Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerstl

Bausparvertrag frühe Aussprache Verzicht Darlehen sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Gerstl

Hallo,

ich besitze seit 13 Jahren einen Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall mit folgenden Eckpunkten:

Bausparsumme: 60.000 €, Zuteilung ab 30.000€ möglich 
Guthabenzinsen: 1%
Reguläre monatlichen Einzahlung 5% = 300€, aktuelle Einzahlung 100€
Treuebonus 1%
Aktuell bespart: 27.000 €

Ich wollte den Vertrag eigentlich kündigen und bin jetzt erst auf den Treuebonus aufmerksam geworden. 2% Verzinsung ohne Risiko finde ich eigentlich sehr interessant.

An der Hotline wurde mir gesagt, ich könnte jetzt den Verzicht auf das Darlehen erklären und sofort mit der 1 jährigen Bonuswartefrist starten. Danach könnte ich jederzeit (wenn ich die 30.000€ voll habe) mir das Geld und den Bonus mit 3 Monate Wartefrist auszahlen lassen.
Ich überlege, ob es auch Nachteile gibt, wenn ich den Verzicht sofort erkläre, aber weitersparen will?

Eine weitere Überlegung ist, die Erreichung der 30.000 € Grenze weiter hinaus zu zögern, weil ab Zuteilung die Zehnjahresfrist für die Kündigung seitens der Bausparkasse zu laufen beginnt. Ich zahle seit vielen Monate nur 100 € anstatt 300 € ein, bisher ohne Reaktion von Schwäbisch Hall.
Gibt es Erfahrungswerte, wann hier auf die vereinbarte Zahlung bestanden wird? Ich frage mich, ob ich die 100 € so weiterlaufen lassen kann, oder ob ich schlafende Hunde wecke wenn ich noch weiter reduziere.

Vielen Dank vor ab für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 12 Minuten von Gerstl:

Gibt es Erfahrungswerte, wann hier auf die vereinbarte Zahlung bestanden wird?

Es gab mal bei der BHW einen Tarif (vor ca. 10 Jahren, 3% Zinsen), bei dem die Bonusverzinsung verloren ging, wenn die zu Beginn vereinbarte Rate geändert wurde. Der spezielle Tarif war extrem starr und richtete sich hauptsächlich an Sparer, die nur Sparen wollten und z.B. ihre VL langfristig darauf einzahlten.

Normalerweise kannst du die Raten fast beliebig anpassen. Die Bausparkasse kann dich nicht zwingen, regelmäßig einzuzahlen.

Auch wenn es mühsam ist, lies dir die Bedingungen genau durch. Es gibt so viele Tarife und Alttarife. Da ist eine pauschale Aussage schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von Euronensammler:

Normalerweise kannst du die Raten fast beliebig anpassen. Die Bausparkasse kann dich nicht zwingen, regelmäßig einzuzahlen.

Bei (fast) allen Tarifen greift eine Regel- oder Mindestsparrate, die bei Unterschreitung meist weitere Handlungsmöglichkeiten der BSK eröffnet.

Schon häufiger wurde hier im Forum berichtet, dass die Bausparkasse mit Kündigung droht, sollten die Fehlenden Ratensparbeträge nicht binnen Frist nachgezahlt werden.

Es sind durchaus Verträge im Umlauf, bei denen dann auch die Boni verlustig gehen.

vor 11 Minuten von Euronensammler:

Auch wenn es mühsam ist, lies dir die Bedingungen genau durch.

Es sind doch bestenfalls eine handvoll Sätze, die hier relevant sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 11 Stunden von Gerstl:

2% Verzinsung ohne Risiko finde ich eigentlich sehr interessant.

Na ja, kommt darauf an...

• Bei einer Inflationsrate von 7% bedeuten 2% Verzinsung, dass Dein Geld zurzeit pro Jahr 5% an Wert verliert.
  • Wenn Du das Geld sonst als Tagesgeld für 0,2% oder als Festgeld für 1,1% anlegen würdest, sind 2% natürlich unschlagbar gut.

Die Frage ist also, ob es Alternativen für Dich gibt. Wenn Du bereits ein Wertpapier-Portfolio hast und dieses Geld dem risikoarmen Teil zuordnest, solltest Du das Geld weiterhin risikoarm anlegen - auch wenn es nur magere Zinsen gibt, die deutlich unterhalb der Inflationsrate liegen. Wenn Du noch kein Wertpapier-Portfolio hast, könntest Du überlegen, etwas mehr ins Risiko zu gehen - und dann auch etwas mehr Rendite zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos

die Schwäbisch Hall mahnt 1 Mal an , wenn der vereinbarte Betrag nicht kommt und kündigt dann. Wann das geschieht weiß ich nicht. Also bis dahin mit den 100.--€ weitermachen. Nachteil wenn du den Treuebonus beantragst, ist dass du keinen Kredit mehr aufnehmen kannst. Je nachdem wie die Zinsen sich entwickeln sind die 2-3% des Bausparvertrags gut. Wenn man sie mit einem normalen Konsumentenkredit vergleich sogar sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag