geldgier3000 August 25, 2006 Hallo, ich habe mich mehr oder weniger für ein Portofolio entschieden: 20% SEB ImmoInvest (980230) 15% OP Extra Bond Euro (978802) --> wird evtl. noch ersetzt 15% First Private Europa Aktien ULM (979583) 10% Fidelity European Aggressive (987734) 2000 15% M&G Global Basics Fund (797735) 10% Lingohr-Systematic-LBB-INVEST (977479) 15% DWS Top 50 Asien (976976) Ich dachte daran, zwei davon zu besparen. Aber für welche macht es am meisten Sinn? Eher für die spekulativeren oder für die konservativeren? Oder mischen (1x konservativ, 1 x spekulativ)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor August 25, 2006 Wenn du von deinem Depot nur zwei besparen willst würde ich die schwankungsreicheren nehmen in Form vom First Private Europa Aktien ULM und Lingohr-Systematic-LBB-INVEST. Beim SEB kannst du immer Geld einzahlen, beim Rentenfonds mit vorbehalt auch. Immer die Marktlage bei Renten im Auge behalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 26, 2006 Guten Tag Geldgier3000, es kommt beim Besparen darauf an welche Ziele Sie damit verfolgen. Wenn Sie einfach nur so sparen wollen und möglichst viel Geld zusammen kriegen wollen, dann sollten Sie Fonds besparen welche eine sehr hohe Volatilität haben. Die Fonds meines Freundes Lingohr sind dazu sicherlich nicht geeignet, weil das Value Fonds sind. Der DWS Top50 Asien hat eine Vola von 21 auf ein Jahr. Hier könnten Sie also über einige Jahre den Cost-Average Effekt perfekt ausnutzen. Nehmen Sie diesen. Wenn Sie dann noch was sicheres bzw. solides wollen könnten Sie noch einen Fonds wie Lingohr dazunehmen. In Rentenfonds besparen macht eigentlich wenig Sinn da die Schwankung nicht allzu groß ist. Nimmt man eigentlich eher zur Depotbeimischung mit rein. Gruß W. Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag