Zum Inhalt springen
SkyWalker

Zukunft von klassischen LV/BSV in Zeiten steigender Zinsen

Empfohlene Beiträge

SkyWalker

Aktuell ist das Thema Zinserhöhung präsent wie lange nicht, die EZB plant im dritten Quartal die ersten Zinsschritte, man geht zum ersten Quartal des nächsten Jahres von einem Zinsniveau zwischen 1%-1,50%.

Jetzt sind Lebensversicherungen und Bausparverträge in den letzten Jahren oft totgesagt worden. Sind es diese Produkte auch in Zeiten steigender Zinsen oder kommen diese Art von Produkten mit sicheren Zinsen zurück? Welche Risiken sind für die Branche mit Altanlagen die noch niedrig verzinst sind verbunden?

Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Eindrücke und Meinungen zu dem Thema teilt.

Ich selber sitze noch auf drei festverzinslichen LVs der Debeka, welche in den letzten Jahren nur durch stark fallende Verzinsung aufgefallen sind. Die Garantiezinsen werden von der Debeka schon länger nicht mehr verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Die klassischen festverzinslichen Produkte sind in der Versicherungswelt weitgehend tot. Nicht zuletzt wegen S2, SST & Co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos

ich denke Bausparverträge wird es immer geben, vor allem wegen der konservativen Bevölkerung im Süden. Da bekommt der Enkel zur Konfirmation / Schulabschluß von der Oma oder Paten der ersten  Vertrag und darauf laufen dann später die VWL drauf. Da solche Verträge oft über 10 Jahre laufen, sehe ich die Gefahr, dass die, analog zu den zu großen Guthabenzinsen jetzt, irgendwann wegen zu niedriger Kreditzinsen gekündigt werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 10 Stunden von SkyWalker:

Aktuell ist das Thema Zinserhöhung präsent wie lange nicht, die EZB plant im dritten Quartal die ersten Zinsschritte, man geht zum ersten Quartal des nächsten Jahres von einem Zinsniveau zwischen 1%-1,50%.

Jetzt sind Lebensversicherungen und Bausparverträge in den letzten Jahren oft totgesagt worden. Sind es diese Produkte auch in Zeiten steigender Zinsen oder kommen diese Art von Produkten mit sicheren Zinsen zurück? Welche Risiken sind für die Branche mit Altanlagen die noch niedrig verzinst sind verbunden?

Ich würde mich freuen wenn Ihr eure Eindrücke und Meinungen zu dem Thema teilt.

Ich selber sitze noch auf drei festverzinslichen LVs der Debeka, welche in den letzten Jahren nur durch stark fallende Verzinsung aufgefallen sind. Die Garantiezinsen werden von der Debeka schon länger nicht mehr verdient.

Bausparverträge sind jetzt schon wieder zu spät dran. Bis Mitte letzten Jahres gab es 0,67% Darlehenszins. Jetzt liegen wir bei Eff. Zins wieder über 2%.

Bausparverträge haben für mich ein unschlagbaren Vorteil "Blanko Darlehen". Je nach Bausparkasse bis 50k. Wenn irgendwann mal Kfw mit 10 Jahren und Bank mit 20 Jahren umgeschuldet werden muss, kann man einfach die Restschuld durch den BSV zum ablösen der ohne Grundbucheintrag auch keinerlei Kosten verursacht.

Riesterrenten mit 90% Anleihen in AAA Staaten, waren bisher ein Fass ohne Boden. Durch die Zinsentwicklung kann sich das ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady

Wenn die Zinsen weiter steigen, dann könnte das Darlehen meines alten, zuteilungsreifen Bausparers mit 1% Guthabenzins (und 2% bei Nichtinanspruchnahme des Darlehens) vielleicht tatsächlich wieder interessant werden. Ich müsste mal nachschauen, welche Darlehenszinsen der bieten würde - leider ist so oder so nicht mehr viel Darlehen übrig, nachdem er über ein Jahrzehnt als Sparbuch gedient hat :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Stunden von hilflos:

ich denke Bausparverträge wird es immer geben, vor allem wegen der konservativen Bevölkerung im Süden. Da bekommt der Enkel zur Konfirmation / Schulabschluß von der Oma oder Paten der ersten  Vertrag und darauf laufen dann später die VWL drauf. Da solche Verträge oft über 10 Jahre laufen, sehe ich die Gefahr, dass die, analog zu den zu großen Guthabenzinsen jetzt, irgendwann wegen zu niedriger Kreditzinsen gekündigt werden

Die Tilgungsrate ist festgelegt und bei nicht Erfüllung sofort Fälligstellung. Hier könnte ich mir nur vorstellen, das es in der Ansparphase versucht wird dich zu kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Es macht keinen Sinn, Zinsen ohne Inflation zu betrachten.

Der Realzins ist zur Zeit niedriger denn je.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Im Bestand haben viele noch Ihre Lebensversicherung. Frage ist für mich, wie lange dauert es, bis die höheren Zinsen bei den Sparern ankommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski

Ich habe meine Verträge gekündigt und in Sachwerte gesteckt, schon vor längerer Zeit. Der Realzins ist schon ewig negativ und wird es nach meiner Meinung auch bleiben. Die Geschichte lehrt, dass Geldforderungen in aller Regelmäßigkeit entwertet werden. Mich wundert es, dass die Deutschen sogar vermehrt Policen gezeichnet haben. Des Weiteren besteht ein Gegenparteirisiko, dass sogar gesetzlich zuungunsten des Versicherungsnehmers ausformuliert worden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag