Zum Inhalt springen
fnade

ETF wird aufgelöst; selber verkaufen oder abwarten ?

Empfohlene Beiträge

fnade

Hallo,

die Fondsgesellschaft teilt mir heute mit, dass einer meiner Fonds zum 20.06. aufgelöst wird.

iShares MSCI Russia ADR/GDR (IE00B5V87390)

Macht zum Glück nur gut 1% meiner Anlagen aus, trotzdem ärgerlich bei über 80% im Minus.

Ist es besser jetzt alles selber zu verkaufen oder holt iShares mehr heraus ? Dann ausbezahlen lassen oder vorher selber handeln ?

Habt ihr da Erfahrungen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin

Ist der ETF nicht vom Handel ausgesetzt ? Und was bekommt man bei der Auflösung noch ? Ist das nicht ein Totalverlust ? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd
vor 26 Minuten von fnade:

Ist es besser jetzt alles selber zu verkaufen

Wie kommst Du auf die Idee, Du könntest den ETF selber verkaufen? Wo findet damit Handel statt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fnade
vor 13 Minuten von das_letzte_Hemd:

Wie kommst Du auf die Idee, Du könntest den ETF selber verkaufen? Wo findet damit Handel statt?

Außerbörslich scheint zu gehen, ich kann sowohl L&S als auch SG auswählen.

Bin ein Neuling, wenn es ohnehin gar nicht gehen sollte, dann ist die Frage eh erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 33 Minuten von fnade:

Habt ihr da Erfahrungen ?

Russland ist eine Spezialsituation. Das ist keine allgemeine Auflösung eines ETFs. Derzeit können Ausländer ihre russischen Wertpapiere nicht verkaufen.

grafik.thumb.png.ddd5c5a539fab427622aa3f7baef4f11.png

aktuell: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/253736/ishares-msci-russia-adrgdr-ucits-etf/1478358465952.ajax?fileType=csv&fileName=CEBB_holdings&dataType=fund&asOfDate=20220524

grafik.thumb.png.1ad6fa629a911fd9786b8e47179f28dc.png

Die haben den Kurs jetzt mal auf 0,01 gesetzt. Keine Ahnung was da passieren wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von slekcin:

was bekommt man bei der Auflösung noch ? Ist das nicht ein Totalverlust ?

Das wird die Zukunft weisen.

Zitat

Die russischen Wertpapiere verbleiben so lange im [aufgelösten] Teilfonds, bis es (nach Ansicht des Anlageverwalters, wie oben erläutert) möglich, praktikabel und angemessen ist, die jeweilige(n) Position(en) zu liquidieren. Sie erhalten Ihren Anteil an den Nettoerlösen aus dem Verkauf der russischen Wertpapiere, sobald die einzelnen Wertpapiere veräußert werden können (…) Es kann erheblich dauern, bis die Anteilinhaber gegebenenfalls Erlöse aus der Veräußerung der russischen Wertpapiere erhalten.

vor 3 Minuten von fnade:

Außerbörslich scheint zu gehen, ich kann sowohl L&S als auch SG auswählen.

Bei L&S wurde zuletzt am 1. März gehandelt. Ich denke auch nicht, daß die SG tatsächlich kauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Minute von chirlu:
vor 30 Minuten von slekcin:

was bekommt man bei der Auflösung noch ? Ist das nicht ein Totalverlust ?

siehe oben: sie haben zumindest ~ 3 mio cash USD. Anteilsklassenvermögen Per 02.Mär.2022 war USD 17.609.549. Sehe daher keinen 100% Verlust ab hier.

vor 53 Minuten von fnade:

trotzdem ärgerlich bei über 80% im Minus.

80% minus bezogen auf den letzten Kurs vom März?? Das könnte dann mehr Verlust werden oder auch weniger. Kommt drauf an wieveil man für die russischen Wertpapiere bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von oktavian:

sie haben zumindest ~ 3 mio cash USD.

Sie haben allerdings auch Kosten – von daher wird höchstens ein Teil dieses Barbestands für die Ausschüttung zur Verfügung stehen. Aber ja, 100% Verlust wird es wohl nicht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Minuten von chirlu:

Sie haben allerdings auch Kosten – von daher wird höchstens ein Teil dieses Barbestands für die Ausschüttung zur Verfügung stehen.

das ist klar. Wir werden sehen wie gut ishares/blackrock das managt. Sieht man nicht so oft, dass so ein ETF aus dem Ruder läuft. Bei offenen Immobilienfonds ging die Verwaltung dann an die Depotbank. Keine Ahnung wie das hier läuft. Ich denke aber blackrock hat ein Interesse es gut abzuwickeln, da sie noch auf Kundenfang sind. Dies ist auch nicht gegen ETF gerichtet, denn Fonds sind natürlich genauso betroffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin
vor 34 Minuten von oktavian:

siehe oben: sie haben zumindest ~ 3 mio cash USD. Anteilsklassenvermögen Per 02.Mär.2022 war USD 17.609.549. Sehe daher keinen 100% Verlust ab hier.

Die haben sogar noch USD und EUR Cash, also alles halb so wild :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von chirlu:

Zitat

Die russischen Wertpapiere verbleiben so lange im [aufgelösten] Teilfonds, bis es (nach Ansicht des Anlageverwalters, wie oben erläutert) möglich, praktikabel und angemessen ist, die jeweilige(n) Position(en) zu liquidieren. Sie erhalten Ihren Anteil an den Nettoerlösen aus dem Verkauf der russischen Wertpapiere, sobald die einzelnen Wertpapiere veräußert werden können (…) Es kann erheblich dauern, bis die Anteilinhaber gegebenenfalls Erlöse aus der Veräußerung der russischen Wertpapiere erhalten.

Das klingt für mich jetzt danach, als sollte sich der Anleger mal anschauen, wie das Prozedere ab 2009 mit den offenen Immobilienfonds gelaufen ist. Das ist ja im Grunde sehr ähnlich: Der Fonds sitzt auf Sachwerten, die nicht so super einfach zu verkaufen sind, und der Anleger muss Geduld mitbringen, bis alles verkauft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Absolute Frechheit, ich bin stocksauer - Blackrock behält wahrscheinlich die Anteile, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die in wenigen Jahren wieder deutlich mehr wert sein werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von PapaPecunia:

Absolute Frechheit, ich bin stocksauer - Blackrock behält wahrscheinlich die Anteile, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die in wenigen Jahren wieder deutlich mehr wert sein werden.

Empörung ohne Verstehen ist immer am besten. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 16 Minuten von chirlu:

Empörung ohne Verstehen ist immer am besten. :rolleyes:

Stimmt und mein Beitrag war im Gegensatz zu deinem wenig konstruktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
vor 20 Stunden von fnade:

die Fondsgesellschaft teilt mir heute mit, dass einer meiner Fonds zum 20.06. aufgelöst wird.

iShares MSCI Russia ADR/GDR (IE00B5V87390)

Macht zum Glück nur gut 1% meiner Anlagen aus, trotzdem ärgerlich bei über 80% im Minus.

Guten Morgen,

so ähnlich geht es mir mir dem Mori Umbrella East European IE0002787442

Vom Handel ausgesetzt. Kann wohl nicht mal von einem Depot, das ich auflösen möchte, auf mein neues Depot übertragen werden. 

Es bleibt spannend.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia

Für alle Interessierten hier die offizielle Begründung von Blackrock:

ishares-plc-msci-eastern-europe-capped-ucits-etf-shareholder-letters-may-2022-emea-de.pdf (blackrock.com)

Warum ein Sofortverkauf  (theorethisch) Sinn machen könnte, praktisch aber nicht umsetzbar sein wird:

"Es kann erheblich dauern, bis die Anteilinhaber gegebenenfalls Erlöse aus der Veräußerung der russischen Wertpapiere erhalten. Wirtschaftliche Eigentümer von Anteilen und Vermittler in der Beteiligungskette sollten bedenken, dass die Auszahlung von Erlösen in mehreren Tranchen und über einen gewissen Zeitraum erfolgen kann."

[...]

"Die nicht-russischen Wertpapiere werden liquidiert, um den Teil Ihrer Anlage zurückzuzahlen, der zum aktuellen Zeitpunkt veräußert werden kann. Die russischen Wertpapiere werden zu einem späteren Zeitpunkt liquidiert, sofern möglich und praktikabel, um die verbleibenden Erlöse aus Ihrer Anlage an Sie zurückzuzahlen (basierend auf Ihrem Anteilsbestand unmittelbar vor der Annullierung der Anteile). Der Teilfonds bleibt sowohl auf dem Primär- als auch auf dem Sekundärmarkt bis zum Datum der Annullierung der Anteile ausgesetzt. Dies bedeutet, dass Anteilinhaber vor diesem Datum Anteile des Teilfonds nicht zurückgeben und die Anteile des Teilfonds auch nicht auf dem Sekundärmarkt verkaufen können. Bitte beachten Sie, dass selbst dann, wenn der Teilfonds nach dem Delisting-Datum noch an bestimmten Börsen als notiert angezeigt wird, ein Handel mit den Anteilen des Teilfonds nicht stattfinden wird."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RobertGray
vor 17 Minuten von PapaPecunia:

Die russischen Wertpapiere werden zu einem späteren Zeitpunkt liquidiert, sofern möglich und praktikabel, um die verbleibenden Erlöse aus Ihrer Anlage an Sie zurückzuzahlen (basierend auf Ihrem Anteilsbestand unmittelbar vor der Annullierung der Anteile).

Klingt nach einem steuerlichen Alptraum wenn die Assets zu verschieden Zeitpunkten veräußert werden und eine Bewertung der möglichen Restassets / Wertpapiere unsicher bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 39 Minuten von RobertGray:

Klingt nach einem steuerlichen Alptraum wenn die Assets zu verschieden Zeitpunkten veräußert werden und eine Bewertung der möglichen Restassets / Wertpapiere unsicher bleibt.

Dazu sollte es mittlerweile anwendbare Erfahrung in der Finanzverwaltung und bei den Banken geben. Siehe die Auflösung von Immobilienfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Minuten von alsuna:

Dazu sollte es mittlerweile anwendbare Erfahrung in der Finanzverwaltung und bei den Banken geben. Siehe die Auflösung von Immobilienfonds.

Genau diese Erfahrung ist ja das Problem. Die Erfahrung besagt, dass die Banken steuerliche Fragen in Zweifelsfällen zu ihren Gunsten und zu Ungunsten des Kunden abrechnen. Im Endeffekt macht man dann einen Verlust und muss teilweise auch noch Steuern darauf zahlen... 

Meine Erfahrungen mit den Immobilienfonds habe ich hier beschrieben: https://www.wertpapier-forum.de/topic/22451-seb-immoinvest/?do=findComment&comment=1184746.

Insofern stimme ich @RobertGray zu:

vor 52 Minuten von RobertGray:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fnade

BlackRock hat heute eine Mitteilung veröffentlicht:

https://www.wpdocuments.de/KM-BEILEGER/51531100//10605,%20WKN%20A1C1HV_ISHS.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 49 Minuten von fnade:

BlackRock hat heute eine Mitteilung veröffentlicht

Das stand schon die ganze Zeit (vermutlich seit 20. Mai) auf der Seite des Fonds. Deshalb konnten wir oben auch schon daraus zitieren. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag