smarttrader Juli 7, 2022 vor 57 Minuten von YingYang: Du warst doch Geschäftsführer. Hast du da auch immer dir völlig fremden Menschen blind vertraut und alles gemacht, was sie dir empfohlen haben? Wenn du und 2-3 andere in jeden Post alles auseinander reisst und sagst das ist alles falsch, möchte ich bei einer Investition in Höhe von fast 30k Euro auf Nummer sicher gehen. Am Ende glaube ich das es möglich sein könnte das es Rendite Differenzen gibt. Aber keine so heftigen wie du uns hier erzählst. Ich möchte gerne Wissen was und warum, das ich dafür Zeit und Geld (und mit dir leider auch Nerven) investiere ist natürlich unabdingbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Juli 7, 2022 Ist doch herrlich, zum Thema "Lebensdauer = Garantiezeit" huellt sich der smarte GF in Schweigen, wie so immer wenn selbst er festgestellt haben muss was er da fuer Bloedsinn geschrieben hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bavarese Juli 7, 2022 vor 22 Stunden von Bavarese: Am 4.7.2022 um 15:55 von smarttrader: Bitte. Mit hinzurechnen der 300 Euro, liegt die Armortisierung bei 20,7 Jahren. Und wir haben Preise von 2200 Euro je installierte kWp. Wenn du den Preis annimmst kommst du auf 23 Jahre für die Armortisierung. Am 5.7.2022 um 08:57 von smarttrader: Und nochmal für dich, wenn ich nur die reinen PV Herstellkosten rechne, sind das 12,6 Jahre. Wenn ich alle Kosten die zugehörig sind einrechne sind es 17,3 Jahre. Bei deinen Zahlen blickt niemand durch. Einmal zahlst du 2200€, ein anderes Mal nur 1200€. Bei 24 kwp und 1200€ Kosten pro kwp ist es unmöglich so eine lange Amortisation zu haben. Einmal redest du von 23 J. Amortisation und einen Tag später sind es nur noch 17,3 Jahre, obwohl alle Kosten bei den 17,3 J. eingerechnet sind. Erklär mir das mal vor 12 Stunden von smarttrader: Wir haben den Auftrag vorletztes Jahr vergeben und letztes Jahr ausführen lassen. Unser Installateur hat 17,6 Jahre für die Armortisierung ermittelt. Alle Rechner im Internet haben Werte zwischen 15,x Jahren und 20,x Jahren. Solateur Nummer 2 und Gutachter haben ähnliche Zeiträume ermittelt. Und welche Zahl stimmt denn nun? Bitte benenne uns doch mal deine genauen Installationskosten und deine Amortisationszeit. Wenn du mit Zahlen um dich wirfst und mit Amortisationszeiten, dann sollten diese immer auf der gleichen Grundlage gerechnet werden. Entweder rechnest du nur die Herstellungskosten oder du rechnest Wartung, Reparatur, Gebühren... mit ein. Wie du das berechnest bleibt dir überlassen, dann bleib aber auch konsequent bei einer Linie und wechsel nicht hin und her. Gruß Bavarese Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Juli 7, 2022 vor einer Stunde von cjdenver: Ist doch herrlich, zum Thema "Lebensdauer = Garantiezeit" huellt sich der smarte GF in Schweigen, wie so immer wenn selbst er festgestellt haben muss was er da fuer Bloedsinn geschrieben hat. Nein warum? Ich setze eine Betriebsdauer von 10 Jahren ohne große Reparatan. Wenn der Wechselrichter oder Speicherhersteller 10 Jahre Garantie angibt, sollte das System in der Zeit auch amortisiert sein. Wenn es länger läuft wird Gewinn erzeugt. So einfach ist das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Juli 8, 2022 vor 9 Stunden von smarttrader: Nein warum? Ich setze eine Betriebsdauer von 10 Jahren ohne große Reparatan. Wenn der Wechselrichter oder Speicherhersteller 10 Jahre Garantie angibt, sollte das System in der Zeit auch amortisiert sein. Wenn es länger läuft wird Gewinn erzeugt. So einfach ist das. Wenn bei deinem Auto nach drei Jahren die Reifen gewechselt werden muessen, hat das ganze Auto also eine Lebenserwartung von drei Jahren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Juli 8, 2022 vor 1 Stunde von cjdenver: Wenn bei deinem Auto nach drei Jahren die Reifen gewechselt werden muessen, hat das ganze Auto also eine Lebenserwartung von drei Jahren? Würden die Reifen 50% der Fahrzeugkosten ausmachen, würde ich ja sagen. Akku bei E-Auto defekt ist wirtschaftlicher Totalschaden, ist doch Quatsch eurer Auffassung nach. Ist ja austauschbar. Und genau das schadet dem Forum, es ist alles immer falsch, wenn ihr es anders sieht. Berechne doch mal wie deine Rendite aussieht wenn nach 11 Jahren, Speicher und Wechselrichter getauscht werden müssen. Ich habe eine PV Anlage bauen lassen (Unwissenheit, jeder sagte ist wirtschaftlich und rechnet sich immer), würde ich jetzt nochmal eine bauen? Nein. Das es nicht mehr wirtschaftlich sein kann, zeigt doch einfach mal 50% Preissteigerung bei 50% Einspeisevergütung reduziert. Aber Schade, das hier immer alles zerrissen wird. Und was yingyang schreibt trifft auf Bayern zu, nicht für ganz Deutschland. Bitte nicht verallgemeinern. Aber ich habe keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Ramstein errechnete eine Rendite von 1% im anderen Thread. Ist Ramstein jetzt genauso unwissend und kann nicht rechnen? Oder sind die hohen Renditen jetzt eher eine Ausnahme? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Juli 8, 2022 https://www.pv-magazine.de/2022/07/06/osterpaket-verguetung-rauf-buerokratie-runter-netzanschluss-digital-ausschreibungsvolumen-dynamisch/ Tja und jetzt können wir wieder alle neu rechnen, das eine Vergütung von 8,6 Cent für kleiner 10kWp beschlossen wurde. Und 7,5 Cent für unter 40kWp. Auf 20 Jahre gerechnet sind das knapp 2000 Euro mehr. Einkommenssteuer- und Gewerbesteuer sollen bis 30kW Anlagen entfallen. Das sehe ich nicht als sinnvoll, das wird die Verrechenbarkeit von Verlusten erheblich erschweren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Juli 8, 2022 · bearbeitet Juli 8, 2022 von slowandsteady vor 55 Minuten von smarttrader: Tja und jetzt können wir wieder alle neu rechnen, das eine Vergütung von 8,6 Cent für kleiner 10kWp beschlossen wurde. Und 7,5 Cent für unter 40kWp. Meine Anlage hat am Markt im Mai 2022 15ct/kWh bekommen, minus 0.X ct für die Vermarktungsprämie Selbst für ganz 2021 war der Marktwert 9.5ct/kWh... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winston_Smith Juli 8, 2022 Am 7.7.2022 um 10:39 von Der Heini: Wo kommen diese 10 Jahre eigentlich her? Hab das schon öfter im Forum gelesen, aber gibt es dafür wissenschaftliche Gründe, oder ist das wieder so eine grobe Empfehlung? In aller Regel (Weltwirtschaftskrise wie 1923, mehrfache Rezessionen wie 70iger, 80iger Jahre mal ausgenommen) kommt man mit 5 Jahren schon gut hin. Wer natürlich schnell Panik bekommt... Ja, dass ist hier Kontext und wird auch von Kommer, Beck und Konsorten so gepredigt. Ich würde da aber eher noch ne Schippe drauf legen und es so handhaben das man nur Geld investiert, welches man mental schon abgeschrieben hat. Wer so unterwegs ist, wird auch immer sehr gut durch jede Krise / Crash kommen und Derjenige sein, der am Ziel dann das Fleißkärtchen bekommt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Juli 8, 2022 vor 39 Minuten von Winston_Smith: Ich würde da aber eher noch ne Schippe drauf legen und es so handhaben das man nur Geld investiert, welches man mental schon abgeschrieben hat. Das Halteschild für groben Unsinn. vor 39 Minuten von Winston_Smith: Wer so unterwegs ist, wird auch immer sehr gut durch jede Krise / Crash kommen und Derjenige sein, der am Ziel dann das Fleißkärtchen bekommt Wer so unterwegs ist, dass die laufenden Einnahmen und Wertpapiererträge für‘s Leben reichen, der kommt gut durch jede Krise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winston_Smith Juli 8, 2022 vor 5 Minuten von Ramstein: Wer so unterwegs ist, dass die laufenden Einnahmen und Wertpapiererträge für‘s Leben reichen, der kommt gut durch jede Krise. d'accord, aber diese "Nichtigkeit" sehe ich hier nicht als extra erwähnenswert an !? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Juli 8, 2022 vor 13 Stunden von smarttrader: Würden die Reifen 50% der Fahrzeugkosten ausmachen, würde ich ja sagen. Machen WR und Speicher 50% des Capex aus? Selbst wenn, dann ist die Lebenserwartung wohl nicht 10 Jahre solange die anderen 50% 20 Jahre halten. Typischerweise berechnet man sowas auf gewichteter Basis. vor 13 Stunden von smarttrader: Akku bei E-Auto defekt ist wirtschaftlicher Totalschaden, ist doch Quatsch eurer Auffassung nach. Ist ja austauschbar. Akkudefekt ist bei einem E-Auto ein Totalschaden? Kann ich mir nur schwer vorstellen - aber mit E-Autos kenn ich mich ueberhaupt nicht aus, dazu sag ich also lieber nix. (Merkst du was?) vor 13 Stunden von smarttrader: Und genau das schadet dem Forum, es ist alles immer falsch, wenn ihr es anders sieht. Berechne doch mal wie deine Rendite aussieht wenn nach 11 Jahren, Speicher und Wechselrichter getauscht werden müssen. Ich habe eine PV Anlage bauen lassen (Unwissenheit, jeder sagte ist wirtschaftlich und rechnet sich immer), würde ich jetzt nochmal eine bauen? Nein. Mein Job ist es solche Sachen zu berechnen (aber nicht fuer Privatpersonen). Uebrigens bevor man so ein Investment durchfuehrt, nicht danach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winston_Smith Juli 8, 2022 vor 20 Minuten von cjdenver: Und genau das schadet dem Forum, es ist alles immer falsch, wenn ihr es anders sieht. 4 Fehler in so einem kurzen Satz, dass ist wahrhaft rekordverdächtig! 1. genau : wo hier einwandfrei stimmend etwas definiert wird, erschliesst sich mir nicht. 2. schadet : ich sehe hier keine Beeinträchtigung, außer man redet sich diese ein. 3. falsch: nicht immer, aber in deiner Wahrnehmung sehr oft. 4. Wenn andere es anders beurteilen: Wie kannst du überhaupt lebensfähig sein in dieser so brutalen offen Gesellschaft, wo Jeder seine Meinung sagen kann, ohne dich dazu zu nötigen diese zu beherzigen!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver Juli 8, 2022 @Winston_Smith Na da ging wohl was mit deinem Zitat daneben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Badurad Juli 9, 2022 vor 10 Stunden von cjdenver: Akkudefekt ist bei einem E-Auto ein Totalschaden? Kann ich mir nur schwer vorstellen - aber mit E-Autos kenn ich mich ueberhaupt nicht aus, dazu sag ich also lieber nix. (Merkst du was?) Smarti kennt sich mit allem aus oder kennt zumindest einen Profi, Gutachter oder sonstwen mit Insiderwissen. Dagegen können wir nicht anstinken. vor 10 Stunden von cjdenver: Mein Job ist es solche Sachen zu berechnen (aber nicht fuer Privatpersonen). Uebrigens bevor man so ein Investment durchfuehrt, nicht danach. Smarti rechnet auch so einiges durch. Aber da seine Annahmen regelmäßig sehr speziell sind, kommt er auch zu sehr speziellen Ergebnissen. Und zur Not wird die Finanzierungslücke als durch Geldgeschenke der buckligen Verwandtschaft zu schließendes Delta definiert und ist weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader Juli 9, 2022 vor 15 Stunden von cjdenver: Machen WR und Speicher 50% des Capex aus? Selbst wenn, dann ist die Lebenserwartung wohl nicht 10 Jahre solange die anderen 50% 20 Jahre halten. Typischerweise berechnet man sowas auf gewichteter Basis. Akkudefekt ist bei einem E-Auto ein Totalschaden? Kann ich mir nur schwer vorstellen - aber mit E-Autos kenn ich mich ueberhaupt nicht aus, dazu sag ich also lieber nix. (Merkst du was?) Mein Job ist es solche Sachen zu berechnen (aber nicht fuer Privatpersonen). Uebrigens bevor man so ein Investment durchfuehrt, nicht danach. Anderer Thread und E-Auto als Speicher... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Winston_Smith Juli 9, 2022 vor 23 Stunden von cjdenver: @Winston_Smith Na da ging wohl was mit deinem Zitat daneben... Ja Aber das Kollektiv weiß wer gemeint war...hoffentlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader August 8, 2022 Ich finde Thesen wie Sachwerte sind Inflationsausgleichend immer wieder witzig. Wenn das so wäre sind Immobilien keine Sachwerte. Genauso wenig wie Aktien. Wenn es so einfach wäre, würden wir nur noch Millionäre haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien August 8, 2022 · bearbeitet August 8, 2022 von yes I squat Sachwerte korrelieren halt nicht kurzfristig 1 zu 1 mit der Inflation, sondern gleichen diese mittel- bis langfristig aus. Dann gibt es das Phänomen, dass bei steigender Inflation, Sachwerte wie Gold, Aktien und Immobilien gleichzeitig fallen. Wird dann eben wieder aufgeholt bzw. wurde die Performance in den vergangenen Jahren bereits vorweggenommen. Wieso in einem WP Forum diskutiert werden muss, ob Unternehmensanteile nun tatsächlich Sachwerte sind, ist für mich schon etwas fragwürdig. Logischerweise schützen sogenannte Asset Rich Companies mit hohem Substanzwert (Maschinen, Immobilien, Lagerbestand,..) aus der Old Economy dann besser vor Inflation, als eine Start-Up AG mit einem gemieteten Co-Working Space, die neben KnowHow und ein paar Umsätzen kein Anlagevermögen vorweisen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cauchykriterium August 8, 2022 vor einer Stunde von smarttrader: Wenn es so einfach wäre, würden wir nur noch Millionäre haben. Haben wir ja auch schon fast - es ist nur noch ein individuelles Delta durch die Verwandtschaft zu schließen. Es ist wirklich so einfach! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader August 9, 2022 vor 13 Stunden von Cauchykriterium: Haben wir ja auch schon fast - es ist nur noch ein individuelles Delta durch die Verwandtschaft zu schließen. Es ist wirklich so einfach! Immer noch krank, wie das Lösen einer Notlage mit wirklich sinnvollen Ideen hier nicht verstanden wird. Wenn du und andere es immer noch nicht verstanden haben, ist es erschütternd und traurig. Nochmal: Beleihungswert 90% oder 50% was ist günstiger von den Zinsen her? Grundschuld 700k oder Grundschuld 450k? (Ich spoiler ungerne aber das sind 1000 Euro Unterschied. ) 0,9x% Zinsen im Dezember oder 2,x% Zinsen im März? Was ist günstiger? Lebensversicherung für 450k oder 700k was ist günstiger? Darlehensrate nur Tilgung kein Zins, 2% von 700k oder 450k? Was ist niedriger? Ich habe aber das Gefühl das hier einige etwas geistig verwirrt sind und ganz klare Zusammenhänge nicht erkennen. Von den Fakten her ist es eindeutig. Und ja, natürlich ist es mit Schenkungen einfacher. So wie ich mitbekommen habe, wurde jetzt ja auch soviel geschenkt das ein kleines Darlehen wohl im ersten Monat gegen Vorfälligkeit komplett getilgt wurde. Unsinnig! Grundschuld wurde zu hoch eingetragen, unnötige Kreditkosten und unnötig hoher und falscher Beleihungsauslauf. Jetzt wurde vom Notar die Eintragung der Grundschuld gegen Gebühr wieder gelöscht. So das nur der erste Rang mit der Hauptfinanzierung belegt ist. Ich habe leider nur bisschen was mitbekommen. Aber ohne die genauen Zahlen zu kennen, sind das 12-18k Mehrkosten in den ersten 10 Jahren. Einfach nur schwachsinnig, was diese Verklemmtheit gekostet hat. Ich versteh auch nicht warum Leute bei Geld immer so verbohrt sind und nicht mal in der Familie offen sprechen. Aber das war auch mein einziger Post zu den geistigen Durchfall von dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu August 10, 2022 18 hours ago, smarttrader said: So wie ich mitbekommen habe, wurde jetzt ja auch soviel geschenkt (...) Alle schenken, außer der mehrfache Immobilienbesitzer und erfolgreiche Geschäftsführer, der sein sogenanntes "Geschenk" sofort zurück fordert, als der Bruder sich nicht bereit erklärt den Protzanforderungen des "Schenkers" gerecht zu werden. Und dann wundert es dich noch, dass die Familie dich meidet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader August 10, 2022 vor 5 Stunden von Barqu: Alle schenken, außer der mehrfache Immobilienbesitzer und erfolgreiche Geschäftsführer, der sein sogenanntes "Geschenk" sofort zurück fordert, als der Bruder sich nicht bereit erklärt den Protzanforderungen des "Schenkers" gerecht zu werden. Und dann wundert es dich noch, dass die Familie dich meidet? Ich mag es nicht, ein ruiniertes Weihnachtsfest zu haben, mit der ganzen Familie mich zu zerkrachen und am Ende wird der Standort und die Größe aufgeweicht. Warum jetzt bei einer locker selbst zu finanzierende Hütte ordentlich was zugelegt wurde ist nicht erklärbar. Um es vielleicht greifbarer zu machen. Ein Sack Kaffeebohnen wiegt 25kg und kann unter moderater Anstregung alleine getragen werden. Ein größerer Sack wiegt 250kg und bietet 20% mehr Marge. Hier müssten 5 Leute mit anfassen. Die 5 Leute fassen nicht mit an, bieten aber unnötige Hilfe bei 25kg Sack an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge August 10, 2022 vor 2 Minuten von smarttrader: Ich mag es nicht, ein ruiniertes Weihnachtsfest zu haben, mit der ganzen Familie mich zu zerkrachen und am Ende wird der Standort und die Größe aufgeweicht. Lustig, dass nun diese Diskussion wieder los geht. Aber ursächlich an dem ruinierten Weihnachtsfest warst du selbst. Das hast du nur nach Monaten und tausenden von Beiträgen in diesem Forum hier bis heuere nicht verstanden... vor 3 Minuten von smarttrader: Die 5 Leute fassen nicht mit an, bieten aber unnötige Hilfe bei 25kg Sack an. Wieder ein blödes Beispiel. Wenn der 25kg-Sack selbst finanzierbar ist und zum Leben reicht, braucht es keinen größeren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader August 10, 2022 vor 11 Minuten von McScrooge: Lustig, dass nun diese Diskussion wieder los geht. Aber ursächlich an dem ruinierten Weihnachtsfest warst du selbst. Das hast du nur nach Monaten und tausenden von Beiträgen in diesem Forum hier bis heuere nicht verstanden... Wieder ein blödes Beispiel. Wenn der 25kg-Sack selbst finanzierbar ist und zum Leben reicht, braucht es keinen größeren... Es gibt nix nicht zu verstehen. Dezember wurde eine DHH abgelehnt, weil es nicht die Wunsch Immobilie war. Danach gab es ein paar gute Objekte an den gesetzten Standort für 750k. Da haben alle die Hilfe abgelehnt. Für 450k springen alle ein und unterstützen, weil es ja so schwer ist und jeder Euro gebraucht wird. Meine mathematischen Kenntnisse sind jetzt kein Einstein Niveau aber 750k ist größer als 450k. Bei 750k war es unmöglich ohne Hilfe. Einfachste Logik. Und im Februar wird das alles über Board geworfen. Ich sehe sowas als Verar***ung, wenn ich es ganz direkt sagen darf. Es wird ein familienfreundlicherer Standort gewählt, die Immobilie einfach "passend" und wird mit 2 Kinder voll augelastet sein. Kein Büro oder sonst was. Also irgendwas muss verkehrt sein, entweder Anforderungen falsch definiert oder geistig umnebelt. Der 250kg Sack Bohn bietet 20% mehr Marge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag