dev Juli 2, 2022 vor 28 Minuten von smarttrader: Rendite sollte positiv sein nicht negativ. Ich kann es schwer nachvollziehen warum hier an der negativen Rendite festgehalten wird und als richtig eingestuft wird. Wenn man die positive Kursschwankung als seine Rendite ansieht fällt es natürlich schwer. Wenn man aber seine Ausschüttungen als die Hauptrendite ansieht, dann muß man nur damit leben, das einem die Investitionen auch mal zum Sonderangebot angeboten werden. »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett vor 11 Minuten von pillendreher: Das "nur" halte ich für eine gefährliche Psychofalle - nicht mehr und nicht weniger. (Aber solange es einem hilft, warum nicht) Die Psychofalle sind die Kursschwankungen und du fällst drauf rein. vor 8 Minuten von lowcut: Das ist richtig. Man sollte sich vorher im klaren sein, das der Wert einer Aktie auch runter gehen kann. Der Kurs, denn der Wert steckt in der Firmenbilanz und dem Geschäftsmodell - wird gerne verwechselt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Juli 2, 2022 vor 16 Minuten von lowcut: Solange du nichts verkaufst steht der Gewinn oder der Verlust nur in den Büchern. Du hast verkauft und damit den Verlust erst realisiert. Das gehört zu den Grundlagen wenn man mit Wertpapieren handelt. … Und wenn es runter geht kauft man und verkauft nicht. vor 4 Minuten von lowcut: Man sollte sich vorher im klaren sein, das der Wert einer Aktie auch runter gehen kann. Naja, wenn man aber nicht verkauft weil „runter“? So ganz stimmig ist das nicht. Und „Grundlage“ ist vielleicht etwas zu dick. Selbstverständlich betrachte ich auch in Marktabschwüngen und Krisen den Wert meiner Assets zum Tagespreis. Den würde ich heute bekommen. Den Begriff „Buchverlust“ würde ich in diesem Zusammenhang tunlichst vermeiden. Der Gesamtwert einer Investition messe ich nach dem Tagespreis und den ev. zwischenzeitlichen Erträgen/Kosten. Das Vermögen der meisten Anleger ist in den letzten Monaten gefallen - und ist nicht konserviert weil „nur Buchverlust“. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Juli 2, 2022 vor 24 Minuten von lowcut: Solange du nichts verkaufst steht der Gewinn oder der Verlust nur in den Büchern.... Und wenn Du verkaufst steht der Gewinn oder Verlust auch nur in Büchern (Dein Konto). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Juli 2, 2022 · bearbeitet Juli 2, 2022 von dev vor 31 Minuten von Cef: Selbstverständlich betrachte ich auch in Marktabschwüngen und Krisen den Wert meiner Assets zum Tagespreis. Den würde ich heute bekommen. Den Begriff „Buchverlust“ würde ich in diesem Zusammenhang tunlichst vermeiden. Der Gesamtwert einer Investition messe ich nach dem Tagespreis und den ev. zwischenzeitlichen Erträgen/Kosten. Also die Buchgewinne sind angenehm, aber die Buchverluste dieser Buchgewinne nicht? vor 31 Minuten von Cef: Das Vermögen der meisten Anleger ist in den letzten Monaten gefallen - und ist nicht konserviert weil „nur Buchverlust“. Hätte man verkauft, hätte man konservieren können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Juli 2, 2022 · bearbeitet Juli 2, 2022 von Cef Ach @dev, es ist doch eigentlich nicht so schwer. Edit: Andererseits, das gerade Du das im Moment nicht so sehen möchtest leuchtet mir schon ein. Aber das wird wie immer OT, deshalb gehe ich hier wieder raus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Juli 2, 2022 Gerade eben von Cef: Ach @dev, es ist doch eigentlich nicht so schwer. Scheinbar doch, aber macht euch mal um die Kursbewegungen mehr Gedanken als in das was ihr investiert. Ich mach es umgedreht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ryker Juli 2, 2022 vor 6 Minuten von Cef: Naja, wenn man aber nicht verkauft weil „runter“? So ganz stimmig ist das nicht. Und „Grundlage“ ist vielleicht etwas zu dick. Selbstverständlich betrachte ich auch in Marktabschwüngen und Krisen den Wert meiner Assets zum Tagespreis. Den würde ich heute bekommen. Den Begriff „Buchverlust“ würde ich in diesem Zusammenhang tunlichst vermeiden. Der Gesamtwert einer Investition messe ich nach dem Tagespreis und den ev. zwischenzeitlichen Erträgen/Kosten. Das Vermögen der meisten Anleger ist in den letzten Monaten gefallen - und ist nicht konserviert weil „nur Buchverlust“. Richtig. Preisschwankungen gibt es aber bei jedem beliebigen handelbaren Gegenstand. Darüber denkt nur kaum jemand nach, weil die Preise nicht leicht zu ermitteln sind. Sollte der Hauseigentümer in Buffets Beispiel darüber besorgt sein, dass seine Immobilie im Wert gefallen sein könnte, wenn er nicht vor hat zu verkaufen? Warum sollte sich ein Inhaber von Wertpapieren über den möglichen Verkaufspreis seiner Wertpapiere den Kopf zerbrechen, wenn er nicht kurz- oder mittelfristig verkaufen will? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240416 Juli 2, 2022 · bearbeitet Juli 2, 2022 von Cef Es geht hier um den Begriff Buchwert. Den halte ich für sinnlos. Das sind Äpfel und Birnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Juli 2, 2022 · bearbeitet Juli 2, 2022 von dev vor 4 Minuten von Cef: Aber über den aktuellen Wert seiner Investition. KURS != WERT !!! P.S. ( Der Nicht-Gleich-Operator ( != ) gibt zurück true , wenn die Operanden nicht denselben Wert haben.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juli 2, 2022 vor einer Stunde von lowcut: Wenn man sich nicht an die Grundregeln an der Börse hält, und sie nicht verstehen möchte, kommt so eine Aussage dabei heraus. vor 57 Minuten von smarttrader: Ich hatte aber sogar den Notgroschen zum großen Teil investiert und hatte nichts mehr. Gier frisst Hirn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Juli 2, 2022 vor einer Stunde von smarttrader: Ich hatte aber sogar den Notgroschen zum großen Teil investiert und hatte nichts mehr. Jetzt denk mal darüber nach. Man sollte nicht nur auf Börsenbücher oder theoretische Anlagen aus dem WPF nachdenken, sondern den gesunden Menschenverstand einschalten. Wer kein Beamter ist oder unkündbaren Job hat, sollte niemals seinen Notgroschen investieren, gerade wenn man die kommenden Kosten nicht abschätzen kann. Ich habe immer einiges als Reserve in Cash liegen, auch wenn dadurch in Bullenphasen Rendite verloren geht, denn wenn der Bär kommt und man braucht das Geld sind die absoluten Verluste schnell höher, außerdem schläft man besser. Wenn ich sehr jung wäre und das Vermögen kleiner als mein Jahresgehalt würde ich vielleicht anders denken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Juli 2, 2022 · bearbeitet Juli 2, 2022 von smarttrader vor 44 Minuten von Der Heini: Jetzt denk mal darüber nach. Man sollte nicht nur auf Börsenbücher oder theoretische Anlagen aus dem WPF nachdenken, sondern den gesunden Menschenverstand einschalten. Wer kein Beamter ist oder unkündbaren Job hat, sollte niemals seinen Notgroschen investieren, gerade wenn man die kommenden Kosten nicht abschätzen kann. Ich habe immer einiges als Reserve in Cash liegen, auch wenn dadurch in Bullenphasen Rendite verloren geht, denn wenn der Bär kommt und man braucht das Geld sind die absoluten Verluste schnell höher, außerdem schläft man besser. Wenn ich sehr jung wäre und das Vermögen kleiner als mein Jahresgehalt würde ich vielleicht anders denken. Wollen wir mal in den Thread zurück gucken? Hier wurde kaufen, kaufen und nochmals kaufen als einzige Möglichkeit genannt. Das es 1 Woche später nochmal 10-20% runter geht war halt blöd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juli 2, 2022 vor 1 Minute von smarttrader: Wollen wir mal in den Thread zurück gucken? Hier wurde kaufen, kaufen und nochmals kaufen als einzige Möglichkeit genannt. Klar, aber natürlich setzt man nur Geld ein, auf das man die nächsten x Jahre nicht angewiesen ist. Mit x > 10 sollte man das angehen. Welchen Grund (außer: Gier) kann es geben, seinen Notgroschen einzusetzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skuggasteg Juli 2, 2022 · bearbeitet Juli 2, 2022 von Skuggasteg Vor zwei Wochen gab es nahezu dieselbe Diskussion, die bereits in diesen Offtopic-Thread ausgelagert wurde: Deswegen wäre ich dafür, die aktuelle Smarttrader-Nebendiskussion ebenfalls dahin auszulagern, und hier wieder zu Themen zurückzukehren, die alle betreffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Juli 2, 2022 vor einer Stunde von Skuggasteg: Vor zwei Wochen gab es nahezu dieselbe Diskussion, die bereits in diesen Offtopic-Thread ausgelagert wurde: Deswegen wäre ich dafür, die aktuelle Smarttrader-Nebendiskussion ebenfalls dahin auszulagern, und hier wieder zu Themen zurückzukehren, die alle betreffen. +1 PS Sofern das überhaupt nötig ist, weil meiner Meinung nach, werden wir hier nach Strich und Faden verars... - großes Kino oder @smarttrader ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Juli 2, 2022 vor 5 Stunden von pillendreher: +1 PS Sofern das überhaupt nötig ist, weil meiner Meinung nach, werden wir hier nach Strich und Faden verars... - großes Kino oder @smarttrader ? Und wieder diese Lüge. Warum ihr immer alles als unwahr darstellt, erschließt sich mir nicht. Warum hier User mit 5 Jahren Zugehörigkeit immer nieder gemacht werden... Wer kann 5 Jahre aktiv am Forum teilnehmen ohne Tätigkeit in den Bereich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juli 2, 2022 vor 43 Minuten von smarttrader: Warum hier User mit 5 Jahren Zugehörigkeit immer nieder gemacht werden... Wer kann 5 Jahre aktiv am Forum teilnehmen ohne Tätigkeit in den Bereich? Wie kann man nach 5 Jahren aktiver Teilnahme am Forum auf die hirnverbrannte Idee kommen, erst den „Notgroschen“ in Aktien zu investieren um dann kurz darauf das Geld wieder mit Verlust rauszuholen? Buy high - sell low… Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 Juli 2, 2022 vor 1 Stunde von pillendreher: sich viele Blüten schenken lässt. Sie aufzusammeln und zu sparen, das kommt dem Kind nicht in den Sinn. Es löst sie leise aus den Haaren, drin sie so gern gefangen waren, und hält den lieben jungen Jahren nach neuen seine Hände hin. Jaja... [...] Weh mir, wo nehm ich, wenn Es Winter ist, die Blumen, und wo Den Sonnenschein, Und Schatten der Erde ? Die Mauern stehn Sprachlos und kalt, im Winde Klirren die Fahnen. (F.Hölderlin) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winston_Smith Juli 2, 2022 vor 11 Stunden von smarttrader: Rendite sollte positiv sein nicht negativ. Ich kann es schwer nachvollziehen warum hier an der negativen Rendite festgehalten wird und als richtig eingestuft wird. Soweit ich hier folgen kann, tut das keiner. Du bist anscheinend aber komplett lernresistent! Du hast jeden Fehler begangen, den man nur tätigen kann, bist damit natürlich auf die Schnauze gefallen und statt du selbstreflektierend dies akzeptierst suchst du die Fehler bei Anderen , oder noch schlimmer im System. Wenn ich mich recht erinnere kamen von dir dann so Aussagen wie " Aktien sind nur was für Millionäre". Buy and Hold funktioniert, aber nur wenn man nicht zu gierig wird, Gambler sind bei dem "Spiel" immer als Verlierer raus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Juli 3, 2022 · bearbeitet Juli 3, 2022 von Richie_Rich 5 hours ago, odensee said: Wie kann man nach 5 Jahren aktiver Teilnahme am Forum auf die hirnverbrannte Idee kommen, erst den „Notgroschen“ in Aktien zu investieren um dann kurz darauf das Geld wieder mit Verlust rauszuholen? Buy high - sell low… Manche Erkenntnis tut wahrlich weh. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 3, 2022 Am 30.6.2022 um 20:03 von cjdenver: Ich glaube hier koennen wir schon aufhoeren Man hätte auch schon aufhören können, nachdem man den Stromverbrauch des TO gelesen hat im anderen Thread. Das war für mich der letzte Beweis, dass da irgendetwas nicht besonders effektiv läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Juli 3, 2022 vor 13 Stunden von Winston_Smith: Soweit ich hier folgen kann, tut das keiner. Du bist anscheinend aber komplett lernresistent! Du hast jeden Fehler begangen, den man nur tätigen kann, bist damit natürlich auf die Schnauze gefallen und statt du selbstreflektierend dies akzeptierst suchst du die Fehler bei Anderen , oder noch schlimmer im System. Wenn ich mich recht erinnere kamen von dir dann so Aussagen wie " Aktien sind nur was für Millionäre". Buy and Hold funktioniert, aber nur wenn man nicht zu gierig wird, Gambler sind bei dem "Spiel" immer als Verlierer raus! Spinnkram, sorry wenn ich jetzt so gereizt bin. Im April 2021 wurde ich für meine damalige Depotgröße von 100k-120k Euro nieder gemacht, da es falsch ist ein Depot zu limitieren und das ein Depot so groß wie möglich sein sollte. 14 Monate später ist es falsch gewesen, den Rat der Weisen des Forums zu folgen. Aber ich habe schon selbst gemerkt das auch ein @Nachdenklich mit seiner Vonovia Einschätzung weit daneben lag und sich mal irrte. Genau so ein Mato mit Shopify etc. . Den einzigen Fehler den ich gemacht habe, ist von meiner Strategie mit 10 Position und bei einer Abweichung von 10% zu handeln abgewichen bin. Wenn man 4 Jahre immer hört, man macht alles falsch nimmt man irgendwann mal Ratschläge an die Ex-Post als falsch rausgestellt haben. Rückblickend war die eigene Strategie aktuell tatsächlich noch knapp 13% im Plus gewesen wäre. Im Bullenmarkt wäre die Rendite auf das Gesamtvermögen geringer und im Bärenmarkt nicht so viel verloren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Richie_Rich Juli 3, 2022 21 minutes ago, smarttrader said: Im April 2021 wurde ich für meine damalige Depotgröße von 100k-120k Euro nieder gemacht, da es falsch ist ein Depot zu limitieren und das ein Depot so groß wie möglich sein sollte. Hier nahm das Schicksal also seinen Lauf: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Juli 3, 2022 · bearbeitet Juli 3, 2022 von stagflation vor 25 Minuten von smarttrader: Den einzigen Fehler den ich gemacht habe, ist von meiner Strategie mit 10 Position und bei einer Abweichung von 10% zu handeln abgewichen bin. Wenn man 4 Jahre immer hört, man macht alles falsch nimmt man irgendwann mal Ratschläge an die Ex-Post als falsch rausgestellt haben. Rückblickend war die eigene Strategie aktuell tatsächlich noch knapp 13% im Plus gewesen wäre. Im Bullenmarkt wäre die Rendite auf das Gesamtvermögen geringer und im Bärenmarkt nicht so viel verloren. Dann probiere es doch einfach noch ein zweites Mal! Diesmal ohne auf den Rat von anderen zu hören! Andererseits: es gibt auch den Rat, man soll nicht so blöd sein, zwei Mal mit dem Kopf gegen dieselbe Wand zu rennen. Das wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Juli 3, 2022 vor 24 Minuten von smarttrader: Den einzigen Fehler den ich gemacht habe, ist... Den einzigen und größten Fehler den Du gemacht hast ist, dass Du Dir scheinbar selber keine Gedanken gemacht hast und zu sehr auf andere Leute hörst. Wenn ich solche Formulierungen wie "den Rat der Weisen des Forums zu folgen" lese, und das bei einer damiligen Depotgröße von über 100k, dann kann ich mir ehrlich gesagt nur an den Kopf fassen. Ganz ehrlich: 100% den Ratschlägen hier im Forum zu folgen, kann man einer Depotgröße von 0 bis 10.000 Euro machen. Ab 10.001 Euro muss diese Prozentzahl runtergehen. Ab 25.000 Euro sollte der Anteil sehr deutlich unter 50% liegen. Ab 50.000 Euro sollte man irgendwelchen Ratschlagen (egal ob hier im Forum oder sonstwoher) zu 0% folgen ohne, dass man sich nicht selber massivst Gedanken über den Ratschlag, den Ratschlaggeber und vor allem die eigene Situation gemacht zu haben. Und jetzt mein Tipp an Dich (ja, ich weiss der wird jetzt nicht schön): 1.) Setze Dich mit Deinen Fehler auseinander 2.) Hör' auf die Fehler bei anderen zu suchen und vor allem 3.) Hör' auf, jeden Tag aufs neue quer durch die Threads mit Deiner selbstauferlegten Opfer-Rolle zu nerven Ach ja: Für den Fall eines "technischen Fehlers": Ich habe mir eine Kopie von meinem Post gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag