Zum Inhalt springen
tyr

Glaubensfrage: haben Kryptowährungen einen inneren Wert?

Empfohlene Beiträge

The Statistician
vor 16 Stunden von cfbdsir:

Du siehst doch an der Inflationsentwicklung, dass genau das passiert, was passieren muss. Durch die reduzierte Geldmenge sinkt das Preisniveau.

Liest du meine Kommentare nicht oder willst du deine vorherigen Aussagen lediglich wiederholen? Ich habe dich mehrmals darauf hingewiesen, dass die Empirie sich nicht mit deinen Behauptungen deckt und es seit Jahren bereits Anlass für wissenschaftliche Diskussionen ist. Und selbst wenn du dich nur auf die aktuelle Zeit beziehst: Trotz gestiegener Geldmenge und nach wie vor lockerer Geldpolitik im Vergleich zum Rest der Welt ist die Inflation in Japan ebenso am sinken. 

vor 18 Stunden von The Statistician:

Wo hat man die 2% Inflation denn nach den gesunkenen Zinsen "herbeigesteuert"? Die Inflation hat sich konträr zum "Lehrbuch" entwickelt...

Durch die Zinssenkungen am kurzen und langen Ende wurde die Geldmenge erhöht. Die hat die Inflation auf über null getrieben.

Lies noch einmal meinen Kommentar. Die EZB hat die Zinsen in 2 Jahren (2012-2014) nochmals merklich gesenkt und anschließend ist die Inflation noch kleiner ausgefallen als es zuvor der Fall war. Die Geldmenge ist in dem Zeitraum weiterhin gestiegen. Das genaue Gegenteil dessen was du gerade schreibst. Ich verweise gerne noch einmal auf John Cochrane, der hat zu dem empirischen Dilemma entsprechendes publiziert. Macht für mich wenig Sinn, wenn du den empirischen Widerspruch derart stumpf ignorierst.

@bmi Bei Japan sehe ich das noch etwas differenzierter, da gibt es mehr Gründe wieso die Inflation derart am Boden klebt. Aber wenn man einen derartigen Weg mit QE einschlägt, kommt man aus der Nummer de facto nicht mehr so leicht raus und der Einfluss der Zentralbank wird erheblich größer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor einer Stunde von The Statistician:

Ich habe dich mehrmals darauf hingewiesen, dass die Empirie sich nicht mit deinen Behauptungen deckt und es seit Jahren bereits Anlass für wissenschaftliche Diskussionen ist.

Ich habe geantwortet, dass es keinen Widerspruch zur monetaristischen Theorie gibt derzufolge die Inflation Ausfluss von Umlaufgeschwindigkeit, Geldmenge und das dafür zur Verfügung stehende Warenangebot ist. Betreten neue Exporteure den Weltmarkt verbessert sich das Warenangebot für offene Ökonomien ebenso die Produktivität. Ersteres senkt die Inflation direkt und letzteres indirekt.

Soll etwa durch Zauberei die Inflation trotz verbessertem Warenangebots bei niedrigem Zins niedrig sein? Soll etwa durch Zauberei in Europa die Inflation seit dem Überfall auf die Ukraine explodiert sein und nicht durch das hiermit einhergehende verringerte Warenangebot? (Die Exportprobleme Chinas in Folge von COVID kamen noch drauf).

Was soll eine Zentralbank anderes tun als die Geldmenge durch Zinsanhebungen über die gesamte Laufzeitbandbreite kräftig anzuheben so wie es Volckart in den USA in den 1980ern vorgemacht hat?

Und wieso sollte diese mögliche Zauberei den Kryptospielscheinen, die behaupten Währung zu sein, einen inneren Wert verleihen. 

vor 1 Stunde von The Statistician:

Lies noch einmal meinen Kommentar. Die EZB hat die Zinsen in 2 Jahren (2012-2014) nochmals merklich gesenkt und anschließend ist die Inflation noch kleiner ausgefallen als es zuvor der Fall war

Wie kommst du darauf, dass das Warenangebot sich nicht weiter verbessert hat?

Es gibt unzählige Faktoren dafür. 

Noch nicht aufgeführte sind z.B. längere Lebensarbeitszeit, Zuwanderung, höherer Bildungsgrad, verbesserte Frauenerwerbsquoten, sinkende Arbeitslosigkeit, höhere Produktivität z.B. durch Digitalisierung.

Bisher kann die Zentralbank diese Einflüsse, die das zukünftige Angebot an Waren beeinflussen, nicht gut vorhersagen.

Die Vorhersagemodelle sind es an denen gearbeitet wird. Z.B. kann man anhand des Schiffsverkehrs Verbesserungen und Verschlechterungen Vorhersagen. Oder Wetterprognosen ermöglichen die bessere Vorhersage von Nahrungsmittelpreisen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von bmi:

Einzelne Akteure haben in der Vergangenheit entschieden, dass sie zur Kriegsfinanzierung besser auf Steuererhöhungen verzichten und dafür lieber vom Goldstandard abweichen, um unbegrenzt Geld drucken zu können.

Das wäre bei Bicoin nicht anders. Was du beschrieben hast war die langsame Aufweichung und schließlich völlige Abkehr vom Goldstandard hin zu staatlich gelenkten Währungen. Das war kein Unfall sondern ein gewollter Prozess.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 9 Stunden von bmi:

Der Inflationsverlauf in Japan ist wie er ist, weil der Staat sich über die Zentralbank permanent verschuldet und massiv Preise subventioniert. Die gemessene Inflation ist infolgedessen niedrig und Argument für die Fortsetzung massiver Geldmengenausweitung. Rinse and repeat. Ein Teufelskreis. 

Die Inflation wird durch fiskalische Expansion angehoben. Das ist der zentrale Grund dafür, dass der japanische Staat sich so weit verschuldet hat. Er wollte die Inflation anheben und das Wachstum ankurbeln. Sonst wäre Japan in einer Dauerrezession und hätte immer weiter sinkende Preise. Kräftige wirtschaftlich schädliche Deflationsphasen gab es vor der Entwicklung der modernen monetaristischen Geldtheorie und ihrer praktischen Anwendung regelmäßig. Z.B. in der Großen Depression.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 1 Stunde von reko:

Das wäre bei Bicoin nicht anders.

Das wäre es. Es gäbe keine Zins- und Geldmengensteuerung, keine Bankenregulierung. oberhalb von M0. Bank kann jeder spielen. Jeder kann Buchgeld in beliebiger Menge hervorbringen, dass dann beim Zusammenbruch vernichtet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Minuten von cfbdsir:

Es gäbe keine Zins- und Geldmengensteuerung

Das gab es beim Goldstandard auch nicht. Die Bankregulierung war zu dieser Zeit auch kaum vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor 1 Stunde von reko:

Das wäre bei Bicoin nicht anders. Was du beschrieben hast war die langsame Aufweichung und schließlich völlige Abkehr vom Goldstandard hin zu staatlich gelenkten Währungen. Das war kein Unfall sondern ein gewollter Prozess.

Mir ist nicht klar, mit welchem Anreiz du in diesem Szenario die Mehrheit der Bevölkerung überzeugen möchtest? Zumal der Staatsapparat und dessen Macht mangels finanziellem Spielraum deutlich kleiner wäre als Heute. Die überwiegende Mehrheit ist von Natur aus Jäger und Sammler, und weniger Investor mit Hang zum Risiko. Wenn Bitcoin das überlegene Geldsystem ist, wofür ich es halte, wieso sollte ich ein anderes nutzen wollen? Da müsste das neue Geldsystem überragende Eigenschaften haben, die ich mir heute noch nicht vorstellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Minuten von bmi:

Mir ist nicht klar, mit welchem Anreiz du in diesem Szenario die Mehrheit der Bevölkerung überzeugen möchtest?

Wie wurde denn die Mehrheit vom Ende des Goldstandards überzeugt?

Ich behaupte nicht dass der Goldstandard wieder kommt sondern ein Bitcoinstandard ist ähnlich unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 3 Minuten von reko:

Wie wurde denn die Mehrheit vom Ende des Goldstandards überzeugt?

Ich behaupte nicht dass der Goldstandard wieder kommt. Aber ein Bitcoinstandard ist ähnlich unwahrscheinlich.

Das Ende des Goldstandards wurde von der Mehrheit bestimmt? Abgesehen davon gab es den wie bereits geschrieben niemals weltweit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

In der Weimarer Republik gab es freie Wahlen. Selbst in der basisdemokratischen Schweiz wurde der Goldstandard abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi

Und bei den Wahlen gab's ein Kreuzchen mit "Goldstandard abschaffen"? Habe schon viele Bücher zum Thema Geldgeschichte gelesen, aber das stand bisher in keinem :)

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die heutige Gesellschaft sehr viel besser informiert und vernetzt ist. 

Was auch immer ganz gut zu derartigen Diskussionen passt:

"Wenn sich große Dinge verändern, dann hat immer derjenige die größten Probleme, der das vorherige Spiel gewonnen hat" - Ivan Krastev

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Es wird auch kein Kreuzchen für Bitcoin abschaffen geben. Welche Partei wäre denn für einen Bitcoinstandard?

Es gab auch kein Kreuzchen für ein Parkverbot und trotzdem darf ich nicht parken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor einer Stunde von cfbdsir:

Das wäre es. Es gäbe keine Zins- und Geldmengensteuerung, keine Bankenregulierung. oberhalb von M0. Bank kann jeder spielen. Jeder kann Buchgeld in beliebiger Menge hervorbringen, dass dann beim Zusammenbruch vernichtet wird.

Es könnten sich zugleich aber auch keine Unternehmen mehr so hoch verschulden, dass diese nicht zurück gezahlt werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 59 Minuten von reko:

Es wird auch kein Kreuzchen für Bitcoin abschaffen geben.

Genau, weil meine Stimme Zuhause am Netzwerkkabel hängt.

Zitat

Welche Partei wäre denn für einen Bitcoinstandard?

Wahrscheinlich so gut wie keine.

Bitcoin ist eine friedliche Bottom-Up Bewegung. 

vor 59 Minuten von reko:

Es gab auch kein Kreuzchen für ein Parkverbot und trotzdem darf ich nicht parken.

Bei der Relevanz und Tragweite zwischen Geldsystem und Parkverbot gibt's einen klitze kleinen Unterschied, würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 2 Stunden von Michaael:

Es könnten sich zugleich aber auch keine Unternehmen mehr so hoch verschulden, dass diese nicht zurück gezahlt werden können.

In beliebiger Höhe. Ohne Regulation der Kreditsicherheiten und Mindestreserve wird jedwede Verschuldung möglich. FTX hat schon einmal einen Blick in die Bicoinzukunft erhascht.  Dort hat die "Börse" bzw der Buchmacher dem "Hedgefonds" Kredit gewährt. Bisher ist das erstaunlicherweise strafbar. 

vor 2 Stunden von reko:

Das gab es beim Goldstandard auch nicht. Die Bankregulierung war zu dieser Zeit auch kaum vorhanden.

Klar. Gab's die. Nur eingeschränkt. Die FED hat nicht erst 1972 angefangen Mindestreserve zu regulieren, die Prüfer zu regulieren, das Haftungskapital zu regulieren, den Kurzfristzins festzulegen und den Außenwert zu verhandeln.

Letzteres ist inzwischen wieder abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir

https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/russlands-notenbank-hebt-leitzins-staerker-als-erwartet-a-961e1f5a-9578-4d25-9519-dfbb62be5795?dicbo=v2-C4CWLsu

Bei 14% Leitzins lässt sich trotz extrem hoher Kriegskosten Russlands die Inflation bei nur 6,6% halten. Vor dem Krieg lag das BIP Russlands bei 1,8 Bio USD

Das ist weniger als das addierte BIP BWs, Bayerns und NRWs. Solch hohe Zinsen lassen also das vermeintlich Unmögliche möglich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
Am 3.11.2023 um 17:53 von cfbdsir:

In beliebiger Höhe. Ohne Regulation der Kreditsicherheiten und Mindestreserve wird jedwede Verschuldung möglich. FTX hat schon einmal einen Blick in die Bicoinzukunft erhascht.  Dort hat die "Börse" bzw der Buchmacher dem "Hedgefonds" Kredit gewährt. Bisher ist das erstaunlicherweise strafbar. 

Eine Regulation sollte natürlich Voraussetzung sein und diese wird ganz sicher auch in naher Zukunft kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
Am 6.11.2023 um 09:45 von Michaael:

Eine Regulation sollte natürlich Voraussetzung sein und diese wird ganz sicher auch in naher Zukunft kommen.

Das geht prinzipbedingt nicht. Die Spielscheine sind privates Antigeld, das sich Regulierung erfolgreich widersetzt. Dann kann man direkt beim kostengünstigen, warenkorbgedeckten echten Geld bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
· bearbeitet von Michaael

Das geht prinzipbedingt nicht. Die Spielscheine sind privates Antigeld, das sich Regulierung erfolgreich widersetzt. Dann kann man direkt beim kostengünstigen, warenkorbgedecktm echten Geld bleiben.

Ich spreche nicht von BTC, ich meinte im vorherigen Post u.a. die Börsen.

Das Bitcoin nicht reguliert werden kann ist logisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor einer Stunde von Michaael:

Ich spreche nicht von BTC, ich meinte im vorherigen Post u.a. die Börsen.

Wer soll die denn regulieren? In Deutschland wäre die GGL für die Glücksspielaufsicht zuständig. Das hätte dann aber auch Glücksspielbesteuerung zur Folge und weitreichende Werbeverbote.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michaael
vor 33 Minuten von cfbdsir:

Wer soll die denn regulieren? In Deutschland wäre die GGL für die Glücksspielaufsicht zuständig. Das hätte dann aber auch Glücksspielbesteuerung zur Folge und weitreichende Werbeverbote.

Gut das es in keiner weise mit Glücksspiel zutun hat, auch wenn du davon überzeugt bist.

Die Bafin, sowie die SEC sind dafür zuständig, dass weiß du ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir

Die BaFin und SEC sollen das Phantasiebuchgeld zukünftig regulieren? Wie sollen sie die Zinssätze u.a. regulieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi

Kleiner Fun Fact:

Joe Martin wurde von Banken vor einigen Jahren beauftragt eine forensische Untersuchung zu machen, die beweisen soll, dass Bitcoin ein Schneeballsystem ist. Er hat diese Anfrage mit voller Überzeugung angenommen, da er von dieser Tatsache überzeugt war. Das Resultat dieser Untersuchung war jedoch, dass er ein "Bitcoin-Maxi" geworden ist und mittlerweile Banken diesbezüglich berät. Hat das bereits erfolgreich bei Banken umgesetzt, Volksbank Bayern Mitte waren bspw die Ersten. 

Mal drüber nachdenken, ob die eigene Sichtweise nicht aus Unwissenheit resultiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SputnikV
vor 4 Stunden von cfbdsir:

Die BaFin und SEC sollen das Phantasiebuchgeld zukünftig regulieren? Wie sollen sie die Zinssätze u.a. regulieren?

Vielleicht sollten sich die Zinssätze einfach frei am Markt bilden, ohne irgendwelche planwirtschaftlichen Organe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 3 Stunden von SputnikV:

Vielleicht sollten sich die Zinssätze einfach frei am Markt bilden, ohne irgendwelche planwirtschaftlichen Organe?

Das steht dann in Konkurrenz zu einer mit der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ansteigenden Geldmenge mit einem Inflationsziel von 2%. Ein freies Bankwesen ohne Regulierung lässt die Geldmenge unkontrolliert expandieren. Die Inflation schnellt hoch, die Banken gehen pleite. Bisher erlaubt das Bankwesen eine sehr genaue Planung und Vertragsabwicklung. 

vor 6 Stunden von bmi:

Mal drüber nachdenken, ob die eigene Sichtweise nicht aus Unwissenheit resultiert.

Was hätte er nachweisen müssen was nicht öffentlich ist? Was muss ich über Schneeballsysteme wissen, um zu erkennen, dass ein ungedecktes Reichtumsversprechen kein Schneeballsystem ist? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag