Zum Inhalt springen
Cber

Langfristiges Depot

Empfohlene Beiträge

The Statistician
vor 25 Minuten von Cber:

Opportunitätskosten gibt's, aber die sind bei mir klein, weil mein Cash Anteil (u.a. OIs) relativ klein sein soll und Gold evtl. sogar besser entwickeln könnte als Aktien.

Klingt aber dann mehr nach gewollter Diversifikation, was in deinem Eingangspost nicht danach klang. Mehr Rendite wird langfristig definitiv nicht rausspringen. Wenn dir jedoch eine Reduktion der Volatilität wichtig ist, kann das durchaus Sinn machen.

vor 25 Minuten von Cber:

Siehe Vergleich Gold mit Aktien seit 2000 und oft die Krisen danach.

Siehe Vergleich Gold mit Aktien der letzten 10 Jahre oder auch andere beliebige Zeiträume (bestenfalls rollierende Renditen nehmen). Das Jahr 2000 ist hier schon eine sehr verdächtige Auswahl. Langfristig ist die Rendite von Gold der Rendite von Aktien unterlegen. Das war historisch bisher der Fall und wird auch in Zukunft der Fall sein. Oder woher kommt deine Annahme, dass sich Gold langfristig besser entwickeln könnte als Aktien? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cber
vor 5 Minuten von The Statistician:

Klingt aber dann mehr nach gewollter Diversifikation, was in deinem Eingangspost nicht danach klang. Mehr Rendite wird langfristig definitiv nicht rausspringen. Wenn dir jedoch eine Reduktion der Volatilität wichtig ist, kann das durchaus Sinn machen. 

Nein, mehr Rendite wird es wahrscheinlich nicht geben, aber ein bißchen Cash ist nicht verkehrt. Evtl. brauche ich privat eine größere Summe und wie du sagst gewollte Diversifikation und ein bisschen Risiko rausnehmen. 

vor 5 Minuten von The Statistician:

Siehe Vergleich Gold mit Aktien der letzten 10 Jahre oder auch andere beliebige Zeiträume (bestenfalls rollierende Renditen nehmen). Das Jahr 2000 ist hier schon eine sehr verdächtige Auswahl. Langfristig ist die Rendite von Gold der Rendite von Aktien unterlegen. Das war historisch bisher der Fall und wird auch in Zukunft der Fall sein. Oder woher kommt deine Annahme, dass sich Gold langfristig besser entwickeln könnte als Aktien? 

Ich gehe davon nicht aus, dass sich Gold besser als Aktien entwickeln wird, deswegen werde ich max. (!!!) 10 % Gold haben. Wahrscheinlich werde ich nie auf 10% in der Ansparphase kommen. 

In der Entnahmephase will ich aber schon um die 10% haben, ich will nämlich nicht Aktien verkaufen müssen, wenn sie stark gefallen sind, da wird Gold verkauft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag