Soundwave August 10, 2022 Und wenn der 2500 kg Sack dann 30% Marge bietet, baust Du ein Schloß mit dem Geld der Verwandten. Immer noch nichts kapiert. (Du hast übrigens den Pool / Tennisplatz vergessen, der so dringend gebraucht wird.) Und wer seine Schenkung an Bedingungen und Intentionen koppelt und dann als beleidigte Leberwurst vom eigenem Bruder zurückfordert, zeigt seinen Charakter ein weiteres Mal. Aber das hatten wir ja schon, Einsichtsfähigkeit ist nicht zu erwarten, stattdessen Sturköpfigkeit im Kleingeist gefangen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
YingYang August 10, 2022 · bearbeitet August 10, 2022 von YingYang Am 8.8.2022 um 17:26 von yes I squat: Sachwerte korrelieren halt nicht kurzfristig 1 zu 1 mit der Inflation, sondern gleichen diese mittel- bis langfristig aus. Mittel bis langfristig gleichen sogar Corporate Bonds und erst Recht High Yield Bonds die Inflation aus. Und das sind nun wirklich keine Sachwerte. Man könnte diskutieren ob der "Inflationsausgleich" bei Sachwerten nicht schlicht durch die höhere Renditeerwartung entsteht. Gleichzeitig würde wohl jeder zustimmen, dass ÖL ein Sachwert ist. Trotzdem hat Öl in den letzten 20 Jahren nicht annähernd einen Hedge gegen Inflation dargestellt. Jüngstes Beispiel Gold: Auch kein Hedge gegen Inflation. Zitat Dann gibt es das Phänomen, dass bei steigender Inflation, Sachwerte wie Gold, Aktien und Immobilien gleichzeitig fallen. Wird dann eben wieder aufgeholt bzw. wurde die Performance in den vergangenen Jahren bereits vorweggenommen. Genau. Ist das jetzt Zufall? Oder immer so weil ein kausaler Zusammenhang besteht? Zitat Wieso in einem WP Forum diskutiert werden muss, ob Unternehmensanteile nun tatsächlich Sachwerte sind, ist für mich schon etwas fragwürdig. Logischerweise schützen sogenannte Asset Rich Companies mit hohem Substanzwert (Maschinen, Immobilien, Lagerbestand,..) aus der Old Economy dann besser vor Inflation, als eine Start-Up AG mit einem gemieteten Co-Working Space, die neben KnowHow und ein paar Umsätzen kein Anlagevermögen vorweisen können. Auch das würde ich pauschal so nicht behaupten wollen. Ob Unternehmen gut oder schlecht mit einer höheren Inflation zurecht kommen hängt in erster Linie von ihrer Preissetzungsmacht und ihrer Einkaufspolitik ab. Beispiel Bauunternehmen: Sie kalkulieren Preise auf Basis aktueller Rohstoffkosten und haben dann massiv Probleme wenn diese steigen. Inflation ist ein so vielschichtiges Thema mit extrem viele Ursachen, dass man sehr vorsichtig mit Dogmen sein sollte, welche Unternehmen profitieren und welche nicht. Inflation ausgelöst durch gestörte Lieferketten --> Old Economy aka Automobilhersteller kacken ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad August 10, 2022 vor 2 Stunden von smarttrader: Meine mathematischen Kenntnisse sind jetzt kein Einstein Niveau... Was uns allen bereits aufgefallen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader August 10, 2022 vor 2 Stunden von Soundwave: Und wenn der 2500 kg Sack dann 30% Marge bietet, baust Du ein Schloß mit dem Geld der Verwandten. Immer noch nichts kapiert. (Du hast übrigens den Pool / Tennisplatz vergessen, der so dringend gebraucht wird.) Und wer seine Schenkung an Bedingungen und Intentionen koppelt und dann als beleidigte Leberwurst vom eigenem Bruder zurückfordert, zeigt seinen Charakter ein weiteres Mal. Aber das hatten wir ja schon, Einsichtsfähigkeit ist nicht zu erwarten, stattdessen Sturköpfigkeit im Kleingeist gefangen. Natürlich, wenn der 2500kg Sack mir 30% Marge bietet, sollte ich diese 30% Marge mit der Einheit forcieren. Ich nenne es allgemein Nachhaltigkeit. Was bringt ein Haus, was mit den zweiten Kind wieder an der Grenze angekommen ist. Wie soll zusätzlich zum Kredit zb. 80k EK für die Kaufnebenkosten angespart werden? Es wurden dann 50k Kaufnebenkosten für eine evtl. 2-3 Jahre passende Immobilie ausgegeben. Aber egal, ich denke da eindeutig anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundwave August 10, 2022 Und wenn die Marge weiter wächst, so wird ganz Deutschland bebaut und die Verwandten sollen dafür aufkommen? Keine weiteren Fragen! Nur Du siehst es anders, das ist richtig. Selbst Dein Bruder hat erkannt, dass er seine Bedürfnisse an die Gegebenheiten anzupassen hat, was Du als unabänderlich dargestellt hast und selbstverständlich kann er dort auch mit zwei Kindern sein ganzes Leben verbringen. Halt ohne eigenes Büro oder Tennisplatz oder Yachthafen....Nur Du faselst etwas vom nächsten Hauskauf - willst Du schonmal den nächsten Thread zum nun noch größerem Delta aufmachen, welches bald ansteht und vom Forum/Verwandtschaft geschlossen werden muss? So blind kann man doch gar nicht sein und dann noch auf alle schimpfend in der Ecke schmollen. Mich erstaunt immer wieder aufs Neue, wie man tatsächlich so drauf sein kann! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod August 10, 2022 Ich würde lieber nochmal über die Erfahrungen mit dem Bausparer sprechen. Das war seinerzeit unheimlich interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge August 10, 2022 vor 2 Stunden von smarttrader: Natürlich, wenn der 2500kg Sack mir 30% Marge bietet, sollte ich diese 30% Marge mit der Einheit forcieren. Ich nenne es allgemein Nachhaltigkeit Und wenn 5t dann 45% Marge bieten, dann machst Du das auch... vor 2 Stunden von Badurad: Was uns allen bereits aufgefallen ist. So ist es Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flip August 10, 2022 Das mit dem Bruder hab ich irgendwie verpasst. Wo steht das denn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 August 10, 2022 · bearbeitet August 10, 2022 von Chris611 vor 2 Minuten von Flip: Das mit dem Bruder hab ich irgendwie verpasst. Wo steht das denn? Finanzierung einer Immobilie sinnvoll? Viel Spaß mit den 1800 Beiträgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZfT August 10, 2022 · bearbeitet August 10, 2022 von ZfT vor 25 Minuten von Flip: Das mit dem Bruder hab ich irgendwie verpasst. Wo steht das denn? vor 23 Minuten von Chris611: Finanzierung einer Immobilie sinnvoll? Viel Spaß mit den 1800 Beiträgen. Am besten hier einsteigen, da sind alle Protagonisten aufgelistet: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flip August 10, 2022 vor einer Stunde von Chris611: Finanzierung einer Immobilie sinnvoll? Viel Spaß mit den 1800 Beiträgen. Danke. vor 55 Minuten von ZfT: Am besten hier einsteigen, da sind alle Protagonisten aufgelistet: Oh, klingt nach Daily Soap. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 August 10, 2022 vor 23 Minuten von Flip: Oh, klingt nach Daily Soap. Soweit ich weiß ist Netflix aktuell dabei, die erste Staffel abzudrehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LaRoth August 10, 2022 vor 2 Stunden von Merol Rolod: Erfahrungen mit dem Bausparer Kommt das dann in Staffel 2? Wo ist denn das zu finden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod August 10, 2022 vor 12 Minuten von LaRoth: Wo ist denn das zu finden? Der Beitrag ist ein guter Einstieg. Da gab es aber auch einen Thread zu, wenn ich mich recht entsinne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flip August 10, 2022 Ach, das gibt es auch noch? Dann ist dieser Thread hier schon Staffel 3? Es gab ja schon Serien, wo ich mit Staffel drei eingestiegen bin, aber ob das hier funktioniert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee August 10, 2022 vor 7 Minuten von Flip: Ach, das gibt es auch noch? Dann ist dieser Thread hier schon Staffel 3? Es gibt auch noch die Staffel "Ich bin ein geiler Geschäftsführer". Besonders gute Folge daraus "Wenn jemand länger als zwei Wochen krank ist, wird gekündigt". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230219 August 10, 2022 vor 2 Stunden von odensee: Es gibt auch noch die Staffel "Ich bin ein geiler Geschäftsführer". Besonders gute Folge daraus "Wenn jemand länger als zwei Wochen krank ist, wird gekündigt". Könntest du bitte aufhören zu spoilern? Das wird doch am Ende nur wieder illegal im Netz gestreamt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reinsch August 10, 2022 Und wer danach noch Popcorn übrig hat kann in den nächsten Thread umschalten, wo der Tradefrog täglich 1% macht. Naja, zumindest manchmal... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge August 10, 2022 vor einer Stunde von Reinsch: Und wer danach noch Popcorn übrig hat kann in den nächsten Thread umschalten, wo der Tradefrog täglich 1% macht. Naja, zumindest manchmal... Und irgendwo ist währenddessen ein 25to-Sack Kaffeebohnen umgefallen. Nur einen Ex-Geschäftsführer interessiert das Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flip August 10, 2022 vor einer Stunde von Reinsch: Und wer danach noch Popcorn übrig hat kann in den nächsten Thread umschalten, wo der Tradefrog täglich 1% macht. Naja, zumindest manchmal... Fand ich jetzt nicht so spannend, seit der ersten Folge wiederholt sich die Story da andauernd. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge August 10, 2022 vor 7 Minuten von Flip: Fand ich jetzt nicht so spannend, seit der ersten Folge wiederholt sich die Story da andauernd. Stimmt. Smarttrader und Familie haben einen anderen Unterhaltungswert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen August 10, 2022 Seht das doch positiv, unser WPF bildet alle gesellschaftlichen Schichten ab: vom 25€ Aktiensparplan bis zum Geschäftsführer mit mehreren Immobilien. Finde das immer wieder spannend zu lesen, wie jeder so seine individuellen Probleme hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader August 11, 2022 Einfach lächerlich euer Gerede. Es ist immer wieder bemerkenswert, das anscheinend einige hier nicht mal das grundlegendste verstehen. Das die 750k Immobilie mit einer 50% Beleihung im Dezember 2021 in der ersten Zinsbindungsfrist WESENTLICH günstiger gewesen wäre als eine halb so teure Immobilie im März, haben die wenigstens kapiert. Das es jetzt ebenfalls blödsinnig war, einen kleineren Kredit im Nachrang im Grundbuch einzutragen der durch die Schenkungen komplett zurückgezahlt wurde mit einer Vorfälligkeit, Kosten für Grundschuld etc. ist ebenfalls klar. Aber ja ein Punkt stimmt, wir sind gerade dabei die vorerst letzte Immobilie zu kaufen. Diesmal allerdings keine ETW sondern ein EFH. Mietkauffaktor 24, BJ neuer 2000. 550k Kaufpreis. Ob das klappt ist momentan etwas fraglich, da die Bank und wir unterschiedliche Auffassungen haben von brauchbaren Zinsen. Aber sinnvoll Diversifikation, diesmal aber mehrere 100km enternt und wer weiss, vielleicht komme ich doch nochmal zu einer Immobilie in München. Aktien haben genug Geld gekostet, jetzt ist eine Umorientierung zwingend notwendig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad August 11, 2022 vor 15 Stunden von odensee: Es gibt auch noch die Staffel "Ich bin ein geiler Geschäftsführer". Besonders gute Folge daraus "Wenn jemand länger als zwei Wochen krank ist, wird gekündigt". Ich fand "Ausgaben minimieren und Einnahmen maximieren" als GF-Philosophie auch nicht schlecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag