hattifnatt August 5, 2024 Durch den aktuellen Rückgang der US-Werte ist die gehebelte Performance wieder unter die ungehebelte gefallen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill August 5, 2024 Ja bei mir auch , Danke für das Update. Grüße No.Skill. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Mittwoch um 12:31 · bearbeitet Mittwoch um 23:07 von hattifnatt Allen ein gutes neues 2025! Hier der Jahresupdate für 2024 Das Depot lief wegen des 2-fachen USA-Hebels des "Amumbo" natürlich überdurchschnittlich gut (es werden aber bestimmt auch wieder andere Renditen und Drawdowns kommen!). Hier der aktueller Depotstand: Für den Performance-Vergleich auf Rentablo verwende ich neben dem MSCI World noch ein ungehebeltes Portfolio aus 70% DM und 30% EM, das ich jeweils am Jahresende rebalance (ist natürlich auch nur eine Annäherung, solange die Ziel-Allokation noch nicht erreicht ist): Die Entwicklung der Einzahlungen und des Depotwerts: Die folgende Tabelle zeigt die die Ziel-Allokationen der einzelnen Regionen für eine Ziel-Leverage von 1,42 und die aktuellen Allokationen in der letzten Zeile (die aktuelle Leverage liegt durch den hohen US-Anteil mit Hebel 2 bei 1,55): Unter der vereinfachten Annahme von konstanten 6%-Renditen p.a., multipliziert mit den jeweiligen Hebeln, habe ich nochmal aktualisierte Sparraten berechnet, um mich an die Zielallokation gegen Ende 2027 anzunähern. Wahrscheinlich müssen die gehebelten ETFs auf USA und Europa dazu noch auf andere Regionen rebalanciert werden. Für Europa hatte ich schon früher den Sparplan gestoppt und in EM umgeschichtet, im September habe ich auch den US-Sparplan auf EM umgestellt - ein wenig zu spät, wie sich rückblickend gezeigt hat, weil der US-Anteil noch stark gestiegen ist. Das Ergebnis der prognostizierten Entwicklung ist, dass die Developed-Pazifik-Region noch stärker aufgestockt werden muss, sodass ich ab jetzt die quartalsweisen Sparpläne in dem folgenden 3-Monats-Turnus weiterlaufen lassen werde: EM: 2000€ EM: 2000€ DM Pazifik: 3000€ (Japan: 1800€, ex-Japan: 1200 €) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mittwoch um 22:15 Vielleicht steht es ja irgendwo, habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden. In wie vielen Jahren soll das Depot (die Depots) übergeben werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Mittwoch um 22:49 · bearbeitet Mittwoch um 23:03 von hattifnatt vor 47 Minuten von Sapine: Vielleicht steht es ja irgendwo, habe es aber auf die Schnelle nicht gefunden. In wie vielen Jahren soll das Depot (die Depots) übergeben werden? Das war mit der "Zielallokation gegen Ende 2027" im letzten Posting gemeint, ist aber natürlich nur eine grobe Annäherung unter der (etwas optimistischen) Annahme von 6% Rendite p.a. bezogen auf den aktuellen Depotwert und die genannten Sparraten. (Das dargestellte Depot ist das der jüngeren Tochter). Wenn's einen Crash gibt, dauert es entsprechend länger, bis die 400k erreicht sind, oder wir erhöhen die Sparraten - das Ziel ist, dass beide Kinder als "faire Ausgangsbasis" den Depotwert von 400k im selben Lebensalter erreichen. Wie oben in #44 erwähnt, gehören ihnen je ca. 200k bereits, und der Rest wird in Elterndepots angespart, um die Einkommensgrenze der Familienversicherung nicht schon durch die Vorabpauschalen zu gefährden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag