cfbdsir September 19, 2023 · bearbeitet September 19, 2023 von cfbdsir vor 8 Stunden von SimpleSwing: Was ist der innere Wert von Musik? Sie hat nur einen inneren Wert, Schönheit, Anmut, Emotionen, Unterhaltung. Bitcoin hat keinen. Er ist nutzlos vor 6 Stunden von SimpleSwing: Auf dem Weg zu den 21 Millionen Bitcoin wird die Menge der zusätzlich pro Jahr produzierten Bitcoin alle 4 Jahre halbiert. Wir haben also eine steigende Nachfrage durch die immer breiter werdende Masse an Teilnehmern, die auf eine immer geringer werdende Zahl von zusätzlichen Bitcoin trifft. Wieso soll die Nachfrage dauernd steigen. Sind alle, die mitspielen würden, Mitspieler dann ist es vorbei. Dann kommt kein neues Geld mehr rein. vor 6 Stunden von SimpleSwing: Wenn also diese Masse an Normies, Die sind keine Spieler oder spielen Lotto. Irgendwann sind alle in Frage kommenden Menschen im Spiel. Die wollen dann alle reich sein und sind enttäuscht. Dann fällt es zusammen. vor 6 Stunden von SimpleSwing: Investment-Firmen, High Net Individuals Wohlstand wird sozial und finanziell meist vererbt. Die wären nicht "High Net" wenn sie ihr Einkommen mit Glücksspiel vernichteten. Dann wäre die vorherige Generation schon arm. Glücksspiel ist eher was für die weniger Wohlhabenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir September 19, 2023 · bearbeitet September 19, 2023 von cfbdsir vor 6 Stunden von SimpleSwing: Bitcoin Preis heute irgendwas bei 25k Euro. Ziel im 6 Jahren: 250k Euro Mag sein, dass sich noch so viele finden. Nur wieso machen die jetzt noch nicht mit? Wieso in sechs Jahren? Jeder würde medial oder sozial über diese neuen Möglichkeiten unermesslich reich zu werden informiert. Wieso nutzen sie die erst in sechs Jahren? Wie viel Prozent deines Einkommens gibst du für Bitcoin und Co aus? Lässt sich das noch ausweiten? Wenn du und die anderen TeilnehmerInnen das bejaen dann kann der Preis noch steigen. vor 8 Stunden von SimpleSwing: Bitcoin ist digital, hat demnach auch keinen inneren Wert Software mit Nutzwert ist digital. Sie hat einen inneren, einen Nutzwert. Bitcoin Software ist nutzlos, eine Schadsoftware, die Rechenzeit verschwendet, das Klima aufheizt, Verschwörungsmythen belebt, niedere Instinkte aktiviert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SimpleSwing September 19, 2023 vor 53 Minuten von cfbdsir: Mag sein, dass sich noch so viele finden. Nur wieso machen die jetzt noch nicht mit? Wieso in sechs Jahren? Jeder würde medial oder sozial über diese neuen Möglichkeiten unermesslich reich zu werden informiert. Wieso nutzen sie die erst in sechs Jahren? Wie viel Prozent deines Einkommens gibst du für Bitcoin und Co aus? Lässt sich das noch ausweiten? Wenn du und die anderen TeilnehmerInnen das bejaen dann kann der Preis noch steigen. Software mit Nutzwert ist digital. Sie hat einen inneren, einen Nutzwert. Bitcoin Software ist nutzlos, eine Schadsoftware, die Rechenzeit verschwendet, das Klima aufheizt, Verschwörungsmythen belebt, niedere Instinkte aktiviert. Du solltest mal deinen Psychater aufsuchen, irgendwas ist da nicht ok, wenn dich ein Asset oder nenne es eine Wette so triggert. Solange Zentralbanken frisches Geld drucken wird weiter Geld in Bitcoin fließen. Meine Bitcoin Farm heizt den Swimming Pool, ich find das nen klasse Nutzen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi September 19, 2023 Interessant zu beobachten, wie die Aussagen zum nutzlosen und wertlosen Bitcoin mantraartig wiederholt werden. Er hat keinen Wert! Er hat keinen Nutzen! Er ist ein Ponzischeme! Er ist Energieverschwendung! Wenn DAS die Gegenargumente sind, macht mich das richtig bullish. Jemanden der einmal ins Bitcoin-Rabbithole eingetaucht ist, bekommst du meiner Erfahrung nach kaum bis gar nicht mehr raus. Meine niederen Instinkte grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir September 20, 2023 · bearbeitet September 20, 2023 von cfbdsir vor 13 Stunden von SimpleSwing: Du solltest mal deinen Psychater aufsuchen, irgendwas ist da nicht ok, wenn dich ein Asset oder nenne es eine Wette so triggert. Ruhig Blut. Die Diskussion dreht sich um den inneren Wert des Bitcoin. Nicht um deine Vorstellungen von meinen möglichen gesundheitlichen Beschwerden. Dennoch besten Dank für deinen gutgemeinten (aber hier leider fehlplatzierten) Ratschlag, ärztlichen Rat zu suchen. vor 13 Stunden von SimpleSwing: Solange Zentralbanken frisches Geld drucken wird weiter Geld in Bitcoin fließen. Bald verschwindet das Bargeld weitestgehend. Ich besitze nur beim Autokauf Bargeld. vor 13 Stunden von SimpleSwing: Meine Bitcoin Farm heizt den Swimming Pool, ich find das nen klasse Nutzen ... Eine gewöhnliche, billige Luft-Wärmepumpe zur Poolheizung erreicht eine Arbeitszahl von 4-5. Damit sind immer noch 75-80% des von dir verschwendeten Stroms für die Katz für den Fall, dass du in deinem Pool nur während der Nutzungsphasen heizt. Ich gehe davon aus, das er ganzjährig, auch im Urlaub, als Wärmesenke dient. Du betreibst Augenwischerei mit der Rechtfertigung der Produktion nutzloser Zahlenkolonnen zwecks Befriedigung der Geldgier. vor 13 Stunden von bmi: Wenn DAS die Gegenargumente sind, macht mich das richtig bullish. Wieso? Was erwartet man sonst von echten Geldanlagen als dass sie nutzenbringend sind und so Zinsen/Dividenden hervorbringen und dabei die Umwelt möglichst wenig belasten? Würdest du, gäbe es keine verteilten Kryptodatenbanken, auch die Glücksspiele herauspicken, die nutzlos und umweltschädlich sind? vor 13 Stunden von bmi: Jemanden der einmal ins Bitcoin-Rabbithole eingetaucht ist, bekommst du meiner Erfahrung nach kaum bis gar nicht mehr raus. Das klingt schwer nach Spielsucht. Mit der ist nicht zu spaßen. Wie viel Prozent deines Einkommens fließen in Bitcoin und Co? Steigt der Anteil? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stillhalter September 20, 2023 · bearbeitet September 20, 2023 von Stillhalter 2 hours ago, cfbdsir said: ....Ich besitze nur beim Autokauf Bargeld.... ICH ICH ICH. Vieles von dem, was Du schreibst stimmt sogar - aus der Perspektive eines Best-Agers in Deutschland. Fuer DICH gibt es offensichtlich keinen Grund, Bitcoin zu benutzen. Das sieht aber in anderen Laendern, in anderen Bevoelkerungsgruppen ganz anders aus. Ich habe Dir bereits zahlreiche Anwendungsgebiete fuer Bitcoin/Crypto aufgelistet, die Deiner Meinung nach alle nicht real sind, aber tatsaechlich in erheblichem Umfang stattfinden. Oder vielleicht verstehst Du es besser, wenn ich Dir MEINE persoenlichen Erfahrungen schildere. Als ich ausgewandert bin und noch kein Bankkonto in Dubai hatte, habe ich mir regelmaessig meine Dirham in der Wechselstube besorgt. Und ich habe nicht etwa meine Euros oder USD, sondern BTC und USDT gegen Dirham getauscht. Es gibt hier sehr viele offizielle Geldwechsler, bei denen man in oder von Crypto wechseln kann. Und wenn man es noch privater mag findet man auch sehr leicht private Kontakte, mit denen man Bargeld <-> Crypto tauschen kann, locker auch 6 oder 7-stellige Betraege. Bargeld ist hier auch - anders als Du es schilderst - weiterhin sehr gerne gesehen. Ich kann meine Miete, meine Stromrechnung, mein Internet, mein Auto, tatsaechlich sogar Immobilien mit Bargeld bezahlen. Immobilien kann ich aber auch direkt mit Crypto bezahlen, wenn ich wollte. Als der Ukrainekrieg begann, gab es einen noch nie zuvor gesehenen Run von Russen in die Emirate. Weisst Du, wie die ihre Vermoegen von Russland hierher gekriegt haben ohne Probleme von Putin? Was meinst Du? Und da ging es nicht um Kleinsparer, sondern um Einzelpersonen, die teilweise Milliardenbetraege in AED oder direkt in Immobilien getauscht haben. Du glaubst das nicht? Russians liquidating crypto in the UAE as they seek safe havens Leider keine Milliardenbetraege, aber wenn ich verreise, besorge ich mir fuer gewoehnlich die Landeswaehrung durch Wechsel von Cryptos. Ich benuetze Kryptos auch tatsaechlich regelmaessig fuer Zahlungen im Internet (wobei ich zugegebenermassen meine KK oefter benutze). Siehst Du, fuer MICH haben Cryptos einen hohen Nutzen. Fuer MICH bedeuten sie ueberdies einen Grad an Freiheit. Ich weiss nicht, wie viele internationale Finanztransaktionen Du regelmaessig durchfuehrst, aber mir geht die Arbeit den Banken umfangreiche Nachweise fuer selbst kleinste Transaktionen bereit zu stellen ziemlich auf die Nerven. Es stellt sich BEI MIR sehr oft das Gefuehl ein, ich muesste bei meiner Bank betteln, ueber MEIN GELD zu verfuegen, wie ich es moechte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michaael September 20, 2023 Schweift zwar etwas vom Thema ab aber hier mal eine Äußerung und Einschätzung von VanEck, es muss langsam akzeptiert werden, dass BTC gekommen ist um zu bleiben. https://archive.ph/ACpZR#selection-11697.29-11697.50 Dort sind Punkte genannt worden die man als Inneren Wert bezeichnen kann die Bereits hier aber schon aufgezählt wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir September 20, 2023 vor 12 Stunden von Stillhalter: ICH ICH ICH. Vieles von dem, was Du schreibst stimmt sogar - aus der Perspektive eines Best-Agers in Deutschland. Fuer DICH gibt es offensichtlich keinen Grund, Bitcoin zu benutzen. Für andere auch nicht. Er wird nicht für Transaktionen außerhalb der kriminellen Machenschaften genutzt. Die Transaktionen sind risikoreich (Schwankungen des Preises), gefahrenreich (hacking von Passwörtern und ähnlichem), können extrem teuer sein (Überweisungen sind im SEPA-Raum kostenlos), sind langsam und auf der Blockchain nachvollziehbar öffentlich zuzuordnen, also nur anonym solange keine Verbindung zum Klarnamen herstellbar ist. Du wirst auch zu Spekulationszewecken dafür Geld ausgeben. Nutzen kannst du es genausowenig wie ich. Wieviel Prozent des Einkommens gibst du dafür aus? Steigt der Anteil? Was kaufst du wenn selbst die sog. Kryptobörsen mit echtem Geld gefüttert werden wollen? vor 9 Stunden von Michaael: Schweift zwar etwas vom Thema ab aber hier mal eine Äußerung und Einschätzung von VanEck, es muss langsam akzeptiert werden, dass BTC gekommen ist um zu bleiben. https://archive.ph/ACpZR#selection-11697.29-11697.50 Dort sind Punkte genannt worden die man als Inneren Wert bezeichnen kann die Bereits hier aber schon aufgezählt wurde. Das ist kein Argument. vor 13 Stunden von Stillhalter: Das sieht aber in anderen Laendern, in anderen Bevoelkerungsgruppen ganz anders aus. In welchen Ländern sieht das anders aus? Die Risiken und die über die Spekulationsfreude hinausgehenden Nutzungen sind weltweit identisch nicht vorhanden. vor 13 Stunden von Stillhalter: Als ich ausgewandert bin und noch kein Bankkonto in Dubai hatte, habe ich mir regelmaessig meine Dirham in der Wechselstube besorgt. Wieso auch nicht? Wenn die Banken teurer sind. vor 13 Stunden von Stillhalter: Und ich habe nicht etwa meine Euros oder USD, sondern BTC und USDT gegen Dirham getauscht. Dann hast du dich sicher darüber gefreut, dass du den Wert in deiner gewünschten Währung nicht vorhersehen konntest. Das brachte sicher immer Nervenkitzel. Ich kann mit echtem Geld vorhersehen, dass ich morgen bei derzeit ca 5% Inflation 1/365 noch 0,013% weniger bekomme als vorher. Wenn ich auf die Inflationierung verzichten will, kaufe ich mir von echtem Geld Wertpapiere. vor 13 Stunden von Stillhalter: Und wenn man es noch privater mag findet man auch sehr leicht private Kontakte, mit denen man Bargeld <-> Crypto tauschen kann, locker auch 6 oder 7-stellige Betraege. Bei der Mafia? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir September 20, 2023 vor 13 Stunden von Stillhalter: Bargeld ist hier auch - anders als Du es schilderst - weiterhin sehr gerne gesehen. Ich lebe in Deutschland und reise nur in hochentwickelte demokratische Länder, vor allem in höher als Deutschland in die Niederlande, Dänemark, Schweden, Norwegen, Schweiz. Da brauche ich das nicht. Bargeld ist unhygienisch, die Logistik nervig, man kann es verlieren... Da ich kein Schwarzgeld besitze z.B. irgendwelche Bitcoins muss ich die auch nicht in dubiosen Wechselstuben arabischer Diktaturen in dortiges Geld umwandeln. vor 13 Stunden von Stillhalter: Ich kann meine Miete, meine Stromrechnung, mein Internet, mein Auto, tatsaechlich sogar Immobilien mit Bargeld bezahlen. Der dortige Oberscheich kann dir letztere auch nach Gusto wieder abnehmen, dich ausweisen lassen und inhaftieren lassen. Ich würde eine Arabische Diktatur nun eher als das Gegenteil eines Vorbildes sehen. In Deutschland kann auch all dies bis auf den Internetprovider mit Bargeld bezahlt werden. Ist kompliziert und risikoreich. vor 13 Stunden von Stillhalter: Als der Ukrainekrieg begann, gab es einen noch nie zuvor gesehenen Run von Russen in die Emirate. Von einer Diktatur in die nächste. Schlecht wenn man eine Staatsbürgerschaft hat mit der man sich in demokratischen, reichen Staaten kaum niederlassen kann. vor 13 Stunden von Stillhalter: Weisst Du, wie die ihre Vermoegen von Russland hierher gekriegt haben ohne Probleme von Putin? Was meinst Du? Und da ging es nicht um Kleinsparer, sondern um Einzelpersonen, die teilweise Milliardenbetraege in AED oder direkt in Immobilien getauscht haben. Du glaubst das nicht? Das haben schon diverse Foristen neben mir angeführt, dass außer für kriminelle Zwecke der Bitcoin keinen Nutzwert hat. Hier der Umgehung von Sanktionen und Kapitalverkehrsbeschränkungen. vor 13 Stunden von Stillhalter: Leider keine Milliardenbetraege, aber wenn ich verreise, besorge ich mir fuer gewoehnlich die Landeswaehrung durch Wechsel von Cryptos. Ich benutze meine EC- oder Visa-Karte. Da spare ich mir sogar den Besuch von Wechselbutzen. Wer treibt diesen Aufwand wenn es sich nicht um Schwarzgeld handelt? vor 13 Stunden von Stillhalter: Ich benuetze Kryptos auch tatsaechlich regelmaessig fuer Zahlungen im Internet (wobei ich zugegebenermassen meine KK oefter benutze). Für das Drogentaxi? Ich habe immer nur die Auswahl zwischen Paypal, Kreditkarte, Überweisung etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir September 20, 2023 vor 13 Stunden von Stillhalter: Fuer MICH bedeuten sie ueberdies einen Grad an Freiheit. Ich weiss nicht, wie viele internationale Finanztransaktionen Du regelmaessig durchfuehrst, aber mir geht die Arbeit den Banken umfangreiche Nachweise fuer selbst kleinste Transaktionen bereit zu stellen ziemlich auf die Nerven. Möglicherweise wegen der Devisenbeschränkungen oder weil es eine Diktatur mit einem Diktator/Scheich an der Spitze, der alles über seine Untertanen wissen will? Ich reise nicht in Länder mit Devisenbeschränkungen. vor 13 Stunden von Stillhalter: Es stellt sich BEI MIR sehr oft das Gefuehl ein, ich muesste bei meiner Bank betteln, ueber MEIN GELD zu verfuegen, wie ich es moechte. Dann würde ich schauen, ob ich nicht mit meiner Staatsbürgerschaft in einen Rechtsstaat ziehen kann wo ich das nicht müsste und Vertrauen in das Bankensystem haben kann. Wenn der Nutzen des Bitcoin darin bestehen soll, Devisenbeschränkungen und Sanktionen zu umgehen, um dann einfacher in einer arabischen Dikatur leben zu können dann spricht das für ein Verbot und nicht für einen inneren Wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stillhalter September 21, 2023 · bearbeitet September 21, 2023 von Stillhalter 6 hours ago, cfbdsir said: Für andere auch nicht. Er wird nicht für Transaktionen außerhalb der kriminellen Machenschaften genutzt. Die Transaktionen sind risikoreich (Schwankungen des Preises), gefahrenreich (hacking von Passwörtern und ähnlichem), können extrem teuer sein (Überweisungen sind im SEPA-Raum kostenlos), sind langsam und auf der Blockchain nachvollziehbar öffentlich zuzuordnen, also nur anonym solange keine Verbindung zum Klarnamen herstellbar ist. Stimmt halt einfach nicht und zeigt hervorragend, wie wenig Ahnung Du von der Materie hast. Der Anteil von kriminellen Aktivitaeten liegt bei Kryptowaehrungen unter 1%, und damit weit unter dem Anteil bei EUR und USD (2-5%). https://www.forbes.com/sites/haileylennon/2021/01/19/the-false-narrative-of-bitcoins-role-in-illicit-activity/?sh=3a758b1f3432 Die Drogenkartelle waschen ihr Geld nicht mit Bitcoin, sondern mit der Hilfe des Bankensystem, welches Du so befuerwortest. 6 hours ago, cfbdsir said: Du wirst auch zu Spekulationszewecken dafür Geld ausgeben. Nutzen kannst du es genausowenig wie ich. Wieviel Prozent des Einkommens gibst du dafür aus? Steigt der Anteil? Ein Teil meines Einkommens besteht aus BTC, so dass die Frage eher ist: Wieviel Prozent meines Einkommens bin ich bereit, in das korrupte und kaputte Finanzsystem zu stecken. 5 hours ago, cfbdsir said: Dann würde ich schauen, ob ich nicht mit meiner Staatsbürgerschaft in einen Rechtsstaat ziehen kann wo ich das nicht müsste und Vertrauen in das Bankensystem haben kann. Du hast offensichtlich keinerlei Erfahrung mit internationalem Zahlungsverkehr (ich meine damit nicht Deine Zahlungen zu amazon.es via SEPA), oder generell mit KYC und AML bei laenderuebergreifenden Sachverhalten. 6 hours ago, cfbdsir said: In welchen Ländern sieht das anders aus? Die Risiken und die über die Spekulationsfreude hinausgehenden Nutzungen sind weltweit identisch nicht vorhanden. Bereits geschrieben und erklaert: Ganz oben auf der Liste stehen: Tuerkei Argentinien Venezuela Philippinen Nigeria Russland Ukraine VAE uvm. 6 hours ago, cfbdsir said: Dann hast du dich sicher darüber gefreut, dass du den Wert in deiner gewünschten Währung nicht vorhersehen konntest. Das brachte sicher immer Nervenkitzel. Ich kann mit echtem Geld vorhersehen, dass ich morgen bei derzeit ca 5% Inflation 1/365 noch 0,013% weniger bekomme als vorher. LOL wenn Du die Devisenkursaenderungen von morgen bis auf die dritte Nachkommastelle voraussagen kannst, nehme ich an Du machst das hauptberuflich. Hilf mir weiter. Wie stehen EUR/AED und EUR/USD morgen 12.00h MEZ? Danke! 5 hours ago, cfbdsir said: Bei der Mafia? Für das Drogentaxi? Das ist genau Dein beschraenktes Denken. Nein, Menschen benutzen Kryptowaehrungen fuer die unterschiedlichsten Sachen. Es ist eine Frechheit, dass Du mir konkret kriminelle Aktivitaeten unterstellst. 5 hours ago, cfbdsir said: Ich würde eine Arabische Diktatur nun eher als das Gegenteil eines Vorbildes sehen. Es geht hier nicht um eine Wertung, sondern um das, was in der Welt ausserhalb Deiner eingeschraenkten Sicht passiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire September 21, 2023 vor einer Stunde von Stillhalter: ... Die Drogenkartelle waschen ihr Geld nicht mit Bitcoin, sondern mit der Hilfe des Bankensystem, welches Du so befuerwortest. ... Ob Geldwäsche da überhaupt drin ist? Die Autoren der Studie schreiben: " .... and we have to keep in mind that this figure doesn’t capture proceeds from non-crypto native crime (e.g. conventional drug trafficking involving cryptocurrency as a mode of payment)." Wenn schon die Drogengeschäfte nicht drin sind ... fürs Geld waschen muss ich ja Transaktionen aus legalem Grund durchführen/vortäuschen. --> https://www.chainalysis.com/blog/2023-crypto-crime-report-introduction/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stillhalter September 21, 2023 30 minutes ago, CorMaguire said: Ob Geldwäsche da überhaupt drin ist? Die Autoren der Studie schreiben: " .... and we have to keep in mind that this figure doesn’t capture proceeds from non-crypto native crime (e.g. conventional drug trafficking involving cryptocurrency as a mode of payment)." Wenn schon die Drogengeschäfte nicht drin sind ... fürs Geld waschen muss ich ja Transaktionen aus legalem Grund durchführen/vortäuschen. --> https://www.chainalysis.com/blog/2023-crypto-crime-report-introduction/ Eben. Die schreiben genau das gleiche wie ich: "Overall, illicit activity in cryptocurrency remains a small share of overall volume at less than 1%. It’s also worth keeping in mind that despite this year’s jump, crime as a share of all crypto activity is still trending downwards." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire September 21, 2023 · bearbeitet September 21, 2023 von CorMaguire vor einer Stunde von Stillhalter: Eben. Die schreiben genau das gleiche wie ich: "Overall, illicit activity in cryptocurrency remains a small share of overall volume at less than 1%. It’s also worth keeping in mind that despite this year’s jump, crime as a share of all crypto activity is still trending downwards." Ja und sie schreiben auch dass sie "non-crypto native crime" weglassen. Verstehe ich so: Die Drogen-Cryptos die verwendet werden um eine Immbilie zu kaufen tauchen da nicht auf. Weder beim Drogen- noch beim Immogeschäft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir September 21, 2023 · bearbeitet September 21, 2023 von cfbdsir vor 3 Stunden von Stillhalter: Der Anteil von kriminellen Aktivitaeten liegt bei Kryptowaehrungen unter 1%, und damit weit unter dem Anteil bei EUR und USD (2-5%). Der Rest sind Aktivitäten der GlücksspielerInnen zwecks Kauf weiterer Anteile aufgrund angenommenenzukünftigen Reichtums und Aktivitäten, die der Dubai-Auswanderer benannte. Umgehung von Sanktionen, Geldwäschekontrollumgehung und Devisenbeschränkungen vor 3 Stunden von Stillhalter: Die Drogenkartelle waschen ihr Geld nicht mit Bitcoin, sondern mit der Hilfe des Bankensystem, welches Du so befuerwortest. Bitcoin hilft es da rein zu kriegen. Siehe Beschreibungen des Dubai-Auswanderers, der erklärt, dass Immobilie bar bezahlt werden können und zwar mit Bargeld aus Bitcoinwechselstuben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir September 21, 2023 · bearbeitet September 21, 2023 von cfbdsir vor 4 Stunden von Stillhalter: Ein Teil meines Einkommens besteht aus BTC, so dass die Frage eher ist: Wieviel Prozent meines Einkommens bin ich bereit, in das korrupte und kaputte Finanzsystem zu stecke Um eine Vorstellung davon zu vermitteln wäre es nicht schlecht, mitzuteilen, wie hoch der Einkommensanteil ist, der reinfloss, reinfließt und reinfließen wird. vor 4 Stunden von Stillhalter: Das ist genau Dein beschraenktes Denken. Nein, Menschen benutzen Kryptowaehrungen fuer die unterschiedlichsten Sachen. Es ist eine Frechheit, dass Du mir konkret kriminelle Aktivitaeten unterstellst. Du erklärst, die Einfuhrbeschränkungen und Geldwäschekontrolle in Dubai zu umgehen. (Bürokratie) Mir persönlich ist das egal. Ich habe auch nichts gegen SchwarzfahrerInnen und SteuerhinterzieherInnen. Bin ich das Dubaier Geldverkehrskontrollamt (oder wie die das dort nennen)? Was ich aufzeigen will ist, dass es wenig nachhaltig ist, einen inneren Wert daraus zu konstruieren, dass man die Regeln der Obrigkeit umgehen kann. Die Obrigkeit wirds verbieten wenn es ihr zu bunt wird. vor 3 Stunden von CorMaguire: Ob Geldwäsche da überhaupt drin ist? Die Autoren der Studie schreiben: " .... and we have to keep in mind that this figure doesn’t capture proceeds from non-crypto native crime (e.g. conventional drug trafficking involving cryptocurrency as a mode of payment)." Wenn schon die Drogengeschäfte nicht drin sind ... fürs Geld waschen muss ich ja Transaktionen aus legalem Grund durchführen/vortäuschen. Das wird auf einer Kryptowerbeseite verbreitet. Lustig ist überhaupt die Kategorie von Kriminalität, die nur durch diese Spielzertifikate möglich wird. Und die Schlussfolgerung, dass alles andere dann nicht kriminell wäre. vor 4 Stunden von Stillhalter: wenn Du die Devisenkursaenderungen von morgen bis auf die dritte Nachkommastelle voraussagen kannst, nehme ich an Du machst das hauptberuflich Dafür braucht man kein hauptberuflicher Wahrsager sein. Die Tagesinflation in der Heimatwährung ist deswegen präzise ermittelbar, weil die Währung durch die Leistungen der Volkswirtschaft gedeckt ist. Das ist das Grundprinzip des modernen Geldes ohne Edelmetalldeckung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John_Ca$htrane September 21, 2023 Ich glaube auch nicht an Kryptos und bin skeptisch bei dem Thema. Ich denke auch, dass es für einen Großteil der Menschheit in der jetzigen Form zu kompliziert und zu unsicher in der Handhabung und zu volatil ist und dass die Technologie dahinter sehr schwer zu verstehen ist. Aber, dass Menschen, die in einer Diktatur leben oder in einem Schurkenstaat und die zBsp aufgrund ihrer politischen Meinung verfolgt werden, mit Hilfe von Kryptos noch Finanzgeschäfte tätigen können, ist doch ein valider Nutzen. Ebenso wenn man in einem System mit einer schwachen oder kaputten Währung lebt. Und dass ein hochvolatiles Asset für Spekulanten tolle Möglichkeiten bietet, lässt sich auch nicht bestreiten. Wer nach einem der zahlreichen Bitcoincrashs 5% seines Vermögens in Bitcoin investiert hat und wieder verkauft hat, wenn sich der Markt erholt oder das Investment verdoppelt hat, der ist doch ganz gut gefahren. Perfect World und auch noch steuerfrei nach einem Jahr(!) Wer nicht spekulieren will und nicht das hohe Totalverlustrisiko tragen will, das Kryptos inhärent ist, der macht eben einen Bogen um das Asset. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass Kryptos weder totaler Quatsch sind, noch dem religiösen Hype gerecht werden können, der um das Asset und die Technologie betrieben wird. Für mich ist es einfach ein neues Asset, das sich noch behaupten muss - vielleicht verschwindet es wieder, vielleicht bleibt es uns erhalten und pendelt sich bei einem Wert ein - wer weiß. Bis dahin freue ich mich über jeden Crash. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir September 21, 2023 · bearbeitet September 21, 2023 von cfbdsir vor 25 Minuten von John_Ca$htrane: Ebenso wenn man in einem System mit einer schwachen oder kaputten Währung lebt. Dann sollte man nicht Glücksspiel betreiben, sondern Hartwährung besitzen. In der Türkei sind Euro und USD verbreitet. vor 25 Minuten von John_Ca$htrane: Und dass ein hochvolatiles Asset für Spekulanten tolle Möglichkeiten bietet, lässt sich auch nicht bestreiten Davon haben Bürger in Ländern mit kaputter Währung nichts. Bisher waren es immer die Ärmsten, die sich als die letzten/dünmsten in der Kette entpuppt haben. vor 25 Minuten von John_Ca$htrane: Wer nach einem der zahlreichen Bitcoincrashs 5% seines Vermögens in Bitcoin investiert hat und wieder verkauft hat, wenn sich der Markt erholt oder das Investment verdoppelt hat, der ist doch ganz gut gefahren Wer die richtigen Lottozahlen tippt oder auf die richtigen Felder beim Roulette setzt ist gut gefahren. Dennoch wäre die Entscheidung dumm gewesen. vor 4 Stunden von Stillhalter: . Es geht hier nicht um eine Wertung, sondern um das, was in der Welt ausserhalb Deiner eingeschraenkten Sicht passiert. Das sind Phrasen, die sonst von religiösen SpinnerInnen, CovidiotInnen, alternativer HeilerInnen, QuerdenkerInnen und VerschwörungstheoretikerInnen genutzt werden. vor 4 Stunden von Stillhalter: Das ist genau Dein beschraenktes Denken. Erweitertes Denken beherrschen sonst besonders gut die o.g. Gruppen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stillhalter September 21, 2023 2 hours ago, cfbdsir said: Der Rest sind Aktivitäten der GlücksspielerInnen zwecks Kauf weiterer Anteile aufgrund angenommenenzukünftigen Reichtums Es ist offensichtlich, dass Du absichtlich missverstehst, um nicht eingestehen zu muessen, falsch zu liegen. Du behauptest staendig, niemand ausser kriminellen oder Zockern wuerde Bitcoin benutzen. Es wurden dutzende Beispiele gebracht, die es Deiner Meinung nach ueberhaupt nicht gibt 2 hours ago, cfbdsir said: Dafür braucht man kein hauptberuflicher Wahrsager sein. Die Tagesinflation in der Heimatwährung ist deswegen präzise ermittelbar, weil die Währung durch die Leistungen der Volkswirtschaft gedeckt ist. Das ist das Grundprinzip des modernen Geldes ohne Edelmetalldeckung. Man kann auch die Tagesinflation von Bitcoin ermitteln, sogar noch wesentlich genauer als die des EUR, da alles in der Software festgeschrieben ist. Wie der Bitcoin aber morgen gegen USD oder EUR gehandelt wird weiss man genau so wenig wie Du weisst, wie der EUR gegen JPY oder CHF gehandelt wird. 2 hours ago, cfbdsir said: Mir persönlich ist das egal. Ich habe auch nichts gegen SchwarzfahrerInnen und SteuerhinterzieherInnen. Bin ich das Dubaier Geldverkehrskontrollamt (oder wie die das dort nennen)? LOL nein es wurden nicht Dubaier Gesetze gebrochen. Die Russen konnten mit Hilfe von Kryptowaehrungen ihre Vermoegen vor dem Zugriff von Putin und/oder dem vorauseilendem Gehorsam der Banken in Sicherheit bringen. Und das man in Dubai (und nicht nur dort) Immobilien mit Krypto kaufen kann bedeutet nicht, dass man im rechtsfreien Raum agiert. Es gelten die selben Gesetze, die auch gelten, wenn man anders bezahlst. Es ist einfach ein zusaetzlicher Service. Du bist genau der Typ von Mensch, der gegen Datenschutz ist, und fuer die totale Ueberwachung. "Wer nichts zu verbergen hat, dem macht es nichts aus wenn sein Telefon abgehoert wird. Oder die emails mitgelesen." Ich moechte das nicht. Und so schuetze ich mich dagegen. Bei den emails, beim Internetsurfen, oder eben auch bei Finanztransaktionen. Und das ganz ohne kriminelle Hintergedanken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir September 21, 2023 · bearbeitet September 21, 2023 von cfbdsir vor 1 Stunde von Stillhalter: Du behauptest staendig, niemand ausser kriminellen oder Zockern wuerde Bitcoin benutzen. Zocker nutzen sie nicht als das als das sie behaupteterweise verkauft werden - als Zahlungsmittel. Das ist zu teuer, kompliziert und unsicher. Mit Bitcoin-Preisen ist kein Güterpreis korrelierter als mit der nationalen Währung. Das wäre aber die Voraussetzung für eine sinnvolle Nutzung, die nicht aus anderen kriminellen oder verdunkelnden Gründen stattfindet. vor 1 Stunde von Stillhalter: Man kann auch die Tagesinflation von Bitcoin ermitteln, Nein. Die Inflation des Warenkorbs erfolgt durch echtes Geld langsam und planmäßig. Morgen kann der statistische Warenkorb eines Landes 5% billiger oder teurer sein. In einer Qualitätswahrung wie dem Euro sind es weniger als ein Zehntel Promille. vor 1 Stunde von Stillhalter: Wie der Bitcoin aber morgen gegen USD oder EUR gehandelt wird weiss man genau so wenig wie Du weisst, wie der EUR gegen JPY oder CHF gehandelt wird. Und damit sie D die Zertifikate als Währung untauglich. Mit Yen kann ich morgen etwa das gleiche kaufen wie gestern abzüglich 1/365 von knapp 2% und das kann ich sehr genau vorhersehen. Daher bezahlt man in Japan nicht mit USd oder EURO. Die Tagesschwankungen zu fremden echten Geld liegen desöfteren bei mehreren Promille. vor 1 Stunde von Stillhalter: Die Russen konnten mit Hilfe von Kryptowaehrungen ihre Vermoegen vor dem Zugriff von Putin und/oder dem vorauseilendem Gehorsam der Banken in Sicherheit bringen Das ist ein Verstoß gegen Kapitalverkehrsbeschränkungen. Doch was hast du davon? Dubaier Behörden werden nicht grundlos Auskünfte haben wollen. Das die t der Verhinderung von Geldwäsche und vermutlich der Verhinderung von Terrorfinanzierung. vor 1 Stunde von Stillhalter: Und das man in Dubai (und nicht nur dort) Immobilien mit Krypto kaufen kann bedeutet nicht, dass man im rechtsfreien Raum agiert Vorher hieß es noch, dass sie bar bezahlt würden mit echtem Geld aus einer Bitcoinwechselstube. vor 1 Stunde von Stillhalter: Du bist genau der Typ von Mensch, der gegen Datenschutz ist, und fuer die totale Ueberwachung. Die Daten auf der Blockchain sind öffentlich. Kennt dein Wechselstubenpartner aus Dubai deine Walletadresse dann kennt er deine Transaktionen. Datenschutz? Bei echtem Geld online Rechtsstaat gibt's ein Bankgeheimnis. Kein Geschäft kann meine Transaktionen einsehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir September 21, 2023 vor 1 Stunde von Stillhalter: Wer nichts zu verbergen hat, dem macht es nichts aus wenn sein Telefon abgehoert wird. Dein Telefon nicht. Aber deine Transaktionen. Selbst die Herkunft der Tokens in deiner Wallet. Alles ist offen für alle. Für mich eine grauenhafte Dystopie. vor 1 Stunde von Stillhalter: oder eben auch bei Finanztransaktionen Dann solltest du echtes Bar- oder Buchgeld nutzen. Selbst in Dubai gibt's ein Bankgeheimnis gegenüber beliebigen dritten. Wenn ich dem Staat misstraue, dass er mein Geld einzieht dann würde ich gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi September 22, 2023 Am 20.9.2023 um 09:26 von cfbdsir: Wieso? Was erwartet man sonst von echten Geldanlagen als dass sie nutzenbringend sind und so Zinsen/Dividenden hervorbringen und dabei die Umwelt möglichst wenig belasten? Würdest du, gäbe es keine verteilten Kryptodatenbanken, auch die Glücksspiele herauspicken, die nutzlos und umweltschädlich sind? Wieso? Ganz einfach: Bitcoins PoW ist mMn net-positive für die Umwelt. vor 18 Stunden von cfbdsir: Was ich aufzeigen will ist, dass es wenig nachhaltig ist, einen inneren Wert daraus zu konstruieren, dass man die Regeln der Obrigkeit umgehen kann. Die Obrigkeit wirds versuchen zu verbieten wenn es ihr zu bunt wird. Hab deinen letzten Satz mal korrigiert. Das Netzwerk ist darauf ausgelegt, dass keine einzelnen Akteure irgend etwas bestimmen können. Alle bisherigen Versuche sind gescheitert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cfbdsir September 22, 2023 · bearbeitet September 22, 2023 von cfbdsir vor 4 Stunden von bmi: Wieso? Ganz einfach: Bitcoins PoW ist mMn net-positive für die Umwelt. Kannst du meinen. Bleibt unwahr. Über 0,1 % des CO2 Ausstoßes gehen auf dieses nutzlose Glücksspiel zurück. vor 4 Stunden von bmi: Hab deinen letzten Satz mal korrigiert. Das Netzwerk ist darauf ausgelegt, dass keine einzelnen Akteure irgend etwas bestimmen können. Dann ist es trotzdem verboten. Wenn in China weiter Hashwerte gefunden werden dann geht's vor Gericht und dann gibt's Geldstrafen oder Gefängnis. In den anderen Verbotsländern ebenso. Mord ist auch verboten und trotzdem gibt es Morde. Dann ist es dennoch kein Mordverbotsversuch, sondern ein faktisches Verbot und das trotz der Dezentralität von Morden. Von einem Scheitern des Verbots würde ich dort nicht reden. In Ländern hoher Aufklärungsquote wird selten gemordet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmi September 22, 2023 @cfbdsir Ich habe weder Zeit noch Lust dich von etwas zu überzeugen. Du bist bereits im wallstreet-online-Forum durch bspw. Stigmatisierung aufgefallen und dort auch sicher nicht ohne Grund - am selben Tag deiner Registrierung hier im Forum - gesperrt worden. Eine ähnliche Antwort hast du bereits in einem anderen Thread von einer anderen Person bekommen. Glückspiel, Spekulation, ... Heruntergebrochen sind es Gier und Neid, die ebenso dein Antrieb für deine Investitionen/Spekulationen sind. Kapitalismus ist auf Gier und Neid angewiesen. Ohne NGU würde Bitcoin nicht funktionieren und auch nicht dort stehen, wo er steht - dessen war sich Satoshi sicherlich bewusst. Trojanisches Pferd - du erinnerst dich sicher. Ich und viele andere hatten übrigens zu Beginn eine ähnliche Meinung wie du, siehe bspw. hier. Für mich hat die Diskussion mit dir auch keinen weiteren Sinn. Du siehst keinen Wert in Bitcoin und infolgedessen macht alles weitere auch keinen Sinn und ist nur Verschwendung. Schön, ist mir auch völlig egal. Die Frage die du dir selbst mal stellen könntest ist, wieso dich andere Ansichten so sehr triggern und es dir offensichtlich schwer fällt, diese zu akzeptieren. Hast du Fragen? Gerne stellen. Aber wenn du nur hier bist um anderen deine Meinung überzustülpen - danke, kein Interesse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stillhalter September 22, 2023 1 hour ago, cfbdsir said: Wenn in China weiter Hashwerte gefunden werden dann geht's vor Gericht und dann gibt's Geldstrafen oder Gefängnis. China makes a comeback in bitcoin mining Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag