Zum Inhalt springen
hattifnatt

Hattifnatts DGI-Depot

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Zwischen-Update: Ich habe gestern die Leverage dieses Depots von zuletzt immer noch knapp über 90k (also ca. 10%) auf 0 reduziert, indem ich die Positionen mit niedrigem IRR und niedriger Dividendenrendite aussortiert habe. (Es macht ja keinen Sinn, wenn diese Kennzahlen niedriger sind als der aktuelle Lombard-Zinssatz von 5,62%). Möglicherweise haben auch Nachrichten wie diese den letzten Anstoß gegeben: ;) 

 

Darunter waren einerseits Positionen wie deutsche Immobilienunternehmen (TAG, LEG, Grand City Properties), deren Kurse sich wieder etwas erholt hatten, die aber (wie Fresenius) ihre Dividenden reduziert oder gestrichen hatten. Zudem habe ich mich von einigen „Stalwarts“ wie J&J, Diageo, Reckitt Benckiser, Unilever und Hormel getrennt, deren IRR „on cost“ (Spalte T) einfach zu niedrig war. Auch Lockheed Martin habe ich verkauft, da die Dividendenrendite bezogen auf den aktuellen Kurs (R) auf fast 2% gesunken ist und der IRR „on cost“ (T) ebenfalls unter 5% liegt.

 

Außerdem habe ich die Tabelle von Excel nach Google Docs migriert, sodass ich jetzt auch einen besseren Überblick über die aktuellen Kurse (M) und damit auch die aktuellen Dividenden-Renditen (R) habe. Die Spalte O zeigt das Verhältnis von aktuellem Kurs und Kaufkurs (> 1 = Gewinn, < 1 = Verlust). Dank ChatGPT konnte ich fast alle Ticker-Symbole automatisch fehlerfrei aus den Firmennamen generieren (auch für Nicht-US-Werte), was bisher der größte Blocker dafür gewesen war ;):

 

IMG_9313.thumb.jpeg.fdf8d5450489bb8e517c543d665307fa.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...