Zum Inhalt springen
tyr

Glaubensfrage: haben Kryptowährungen einen inneren Wert?

Empfohlene Beiträge

callwin
Gerade eben von cfbdsir:

Es ist keine wertvolle Dienstleistung Spielzertifikate für mehrere Euro vollautomatisiert zu verschieben.

vor 1 Minute von callwin:

Platitüden

i'm out.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 13 Minuten von callwin:

Das System ist insoweit offen, dass jeder (der es möchte) die Prozesse überprüfen/verifizieren kann.

Gläsern? dann sag mir mal, wie viele BTC ich besitze.

Wenn du mir irgendetwas, was ich dir persönlich zukommen lasse mit Bitcoins zahlst dann kann ich alle Transaktionen sehen. Wenn ich die Daten mit anderen Personen verknüpfe dann bist du gläsern.

erneut: das "nur" ist lediglich deine Meinung, diese ist nicht allgemeingültig.

Fakten. Ich kann nichts zuverlässig mit Bitcoins bepreisen. Keine Verträge, die langfristig sind darin abschließen, keine Schulden machen bzw Bitcoins langfristig verzinst verleihen, weil ich den zukünftigen Preis der Spielzertifikate in Waren bzw echtem Geld nicht kenne. Das ist Glücksspiel.

wo SEPA an die Grenzen stößt, braucht es also Intermediäre.

Das ist zwischenstastlich vereinbart und funktioniert mit Billionen täglich.

Und dann ein Vorschlag wie PP, die Gelder zurückbuchen, wie es Ihnen gefällt, ohne sich an geltendes Recht zu halten, und du sprichst von "rechtssicher"?

Habe ich noch nie erlebt, nutze PayPal seit ca.15 Jahren.

Ich kenne WU nicht genau, geht das bis in den letzten Winkel der Welt?

https://www.westernunion.com/de/de/send-international-money-transfer.html

Nordkorea und Iran sind nicht dabei. Für Nordkoreakontakte in Glücksspielzertifikate investieren? Autsch. Die haben ja kein Internet.

wieso nicht eine Crypto-Zahlung vorweisen?

Soll ich zum Hafen gehen und  Kryptospielzertifikate vorweisen? Die lachen mich am Hafentor aus. An meine Container komme ich nicht heran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
Zitat

Wieso sollte eine Überweisung bei einer westlichen Bank nicht rechtssicher durchführbar sein?

Es geht um die Rechtssicherheit deiner Eigentumsrechte. Das geht aus meinen Ausführungen auch klar hervor.

Zitat

Indem ich ein Konto bei einer westlichen Bank führe.

Dir bringt eine wesltiche Bank nichts, wenn du vom Staat sanktioniert wirst, denn auch westliche Banken müssen sich den Staaten beugen, in denen diese operieren. So ist es auch in Russland schnell der Fal, wenn man den Kriegsdienst verweigert und es in diesem Fall zugleich westliche Sanktionen gibt. Sebst westliche Banken, die in Russland aktiv sind, bekommen derzeit ihr Geld nicht mehr ohne weiteres aus Russland raus und hoffen auf eine entsprechend positive Entwicklung. Aber du scheinst hier schlicht nicht akzeptieren zu wollen, dass es Fälle gibt, bei denen man seine Einlagen recht schnell verlieren kann, wenn der Staat sich gerade ungünstig entwickelt und du dich dem nicht ohne Weiteres beugst.

Zitat

So st gibt's Western Union und andere kostengünstigere Bargeldüberweisungsdienste.

Und die Dollar-Scheine pflückt man dann einfach von Bäumen? Du stellst dir das zu simple vor und legst hier eine westlich verwöhnte Perspektive an den Tag.

Zitat

Dann hat das nichts mit Rechtssicherheit des Eigentums, sondern erleichterten Verstoßes gegen Gesetze zu tun. Den Wert für kriminelle Nutzung leugnet keiner.

Und wenn der Staat Gesetze beschließt um Menschen mit andere Meinungen zu sanktionieren und zu unterdrücken, verstößt man ebenso ganz schnell gegen Gesetze. Sicher kein Problem, wenn man sich dem Staat bei allen Themen beugt, selbst bei ethisch grenzüberschreitenen Themen. Du willst es scheinbar nicht nachvollziehen. In Diktaturen und stark autokratischen Staaten steht dein Eigentum auf deutlich wackligeren Beinen als es in westlichen Ländern der Fall ist. Daran ändern westliche Banken, Western Union und Co. überhaupt nichts. Aber du stellst dich hier wohl absichtlich dumm, anders kann ich mir deine Kommentare schlicht nicht mehr erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 17 Stunden von callwin:
vor 18 Stunden von cfbdsir:

Soll ich als Lieferant nach Empfang der Bitcoins in meiner Wallet umstandlich jemanden bevollmächtigen, der dann dafür dorgt, dass die Ware freigegeben wird?

viel einfacher: Smart Contracts.

Versuch das mal. Erst müßte der Staat Smart Contracts als gerichtsfeste Bestätigungen und Eigentumsübergang anerkennen (warum sollte er das tun wenn man damit seine Kontrollen unterlaufen will) und dann müßte irgend jemand geeignete elektronischen Datenbanken betreiben, denen man dann auch erst mal vertrauen müßte. Der Smart Contract muß ja auch wissen dass ein Container angekommen ist und die Ware übergeben wurde bevor er die Coins freigibt.

Smart Contracts haben ein weiteres Problem, sie binden für sehr lange Zeit Liquidität. Das sind zusätzliche Kosten die man bisher nicht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 4 Stunden von The Statistician:

Es geht um die Rechtssicherheit deiner Eigentumsrechte. Das geht aus meinen Ausführungen auch klar hervor.

Die kann ich in einem Rechtsstaat einklagen. Wieso soll ich mich an windige Kryptobörsen wenden wenn ich ohne leben kann? Die können dann auch gleich Mal Milliarden stehlen. Siehe FTX.

Aber du scheinst hier schlicht nicht akzeptieren zu wollen, dass es Fälle gibt, bei denen man seine Einlagen recht schnell verlieren kann, wenn der Staat sich gerade ungünstig entwickelt und du dich dem nicht ohne Weiteres beugst.

Und nun sollen Wehrdienstflüchtige ihr Geld von der Bank holen, die es nicht rausrückt und dann das nicht vorhandene Geld in Kryptospielscheine stecken, da sie den Schlüssel über Grenzen transportieren können? Umständlich aber denkbar. Rechtfertigt das den Besitz dieser Spielscheine in einem westlichen Land? 

Und die Dollar-Scheine pflückt man dann einfach von Bäumen? Du stellst dir das zu simple vor und legst hier eine westlich verwöhnte Perspektive an den Tag.

Aus der Nutzerperspektive total simpel. Für Western Union und Co anspruchsvoll. Daher kosten die Dienste auch etwas. Dafür gibt's echtes Geld mit dem man überall bezahlen kann.

Und wenn der Staat Gesetze beschließt um Menschen mit andere Meinungen zu sanktionieren und zu unterdrücken, verstößt man ebenso ganz schnell gegen Gesetze.

Und, weil ich jetzt Angst haben muss, dass ich in Zukunft enteignet werde verkaufe ich mein Hab und Gut heute und kaufe Spielzertifikate für den Tag X meiner Flucht? Wieso nicht ein Wertpapierdepot in der Schweiz?

Sicher kein Problem, wenn man sich dem Staat bei allen Themen beugt, selbst bei ethisch grenzüberschreitenen Themen.

Die Unbeugsamen kaufen statt Wertpapiere Glücksspielzertifikate? 

In Diktaturen und stark autokratischen Staaten steht dein Eigentum auf deutlich wackligeren Beinen als es in westlichen Ländern der Fall ist.

Das soll man dann dort verkaufen und Spielscheine erwerben? Komischer Ersatz für Rechtssicherheit des Eigentums. Weil mir z.B. jemand im Kongo mein Haus wegnehmen kann oder meinen Betrieb soll ich beides ohne Not verkaufen und Bitcoins erwerben? In den Bitcoins wohne ich dann und in ihnen arbeite ich. Klingt plausibel. Nur wie verkaufe ich das alles rechtssicher ohne Rechtssicherheit? Wäre es dort nicht extrem wahrscheinlich wenn schon Sachvermögen gefährdet ist, dass ich beim Kauf der Spielscheine betrogen werde und ohne Spielscheine zu bekommen, zahle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 4 Stunden von reko:

Versuch das mal. Erst müßte der Staat Smart Contracts als gerichtsfeste Bestätigungen und Eigentumsübergang anerkennen (warum sollte er das tun wenn man damit seine Kontrollen unterlaufen will) und dann müßte irgend jemand geeignete elektronischen Datenbanken betreiben, denen man dann auch erst mal vertrauen müßte. Der Smart Contract muß ja auch wissen dass ein Container angekommen ist und die Ware übergeben wurde bevor er die Coins freigibt

Ich soll mir statt mit einer simplen Überweisungsbestätigung meine Container gegen Vorlage irgendwelcher kryptografischer  Blockchaindatenbankeinträge holen? Wer denkt sich sowas aus? Eher digitalisiert man die Bankbestätigung und behält das zuverlässige System in digitalisierte Form bei. Ich kann Betreffende auf dem Rechtsweg zur Herausgabe zwingen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi

@cfbdsir Wieso fällt es dir so schwer, die Probleme, Ansprüche, Ziele, Werte, ... anderer Menschen anzuerkennen?

Nicht jeder lebt in deiner Welt als Großstädter, Immobilienbesitzer, Privatier mit Minijob, der offensichtlich zu viel Zeit hat, Ü50 ist und kaum außerhalb unserer Grenzen reist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist

Ich bewundere @cfbdsir für seine Geduld. Bei den Argumenten, die hier für Bitcoin vorgetragen werden, kräuseln sich meine Fußnägel.

@bmi Es geht doch wirklich nicht um unterschiedliche Probleme und Ansprüche. Wer dem gut funktionierenden Rechtsstaat in Deutschland und dem Grundgesetz nicht vertraut, dem kann ich irgendwann auch nicht mehr helfen. Da muss schon die Situation in Russland oder anderen Schurkenstaaten herhalten, um zu begründen, warum man Bitcoin kaufen sollte. Dabei würde ein Konto in der Schweiz schon reichen, wenn man so viel Angst hat. Sollte es zu einem globalen Black Swan (zb Weltkrieg) kommen, helfen dir auch deine Bitcoins nicht mehr.

Man muss es nennen, was es ist: Bullshit. Bitcoin ist ein wunderschönes Spekulationsobjekt, kann man kaufen (habe ich) kann man aber auch lassen, wenn man die Vola nicht verträgt. Spätestens wenn demnächst die ersten Spot-ETF auf den Markt kommen, sollte jedem klar werden: Der globale Finanzkapitalismus hat Bitcoin assimiliert.

Frei nach Start Trek:

Zitat

We are the Borg. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 26 Minuten von Drengist:

Ich bewundere @cfbdsir für seine Geduld. Bei den Argumenten, die hier für Bitcoin vorgetragen werden, kräuseln sich meine Fußnägel.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor einer Stunde von Drengist:

Ich bewundere @cfbdsir für seine Geduld

Ich die Geduld der "anderen". Zeigt doch ganz klar die Relevanz. 

Bei den Argumenten, die hier für Bitcoin vorgetragen werden, kräuseln sich meine Fußnägel.

Deine Fußnägel. Meine nur selten. 

War da nicht etwas mit "subjektiv" ... oder so? 

Es geht doch wirklich nicht um unterschiedliche Probleme und Ansprüche.

Doch, genau darum geht's u.a. bei vielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
· bearbeitet von Drengist
vor 21 Minuten von bmi:

Ich die Geduld der "anderen". Zeigt doch ganz klar die Relevanz. 

Deine Fußnägel. Meine nur selten. 

War da nicht etwas mit "subjektiv" ... oder so? 

Doch, genau darum geht's u.a. bei vielen.

Nein, es geht um eine faktenbasierte Diskussion. Und daran mangelt es, wenn man Deutschland mit Russland vergleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
vor 20 Minuten von Drengist:

Und daran mangelt es, wenn man Deutschland mit Russland vergleicht.

Mach dich nicht lächerlich. DEINE Begründung war, dass man Deutschland mit Russland vergleichen müsste, um den Kauf von Bitcoin zu rechtfertigen. Du reduzierst mal eben ein multidimensionales Asset auf einen einzigen Anwendungsfall. Die Gründe für den Kauf sind jedoch sehr unterschiedlich und schon sehr oft diskutiert worden. Eine Versicherung kauft man übrigens bevor das Haus brennt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
vor 3 Stunden von bmi:

Mach dich nicht lächerlich. DEINE Begründung war, dass man Deutschland mit Russland vergleichen müsste, um den Kauf von Bitcoin zu rechtfertigen. Du reduzierst mal eben ein multidimensionales Asset auf einen einzigen Anwendungsfall. Die Gründe für den Kauf sind jedoch sehr unterschiedlich und schon sehr oft diskutiert worden. Eine Versicherung kauft man übrigens bevor das Haus brennt...

Nehmen wir einfach dein Bespiel: Krypto-Investitionen sind also für dich auch eine Versicherung. Aber gegen was und warum? Und wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Versicherungsfalls? Und warum schützt dich dann Bitcoin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 2 Stunden von Drengist:

Krypto-Investitionen sind Bitcoin ist also für dich unter anderem auch eine Versicherung. Aber gegen was und warum? Und wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Versicherungsfalls? Und warum schützt dich dann Bitcoin?

Hab's korrigiert (durchgestrichen und fett markiert).

Ich gehe im folgenden auch nur auf die Dimension Versicherung ein. 

Eine Versicherung gegen monetäre Inflation (^= Geldmengenausweitung). Versicherung gegen Banken- und Finanzkrisen. Versicherung gegen Kapitalkontrollen. Ich weiß nicht, wo und unter welchen Bedingungen ich in zB 10 Jahren lebe. Versicherung gegen Zensur und Überwachung. 

Außerdem habe ich in dem Zusammenhang auch schon öfter von Diversifikation geschrieben. Ebenso eine Art Versicherung und das Eingeständnis, dass ich die Zukunft nicht kenne:

• Wenn du nur TG/FG hältst, entleert dir möglicherweise die Inflation oder eine Bankenpleite den Sparstrumpf.
  • Wenn du nur Aktien oder Immobilien hältst, entleeren dir möglicherweise die Boom and Bust Zyklen (also Zentralbankenentscheidungen) oder Kriege den Sparstrumpf.
  • Wenn du nur Anleihen hältst, dann entleeren dir Schulden- und Interventionsspiralen oder Zinsänderungen möglicherweise den Sparstrumpf. 
  • Wenn du nur Lego oder Briefmarken hältst, dann entleeren dir möglicherweise Technologien den Sparstrumpf. 
  • Wenn du nur Gold oder Bitcoin hältst, dann entleeren dir möglicherweise Politiker durch Regulierungen den Sparstrumpf.

Und zur Frage der Eintrittswahrscheinlichkeit:

Niemand zahlt wirklich gerne für eine Versicherung - beim Abschluss hofft man insgeheim immer, dass man nie gezwungen wird, einen Schaden geltend zu machen. Eine Versicherung schließt man ab, weil es das richtige ist. Und in meinem Augen ist es richtig, muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden. Gibt Leute die weder Haftpflicht- noch BU-Versicherung haben und gut damit fahren. 

Wieso mich Bitcoin möglicherweise schützt? Dezentral, limitiert, frei, pseudoanonym, zensurresistent, transparent, schnell, 24h-verfügbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
Am 29.9.2023 um 17:56 von cfbdsir:

Weil mir z.B. jemand im Kongo mein Haus wegnehmen kann oder meinen Betrieb soll ich beides ohne Not verkaufen und Bitcoins erwerben? In den Bitcoins wohne ich dann und in ihnen arbeite ich.

Es geht nicht darum sein gesamtes Vermögen in Bitcoin zu stecken. Da brauch man auch nicht derart absurde Schwarz-Weiß-Bilder konstruieren. Um aber bei dem Beispiel zu bleiben: Wenn das Haus und Betrieb verliert, steht mit etwas Bitcoin besset da als jemand, der überhaupt keine Bitcoins hat. Recht simple. Aber stell dich ruhig weiter dumm.

vor 11 Stunden von Drengist:

Nein, es geht um eine faktenbasierte Diskussion. Und daran mangelt es, wenn man Deutschland mit Russland vergleicht.

Da ich Russland u.a. exemplarisch eingebracht habe, bezieht sich das wahrscheinlich auf mich. Und woran genau mangelt es an “faktenbasierter” Diskussion, wenn man auf Risiken verweist, die in Ländern wie Deutschland aktuell de facto nicht erwähnenswert sind? Dadurch verschwinden die Risiken doch nicht in globaler Perspektive. Auf der anderen Seite gibt es genügend Goldinvestoren, die mit selber Betrachtung Gold als “Absicherung” kaufen. Selbst dann wenn man sich im Klaren ist, dass das Risiko im eigenen Land marginal ist.

Eine rein “faktenbasierte” Diskussion zu einem Theme mit subjektiven Einschätzungen ist zudem grundlegend nicht möglich. Es gibt auch keine objektiv richtigen Aktienbewertungen, sondern stets eine breite Variation von Wertzuschreibungen. 

vor 13 Stunden von Drengist:

Man muss es nennen, was es ist: Bullshit. Bitcoin ist ein wunderschönes Spekulationsobjekt, kann man kaufen (habe ich) kann man aber auch lassen, wenn man die Vola nicht verträgt.

Eine gute Spekulation setzt Narrative voraus. Wenn man jegliche Narrative und damit verbunden auch sämtliche inhaltliche Gründe für Bullshit abtut, ist es kein gutes Sepkulationsobjekt, sondern ein rein dümmliches Gambling ohne sinnigem Hintergrund. Du selbst spekulierst bei Bitcoin, wenn überhaupt, ausschließlich auf Basis Greater Fool. Mehr steckt bei dir dann nicht dahinter und ist aus meiner Sicht ein absurder Ansatz.

Da muss schon die Situation in Russland oder anderen Schurkenstaaten herhalten, um zu begründen, warum man Bitcoin kaufen sollte. Dabei würde ein Konto in der Schweiz schon reichen, wenn man so viel Angst hat.

Das kann man wie gesagt 1zu1 zu fast allen Goldinvestoren sagen. Nur wird Gold kurioserweise als Asset zwecks Investition nicht derart abgeschrieben wie es hier viele bei Bitcoin tun. Und das ist für mich das absurde an der ganzen hier stattfindenen Diskussion, da bei Gold zwecks Investition das Thema “Absicherung” ebenso extrem weit oben auf der Liste der Gründe steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Betrug basiert häufig auf Angst und Paranoia. Manche RentnerInnen werden von BetrügerInnen aufgesucht, die sich als PolizeibeamtInnen ausgeben um Ihnen die Ersparnisse abzunehmen, die vor einbrechenden Horden versteckt werden müssten. Bitcoin erinnert mich daran.

vor 3 Stunden von The Statistician:

Es geht nicht darum sein gesamtes Vermögen in Bitcoin zu stecken.

Lottospielen bleibt Glücksspiel auch wenn nicht das gesamte Vermögen in die Scheine fließt.

Um aber bei dem Beispiel zu bleiben: Wenn das Haus und Betrieb verliert, steht mit etwas Bitcoin besset da als jemand, der überhaupt keine Bitcoins hat. Recht simple. Aber stell dich ruhig weiter dumm.

Das Problem in Entwicklungsländern ist der Schutz des Eigentums, das zum Erwerb oder Unterbringung erforderlich ist. Bitcoin löst kein Problem. Wo sich nicht rechtssicher eine Immobilie besitzen lässt hilft Bitcoin nicht weiter. Niemand kann in Bitcoins wohnen.

Du selbst spekulierst bei Bitcoin, wenn überhaupt, ausschließlich auf Basis Greater Fool. Mehr steckt bei dir dann nicht dahinter und ist aus meiner Sicht ein absurder Ansatz.

Was denn sonst. Du doch auch. Nur wer ist der greatere Fool? Der, dem es bewusst ist oder der, der sich dabei nicht für foolish hält?

Das kann man wie gesagt 1zu1 zu fast allen Goldinvestoren sagen

Die besitzen ein Industrie- und Schmuckmetall. Das ist zwar ökonomisch m.E. nicht klug aber weit von der Dummheit eines Glückszertifikatsinvestors entfernt, der nicht erkennen will, dass seine Zertifikate als Geld nicht funktionieren können.

U.a. denken sie nie darüber nach , dass es keine Geldmengenregulierung der höheren Geldmengenaggregate gibt. Keiner hat darauf hier bisher Bezug genommen wie ohne Regulierung M1-M3 nicht ungebremst expandieren sollen.

vor 7 Stunden von bmi:

Eine Versicherung gegen monetäre Inflation (^= Geldmengenausweitung). Versicherung gegen Banken- und Finanzkrisen.

Siehe oben. Wäre Bitcoin Geld dann würden M1-M3 unreguliert beliebig ausweitbar sein. Folge ungebremste Inflation.

vor 7 Stunden von bmi:

Versicherung gegen Zensur und Überwachung

Jede Transaktion wird für alle sichtbar in die Blockchain geschrieben. Gläserner geht's wohl kaum. Überweise ich dir einen Euro Echtgeld dann kannst du nicht herausfinden wo der vorher war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 6 Stunden von bmi:

Wieso mich Bitcoin möglicherweise schützt? Dezentral, limitiert, frei, pseudoanonym, zensurresistent, transparent, schnell, 24h-verfügbar. 

Das sind digitale Pferdewetten auch. 

Bitcoin knüpft einzig und allein an das Narrativ an, dass frühe MitspielerInnen viel Geld verdient haben, weil sie Dumme gefunden haben, die ihnen die Zertifikate abgekauft haben. Um das zu vernebeln werden abenteuerlichsten Begründungen herangezogen. Wahrscheinlich hilft Bitcoin auch gegen Erdstrahlen und Entführungen durch Außerirdische.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 11 Minuten von cfbdsir:

Betrug basiert häufig auf Angst und Paranoia. Manche RentnerInnen werden von BetrügerInnen aufgesucht, die sich als PolizeibeamtInnen ausgeben um Ihnen die Ersparnisse abzunehmen, die vor einbrechen den Horden versteckt werden müssen. Bitcoin erinnert mich daran.

Ach, jetzt wird noch die beliebte Gender-Sprache bemüht wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen?

Aber denkt doch bitte an die armen AnlegerInnen.  :)

Come in and look out.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir

Bitcoin hilft auch gegen geschlechtergerechte Sprache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von cfbdsir:

Bitcoin hilft auch gegen geschlechtergerechte Sprache.

Das erste überzeugende Argument für Bitcoin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 7 Stunden von bmi:

• Wenn du nur TG/FG hältst, entleert dir möglicherweise die Inflation oder eine Bankenpleite den Sparstrumpf.
  •  

Bankenpleite: Einlagensicherung

Inflation: erfolgt planmäßig und ist gut schätzbar. Der Wert deines Bitoins ist auf eine Woche schlechter schätzbar als der Wert echten Geldes auf ein Jahrzehnt (22% Inflation +/10%)

vor 7 Stunden von bmi:

Wenn du nur Aktien oder Immobilien hältst, entleeren dir möglicherweise die Boom and Bust Zyklen (also Zentralbankenentscheidungen) oder Kriege den Sparstrumpf.

Nach einem Bust kommt der Boom. Kann nur was dauern. Der basiert nicht auf Zentralbankentscheidungen. Die hat die Aufgabe, die planmäßige Inflationierung von knapp 2% sicherzustellen. Deine Glücksspielzertifikate überleben sicher keinen Krieg. Da denkt niemand mehr an kryptobullshit, sondern ans überleben.

vor 7 Stunden von bmi:

Wenn du nur Anleihen hältst, dann entleeren dir Schulden- und Interventionsspiralen oder Zinsänderungen möglicherweise den Sparstrumpf. 

Zinsänderungen ändern am Anleihenzins nichts. Man hält Anleihen stets mit passender Fristigkeit. Will ich jetzt für ein Lebensjahr, das in 25 Jahren erlebt wird vorsorgen, dann kaufe ich eine Anleihe mit 25-jähriger Restlaufzeit für das Folgejahr eine mit 26-jähriger usw. Da gibt es keinerlei Zinsänderungsrisiken. Anleihen seriöser Emittenten, die auf Bitcoin lauten, gibt es nicht und sind aufgrund der Privatheit der Spielscheine und damit einhergehender fehlender öffentlicher Regulierung unmöglich. Doch gibt es erstaunlicherweise selbst in Währungsräumen wie der Türkei deren Währung überaus schlecht ist, Anleihen mit einer Laufzeit von mehreren Jahren. Über ein Jahrzehnt Bitcoin haben immer noch keine hervorgebracht.

vor 7 Stunden von bmi:

Wenn du nur Lego oder Briefmarken hältst, dann entleeren dir möglicherweise Technologien den Sparstrumpf. 

Immerhin eine Alternative zu Bitcoin. Mit Lego kann man spielen und Briefmarken auf Briefe kleben. 

vor 7 Stunden von bmi:

Wenn du nur Gold oder Bitcoin hältst, dann entleeren dir möglicherweise Politiker durch Regulierungen den Sparstrumpf.

Eine Goldwährung wird es aufgrund des ökonomischen Wissensfortschrittes nicht mehr geben. Damit ist eine Regulierung von Goldbesitz extrem unwahrscheinlich. Dein autoritäres naiv-paranoides Verständnis von Politikern, die dich vermeintlich bestehlen bestätigt die Idiotie der Bitcoinspielerei. In einer Demokratie wählt man Regierungen ab, die einem nicht gefallen. In einem Rechtsstaat gibt es rechtliche Verteidigungsmöglichkeiten gegen entschädigungslose Enteignungen. RWE konnte sich beispielsweise nicht die Entschädigungen für die enteigneten Häuser in den Abbaggergebieten ausdenken und frei durchsetzen. Dagegen konnte man sich gerichtlich wehren. Aber auch hier würde ein Bitcoin nicht schützen. In einer realen kapitalistischen Ökonomie ist Geld nichts was man besitzt, um unermesslich reich zu werden, sondern um seine Ausgaben zu bestreiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 11 Minuten von chirlu:

Das erste überzeugende Argument für Bitcoin.

Dann kann der heterosexuelle patriachale Mann in ferner Kryptozukunft in seinen wildesten Phantasien rechtlose Prostituierte kaufen, die nur einen Nanobitcoin verlangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von cfbdsir:

Dann kann der heterosexuelle patriachale Mann in ferner Kryptozukunft in seinen wildesten Phantasien rechtlose Prostituierte kaufen, die nur einen Nanobitcoin verlangen.

Und das wird verhindert, indem man von „MitspielerInnen“ schreibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir

ich sollte den Troll nicht füttern, ich weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 6 Stunden von cfbdsir:

U.a. denken sie nie darüber nach , dass es keine Geldmengenregulierung der höheren Geldmengenaggregate gibt. Keiner hat darauf hier bisher Bezug genommen wie ohne Regulierung M1-M3 nicht ungebremst expandieren sollen.

vor 12 Stunden von bmi:

Eine Versicherung gegen monetäre Inflation (^= Geldmengenausweitung). Versicherung gegen Banken- und Finanzkrisen.

Siehe oben. Wäre Bitcoin Geld dann würden M1-M3 unreguliert beliebig ausweitbar sein. Folge ungebremste Inflation.

Auch solche Themen haben wir bereits häufig diskutiert. Guckst du mal den Ankauf von Staatsanleihen über die genialen EZB-Tools wie OMT, TLTRO, PELTRO, CSPP, SMP, APP, PEPP und TPI an. Auch das Inflationsthema in Verbindung mit Geldmengenausweitung haben wir bereits oft diskutiert (Stichwort deflationäre Kräfte wie Globalisierung (günstiges Gas aus RU und Werkbank in China), Technologie, Assetpreisinflation, ...).

Wenn Fragen von dir unbeantwortet bleiben dann fast immer nur weil's ein alter Hut ist. Ich bin nicht der Erklärbar. Vermutlich ist das auch meine letzte Antwort zu solchen Themen an dich, habe da keine Lust drauf. Keine neuen Informationen deinerseits, alles altes Zeug das schon zig mal aufkam und ich für mich zumindest gute Antworten gefunden habe. Wenn sie dich interessieren musst du selbst die Zeit und Arbeit investieren - alles frei und kostenlos hier im Forum zu finden. Zeit hast du ja genügend.

Zitat
vor 12 Stunden von bmi:

Versicherung gegen Zensur und Überwachung

Jede Transaktion wird für alle sichtbar in die Blockchain geschrieben. Gläserner geht's wohl kaum. Überweise ich dir einen Euro Echtgeld dann kannst du nicht herausfinden wo der vorher war.

Ich akzeptiere die Challenge. Installiere bspw Muun oder BlueWallet, ich schicke dir ein paar tausend Sats über Lightning ohne Gegenleistung und du teilst mir dann bitte mit, auf welchem Bitcoin-Vermögen ich sitze. Kein Mixer, kein CoinJoin.   

vor 4 Stunden von cfbdsir:

Nach einem Bust kommt der Boom. Kann nur was dauern. Der basiert nicht auf Zentralbankentscheidungen.

haha, ja, klar :D  

Zu deinen restlichen Kommentaren bzgl. Sparstrümpfen: Ah, achso, man muss Anleihen nur bis zur Fälligkeit halten; man muss nach dem Bust einfach nur auf den Boom warten; und bei Bankeinlagen muss man halt nur auf die 100k-Einlagensicherung hoffen, ... Hätte ich mal früher gewusst, dass es sowas einfaches und zuverlässiges gibt in dem JEDER Mensch auf der ganzen Welt ohne Fachwissen und Aufwand risikofrei investieren kann!!11 Check your privilege...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag