Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cryptoman

ADRs Sberbank of Russia

Empfohlene Beiträge

cryptoman
· bearbeitet von cryptoman

Hallo!

 

Ich habe auf meinem Trade Republic Konto im Februar diese Jahres ADRs von Sberbank gekauft. Nachdem die scharfen Russlands Sanktionen Ende Februar verkündet wurden, sind am nächsten Tag alle ADRs von russischen Aktien nicht handelbar geworden. Das erfogte abrupt und ohne Warnung seitens TR. Schätzungweise sitze ich auf einem fetten Verlust von -90%.

 

Nun habe ich von Trade Republik forlgende Email bekommen:

 

Zitat

wie wir Informationen der Lagerstellen entnehmen, hat die obige Gesellschaft die Beendigung des ADR-Programms und die Einstellung der Zertifizierung beschlossen. Aktionäre haben bis zum 13.05.2022 die Möglichkeit, ihre ADRs in die unterliegenden Aktien umzutauschen. Für jeweils einen ADR erhältst Du vier Aktien der Sberbank of Russia PJSC (ISIN RU0009029540).

Das Angebot wird nur von der Lagerstelle Clearstream USA angeboten. Sofern Deine Bestände bei einer anderen Lagerstelle liegen, müssen diese vor Weisungserteilung entsprechend verlagert werden. Mit Weisungserteilung stimmst Du dieser Verlagerung zu. Nach dem Umtausch werden die neuen Aktien bei der Lagerstelle Citibank Moscow verwahrt. Bitte beachte auch, dass wir keine Aussagen über die Erfolgsaussichten der Weisung treffen können. Ebenso können wir keine abschließenden Aussagen über die Auswirkungen eines Umtausches auf Deine Rechte und Pflichten treffen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass die Aktie nach dem Umtausch vorerst nicht verlagert oder verkauft werden kann.

Mit Erteilung einer Weisung bestätigst Du uns, dass Du per Stichtag 27.04.2022 der Eigentümer der ADRs gewesen bist und es keinen Eigentümerwechsel gegeben hat. Eine Weisung kann nur mit dem beigefügten ausgefüllten und unterschriebenen Formular "Risk Of Investing In Russian Securities“ akzeptiert werden. Das Dokument findest Du unter dem Link: https://assets.traderepublic.com/pdfs/hinweis/20220428.pdf.
Beim Umtausch fallen Gebühren in Höhe von USD 0,05 pro ADR und USD 15,00 pro Umtausch (vorbehaltlich Anpassung) sowie ggf. Steuern an.

Alle anfallenden Steuern und Gebühren gehen zu Deinen Lasten. Alle Inhaber müssen sicherstellen, dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht, dass Du berechtigt bist, an der Maßnahme teilzunehmen. Wir empfehlen Dir, dies zu prüfen und gegebenenfalls mit einem Rechtsberater zu besprechen.

Wir bitten Dich, uns möglichst umgehend, spätestens jedoch bis zum 13.05.2022, 08:00 Uhr (bei uns eintreffend) mitzuteilen, ob Du Deine ADRs umtauschen möchtest (Option 1). Ohne Deine Weisung bis zu diesem Termin, erhältst Du zu einem späteren Zeitpunkt aus dem Verkauf der ADRs eventuell einen Erlös abzüglich einer Gebühr in Höhe von USD 0,05 pro ADR (Option 2).

Bitte beachte, dass wir bei Annahme des Angebotes zur Namensoffenlegung verpflichtet sind. Bei Weisungserteilung erklärst Du dich mit der Namensoffenlegung einverstanden.

Trade Republic Team

Da ich die Anteilscheine nicht bei einer russischen Bank verwahren möchte (und dazu noch irgendwelche Gebühren zahlen), würde ich die am liebsten verkaufen und den Verlust realisieren.

 

Verstehe ich es richtig, wenn ich keine Weisung erteile, werden meine ADRs verkauft and der Verlust meinem Aktien Verlusttopf zugerechnet?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von cryptoman:

Verstehe ich es richtig, wenn ich keine Weisung erteile, werden meine ADRs verkauft and der Verlust meinem Aktien Verlusttopf zugerechnet?

 

Nein. Es ist derzeit völlig unklar, was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Naja ohne Vorwarnung würde ich jetzt mal relativieren… die Amis haben früh genug darauf hingewiesen, dass die Aktien sanktioniert werden, darauf hin haben die größeren Adressen (aber auch ich) die Aktien an deutsche Kleinanleger verkauft, die jetzt vermutlich auf den Verlusten sitzen bleiben… 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 21 Stunden von cryptoman:

Verstehe ich es richtig, wenn ich keine Weisung erteile, werden meine ADRs verkauft and der Verlust meinem Aktien Verlusttopf zugerechnet?

das Schreiben würde ich auch so verstehen. Allerdings wird der Kurs schlecht sein, wenn die ADRs (sprich die dahinterstehenden Sberbank Aktien) kurzfristig auf einmal verkauft werden, es sei denn die Bank lässt sich Zeit dabei. Musst du evtl mal bei BNY Mellon nachschauen. Zudem muss der Verkauf via Moskau dann erlaubt sein und der Rubel in Dollar umtauschbar sein und diese Dollar auch wiederum außerhalb des Landes bringbar sein.

Hier auch mal ein Beispiel mit einer anderen Aktie: https://www.nornickel.com/news-and-media/press-releases-and-news/update-for-holders-of-american-depositary-receipts/

Es geht um: Federal Law No. 114-FZ “On Amendments to the Federal Law on Joint-Stock Companies and Certain Legislative Acts of the Russian Federation” (the “Law”)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...