smarttrader August 11, 2022 vor 44 Minuten von Badurad: Ich fand "Ausgaben minimieren und Einnahmen maximieren" als GF-Philosophie auch nicht schlecht. Stimmt wieso sollte das schlecht sein. Die Betriebshaftpflicht für 13% weniger hat die gleichen Bedingungen gehabt. Der Vorlieferant hat auch für 4% weniger das gleiche Produkt geliefert. Der Auftraggeber hat für 9% mehr, den gleichen Artikel bekommen wie zuvor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tatsächlich August 11, 2022 vor 10 Stunden von McScrooge: Stimmt. Smarttrader und Familie haben einen anderen Unterhaltungswert Ja, Zuschauer-/Teilnehmerzahlen bei "Delta" waren doch um einiges höher, als bei "Alphafrog" Ich schließe ein Crossover nicht aus. Und wenn sich in der Schlussszene, eine weiße Katze kraulend, Finanzolaf zu erkennen gibt, sind alle aus dem Häuschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave August 11, 2022 vor 5 Stunden von smarttrader: Stimmt wieso sollte das schlecht sein. Die Betriebshaftpflicht für 13% weniger hat die gleichen Bedingungen gehabt. Der Vorlieferant hat auch für 4% weniger das gleiche Produkt geliefert. Der Auftraggeber hat für 9% mehr, den gleichen Artikel bekommen wie zuvor. Wenn das die Themen sind, um die Dich als GF gekümmert hast, bewerb ich mich morgen da zur Geschäftsleitung/Vorstand. Auch nett, wie Du die Prozentzahlen noch so parat hast oer hast Du die gleich neben Deine Bachelor Urkunde gehängt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna August 11, 2022 vor 7 Stunden von smarttrader: Das die 750k Immobilie mit einer 50% Beleihung im Dezember 2021 in der ersten Zinsbindungsfrist WESENTLICH günstiger gewesen wäre als eine halb so teure Immobilie im März, haben die wenigstens kapiert. Das ist ja mit der größte Unterhaltungswert an deiner Story: du schaffst es, mit Aktien massive Verluste zu generieren, aber die Zinsen kanntest du schon drei Monate im Voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad August 11, 2022 vor 6 Stunden von smarttrader: Stimmt wieso sollte das schlecht sein. Die Betriebshaftpflicht für 13% weniger hat die gleichen Bedingungen gehabt. Der Vorlieferant hat auch für 4% weniger das gleiche Produkt geliefert. Der Auftraggeber hat für 9% mehr, den gleichen Artikel bekommen wie zuvor. Seltsamerweise wurden Deine profunden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und Deine strategische Weitsicht, die Du hier wieder anschaulich demonstrierst, nicht gewürdigt. Keine Ahnung warum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave August 11, 2022 vor 7 Stunden von smarttrader: Das die 750k Immobilie mit einer 50% Beleihung im Dezember 2021 in der ersten Zinsbindungsfrist WESENTLICH günstiger gewesen wäre als eine halb so teure Immobilie im März, haben die wenigstens kapiert. Tja, da kann sich Dein Bruder ja bei Dir bedanken, dass Du ihm so einen Schwachsinn eingeredet hatttest. Jetzt muss er auch noch mehr zahlen. vor 7 Stunden von smarttrader: Das es jetzt ebenfalls blödsinnig war, einen kleineren Kredit im Nachrang im Grundbuch einzutragen der durch die Schenkungen komplett zurückgezahlt wurde mit einer Vorfälligkeit, Kosten für Grundschuld etc. ist ebenfalls klar. Wozu war ein weiterer Kredit im Nachrang nötig? Man trägt die Grundschuld doch erst ein, wenn man die Kreditbedingungen kennt? vor 7 Stunden von smarttrader: Aber ja ein Punkt stimmt, wir sind gerade dabei die vorerst letzte Immobilie zu kaufen. Diesmal allerdings keine ETW sondern ein EFH. Mietkauffaktor 24, BJ neuer 2000. 550k Kaufpreis. Vergiss den Tennisplatz und Yachthafen nicht, sonst hast es wieder nur mit Hartzern zu tun und musst in einem halben Jahr was Neues kaufen. vor 7 Stunden von smarttrader: Ob das klappt ist momentan etwas fraglich, da die Bank und wir unterschiedliche Auffassungen haben von brauchbaren Zinsen. Ruf doch einfach mal kurz bei der EZB an, die kümmern sich sicherlich drum, das Delta zu schließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader August 11, 2022 vor 1 Stunde von Soundwave: Tja, da kann sich Dein Bruder ja bei Dir bedanken, dass Du ihm so einen Schwachsinn eingeredet hatttest. Jetzt muss er auch noch mehr zahlen. Wozu war ein weiterer Kredit im Nachrang nötig? Man trägt die Grundschuld doch erst ein, wenn man die Kreditbedingungen kennt? Vergiss den Tennisplatz und Yachthafen nicht, sonst hast es wieder nur mit Hartzern zu tun und musst in einem halben Jahr was Neues kaufen. Ruf doch einfach mal kurz bei der EZB an, die kümmern sich sicherlich drum, das Delta zu schließen. Ich kenn den Werdegang bei den beiden nicht, aber auch wir haben zB. den KfW Darlehen im Nachrang. Wenn das eigentlich nicht nötig war, da nach Kauf und Finanzierung unterschrieben, Geld geschenkt wird ist es vergebens. Alleine zb. 50k mehr EK durch Schenkung hätte 0,2% Zinsunterschied ausgemacht. Und ja eigentlich haben alle Unrecht, auch das Forum hier. Es gab genug Leute die sagten die Bedingungen werden sich nicht ändern. Vielleicht habe ich nicht immer Unrecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 11, 2022 Die Variante 450k Immobilie in 2021 zu 1,xx% würde ich gern nochmal durchrechnen ... Es ist doch völlig egal, ob sich der Bruder mit überteuerter Immobilie oder überteuerter Finanzierung übernimmt. Ich denke den meisten hier ging es letztendlich darum, schonend darauf hinzuweisen, dass Luxusanspruch und Einkommen bei 750k nicht in Einklang zu bringen waren und erzwungene Schenkungen nicht die ultimative Lösung sein können. Ansonsten bringt hinterher Schimpfen niemanden weiter. Hätte™, könnte®und würde© sind auch schon vom Tradefrog belegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave August 11, 2022 vor 2 Stunden von smarttrader: Ich kenn den Werdegang bei den beiden nicht, aber auch wir haben zB. den KfW Darlehen im Nachrang. Wenn das eigentlich nicht nötig war, da nach Kauf und Finanzierung unterschrieben, Geld geschenkt wird ist es vergebens. Alleine zb. 50k mehr EK durch Schenkung hätte 0,2% Zinsunterschied ausgemacht. Und ja eigentlich haben alle Unrecht, auch das Forum hier. Es gab genug Leute die sagten die Bedingungen werden sich nicht ändern. Vielleicht habe ich nicht immer Unrecht. Wenn es eine weitere Grundschuldeintragung gibt, die durch Schenkungen nicht mehr benötigt wird, so betragen die Eintragungsgebühren und Notarkosten etwa 0,2 / 0,3 %. Ich denke Dein Bruder wird das im Vergleich zur Freude über die Schenkungen verkraftet haben. Ich denke die Zurücknahme Deiner Schenkung wird ihm da mehr Gereuel gewesen sein, als die vergleichsweise läppischen Eintragungskosten. Eine Löschung ist ja nicht erforderlich. Selbstverständlich habe ich manchmal Unrecht, das Forum und jeder andere Mensch auch, den ich kenne. Nur bei Dir sind es immer die anderen, die nicht verstehen wollen, zumindest habe ich von Dir noch nie gelesen, dass Du einen Fehler gemacht hättest. Sogar für Deine Anlageentscheidungen machst Du das Forum verantwortlich. Du solltest dingend mal Deine Selbstkritikfähigkeit hinterfragen. Jetzt klingt nämlich schon wieder durch, dass Du von vornherein alles besser gewusst hättest.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader August 12, 2022 · bearbeitet August 12, 2022 von smarttrader vor 11 Stunden von Soundwave: Wenn es eine weitere Grundschuldeintragung gibt, die durch Schenkungen nicht mehr benötigt wird, so betragen die Eintragungsgebühren und Notarkosten etwa 0,2 / 0,3 %. Ich denke Dein Bruder wird das im Vergleich zur Freude über die Schenkungen verkraftet haben. Ich denke die Zurücknahme Deiner Schenkung wird ihm da mehr Gereuel gewesen sein, als die vergleichsweise läppischen Eintragungskosten. Eine Löschung ist ja nicht erforderlich. Selbstverständlich habe ich manchmal Unrecht, das Forum und jeder andere Mensch auch, den ich kenne. Nur bei Dir sind es immer die anderen, die nicht verstehen wollen, zumindest habe ich von Dir noch nie gelesen, dass Du einen Fehler gemacht hättest. Sogar für Deine Anlageentscheidungen machst Du das Forum verantwortlich. Du solltest dingend mal Deine Selbstkritikfähigkeit hinterfragen. Jetzt klingt nämlich schon wieder durch, dass Du von vornherein alles besser gewusst hättest.... Ähm hast du überhaupt mal Eigentum erworben? Ich kenn die genauen Zahlen nicht, wenn ich jetzt mal 50k nehme, sind das mit Vorfälligkeit rund 7,5k unnütze Gelder. Ein Beleihungsauslauf von zb. unter 70% sind nochmal 0,2%. . Auf 10 Jahre nochmal 6000 Euro. Es sind unnütze Mehrkosten von ca. 14k Euro angefallen. Wie du auf 0,2% kommst ist fraglich. Ich komme eher auf 4%. Und da es ja x-mal gefragt wurde. 750k-300k wären 450k Kredit. Zu 0,9x% und 2% Tilgung wären 1088 Euro im Monat. Mit 2% Zins und 2% Tilgung sind das schon 1500 Euro im Monat. Eine Mehrbelastung von 412 Euro für eine halb so teure Hütte. Ich habe jetzt nur mal paar Posts überflogen und ich habe bereits im Dezember gesagt es wird immer schwieriger und der beste Zeitpunkt zum Kaufen ist schnellstmöglich. Ich hatte unbestritten Recht. Für die gleiche Belastung wie jetzt hätte man im Dezember ca. 630k ausgeben können. Selbstreflexion ist gut, aber wenn ich auf die Zinsen schaue und die Immobilienpreisentwicklung sehe ich ganz klar das ich Recht hatte. Mit den Aktien hatte ich kein Recht, aber da hatte ich Recht mit meiner Strategie das Depot im Bereich von 100k-120k als Zielsumme laufen zu lassen. Klar war es einfach dumm, auf andere Investment Ratschläge zu hören und die AA aufzugeben da es hier als falsch angesehen wurde. Eine AA mit dem Depot im Bereich im Bereich von 100k hätte kein weh wehgetan und eine Ablösung der Restschuld in 4 Jahren wäre problemlos möglich gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad August 12, 2022 vor 1 Stunde von smarttrader: Selbstreflexion ist gut, aber wenn ich auf die Zinsen schaue und die Immobilienpreisentwicklung sehe ich ganz klar das ich Recht hatte. Ich könnte es zwar ebenso gut meinem Toaster erzählen, aber nochmal. Nein, Du hattest nicht Recht. Die Immobilie war für Deinen Bruder zu teuer, er konnte sie sich nicht leisten. Das hast Du zwar charmant als "Delta" umdefiniert und wolltest es durch Zwangsgeschenke der Verwandtschaft lösen, ändert aber nichts an der Sachlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Privatier2029 August 12, 2022 schön, dass heir mal wieder etwas Leben in die Geschichte kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave August 12, 2022 · bearbeitet August 12, 2022 von Soundwave vor 3 Stunden von smarttrader: Ähm hast du überhaupt mal Eigentum erworben? Ich kenn die genauen Zahlen nicht, wenn ich jetzt mal 50k nehme, sind das mit Vorfälligkeit rund 7,5k unnütze Gelder. Ein Beleihungsauslauf von zb. unter 70% sind nochmal 0,2%. . Auf 10 Jahre nochmal 6000 Euro. Es sind unnütze Mehrkosten von ca. 14k Euro angefallen. Wie du auf 0,2% kommst ist fraglich. Ich komme eher auf 4%. Du kennst die Zahlen nicht, rechnest hier aber munter mit Vorfälligkeitsentschädigungen, ohne zu wissen, ob es ggf. Sondertilgungsmöglichkeiten gibt (bspw. auch für den Hauptkredit), so dass die Beiträge ggf. auch dafür eingesetzt hätten werden können. Und selbst wenn nicht, solltest Du eigentlich den Schaden übernehmen, da dieser erst durch Deine Intervention entstanden ist. Du hast also nichts beigetragen (noch nicht mal einen 1€), sondern stattdessen dafür gesorgt, dass Dein Bruder durch die Verzögerung höher belastet ist und die grundsätzlich zu Geschenken bereite Verwandschaft dazu getrieben, auf Grund Deiner Hirngespinste zunächst einmal Abstand davon zu nehmen. Großartige Leistung - Respekt! Sich jetzt wieder großspurig als vermeintlichen Besserwisser zu generieren und die anderen als Idioten hinzustellen, passt in Deine Vita und unterstreicht Deine mangelnde Selbstreflexion besser als ich es jemals hätte darstellen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave August 12, 2022 · bearbeitet August 12, 2022 von Soundwave vor 4 Stunden von smarttrader: Ein Beleihungsauslauf von zb. unter 70% sind nochmal 0,2%. . Auf 10 Jahre nochmal 6000 Euro. Nachdem es sich um einen nachrangigen Kredit handelt, so dürfte der Beleihungsauslauf sich doch auch nur auf den nachrangigen Kredit auswirken und den vorrangigen Hauptkredit nicht tangieren. Somit wirkt sich das lediglich auf eine minimal höhere Vorfälligkeitsentschädigung des nachrangigen Kredits bei vorzeitiger Tilgung aus. Deine Zahlenjonglagen sind jedes Mal eine neue Bereicherung fürs Forum - gibt es eigentlich schon einen Wikipediaeintrag zu Deltas bei Immobilienfinanzierungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beamter97 August 12, 2022 · bearbeitet August 12, 2022 von beamter97 vor 1 Stunde von Soundwave: Wikipediaeintrag zu Deltas bei Immobilienfinanzierungen OT: Da sollten wir erstmal diskutieren, ob der "richtige" Plural nicht "Delten" heißt. -Lt. Duden ist das möglich. oder in Analogie zu Komma / Kommata : Deltata Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 12, 2022 vor 11 Minuten von beamter97: Da sollten wir erstmal diskutieren, ob der "richtige" Plural nicht "Delten" heißt. -Lt. Duden ist das möglich. Beim Flussdelta. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut August 12, 2022 Delta Force zum durchsetzen des Plural. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sparfux August 12, 2022 vor 4 Stunden von Privatier2029: schön, dass heir mal wieder etwas Leben in die Geschichte kommt. Was ist denn eigentlich aus dem Haus für den Bruder geworden? Ich erinnere mich an die ellenlange Diskussion und die Geldgeschenkgeschichte aber nicht, ob der Bruder dann ein Haus gekauft hatte oder nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader August 12, 2022 vor 2 Stunden von Soundwave: Nachdem es sich um einen nachrangigen Kredit handelt, so dürfte der Beleihungsauslauf sich doch auch nur auf den nachrangigen Kredit auswirken und den vorrangigen Hauptkredit nicht tangieren. Somit wirkt sich das lediglich auf eine minimal höhere Vorfälligkeitsentschädigung des nachrangigen Kredits bei vorzeitiger Tilgung aus. Deine Zahlenjonglagen sind jedes Mal eine neue Bereicherung fürs Forum - gibt es eigentlich schon einen Wikipediaeintrag zu Deltas bei Immobilienfinanzierungen? Falsch. https://www.immobilienfinanzierung.de/lexikon/beleihungsauslauf/ Schwarz auf weiss, das du keine Ahnung hast. Für dich als kleine Übung. Eine Immobilie wird mit 100k EK finanziert und bringt eine 79% Beleihung. Jetzt wird durch Schenkungen das EK auf 200k aufgepustet. Mit 200k EK kommt man auf 59% und hat einen erheblichen günstigeren Zins. Die Grundschuld eintragen und löschen kostet Geld. Warum siehst du die Ausgaben als sinnvoll an? Ich habe bisher kein Sinn darin gesehen, für etwas unnötiges Geld zu zahlen. Grundschuld eintragen kostet Geld, Darlehen gegen Vorfälligkeit vorzeitig tilgen kostet Geld und am Ende wird ein Notar wieder beauftragt um die Grundschuld zu löschen. Die Bank hat ein höheren Beleihungsauslauf und ein höheren Zins. Alles unnötige Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave August 12, 2022 · bearbeitet August 12, 2022 von Soundwave vor 2 Stunden von smarttrader: Falsch. https://www.immobilienfinanzierung.de/lexikon/beleihungsauslauf/ Schwarz auf weiss, das du keine Ahnung hast. Für dich als kleine Übung. Eine Immobilie wird mit 100k EK finanziert und bringt eine 79% Beleihung. Jetzt wird durch Schenkungen das EK auf 200k aufgepustet. Mit 200k EK kommt man auf 59% und hat einen erheblichen günstigeren Zins. Die Grundschuld eintragen und löschen kostet Geld. Warum siehst du die Ausgaben als sinnvoll an? Ich habe bisher kein Sinn darin gesehen, für etwas unnötiges Geld zu zahlen. Grundschuld eintragen kostet Geld, Darlehen gegen Vorfälligkeit vorzeitig tilgen kostet Geld und am Ende wird ein Notar wieder beauftragt um die Grundschuld zu löschen. Die Bank hat ein höheren Beleihungsauslauf und ein höheren Zins. Alles unnötige Kosten. ok, Beispielrechnung: Erstrangiger Kredit: 200k € Eigenkapital: 100k € Beleihung = X Verhältnis 2:1 Nunmehr nachrangiger Kredit: 50k € Eintragung im Nachrang: Beleihungsverhältnis: 100k € / 250k € für nachrangigen Kredit Geschenke: 50k Ersparnis: Eintragungskosten + Differenz Zinssatz Nachrrangkredit auf Grund schlechteren Beleihungsauslaufs bei Sondetilgung Erstrangiger Kredit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader August 12, 2022 Falsch Immobilie: 500k Eigenkapital: 101k Hypothek 399k Beleihungsauslauf=<80% Immobilie: 500k Eigenkapital: 101k Schenkung:100k Hypothek 299k Beleihungsauslauf=<60% Deine Idee mit nur der erstrangige Gläubiger zählt für den Beleihungswert ist einfach falsch. Ausnahme Bausparkassen, die gehen meist bis 50k blanko Darlehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave August 12, 2022 · bearbeitet August 12, 2022 von Soundwave Sorry aber das ist doch Nonsense. Die Bank weiß doch gar nicht, wann ich in Zukunft ein Nachrangdarlehen aufnehme? Das könnte ich einen Tag nach der Eintragung vornehmen! https://de.wikipedia.org/wiki/Beleihungsauslauf Schau Dir doch die Berechnung an. Entscheidend ist, ob Vorlasten bestehen, die vorrangig sind. Entsprechend fließen diese natürlich mit ein und entsprechend ändert sich der Beleihungsauslauf. Natürlich zählt nicht nur der erstrangige Gläubiger, sondern alle ranghöheren Gläubiger, der Umkehrschluß dass alle rangniederen Gläubiger miteinflössen ist schlicht falsch. Entsprechend sollte natürlich auch das Nachrangdarlehen auf Grund der in der Regel schlechteren Konditionen (unter Berücksichtigung des Basiszinssatzes) zuerst getilgt werden. Gehe doch einmal zur Bank und verlange ein erstrangiges Darlehen von 50.000 € auf Deine 2 Mio. Luxusvilla in München. Denen wird es völlig egal sein, ob Du noch beabsichtigst 500.000 € als Darlehen im Nachrang bei einer anderen Bank aufzunehmen oder 5 Mio. €. Sollte dies nicht der Fall sein, komm jederzeit zu mir, ich gebe Dir bessere Kondition auf das erstrangige Darlehen, als jede Bank die das Nachrangdarlehen in die Berechnung miteinfließen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader August 12, 2022 vor 1 Stunde von Soundwave: Sorry aber das ist doch Nonsense. Die Bank weiß doch gar nicht, wann ich in Zukunft ein Nachrangdarlehen aufnehme? Das könnte ich einen Tag nach der Eintragung vornehmen! https://de.wikipedia.org/wiki/Beleihungsauslauf Schau Dir doch die Berechnung an. Entscheidend ist, ob Vorlasten bestehen, die vorrangig sind. Entsprechend fließen diese natürlich mit ein und entsprechend ändert sich der Beleihungsauslauf. Natürlich zählt nicht nur der erstrangige Gläubiger, sondern alle ranghöheren Gläubiger, der Umkehrschluß dass alle rangniederen Gläubiger miteinflössen ist schlicht falsch. Entsprechend sollte natürlich auch das Nachrangdarlehen auf Grund der in der Regel schlechteren Konditionen (unter Berücksichtigung des Basiszinssatzes) zuerst getilgt werden. Gehe doch einmal zur Bank und verlange ein erstrangiges Darlehen von 50.000 € auf Deine 2 Mio. Luxusvilla in München. Denen wird es völlig egal sein, ob Du noch beabsichtigst 500.000 € als Darlehen im Nachrang bei einer anderen Bank aufzunehmen oder 5 Mio. €. Sollte dies nicht der Fall sein, komm jederzeit zu mir, ich gebe Dir bessere Kondition auf das erstrangige Darlehen, als jede Bank die das Nachrangdarlehen in die Berechnung miteinfließen lässt. Ähm Eigenkapital Nachweis? Sorry ich habe das schwarz auf weiss. Das erstrangig finanzierende Institut hat bei uns zb. das KfW Darlehen mit aufgeführt. Wäre sonst super, KfW 100k, 2x BSV je 50k und schon sind 200k EK hervorgezaubert. Anders gefragt, wo hast du deine Finanzierung her? Wir haben alle bei der Genossenschaftsbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver August 12, 2022 vor 31 Minuten von smarttrader: Sorry ich habe das schwarz auf weiss. Das erstrangig finanzierende Institut hat bei uns zb. das KfW Darlehen mit aufgeführt. Das ist bei uns nicht so, der KfW Kredit (ueber den Umweg der IFH) der nachrangig besichert wurde, gilt fuer die Baufi als EK. vor 31 Minuten von smarttrader: Wäre sonst super, KfW 100k, 2x BSV je 50k und schon sind 200k EK hervorgezaubert. Genau so laeufts. War Ihnen das etwa zu schlau Herr GF? vor 31 Minuten von smarttrader: Anders gefragt, wo hast du deine Finanzierung her? Wir haben alle bei der Genossenschaftsbank. Naja das war dann vlt. nicht so clever, alles auf eine lokale Bank zu setzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag