 11€ für einen nicht funktionierenden Service verlangen würden ...

Man kann evtl die 15% noch vom Finanzamt holen hat hier mal jemand gesagt - mir is es glaub zu blöd. Die 11 euro plus aufwand auch meinerseits sind für 3 Jahre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Stunden von Stockinvestor:

Es geht doch um die Anrechnung. Die Abrechnung der Bank ist Beweis, dass du 19 % Quest deiner Dividende an den polnischen Staat ageführt hast. Da deine Bank jetzt 15 % anrechnen darf führt sie nur noch weitere 10 % der Dividende an den deutschen Fiskus ab, weil der deutsche Fiskus eben 25 % von deiner Dividende haben will. Soli mal außen vor.

Wenn jetzt ein Gesetz besagt, dass die Bank die vollen 19 % anrechnen darf führt sie eben nur noch weitere 6 % von der Dividende an den deutschen Fiskus ab. Am Prozedere ändert sich doch nichts.

dann würde man hohe Quellensteuern auch noch subventionieren. Das wäre nicht richtig. Wobei Deutschland noch höher hin langt und hier im Vergleich zu Polen profitieren würde.

vor 7 Stunden von MeinNameIstHase:

Nebenbei: Deutschland ist für ausländische Anleger kein Musterknabe. Und angesichts des Cum-Ex-Skandals wird sich das auch kaum ändern.

Vorgänge die keinen wirtschaftlichen Zweck verfolgen, sondern nur zum Steuersparen angesetzt werden, sind schon immer Gestaltungsmissbrauch. Sich Quellensteuer mehrmals erstatten zu lassen (mehr als bezahlt wurde) war klar illegal. Die Ausländer sind hier die Verbrecher, wenn sie das ausgenutzt haben. Sehe da keinen Nachteil für Ausländer. Die deutsche Finanzverwaltung/Politik war auch skandalös und die betroffenen Personen sind für mich auch nicht wählbar, was die Mehrheit aber anders sah.

Zu Polen, habe ich noch die Anleitung der Schweizer Behörde gefunden: https://www.estv.admin.ch/dam/estv/de/dokumente/international/auslaendische-quellensteuern-pro-land/p/polen.pdf.download.pdf/polen-d.pdf

Unsere Behörde gibt keine Hilfestellung auf ihrer Internetseite.

grafik.thumb.png.2957e97c104f9dfa743af0471acbd58c.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 20 Stunden von juliusjr:

Man kann evtl die 15% noch vom Finanzamt holen hat hier mal jemand gesagt - mir is es glaub zu blöd. Die 11 euro plus aufwand auch meinerseits sind für 3 Jahre.

ich habe wegen Norwegen mal jemanden gefragt, der da auch Aktien hat. Bei ihm wird die QSt bei comdirect auch nur auf 15% reduziert und die restliche QSt auch nicht angerechnet. Das ganze kostet ~5,95€/Dividende und ist damit noch ein bisschen teurer als DKB. Dann merke ich mir mal keine norwegischen Aktien zu kaufen, denn dann gingen 10% der Dividende flöten. Da wäre Polen mit 4% noch besser (19% mit 15% Anrechnung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag