Zum Inhalt springen
Gast230807

Klumpenrisiko MSCI World

Empfohlene Beiträge

testaccount
vor 1 Stunde von sedativ:

Ziemlich ahnungsloses Dummgebabbel imho.

Emerging-Markets-DAX-.png

(Morningstar 2023)

Sehr gut, du widerlegst mich, aber bekräftigst damit mein Argument noch umso mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Die WELT thematisiert mal wieder das angebliche Klumpenrisiko des MSCI World und empfiehlt, den mach Marktkapitalisierung gewichteten ETF gegen einen gleichgewichteten ETF zu tauschen (WKN: A40G12), oder ihn zumindest damit zu ergänzen. 

Zitat

Langfrist-Analyse

Besser als der MSCI World – der wahre Weltindex ist die lukrativere Wahl

(...)

Der Klassiker MSCI World avanciert immer mehr zu einer Art Klumpenrisiko-Index. 

(...)

Die Konzentration hat historische Ausmaße angenommen, Experten sprechen von einem gehörigen Klumpenrisiko. Die sieben größten Titel im Index, Nvidia, Apple, Microsoft, Amazon.com, Alphabet, Meta Platforms, Tesla, stehen für fast 23 Prozent des Welt-Index. Eine solche Konzentration gab es in der Börsengeschichte noch nie.

(...)

Da kommt ein neuer Welt-Indexfonds gerade richtig, der jetzt investierbar gemacht wird. Die Anlagegesellschaft Invesco hat einen Indexfonds (ETF) auf den MSCI World Index Equal Weight aufgelegt. Der Vorteil: dieser MSCI World ist nicht nach Börsenwert der Mitglieder gewichtet.

Vielmehr bekommen alle 1407 Werte das gleiche Gewicht von 0,07 Prozent. Damit Kursveränderungen die demokratische Ordnung vom gleichgewichteten Index durcheinanderbringen, wird der Index alle drei Monate wieder zurückgesetzt und jedes Mitglied hat wieder seinen Anteil von 0,7 Prozent.

Durch die Gleichgewichtung und die regelmäßige Anpassung werden Klumpenrisiken vermieden. So haben die sieben Tech-Schwergewichte, auch bekannt unter dem Namen Glorreiche 7, im MSCI World Equal Weight aktuell lediglich ein Gewicht von rund 0,6 Prozent. Durch die andere Aufteilung ist auch das Länderrisiko gebannt. So nehmen die USA lediglich ein Gewicht von 43 Prozent ein. (...) Auch die Branchengewichtung ist wesentlich ausgeglichener. 

(...)

https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/plus254541194/Besser-als-der-MSCI-World-der-wahre-Weltindex-ist-die-lukrativere-Option.html

Das Problem ist eben, dass es nicht unbedingt lukrativ ist, sich gegen den Trend zu stellen. Vor allem aber möchte ich nicht wissen, welche Transaktionskosten der MSCI World Equal Weight haben wird, die dann natürlich die Rendite versauen. Das heisst natürlich nicht, dass ein gleichgewichteter ETF nicht in bestimmten Phasen seinen marktkapitalisierungsgewichteten Bruder übertrumpfen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 1 Minute von Rotenstein:

Das Problem

Ja sehe ich auch so, erst habe ich lange nichts von ETF und schon gar nicht vom World ETF gewusst, weil ich es auch nicht verstanden habe.

Dann habe ich es einigermaßen verstanden und dann war ich auch gleich wieder verunsichert aufgrund der Thematik mit dem US-Klumpen.

Am Ende habe ich mich als Kern für den FTSE All World entschieden, der von alten Aktien begleitet wird + irgendwelche guten Ideen^^.

Das mit World Equal Weigh und gleich gewichtet verstehe ich schon wieder nicht irgendwie :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wenn man bei Invesco schaut, so sieht man, dass sie ca. 1/3 der Aktien im Index halten; der Rest ist "optimiertes Sampling".

Nebenfact: 1,78% konventionelle Waffen, 1,46% Atomwaffen, 1,37% thermische Kohle, aber nur 0,08% Tabak.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag