Zum Inhalt springen
vin29

Europa ETF - Stoxx Europe 600 oder Msci Europe

Empfohlene Beiträge

vin29
· bearbeitet von vin29

Hallo,

ich möche via ETFs in die Aktienmärkte Europas investieren und stehe nun vor der Qual der Wahl auf welchen Index ich nun setzen soll.

zur Auswahl stehen für mich:

Es sind beides ausschüttende Etfs (von mir so gewollt) und unterscheiden sich bezüglich Länderaufteilung nur marginal. Der Vorteil beim Msci Europe Etf sind die geringeren Kosten.

Ich persönlich tendiere ja zum Msci Europe.

Welchen Etf würdet ihr auswählen?

beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten von vin29:

Der Vorteil beim Msci Europe Etf sind die geringeren Kosten.

Damit wäre ich vorsichtig. Entscheidend ist, wie gut der ETF den Index nachbildet, nach Kosten.

vor 25 Minuten von vin29:

Welchen Etf würdet ihr auswählen?

Ich habe den Stoxx Europe 600 selbst und bin daher befangen.

Der hat aber mehr Unternehmen im Bauch und damit eine breitere Marktabdeckung.

Letztlich geben die sich nicht viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChrisS3

Bei ExtraETF kannst du ja auch beide direkt vergleichen

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00B1YZSC51,DE0002635307

scheint relativ eine Soße zu sein. Es gab zwar auf längerfristige Mehrjahresperioden einen minimalen Renditevorsprung für den SE600, aber da musst du individuell für dich beurteilen:

- ist der signifikant genug, dass du davon deine Investitionsentscheidung abhängig machen willst, oder dass er andere Gründe die eher für den MSCI Europe sprechen ausstechen kann?

- was waren die Gründe für diesen kleinen Renditevorsprung des SE600?

- und glaubst du, dass diese Gründe "systemischer Natur" sind, also auch in Zukunft noch lang genug anhalten werden dass wenn du jetzt darin investierst auch in zehn oder zwanzig Jahren immer noch einen Vorsprung zum MSCI Europe erleben wirst?

Dass musst du allein für dich selbst beurteilen und entscheiden können (denn es geht ja darum, in was DU investieren sollst, nicht in was andere investiert haben, und nur DU musst dann am Ende mit den Konsequenzen deiner Entscheidungen auch leben können).

Von "mir aus" kannst du bei beiden relativ bedenkenlos zugreifen (oder, um die "Qual der Wahl" noch größer zu machen, werfe ich spaßeshalber auch noch mal den Vanguard FTSE Developed Europe als dritten im Bunde in den Raum), 

da dies, also die Detailfrage "hab ich jetzt nun in den MSCI Europe oder Stoxx Europe 600 investiert?", nach zehn/zwanzig/etc. Jahren nicht unbedingt die sein wird, die den kriegsentscheidenden Unterschied zwischen totalem Reichtum oder totalem Ruin ausmachen wird.

Eher nur so um ein paar Nachkomma-Zehntelprozentpunkte, und (das ist ja das fiese) niemand dir jetzt schon ausdrücklich versprechen kann, WELCHER von den Indizes nun der sein wird, der dann die Zehntelprozentpunkte vorne oder hinten liegen wird.

Man kann zwar so einige mehr oder weniger begründete Vermutungen abgeben, aber mehr als Vermutungen bleiben können es nicht sein, und du musst dich immer noch selbst entscheiden, welche du für am überzeugensten hälst.

Für deinen Anlageerfolg nach mehreren Jahrzehten sind jedenfalls einige grundlegendere Fundamentalfragen/entscheidungen viel wichtiger als so relatives klein-klein wie das Gegrüble um den "besten" Europa-Index etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vin29
· bearbeitet von vin29

Ich weiß, es ist ein bißchen eine Erbsenzählerei, aber ich wollte trotzdem noch einmal nachfragen.

Ich habe mich jetzt für den MSCI Europe entschieden. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 4 Stunden von vin29:

Ich habe mich jetzt für den MSCI Europe entschieden.

Ich bin ein Kind der 80'er und da habe ich noch den Spruch im Ohr " Besuchen sie Europa solange es noch steht ".

Von dem abgesehen würde ich Europa nicht übergewichten und schon gar nicht in der momentanen Situatuion, wir haben Krieg in Europa, dass scheinen manche schon wieder vergessen zu haben :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 17 Stunden von vin29:

via ETFs in die Aktienmärkte Europas

da sind nur die etablierten (westlichen) Industrieländer drin. Die EU hat schon alleine ~27 Länder (manche kann man nicht mehr ganz als dabei zählen). Frankreich und Schweiz sind recht hoch gewichtet und haben eine hohe Quellensteuer (28%/35%). Ich würde mal schauen, wie viel der ETF da an performance verliert und evtl auf andere Länder setzen in ETFs. Wobei ich sonst ein großer Fan der schweizer Aktien bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der MSCI Europe hat 400 Aktien drin. Die beiden anderen enthalten jeweils etwa 600 Aktien. Der MSCI Europe konzentriert sich daher mehr auf die großen Unternehmen. Von den Kosten her ist der Vanguard der günstigste. 

Was gab den Ausschlag für den MSCI Europe? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von oktavian:

...Ich würde mal schauen, wie viel der ETF da an performance verliert...

Beide nichts!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von Schwachzocker:

Beide nichts!

ich habe das nachgerechnet. Der ETF schneidet bei der Steuerbelastung den Dividenden etwas schlechter ab als eine Direktinvestition, aber die Teilfreistellung gilt auch auf Kursgewinne. Daher dürfte der ETF besser abschneiden, wenn keine Steuerreform mehr kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von oktavian:

ich habe das nachgerechnet. Der ETF schneidet bei der Steuerbelastung den Dividenden etwas schlechter ab als eine Direktinvestition, aber die Teilfreistellung gilt auch auf Kursgewinne. Daher dürfte der ETF besser abschneiden, wenn keine Steuerreform mehr kommt.

Hattest Du nicht von "Performance" geschrieben?!

Jetzt geht es Dir um Dividenden? Und warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 37 Minuten von Schwachzocker:

Hattest Du nicht von "Performance" geschrieben?!

Jetzt geht es Dir um Dividenden? Und warum?

Quellensteuern sind auf Dividenden. Die werden direkt an der Quelle abgezogen. Die ETFs müssen dann auch teilweise Erstattung beantragen. Das habe ich mit einer Direktinvestition in Aktien mit physischer Replikation verglichen. Also kann ich sagen der ETF ist besser, wenn man genau diese Aktien möchte (im Privatdepot).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Stunden von oktavian:

... Also kann ich sagen der ETF ist besser, wenn man genau diese Aktien möchte (im Privatdepot).

Und wenn man die Aktien nicht möchte, ist der ETF auch besser, oder hast Du etwas anderes berechnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

wenn die ETFs bei der Kostenstruktur des ETFs gleich sind, würde ich den nehmen mit geringerer Gewichtung von Dividendenwerten in Ländern, wo der ETF trotz DBA Quellensteuer unwiederbringlich verliert, da dies strukturell ist. Geht man von EMH aus, sollte der ETF mit der geringeren Belastung dann 0,0X% besser abschneiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag