Zum Inhalt springen
smarttrader

Smarttrader, seine Immobilien, Aktienverluste und ich

Empfohlene Beiträge

smarttrader

Welche Summe hast du denn und welches Kreditprogramm?

Es wäre wirklich interessant was du für eins hast, in welcher Höhe und welche Sicherheit die Bank akzeptiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang

Spannend. Also nehmen die ganzen immobilienprojektentwickler Mezzaninefinanzierungen auf, und die Bank zählt das dann zum FK für ihre Beleihungswertberechnung. Frag ich mich: Wieso zahlen die dafür dann 8-10%?! Hmmm.

Spannend, was man hier wieder lernt.:lol:

P.S. Natürlich interessiert die Bank überhaupt nicht, was hinter ihr im Wasserfall bedient wird. Wieso sollte sie das auch interessieren? Ob nachdem ihre 60% bedient wurden, die anderen leer ausgehen oder noch 50% Haircut bekommen. Ist denen sowas von egal.

vor 14 Stunden von smarttrader:

Sorry ich habe das schwarz auf weiss. Das erstrangig finanzierende Institut hat bei uns zb. das KfW Darlehen mit aufgeführt.

Vermutlich, weil normalerweise das Risiko für "KfW-Darlehen" die Hausbank dennoch mitträgt.

Die KfW steht i.d.R. auch nicht im Grundbuch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 18 Stunden von smarttrader:

Welche Summe hast du denn und welches Kreditprogramm?

Es wäre wirklich interessant was du für eins hast, in welcher Höhe und welche Sicherheit die Bank akzeptiert hat.

Muesste ich mal raussuchen welches KfW Programm das war, das ging ja ueber die IFB... es waren jedenfalls 50k wenn ich mich nicht taeusche. 

vor 5 Stunden von YingYang:

Vermutlich, weil normalerweise das Risiko für "KfW-Darlehen" die Hausbank dennoch mitträgt.

Die KfW steht i.d.R. auch nicht im Grundbuch.

Genau dieses - das waere die Alternative gewesen, aber dann zaehlt das KfW-Darlehen natuerlich nicht als EK. Das wird einem halt aber natuerlich die lokale Spardabank nicht sagen welche alternativen Gestaltungsmoeglichkeiten es gibt.

Aber als GF muss man auch ein bisschen daemlich sein fuer eine Baufi nicht mehrere Quellen zu beruecksichtigen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZfT
vor 1 Stunde von cjdenver:

Aber als GF muss man auch ein bisschen daemlich sein fuer eine Baufi nicht mehrere Quellen zu beruecksichtigen. ;)

Am Ende stellt sich womöglich noch raus, dass Smart-Bro alles richtig gemacht hat :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
Am 13.8.2022 um 15:01 von cjdenver:

Muesste ich mal raussuchen welches KfW Programm das war, das ging ja ueber die IFB... es waren jedenfalls 50k wenn ich mich nicht taeusche. 

Genau dieses - das waere die Alternative gewesen, aber dann zaehlt das KfW-Darlehen natuerlich nicht als EK. Das wird einem halt aber natuerlich die lokale Spardabank nicht sagen welche alternativen Gestaltungsmoeglichkeiten es gibt.

So um mich nochmal zu vergewissern. In unseren Kreditvertrag wurden alle KfW Bausteine mit als Fremdkapital geführt und in voller Höhe im Grundbuch eingetragen.

Wenn ich jetzt das Wohneigetumprogramm 124 der KfW anschaue gibt es keine andere Lösung als Grundschuld.

https://www.kfw.de/partner/KfW-Partnerportal/Finanzierungspartner/Förderprodukte/KfW-Wohneigentumsprogramm-(124)/index.jsp

Zitat

Sicherheiten

Den Kredit müssen Sie in voller Höhe durch einen Grund­buch­eintrag absichern.

Deswegen nochmal die Bitte welches KfW Programm.

Ich vermute du meinst eher sowas wie bei der NBank zb. .

https://www.nbank.de/Förderprogramme/Aktuelle-Förderprogramme/Eigentumsförderung.html#aufeinenblick

Da sind tatsächlich bis 20 000 Euro Blankodarlehen möglich. Aber die Vorraussetzungen sind einfach extrem hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
Am 12.8.2022 um 15:04 von sparfux:

Was ist denn eigentlich aus dem Haus für den Bruder geworden? Ich erinnere mich an die ellenlange Diskussion und die Geldgeschenkgeschichte aber nicht, ob der Bruder dann ein Haus gekauft hatte oder nicht.

Für irgendwas scheint der Smartbruder nen Kredit aufgenommen zu haben, aber was er jetzt kaufte ist mir leider auch unbekannt.

Schon schade, dass einem ein so Wesentliches Element der Geschichte vorenthalten bleibt, oder ab er ich hab's dann doch überlesen. :-(

Ist es nun ein EFH mit Pool in Hamburg geworden oder doch ein Gas beheizter Altbau in der Pampe mit künftig zwei PKW in der Garage und 2023 hat man dann das Energiedelta.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 44 Minuten von Cepha:

Für irgendwas scheint der Smartbruder nen Kredit aufgenommen zu haben, aber was er jetzt kaufte ist mir leider auch unbekannt.

Schon schade, dass einem ein so Wesentliches Element der Geschichte vorenthalten bleibt, oder ab er ich hab's dann doch überlesen. :-(

Ist es nun ein EFH mit Pool in Hamburg geworden oder doch ein Gas beheizter Altbau in der Pampe mit künftig zwei PKW in der Garage und 2023 hat man dann das Energiedelta.

Ich weiss es leider nicht. Ich habe nur gehört, das es wohl ein schönes Haus sein soll. Neueres Baujahr und wohl direkte Anbindung mit den Öffentlichen Nahverkehr bis Hamburg Centrum, aber kein Hamburg Stadt sondern "Speckgürtel".

Wer weiss, wenn die Preise um 50% einbrechen war der alternative machbare Kauf eine gute Entscheidung. Wenn die Preise um 5% pro Jahr steigen, wäre jeder Euro den eine Immobilie gekostet hätte sinnvoll gewesen.

Wenn ich die neue Lokation eingebe, bin ich schon geschockt das auch dort 700k-870k für EFH aufgerufen wurden und (scheinbar) verkauft wurden. Zumindest steht bei den Maklern erfolgreich vermittelt drin. Ich hatte nur ein Objekt gefunden, was ungefähr gepasst hätte aber da ist der Preis relativ niedrig gewesen für Lage und Immobilie. Falls mein Bruder noch in der bisherigen Firma arbeitet sind das 4km mehr Fahrtweg zur Arbeit. Mietkauffaktor wären 26. Also auch akzeptabel.

Aber ein EFH in Hamburg, mit 800qm Grundstück hätte alleine durch den Verbot von Neubau EFH eine Wertsteigerungsgarantie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23

Na, dann hat der Smartbruder wohl eh fast alles richtig gemacht.

- ein schönes Heim gefunden 

- das für ihn leistbar ist

- bei dem die Verwandtschaft dann auch ein wenig geholfen hat

- und sich dabei nicht (bis auf eine Ausnahme?) mit ebendieser Verwandtschaft zerstritten hat

- mit Anbindung an den öffentlichen Verkehr

- und halbwegs gleichem Anfahrtsweg zur Arbeit

- und sich vor allem nicht in irgendeine spekulative Wahnsinnsaktion reintheatern hat lassen.

Chapeau!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad
vor 4 Stunden von smarttrader:

Wenn die Preise um 5% pro Jahr steigen, wäre jeder Euro den eine Immobilie gekostet hätte sinnvoll gewesen.

Nein! Eine (selbstgenutzte) Immobilie deren Finanzierung dein Bruder nicht stemmen kann, wäre auch dann nicht sinnvoll gewesen. Aber das willst Du einfach nicht verstehen und fabulierst von einem "Delta", das die Verwandtschaft durch Geldgeschenke schließen soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 10 Stunden von Badurad:

Nein! Eine (selbstgenutzte) Immobilie deren Finanzierung dein Bruder nicht stemmen kann, wäre auch dann nicht sinnvoll gewesen. Aber das willst Du einfach nicht verstehen und fabulierst von einem "Delta", das die Verwandtschaft durch Geldgeschenke schließen soll. 

Ich will eigentlich euer finanzielles Unwissen nicht beheben, aber man sollte ja versuchen zu fördern.

Wertsteigerung von 5% wird unterstellt. Sollzinsbindung 10 Jahre.

Immobilie jetzt 500k Wert, nach 10 Jahren 814k. Wertsteigerung 314k

Immobilie Wert 750k, nach 10 Jahren 1,22Mio. Wertsteigerung 470k

Wo ist jetzt die bessere Investition? Selbst wenn in der ersten Phase zu 0,9% finanziert worden wäre und nach 10 Jahren stehen 6% Zinsen auf den Zettel, hätte man immerhin 400k mehr und hätte dann eine billigere Immobilie kaufen können.

Das ist ja der Clou an Immobilien, ein mega Hebel der gut gehen kann oder auch den finanziellen Ruin bedeuten kann. Mit meiner Idee wären die Finanzierungssumme ähnlich gewesen und nochmal: Es ist mathematisch einfach bewiesen, das selbst 0,2% Gebühr für eine Grundschuld Geld ist, was man sparen kann. Wenn wir mein Delta von 300k nehmen, wären es Notar und Grundbuchamt ca. 1400 Euro.

Wir reden nicht von Smarttrader und seine Visionen, sondern hangeln uns immer an Zahlen lang. Und sorry, Rückblickend und mit dem aktuellen Zinsniveau und dem weiterhin gestiegenen Markt, lag ich im November richtig das der beste Zeitpunkt zum Kaufen jetzt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Badurad
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ich will eigentlich euer finanzielles Unwissen nicht beheben, aber man sollte ja versuchen zu fördern.

Ich habe von Dir immerhin schon lernen dürfen, daß "Ausgaben senken, Einnahmen steigern" kaufmännisches Wissen auf GF-Niveau ist.

vor 2 Stunden von smarttrader:

Wertsteigerung von 5% wird unterstellt. Sollzinsbindung 10 Jahre.

Immobilie jetzt 500k Wert, nach 10 Jahren 814k. Wertsteigerung 314k

Immobilie Wert 750k, nach 10 Jahren 1,22Mio. Wertsteigerung 470k

Immobilie Wert 7,5 Mio., nach 10 Jahren 12,2 Mio., Wertsteigerung 4,7 Mio.

Immobilie Wert unendlich -> Wertsteigerung unendlich -> krasser Scheiß!

Du solltest an Deinem Textverständnis arbeiten. Knackpunkt ist, daß Dein Bruder 750k nicht stemmen konnte. Wir könnten hier auch über Deine krassen Verdienstmöglichkeiten als Golf- oder Tennisprofi diskutieren. Aber auch dieses bliebe - aufgrund Deiner in dem Fall physischen Limitationen - eine Phantomdiskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang

Das Problem bei der ganzen Rechnung ist das kleine Wörtchen "unterstellt"....

Stünde da "garantiert" würde ich den Spaß sofort mitmachen.

Andernfalls wird aus 470k Wertsteigerung schnell §§ 304 ff InsO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 4 Stunden von YingYang:

Das Problem bei der ganzen Rechnung ist das kleine Wörtchen "unterstellt"....

Stünde da "garantiert" würde ich den Spaß sofort mitmachen.

Andernfalls wird aus 470k Wertsteigerung schnell §§ 304 ff InsO

Bei Wertpapieren wird auch eine Rendite unterstellt, und investierst du in Wertpapiere?

vor 5 Stunden von Badurad:

Ich habe von Dir immerhin schon lernen dürfen, daß "Ausgaben senken, Einnahmen steigern" kaufmännisches Wissen auf GF-Niveau ist.

Immobilie Wert 7,5 Mio., nach 10 Jahren 12,2 Mio., Wertsteigerung 4,7 Mio.

Immobilie Wert unendlich -> Wertsteigerung unendlich -> krasser Scheiß!

Du solltest an Deinem Textverständnis arbeiten. Knackpunkt ist, daß Dein Bruder 750k nicht stemmen konnte. Wir könnten hier auch über Deine krassen Verdienstmöglichkeiten als Golf- oder Tennisprofi diskutieren. Aber auch dieses bliebe - aufgrund Deiner in dem Fall physischen Limitationen - eine Phantomdiskussion.

Skalierbarkeit ist tatsächlich ein Model was funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 1 Minute von smarttrader:

Bei Wertpapieren wird auch eine Rendite unterstellt, und investierst du in Wertpapiere?

Nicht mit 70% oder mehr Kredit.

Was wurde aus deinem Aktieninvestment eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 4 Minuten von YingYang:

Nicht mit 70% oder mehr Kredit.

Was wurde aus deinem Aktieninvestment eigentlich?

Mit einem dicken Minus verkauft. Das ist der Nachteil, in einer temporär gesunkenen Aktie kann ich nicht wohnen.

Also ist einmal eine Rendite Unterstellung ok und einmal ein No Go?

Hätte ich nicht verkauft, wäre die Wahrscheinlichkeit in 10 Jahren eine positive Rendite eingefahren zu haben, gar nicht so niedrig. Aktuell wäre mit Walt Disney und Gilead Science zB. schon 16% vom Verkaufspunkt zurück gekommen. Kann passieren, vielleicht sehen wir auch nur einen Bärenmarktrally? Vielleicht geht die Post jetzt ab und die Verluste aus den ersten 6 Monaten werden in den nächsten 6 Monaten aufgeholt?

Ich weiss nicht, ich sehe ein RK1 Objekt anders als eine RK3 Anlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 14 Minuten von smarttrader:

Mit einem dicken Minus verkauft. Das ist der Nachteil, in einer temporär gesunkenen Aktie kann ich nicht wohnen.

Also ist einmal eine Rendite Unterstellung ok und einmal ein No Go?

Nein, ganz und gar nicht.

Aber in beiden Fällen ist eine Investition auf Kredit (den man sich kaum leisten kann) Harakiri.

Und wenn du auf Basis einer Renditeerwartung eine Immobilie kaufst ist das nunmal als Geldanlage und nicht primär zu Wohnzwecken gekauft.

Zitat

Hätte ich nicht verkauft, wäre die Wahrscheinlichkeit in 10 Jahren eine positive Rendite eingefahren zu haben, gar nicht so niedrig.

Schon mal geschaut was die Märkte seitdem gemacht haben?

Zitat

Aktuell wäre mit Walt Disney und Gilead Science zB. schon 16% vom Verkaufspunkt zurück gekommen. Kann passieren, vielleicht sehen wir auch nur einen Bärenmarktrally? Vielleicht geht die Post jetzt ab und die Verluste aus den ersten 6 Monaten werden in den nächsten 6 Monaten aufgeholt?

Vielleicht.

Vielleicht hätte man sich vor Investition mal mit den Risiken beschäftigen müssen....

Zitat

Ich weiss nicht, ich sehe ein RK1 Objekt anders als eine RK3 Anlage.

Eine Immobilie mit 70%FK ist sicherlich nicht RK1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Warum ist eine selbst bewohnte Immobilie für dich ein Hochrisiko Investment? Ich bin konform, das es nach Ende der ersten Sollzinsbindung gefährlich werden KANN.

Wenn die Immobilienpreise um 50% eingebrochen sind und die Zinsen bei 8% stehen kann es blöd werden.

Wenn nach 2 Jahren und vielleicht 6% Tilgung, die Scheidung ansteht und verkauft werden muss ist es schon ebenfalls sehr ungünstig.

Wenn 3 Raten nicht gezahlt werden, die Bank den gesamten Kredit fällig stellt wäre das evtl. sogar positiv, da somit die Vorfälligkeit entfällt falls man den Betrag in einen Zug begleichen kann. Wenn nicht gezahlt werden kann, ist der nächste Halt Zwangsversteigerung.

Nun kann es aber auch sein, das die Immobilie um 2% pro Jahr zulegt. Am Ende der Zinsbindungen die Belastung sich nur unwesentlich ändert und mit Mitte 50 ist alles abbezahlt und die letzten Jahren bis Zur Rente kann auf Halbtag reduziert werden, mit Renteneintritt nochmal ordentlich gelebt werden und mit 70 wird verkauft und in eine ETW gezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 20 Minuten von smarttrader:

Warum ist eine selbst bewohnte Immobilie für dich ein Hochrisiko Investment? Ich bin konform, das es nach Ende der ersten Sollzinsbindung gefährlich werden KANN.

Wenn man den Kredit auf Kante näht und ihn sich vielleicht nicht leisten kann ist das natürlich ein Hochrisikoinvestment.

Gründe. Ich werde ggf. Obdachlos, bin hochverschuldet und habe keine Immobilie mehr und lande schließlich in Privatinsolvenz.

Dann kann ich mit die nächsten Jahren nichtmal annähernd etwas Adäquates leisten (zur Miete versteht sich), weil mir jeder EUR, den ich über habe weggenommen wird. Cool, oder?

Hat sich ja voll gelohnt.

Achja: Dein Schufascore liegt dann auch irgendwo im Bereich zwischen ganz unten und "der bekommt nichtmal mehr einen Handyvertrag". Auch sehr erstrebenswert.

Zitat

Wenn die Immobilienpreise um 50% eingebrochen sind und die Zinsen bei 8% stehen kann es blöd werden.

Nö. Bei 70% FK reicht es schon wenn sie um 20% einbrechen und das Haus aufgrund von Scheidung zwangsversteigert wird.

Zitat

Wenn nach 2 Jahren und vielleicht 6% Tilgung, die Scheidung ansteht und verkauft werden muss ist es schon ebenfalls sehr ungünstig.

Bingo.

Zitat

Wenn 3 Raten nicht gezahlt werden, die Bank den gesamten Kredit fällig stellt wäre das evtl. sogar positiv, da somit die Vorfälligkeit entfällt falls man den Betrag in einen Zug begleichen kann. Wenn nicht gezahlt werden kann, ist der nächste Halt Zwangsversteigerung.

Du bist ein Spaßvogel. Ich kann 3 Raten nicht zahlen aber den Betrag aus der Portokasse ausgleichen.

Jetzt kommt du mit Bank B, die das finanzieren soll. Wird ein nettes Gespräch:

Banker: Wir sollen ihnen diese Immobilie finanzieren, die da gerade zwangsversteigert wird. Wieso wird das Objekt denn versteigert?

Smarttrader: Ja, ich habe drei Raten nicht bezahlt, dann hat die Bank gekündigt.

Banker: Vielen Dank für ihren Besuch, dort ist der Ausgang. Den Weg finden sie alleine, oder?

Zitat

Nun kann es aber auch sein, das die Immobilie um 2% pro Jahr zulegt. Am Ende der Zinsbindungen die Belastung sich nur unwesentlich ändert und mit Mitte 50 ist alles abbezahlt und die letzten Jahren bis Zur Rente kann auf Halbtag reduziert werden, mit Renteneintritt nochmal ordentlich gelebt werden und mit 70 wird verkauft und in eine ETW gezogen.

Oder man erbt vom unbekannten Onkel aus den USA 10 Mio. USD. Wäre doch auch was, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Klar ist das Erben vom unbekannten Onkel auch nett. Im Lotto gewinnen würden sicherlich auch gerne einige. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Und bei einer 70% Beleihung, sind 20% Preisrückgang nicht schön aber kein Beinbruch. Bei einer 95% Finanzierung sieht das schon ganz anders aus. Immobilie 500k, 475k wird finanziert und jetzt geht es um 20% runter. Immobilie ist noch 400k wert. 50k Kaufnebenkosten sind weg und ein ordentlicher Batzen Schulden wird mit sich rum getragen. 75k genau. Die anderen 75k sind für Kaufnebenkosten und den 5% Anteil drauf gegangen.

500k Immobilie, es werden 350k finanziert. Die Hütte fällt auf 400k und du hast noch 50k Puffer über falls der Verkauf sich zieht bzw. ungünstig er Zeitpunkt zum Verkauf vorliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 8 Minuten von smarttrader:

Klar ist das Erben vom unbekannten Onkel auch nett. Im Lotto gewinnen würden sicherlich auch gerne einige. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

Und bei einer 70% Beleihung, sind 20% Preisrückgang nicht schön aber kein Beinbruch.

Doch. Welche Immobilie erzielt bei einer Zwangsversteigerung ihren Verkehrswert?

Ich sprach von 70% Finanzierung, nicht von Beleihung.

Also 70% des Kaufpreises inkl. Kaufnebenkosten.

Bei 10% Kaufnebenkosten, bist du dann bei rund 80% Beleihung.

Zitat

500k Immobilie, es werden 350k finanziert. Die Hütte fällt auf 400k und du hast noch 50k Puffer über falls der Verkauf sich zieht bzw. ungünstig er Zeitpunkt zum Verkauf vorliegt.

Wenn Zwangsversteigert wird, wird zwangsversteigert. Da kann der Zeitpunkt so ungünstig sein wie er will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Minute von YingYang:

Doch. Welche Immobilie erzielt bei einer Zwangsversteigerung ihren Verkehrswert?

Wenn Zwangsversteigert wird, wird zwangsversteigert. Da kann der Zeitpunkt so ungünstig sein wie er will.

Welche Bank zwangsversteigert ohne Verfehlungen des Kreditnehmers?

Selbst wenn die Raten nicht gezahlt werden, gibt es zumindest bei einen Großteil der Banken eine Aufschubzeit zur Fälligstellung von 6 Monaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
vor 6 Stunden von smarttrader:

Welche Bank zwangsversteigert ohne Verfehlungen des Kreditnehmers?

Welche Paare können sich nach der Scheidung nicht über die Farbe von Schnee einigen? viele

Welche Paare können sich nicht einigen was mit dem Haus passiert? viele

Welche Paare können sich nicht einigen was das Haus wert ist? viele

Was passiert dann? Richtig! Teilungsversteigerung.

vor 6 Stunden von smarttrader:

Selbst wenn die Raten nicht gezahlt werden, gibt es zumindest bei einen Großteil der Banken eine Aufschubzeit zur Fälligstellung von 6 Monaten.

Ja? Und was ist jetzt dein Punkt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 8 Stunden von smarttrader:

Wenn 3 Raten nicht gezahlt werden, die Bank den gesamten Kredit fällig stellt wäre das evtl. sogar positiv, da somit die Vorfälligkeit entfällt falls man den Betrag in einen Zug begleichen kann. 

Ist das so? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, waere ja sonst die ideale Moeglichkeit die Vorfaelligkeit zu umgehen? 

Am 15.8.2022 um 12:33 von smarttrader:

So um mich nochmal zu vergewissern. In unseren Kreditvertrag wurden alle KfW Bausteine mit als Fremdkapital geführt und in voller Höhe im Grundbuch eingetragen.

Wenn ich jetzt das Wohneigetumprogramm 124 der KfW anschaue gibt es keine andere Lösung als Grundschuld.

https://www.kfw.de/partner/KfW-Partnerportal/Finanzierungspartner/Förderprodukte/KfW-Wohneigentumsprogramm-(124)/index.jsp

Deswegen nochmal die Bitte welches KfW Programm.

Ich vermute du meinst eher sowas wie bei der NBank zb. .

https://www.nbank.de/Förderprogramme/Aktuelle-Förderprogramme/Eigentumsförderung.html#aufeinenblick

Da sind tatsächlich bis 20 000 Euro Blankodarlehen möglich. Aber die Vorraussetzungen sind einfach extrem hoch.

Ich such die Unterlagen die Tage mal raus, versprochen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adzZzyYy
· bearbeitet von adzZzyYy

Bei uns 50k in 2016 über die IFB im Rahmen KfW 153 energieeffizient Bauen. Zwar mit Grundbucheintrag, aber im zweiten Rang. Praktisch für die finanzierende Bank des größeren Kredits also Eigenkapital.

vor 7 Stunden von cjdenver:

Ich such die Unterlagen die Tage mal raus, versprochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 7 Stunden von cjdenver:

Ist das so? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, waere ja sonst die ideale Moeglichkeit die Vorfaelligkeit zu umgehen? 

Ich such die Unterlagen die Tage mal raus, versprochen. 

Fälligstellung ist für dich aber ein finanzieller Genickbruch, für 4 (weiss ich nicht genau) Jahre. Das wird der SCHUFA gemeldet und somit ein Negativmerkmal. Wenn du aber die nächsten 4 Jahre kein Kredit brauchst, Handyvertrag, Ratenzahlung, Kauf auf Rechnung, Strom oder Gasanbieter ebenfalls nicht benötigst, ist es tatsächlich eine Möglichkeit. Mir wäre das die negative SCHUFA nicht wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag