Gast231208 Juli 3, 2022 · bearbeitet Juli 3, 2022 von pillendreher vor einer Stunde von stagflation: Andererseits: es gibt auch den Rat, man soll nicht so blöd sein, zwei Mal mit dem Kopf gegen dieselbe Wand zu rennen. Das wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Nicht für einen smarten Quanten-Physiker : https://www.spektrum.de/video/mit-dem-kopf-durch-die-wand/1586484 Zitat TUNNELEFFEKT:Mit dem »Kopf« durch die Wand Vielleicht sollte man vorsichtshalber noch schnell einen Helm aufsetzen, aber dann kann's schon losgehen. Ein paar schnelle Schritte auf die Hauswand zu, die Nackenmuskeln angespannt … und schon liegt man mit brummendem Schädel am Boden. Ausgang des Experiments: negativ. Aber war es wirklich völlig sinnlos, es zu versuchen? Gemäß den Gesetzen der Quantenmechanik war es das nicht. Denn der Tunneleffekt besagt, dass für jedes Atom im Körper der »Versuchsperson« die Wahrscheinlichkeit, den Widerstand der Atome in der Wand zu überwinden, größer ist als null. Sie ist zwar nur ein bisschen größer, und die enorme Anzahl der beteiligten Atome verringert sie nochmals deutlich. Doch unterm Strich bleibt eine endliche Wahrscheinlichkeit (mit einer astronomischen Anzahl von Nullen hinter dem Komma) übrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Juli 3, 2022 · bearbeitet Juli 3, 2022 von stagflation vor 1 Stunde von pillendreher: Nicht für einen smarten Quanten-Physiker : https://www.spektrum.de/video/mit-dem-kopf-durch-die-wand/1586484 TUNNELEFFEKT:Mit dem »Kopf« durch die Wand Hmm, der Beitrag war doch gerade eben noch im Thread "Marktgeschehen"??? Kann es sein, @pillendreher, dass Dein Beitrag gerade eben in einen anderen Thread getunnelt ist? Offenbar sind auch hier im Forum quantenmechanische Kräfte am Werk. Möglicherweise der Maxwellsche Dämon? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juli 3, 2022 vor 35 Minuten von stagflation: Möglicherweise der Maxwellsche Dämon? Eher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winston_Smith Juli 3, 2022 vor 8 Stunden von smarttrader: Den einzigen Fehler den ich gemacht habe... Und da haben wir es wieder, wie ich schon sagte, du bist komplett lernresistent! Du hast sehr viele Fehler gemacht, die 2 gravierendsten waren: 1. Investiere kein Geld welches du , und da gehe ich weiter wie andere Mitforisten, irgendwann benötigst! 2. Du hast teuer eingekauft und sehr billig, bzw. mit sehr hohen Verlust wieder verkauft. Eigentlich 2 typische Anfängerfehler, du bist aber anscheinend schon ne Weile dabei. Jetzt wird in Zukunft folgendes passieren: Entweder du bleibst dabei und wirst nie mehr in Aktien / ETF investieren, oder aber dich packt der FOMO wieder und dann machst du den nächsten Fehler. Dann ist dir aber wirklich nicht mehr zu helfen! Davon mal abgesehen, wenn ich mir so deine Beiträge durchlese, kann ich dich eigentlich nicht ernst nehmen, hat schon sehr was trolliges. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juli 3, 2022 · bearbeitet Juli 3, 2022 von pillendreher vor 31 Minuten von Winston_Smith: Davon mal abgesehen, wenn ich mir so deine Beiträge durchlese, kann ich dich eigentlich nicht ernst nehmen, hat schon sehr was trolliges. Eher was dämonisches vor 6 Stunden von stagflation: Möglicherweise der Maxwellsche Dämon? Wenn jetzt noch einer das Plancksche Wirkungsquantum und eine andere die Heisenbergsche Unschärferelation hier integrieren, dann wird das noch der gehaltvollste Thread dieses Forums Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r Juli 3, 2022 vor 9 Stunden von Holgerli: 3.) Hör' auf, jeden Tag aufs neue quer durch die Threads mit Deiner selbstauferlegten Opfer-Rolle zu nerven Eben! Jeder Thread wird damit zugemüllt ... und die Ignore-Funktion hilft noch nicht einmal, da so viele andere User auf diesen Müll eingehen und ihn laufend zitieren ... da wird man dann immer wieder reingezogen und getriggert. Zieht das Forum m.M.n. doch irgendwie massiv runter, wenn hier nur noch über Hirngespinste fernab jeder Realität diskutiert wird ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Juli 4, 2022 vor 18 Stunden von Holgerli: Den einzigen und größten Fehler den Du gemacht hast ist, dass Du Dir scheinbar selber keine Gedanken gemacht hast und zu sehr auf andere Leute hörst. Wenn ich solche Formulierungen wie "den Rat der Weisen des Forums zu folgen" lese, und das bei einer damiligen Depotgröße von über 100k, dann kann ich mir ehrlich gesagt nur an den Kopf fassen. Ganz ehrlich: 100% den Ratschlägen hier im Forum zu folgen, kann man einer Depotgröße von 0 bis 10.000 Euro machen. Ab 10.001 Euro muss diese Prozentzahl runtergehen. Ab 25.000 Euro sollte der Anteil sehr deutlich unter 50% liegen. Ab 50.000 Euro sollte man irgendwelchen Ratschlagen (egal ob hier im Forum oder sonstwoher) zu 0% folgen ohne, dass man sich nicht selber massivst Gedanken über den Ratschlag, den Ratschlaggeber und vor allem die eigene Situation gemacht zu haben. Und jetzt mein Tipp an Dich (ja, ich weiss der wird jetzt nicht schön): 1.) Setze Dich mit Deinen Fehler auseinander 2.) Hör' auf die Fehler bei anderen zu suchen und vor allem 3.) Hör' auf, jeden Tag aufs neue quer durch die Threads mit Deiner selbstauferlegten Opfer-Rolle zu nerven Ach ja: Für den Fall eines "technischen Fehlers": Ich habe mir eine Kopie von meinem Post gemacht. Das möchte ich bitte als Hinweis bei der Anmeldung haben. Zumindest bisher war es immer so, das eine stetige Lernbereitschaft und Links-Rechts schauen geholfen hat. Wenn ich jetzt jeden Thread von mir verfolge ist es immer ausgeartet und meine Sicht als falsch und mein Wissensstand als nicht existent eingestuft wurde. Ich habe mein Investmentverhalten angepasst und habe bitteres Lehrgeld bezahlt. Ich möchte ein ganz grossen Hinweis im Forum, das Ratschläge und Hinweise nicht zu befolgen sind. Natürlich haben einige andere Schuld, sonst hätte ich wahrscheinlich weiter mit den Depot und Tagesgeld gearbeitet. Alles was aus Teilverkäufen kommt landet auf den Verrechnungskonto und wird danach auf ein TG Konto verschoben, was nur für die Restschuldablösung da war. Und natürlich haben alle geschrieben, jetzt muss man kaufen. Wirklich alle. Jetzt will es keiner gewesen sein. Ja auch mich nervt dieses Forum, und ich habe sowas noch nie erlebt. Eigentlich sollte man davon ausgehen, das eine Gemeinschaft mit gleichen Interessen auch eine gewisse Harmonie hat. Soll ich meiner Frau erzählen das wir für das Haus eine Anschlussfinanzierung brauchen, da ich von meiner Strategie abgewichen bin da mir das in jeden 3. Post als falsch vor Augen geführt wurde? vor 10 Stunden von Winston_Smith: Und da haben wir es wieder, wie ich schon sagte, du bist komplett lernresistent! Du hast sehr viele Fehler gemacht, die 2 gravierendsten waren: 1. Investiere kein Geld welches du , und da gehe ich weiter wie andere Mitforisten, irgendwann benötigst! 2. Du hast teuer eingekauft und sehr billig, bzw. mit sehr hohen Verlust wieder verkauft. Eigentlich 2 typische Anfängerfehler, du bist aber anscheinend schon ne Weile dabei. Jetzt wird in Zukunft folgendes passieren: Entweder du bleibst dabei und wirst nie mehr in Aktien / ETF investieren, oder aber dich packt der FOMO wieder und dann machst du den nächsten Fehler. Dann ist dir aber wirklich nicht mehr zu helfen! Davon mal abgesehen, wenn ich mir so deine Beiträge durchlese, kann ich dich eigentlich nicht ernst nehmen, hat schon sehr was trolliges. 1. Das wird wahrscheinlich keinen Anleger betreffen. Wenn ich etwas nicht benötige kann ich es auch spenden, verschenken, verbrennen oder wegwerfen. 2. Die Wahrscheinlichkeit das es nochmal 20% runtergeht sehe ich höher als 20% Kursgewinne bis Jahresende. Ich sehe es als Vollbremsung zur Schadensminimierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Juli 4, 2022 vor 9 Stunden von s1lv3r: Eben! Jeder Thread wird damit zugemüllt ... und die Ignore-Funktion hilft noch nicht einmal, da so viele andere User auf diesen Müll eingehen und ihn laufend zitieren ... da wird man dann immer wieder reingezogen und getriggert. Zieht das Forum m.M.n. doch irgendwie massiv runter, wenn hier nur noch über Hirngespinste fernab jeder Realität diskutiert wird ... Das Forum wird runter gezogen, weil Stammuser hier immer nieder gemacht werden und alles als Falsch, Lüge und Unwahrheit abgestempelt werden. Paradebeispiel Stromverbrauch. Wirklich ein offiziell geeichter und für den Messstellenbetrieb eingesetzter Zähler, unterstelle ich einfach mal die gesetzlich vorgeschriebene Genauigkeit. Warum wieder geschrien wird kann nicht sein verstehe ich nicht. Paradebeispiel PV Anlage Unser Preis viel zu teuer, Wirtschaftlichkeit falsch berechnet, Installationsfehler da zu geringer Ertrag usw. Daraufhin lese ich seit Wochen alles zum Thema PV Anlage, beauftrage ein anderen Solateur und ein Sachverständigen. Beide sagen ist alles mangelfrei. Wenn ich andere Angebote im PV Forum anschaue, fand ich unseren damaligen Preis echt gut. Reaktion hier im Forum, die Preise sind halt teuer hätte ich nicht gedacht. Das nervt und zwar gewaltig. Das immer alles in Frage gestellt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Juli 4, 2022 · bearbeitet Juli 4, 2022 von Cef vor 39 Minuten von smarttrader: Und natürlich haben alle geschrieben, jetzt muss man kaufen. Wirklich alle. Wann und wo? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Juli 4, 2022 vor 10 Minuten von Cef: Wann und wo? Aktuelles Marktgeschehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 Juli 4, 2022 vor 1 Minute von smarttrader: Aktuelles Marktgeschehen... Brauchen wir für dich jetzt noch einen Hinweis, dass das alles nur persönliche Meinungen und keine Verpflichtungen sind? Haben ja in der ganzen Republik noch nicht genug Schilder und Hinweise. Wenn du im Berufsleben nur halb so unterwegs bist wie hier, dann gute Nacht schöne Welt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Juli 4, 2022 · bearbeitet Juli 4, 2022 von Cef Aktuelles Marktgeschehen? Wann und wo - und wer denn bitte? Ich finde zu Deiner These leider keine stützenden Fakten. Mach mal einfach nur drei (statt „alle“) Zitate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Juli 4, 2022 vor 6 Minuten von Chris611: Brauchen wir für dich jetzt noch einen Hinweis, dass das alles nur persönliche Meinungen und keine Verpflichtungen sind? Haben ja in der ganzen Republik noch nicht genug Schilder und Hinweise. Wenn du im Berufsleben nur halb so unterwegs bist wie hier, dann gute Nacht schöne Welt. Empfehlungen von Anlegern die zum Teil 7 stellige Depots besitzen und Jahrzente im Markt sind. Ich setze da schon eine Expertise und Verlässlichkeit der Aussagen voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 Juli 4, 2022 · bearbeitet Juli 4, 2022 von Chris611 vor 10 Minuten von smarttrader: Empfehlungen von Anlegern die zum Teil 7 stellige Depots besitzen und Jahrzente im Markt sind. Ich setze da schon eine Expertise und Verlässlichkeit der Aussagen voraus. Selbst ein professioneller Berater bei einer Investmentgesellschaft verpflichtet/zwingt dich nicht zu einem Kauf, sondern gibt dir nur Empfehlungen und berät dich. Den Mitgliedern hier einen Vorwurf zu machen, die in ihrer Freizeit (unentgeltlich) mit ihrem Wissen dazu beitragen Fragen zu klären oder Probleme zu besprechen, ist einfach nur dreist. Das ist ja wohl die faulste Ausrede die ich, seitdem ich hier bin, lesen habe. Den Usern hier die Schuld in die Schuhe schieben weil du a) Geld investierst das du eigentlich für etwas anderes brauchst und b) deine Aktien zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt verkaufst. Es ist hier im WPB auch mindestens genauso oft zu lesen, dass Aktienanlagen eine langfristige Investition (mind. 5/10 Jahre) sind. Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es in den nächsten 10 Jahren mal einen Tag gibt, an dem du deine Aktienbestände besser hättest verkaufen können als vor 2 Wochen. P. S. Du hast selbst das Wort "Empfehlung" zitiert. Eine Empfehlung ist in meinen Augen ein Ratschlag der auf einer persönlichen Meinung/Erfahrung basiert und keine Verpflichtung/Zwang. Unglaublich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Juli 4, 2022 @smarttrader : Also? Nach diesem Generalvorwurf solltest Du schon in der Lage sein wenigstens ein paar Stellen zu benennen, an denen „alle“ ( ? Dich ? ) zum Kaufen aufgefordert haben … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Juli 4, 2022 Ich find es nicht in Ordnung, dass sich jetzt hier alle aus der Verantwortung stehlen wollen. Jeder, der für die Verluste von @smarttrader mitverantwortlich ist, sollte sich nun auch solidarisch zeigen und ihn unterstützen. Das Mindeste wäre eine Entschuldigung. Geht also mal in euch und springt über euren Schatten. Wir wollen doch hier schließlich alle wie eine harmonische Familie sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Juli 4, 2022 vor einer Stunde von smarttrader: Und natürlich haben alle geschrieben, jetzt muss man kaufen. Wirklich alle. Jetzt will es keiner gewesen sein. Aber nur mit Kapital das man >10 Jahre nicht benötigt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Juli 4, 2022 Gerade eben von Merol Rolod: Ich find es nicht in Ordnung, dass sich jetzt hier alle aus der Verantwortung stehlen wollen. Jeder, der für die Verluste von @smarttrader mitverantwortlich ist, sollte sich nun auch solidarisch zeigen und ihn unterstützen. Das Mindeste wäre eine Entschuldigung. Respektvoll und vernünftig miteinander umgehen reicht aus. Geht also mal in euch und springt über euren Schatten. Wir wollen doch hier schließlich alle wie eine harmonische Familie sein. Das Fett markierte wurde ergänzt bzw. hervor gehoben. Das wäre zumindest ein Anfang. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Juli 4, 2022 Nö. Das wäre der Anfang: vor 20 Minuten von Cef: Nach diesem Generalvorwurf solltest Du schon in der Lage sein wenigstens ein paar Stellen zu benennen, an denen „alle“ ( ? Dich ? ) zum Kaufen aufgefordert haben … Bist Du offensichtlich nicht. Jammern aber nicht liefern? Du wanderst jetzt auf die Trollinsel. Dafür gibt es ja einen kleinen Button. Tschühüß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 4, 2022 vor 58 Minuten von Cef: vor 1 Stunde von smarttrader: Und natürlich haben alle geschrieben, jetzt muss man kaufen. Wirklich alle. Wann und wo? Ich war schon einmal nicht dabei. "Alle " kann daher nicht stimmen. vor 13 Minuten von Merol Rolod: Ich find es nicht in Ordnung, dass sich jetzt hier alle aus der Verantwortung stehlen wollen. Jeder, der für die Verluste von @smarttrader mitverantwortlich ist, sollte sich nun auch solidarisch zeigen und ihn unterstützen. Das Mindeste wäre eine Entschuldigung. Geht also mal in euch und springt über euren Schatten. Wir wollen doch hier schließlich alle wie eine harmonische Familie sein. Vielleicht hast Du Recht. Zumindest fühle ich mich jetzt verantwortlich, dass ich ihm nicht zum Verkaufen geraten hatte in der richtigen Zeit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad Juli 4, 2022 vor 1 Stunde von smarttrader: Das möchte ich bitte als Hinweis bei der Anmeldung haben. Zumindest bisher war es immer so, das eine stetige Lernbereitschaft und Links-Rechts schauen geholfen hat. Warum beherzigst Du es nicht, wenn Du es doch offenbar weißt? Es gibt hier wenige User, die so beratungs- und lernresistent sind wie Du. vor 1 Stunde von smarttrader: Natürlich haben einige andere Schuld, sonst hätte ich wahrscheinlich weiter mit den Depot und Tagesgeld gearbeitet. Alles was aus Teilverkäufen kommt landet auf den Verrechnungskonto und wird danach auf ein TG Konto verschoben, was nur für die Restschuldablösung da war. DU alleine bist verantwortlich für Deine Geldanlage und nicht andere Forennutzer! Ansonsten mandatiere einen Berater und mache ihn für Beratungsfehler haftbar. vor 1 Stunde von smarttrader: Ja auch mich nervt dieses Forum, und ich habe sowas noch nie erlebt. Eigentlich sollte man davon ausgehen, das eine Gemeinschaft mit gleichen Interessen auch eine gewisse Harmonie hat. Gleiches Interesse? Ich dränge meiner Familie weder dazu Geldgeschenke zu verteilen, noch schwatze ich meinen Geschwistern Immobilien auf, die ihre finanziellen Möglichkeiten überschreiten. Du verwechselst Harmonie mit Zustimmung zu deinen kruden Ideen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Juli 4, 2022 · bearbeitet Juli 4, 2022 von YingYang vor einer Stunde von smarttrader: Empfehlungen von Anlegern die zum Teil 7 stellige Depots besitzen und Jahrzente im Markt sind. Ich setze da schon eine Expertise und Verlässlichkeit der Aussagen voraus. Nein, einfach nur nein. Die Höhe des Depots sagt nichts über deren Expertise aus. Es gibt Fussballer, die haben sicherlich 8stellige Depots. Von denen würde ich auch keine Anlageratschläge annehmen (zu viele Kopfbälle im Laufe einer Karriere). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Juli 4, 2022 vor 5 Minuten von Badurad: Warum beherzigst Du es nicht, wenn Du es doch offenbar weißt? Es gibt hier wenige User, die so beratungs- und lernresistent sind wie Du. DU alleine bist verantwortlich für Deine Geldanlage und nicht andere Forennutzer! Ansonsten mandatiere einen Berater und mache ihn für Beratungsfehler haftbar. Gleiches Interesse? Ich dränge meiner Familie weder dazu Geldgeschenke zu verteilen, noch schwatze ich meinen Geschwistern Immobilien auf, die ihre finanziellen Möglichkeiten überschreiten. Du verwechselst Harmonie mit Zustimmung zu deinen kruden Ideen. Falsch, eine 750k Immobilie im Dezember wäre für die nächsten 10 Jahre billiger gewesen, wie eine 500k Immobilie jetzt. 21,75k p.a. vs. 22k. Wenn jetzt die echten Kosten (Zinsen) nur bewertet werden, fällt das Ergebnis noch weit positiver aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang Juli 4, 2022 vor 3 Minuten von smarttrader: Falsch, eine 750k Immobilie im Dezember wäre für die nächsten 10 Jahre billiger gewesen, wie eine 500k Immobilie jetzt. 21,75k p.a. vs. 22k. Wenn jetzt die echten Kosten (Zinsen) nur bewertet werden, fällt das Ergebnis noch weit positiver aus. Ah, Zinsen sind echte Kosten, Anschaffungskosten nicht, soso... Bestechende Logik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag