1965Löwe Mai 30, 2022 Hallo, wie habt ihr aktuell eurer Portfolio verteilt bezüglich der hohen Inflation. Euren Aktien Anteil erhöht? Anleihen? Gar nichts gemacht? Ich bin da aktuell am Überlegen. Ich weiß man sollte sein Portfolio im gesamten sehen, jedoch bin ich aktuell bezüglich Anleihen oder Gold am überlegen. Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Mai 30, 2022 Es gibt ja diesen Zauberstab namens „Suchfunktion“. Schon einmal davon gehört? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
merow Mai 30, 2022 So gut wie alles in Aktien gesetzt. Vor allem nach dem Corona-Schock. Und letztendlich war es eine sehr gute Sache. Man hat aber auch gar keine andere Wahl. Seit fast 15 Jahren kann man zusehen wie das Geld auf Tagesgeldkonten oder ähnlichem immer weniger wert wird. Und das wird sich auch nicht ändern. Bei Dax-40-Werten hat man nicht nur die steigenden Kurse, sondern auch die Dividende. Und das ist eine sehr gute Sache. Aus gutem Grund (Telekom, neuer Markt) sind die Deutschen da skeptisch. Aber wie ich schon sagte: Du hast keine andere Wahl. Ausser anderer Sachwerte wie z.B. ein Haus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Mai 31, 2022 Hier könnte man auch weitermachen. Die Frage, ob man sein Depot umstellen sollte, scheint wohl aktuell öfter in einigen Köpfen herumzugeistern: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johannes34567 Mai 31, 2022 vor 8 Stunden von merow: Bei Dax-40-Werten hat man nicht nur die steigenden Kurse, sondern auch die Dividende. Und das ist eine sehr gute Sache. Es macht gar keinen Unterschied, ob Kurse steigen oder Dividenden ausgezahlt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Mai 31, 2022 vor 7 Minuten von Johannes34567: Es macht gar keinen Unterschied, ob Kurse steigen oder Dividenden ausgezahlt werden. Doch, Kurse können wieder fallen, die Dividende verschwindet nicht wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johannes34567 Mai 31, 2022 vor 6 Minuten von dev: Doch, Kurse können wieder fallen, die Dividende verschwindet nicht wieder. Nur blöd, dass der EQV durch die Ausschüttung vorher sinkt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nasenwasser Mai 31, 2022 vor 8 Minuten von dev: Doch, Kurse können wieder fallen, die Dividende verschwindet nicht wieder. Doch, indirekt über die Inflation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Mai 31, 2022 · bearbeitet Mai 31, 2022 von dev vor 4 Minuten von Nasenwasser: Doch, indirekt über die Inflation. Die nagt auch an den Kursschwankungen. ;-) vor 4 Minuten von Johannes34567: Nur blöd, dass der EQV durch die Ausschüttung vorher sinkt Ich finde es völlig logisch, ist auch bei ausschüttenden Anleihen so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Mai 31, 2022 vor 8 Stunden von merow: Bei Dax-40-Werten hat man nicht nur die steigenden Kurse, sondern auch die Dividende. Und das ist eine sehr gute Sache. Noch besser ist es, international diversifiziert zu kaufen - insbesondere, wenn man an Dividenden interessiert ist. Dann kann man z.B. von der sehr viel stärkeren Dividendenkultur in den USA profitieren, wo viele Anleger ihre Altersvorsorge darauf aufbauen. vor 9 Stunden von 1965Löwe: Gar nichts gemacht? Jepp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Mai 31, 2022 vor 9 Stunden von 1965Löwe: Gar nichts gemacht? Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johannes34567 Mai 31, 2022 vor 13 Minuten von dev: Ich finde es völlig logisch, ist auch bei ausschüttenden Anleihen so. Das er sinkt ist auch logisch. Das hier aber nicht: vor 24 Minuten von dev: Doch, Kurse können wieder fallen, die Dividende verschwindet nicht wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PeterS Mai 31, 2022 · bearbeitet Mai 31, 2022 von PeterS vor 9 Stunden von 1965Löwe: wie habt ihr aktuell eurer Portfolio verteilt bezüglich der hohen Inflation. Knapp 75% sind direkte und indirekte Sachwerte und damit Inflationssicherer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Mai 31, 2022 vor 59 Minuten von Johannes34567: Das hier aber nicht: Die x% Dividende die stetig auf mein Konto fließen, werden besteuert und der Rest kann durch Kursschwankungen nicht mehr verschwinden, es sei den ich investiere diesen Betrag wieder. Buchgewinne können durch jede Korrektur oder gar Crash kleiner werden bzw. verschwinden, bei Pleiten sogar ganz und die Investition mit. Ich bekomme seit über 20 Jahren Dividenden, mir mußt du nicht erzählen was langfristig erfolgreich und inflationssicher ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Merol Rolod Mai 31, 2022 Wenn der IT-Experte seine Exceltabellen auspackt, können alle anderen einpacken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Mai 31, 2022 · bearbeitet Mai 31, 2022 von finisher Wir ist egal wie hoch die Inflation ist oder was das Benzin kostet, ich tanke immer für 50,- EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist Mai 31, 2022 Zitat Was macht ihr gegen die aktuell hohe Inflation Ich versuche meine Preise der Inflation entsprechend anzuheben. Ausserdem achte ich darauf, das die Cash Quote nicht zu hoch wird, bzw. werden Überschüsse halt rasch Investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Mai 31, 2022 · bearbeitet Mai 31, 2022 von dev vor 14 Minuten von Merol Rolod: Wenn der IT-Experte seine Exceltabellen auspackt, können alle anderen einpacken. Sorry, diese Tabelle in viel Text zu verpacken ist nicht mein Kerngebiet. vor 9 Minuten von eurofetischist: Ausserdem achte ich darauf, das die Cash Quote nicht zu hoch wird, bzw. werden Überschüsse halt rasch Investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha Mai 31, 2022 · bearbeitet Mai 31, 2022 von Cepha Die aktuelle Inflation betrifft vor allem Energie- und manche Lebensmittelpreise, die im Warenkorb halt stark vertreten sind. Praktisch jucken mich die nicht, mein langjähriger Stromanbieter Naturstrom liefert ab Juli für 30,irgendwas ct/kWh brutto, unser Auto fährt mit Bio-CNG für 4,50€/100km und mein Heizwärmebedarf war schon immer sehr überschaubar. Bei den Lebensmitteln hat der Aufpreis auf die Grundnaherungsmittel für mich keinen merkbaren Einfluss. Bei der Miete hatte ich jetzt tatsächlich eine erste Erhöhung seit 10 Jahren. Baumaterialien kaufe ich derzeit halt nicht/kaum. Ob sich das Geld also wirklich so entwertet ist nicht allgemeingültig, sondern durchaus auch individuell. Ich jedenfalls gebe heute nicht 7% mehr aus als in 2021 und die Energie-, Bauwaren- und Lebensmittelpreise werden auch mal wieder sinken, das ist ja eine Sondersituation. Ich bin ansonsten dabei meine Aktienquote nach Plan bis Ende 2023 zu erhöhen und dafür Gedl vom Verrechnungskonto einzusetzen. Ob ich in 2024 noch über den Plan hinaus gehe wird sich dann zeigen, dann gibts ja auch wieder Neues an der Zinsfront. Erst einmal den Plan durchziehen. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaschenpfand Mai 31, 2022 Sehe keinen Handlungsbedarf wegen 2% Inflation. Grüsse aus der Schweiz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johannes34567 Mai 31, 2022 · bearbeitet Mai 31, 2022 von Johannes34567 vor 2 Stunden von dev: Die x% Dividende die stetig auf mein Konto fließen, werden besteuert und der Rest kann durch Kursschwankungen nicht mehr verschwinden, es sei den ich investiere diesen Betrag wieder. Buchgewinne können durch jede Korrektur oder gar Crash kleiner werden bzw. verschwinden, bei Pleiten sogar ganz und die Investition mit. 20+ Jahre schon am Dividenden chasen und trotzdem diesen simplen Sachverhalt nicht verstehen Bei zwei exakt gleichen Unternehmen (A zahlt dividende, B nicht) ist auch nach einem Crash der Buchwert von B = Buchwert von A + Dividende von deinem Konto. vor 2 Stunden von dev: Ich bekomme seit über 20 Jahren Dividenden, mir mußt du nicht erzählen was langfristig erfolgreich und inflationssicher ist. Eine Dividenden Strategie sicherlich nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Mai 31, 2022 · bearbeitet Mai 31, 2022 von dev vor 13 Minuten von Johannes34567: Bei zwei exakt gleichen Unternehmen (A zahlt dividende, B nicht) ist auch nach einem Crash der Buchwert von B = Buchwert von A + Dividende von deinem Konto. Es gibt keine exakt gleichen Unternehmen und an den Buchwert kommt man bei Aktien nicht heran, sondern kann nur den schwankenden Kurs nutzen. P.S. Der Buchwert und die Marktkapitalisierung kann sich ganz schnell in Luft auflösen ( Bsp. Wirecard ), aber die Dividende hat man dauerhaft, es sei denn man setzt diese wieder ein. Zitat Eine Dividenden Strategie sicherlich nicht Stimmt, keine Dividendenstrategie, sondern Wachstumsstrategie mit Dividenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Johannes34567 Mai 31, 2022 vor 5 Minuten von dev: Es gibt keine exakt gleichen Unternehmen und an den Buchwert kommt man bei Aktien nicht heran, sondern kann nur den schwankenden Kurs nutzen Eine Vereinfachung nennt man sowas. Vlt bringt das es hier bei dir mehr: Zitat Next, let’s assume the two companies, with a starting book value of $10 per share, each earned $2 per share. Your Company 1 paid a $1 per share dividend, while my Company 2 paid no dividend. Your Company 1: You’d still own 10,000 shares, and have received $10,000 in dividends. Your shares are now worth $11 each: the $10 starting value plus $2 in earnings minus the $1 dividend. Your total portfolio consists of $110,000 in stock, and $10,000 in cash. My Company 2: I’d also still own 10,000 shares, but they’d now be worth $120,000. If I needed some cash, I could sell some shares. Maybe I would create my own “dividend” equal to yours – but I don’t have to. I could sell more or less shares as needed. I am not allowing the company’s dividend policy to dictate my spending. All of this is true whether the stock market is up or down. If the market is down and a dividend is paid, the value of the company still falls by the amount of the dividend. It has to. This is not up for discussion, unless you don’t believe in mathematics. Receiving a dividend in a down market is exactly – and I mean exactly – the same as personally selling off some shares in the same down market. vor 15 Minuten von dev: sondern Wachstumsstrategie mit Dividenden Ist das sowas wie "Dividend Growth Investing" ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Mai 31, 2022 · bearbeitet Mai 31, 2022 von Malvolio vor 19 Minuten von dev: Es gibt keine exakt gleichen Unternehmen und an den Buchwert kommt man bei Aktien nicht heran, sondern kann nur den schwankenden Kurs nutzen. P.S. Der Buchwert und die Marktkapitalisierung kann sich ganz schnell in Luft auflösen ( Bsp. Wirecard ), aber die Dividende hat man dauerhaft, es sei denn man setzt diese wieder ein. Stimmt, keine Dividendenstrategie, sondern Wachstumsstrategie mit Dividenden. Was machst du denn mit den ausgeschütteten Dividenden? Du müsstest sie ja dann eigentlich auf dem Tagesgeldkonto oder als andere sichere Anlage liegen lassen. Wieder in Aktien investieren geht ja nicht, weil sich das alles ganz schnell wieder in Luft auflösen kann. Das hieße dann natürlich auch, auf den "Zinseszinseffekt" der Wiederanlage zu verzichten. Wenn man befürchtet, dass sich das Unternehmen ganz schnell in Luft auflösen könnte, sollte man doch eigentlich die Aktie insgesamt verkaufen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dev Mai 31, 2022 vor 31 Minuten von Johannes34567: Eine Vereinfachung nennt man sowas. Ist halt eine Theorie ( kenne ich ), weil praktisch nicht möglich und ich bin Praktiker. vor 31 Minuten von Johannes34567: Ist das sowas wie "Dividend Growth Investing" ? Buffettology mit HomeBias und Dividenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag