Zum Inhalt springen
toomuchmoon

Aktiendepot versteuern bei Auswanderung?

Empfohlene Beiträge

MeinNameIstHase
vor 9 Minuten von Rotenstein:

Ich selbst bin vor Jahren von Deutschland in die Schweiz ausgewandert

Bzgl. § 2 AStG muss man erst mal prüfen, ob die Schweiz ein Niedrigsteuerland ist. Dürfte vom Kanton abhängig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Whoever

Erstmal Danke für den Einwurf. Ich bin auch von einer vollständigen Auswanderung (wenn auch vlt auf Zeit, aber das ist ja erstmal irrelevant) ausgegangen.

In der Schweiz habe ich auch einige Jahre gearbeitet, da ist idT die Versteuerung ebenfalls interessant, vor allem als Arbeitnehmer (vs. Rentner). Hat sehr geholfen beim Vermögensaufbau.

Bei Kapitalgewinnen magst Du recht haben, bei Dividendenzahlungen und Zinsen wirst Du vermutlich die Quellensteuern auch nicht los bzw. Musst das Geld als Einkommen versteuern. Mit dann ebenfalls mE interessanten Steuersätzen.

Da das Land aber wie Du schon sagst eines mit den höchsten Lebenshaltungskosten ist, ist es in meiner Auswahl nicht relevant.

Mein Fazit war, anhand der Berechnung am Beispiel Rumäniens, dass ich ca 10-15 Prozentpunkte bei den Kapitalertragssteuern sparen könnte. Auf die vollen 25% Ersparnis komme ich nicht. Und ich habe die Luxussituation, dass ich als Nicht-Deutscher mir weniger um nachträgliche Besteuerungpflichten Gedanken machen muss.

Natürlich ist jedes Land da unterschiedlich. Aber ich habe mal grob die "typischen" Länder überschlagen, wie Malta, Spanien, Griechenland, Bulgarien und Rumänien.

Überall gibt es Steuern zu berücksichtigen, wenn auch ggf. Geringe und diverse zu beachtende Fallstricke.

Auf jeden Fall habe ich dank Euch ein paar Schritte vorwärts gemacht.

Danke dafür.

Ich habe noch ein paar Jahre bis zur Rente, kann mir gut vorstellen dann solange gesund für ein paar Jahre auszuwandern um den Geldbeutel zu schonen und in einer schönen ruhigen Gegend etwas leichter zu leben. Um dann später mit gestärkter Finanzkraft vielleicht eine Ebene besser wieder in D, L oder CH leben zu können. Letzteres reizt mich besonders wegen der deutlich besseren medizinischen Versorgung, die man im Alter vlt braucht.

Liebe Grüße 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag