hattifnatt August 10, 2024 · bearbeitet Oktober 5, 2024 von hattifnatt Zwischen-Update: Ich habe gestern die Leverage dieses Depots von zuletzt immer noch knapp über 90k (also ca. 10%) auf 0 reduziert, indem ich die Positionen mit niedrigem IRR und niedriger Dividendenrendite aussortiert habe. (Es macht ja keinen Sinn, wenn diese Kennzahlen niedriger sind als der aktuelle Lombard-Zinssatz von 5,62%). Möglicherweise haben auch Nachrichten wie diese den letzten Anstoß gegeben: Darunter waren einerseits Positionen wie deutsche Immobilienunternehmen (TAG, LEG, Grand City Properties), deren Kurse sich wieder etwas erholt hatten, die aber (wie Fresenius) ihre Dividenden reduziert oder gestrichen hatten. Zudem habe ich mich von einigen „Stalwarts“ wie J&J, Diageo, Reckitt Benckiser, Unilever und Hormel getrennt, deren IRR „on cost“ (Spalte T) einfach zu niedrig war. Auch Lockheed Martin habe ich verkauft, da die Dividendenrendite bezogen auf den aktuellen Kurs (R) auf fast 2% gesunken ist und der IRR „on cost“ (T) ebenfalls unter 5% liegt. Außerdem habe ich die Tabelle von Excel nach Google Docs migriert, sodass ich jetzt auch einen besseren Überblick über die aktuellen Kurse (M) und damit auch die aktuellen Dividenden-Renditen (R) habe. Die Spalte O zeigt das Verhältnis von aktuellem Kurs und Kaufkurs (> 1 = Gewinn, < 1 = Verlust). Dank ChatGPT konnte ich den Großteil der Ticker-Symbole automatisch aus den Firmennamen generieren (auch für Nicht-US-Werte), was bisher der größte Blocker dafür gewesen war : Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Mittwoch um 12:00 · bearbeitet Mittwoch um 15:26 von hattifnatt Allen ein gutes neues 2025! Hier der Jahresupdate für 2024 Vorab, es gibt drei kleinere Änderungen in der Darstellung: Das Tracking passiert jetzt in Google Sheets statt Excel, deswegen hat sich das Layout der Grafiken ein wenig geändert. Die ETFs (Vanguard USD Emerging Markets IE00BZ163L38, Fidelity Global Quality Income IE00BYXVGZ48) werden jetzt separat getrackt, um die Renditen der Einzelaktien klarer darzustellen, kommen also in diesen Statistiken (auch rückwirkend) nicht mehr vor. Morningstar benutze ich nicht mehr, da es seit dem Wegfall der “X-Ray”-Funktion keinen ausreichenden Mehrwert mehr bietet, um die umständliche Bedienung zu rechtfertigen. Die Dividendenentwicklung war 2024 recht zufriedenstellend (und besser als das enttäuschende Vorjahr), wie man am Dividend Race sieht: Die Netto-Jahresdividenden betrugen 31.534 € vs. 28.299 € im Vorjahr, eine Steigerung von 11,43%, was angesichts des leicht gesunkenen Depot-Einstandskurses (um 3,56% zum Abbau des Lombard) und ohne die ETF-Ausschüttungen nicht schlecht ist, allerdings 1k unter der ursprünglichen Prognose von 32.512 € liegt. (Hier waren die Prognosen in der Vergangenheit auch durch das Depotwachstum zu hoch gewesen). Im November hatte der Depotwert mal ganz kurz die Millionengrenze geknackt, ist aber inzwischen wieder auf ca. 900k gefallen. Hier ein paar weitere Kennzahlen: Hier das Histogramm der Ausschüttungen pro Monat: Die aktualisierte Prognose der Netto-Dividenden ausgehend von der aktuellen Steigerungsrate von 8,25% p.a. sieht so aus: Hier noch der langfristige Performancevergleich mit dem MSCI World seit Mitte 2018 von Rentablo: ... sowie für das vergangene Jahr - hier wird eine unterdurchschnittliche Performance im November/Dezember deutlich, die v.a. auf die REITs zurückzuführen war, die unter den gedämpften Hoffnungen auf weitere Zinssenkungen gelitten haben. Auch der Verkauf der großen Broadcom-Position im Sommer, die die Tech-Rallye noch ein wenig mitgenommen hätte, war hier eher kontraproduktiv (hat aber auch zu einer Steigerung der Ausschüttungen beigetragen): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag