Zum Inhalt springen
henrik2000

Unangekündigte Gebühren bei Flatex-Broker?

Empfohlene Beiträge

henrik2000
· bearbeitet von henrik2000

Hallo, wenn ich einen gängigen ETF bei einem deutschen Vermittler wie Xetra oder Tradegate kaufe, kassiert mein Broker Flatex immer zusätzlich diese Gebühren (s.a. 2 Screens):

Kauf bei Xetra:

5,90 "Courtage Provision" (offenbar angekündigt)

3,27 "Sonstige Gebühren" (m.W. nicht angekündigt)

Kauf bei Tradegate, Lange-Schwarz u.ä.:

2,00 "Sonstige Gebühren" (m.W. nicht angekündigt)

Bevor ich auf "Kaufen" klicke, erkenne ich keine schlichte Ankündigung der "Sonstigen Gebühren" (evtl. bin ich auch sehr unaufmerksam). Es gibt auch keine Angabe der Brutto-Kosten pro Stück Wertpapier. Die muss ich mir hinterher selber ausrechnen.

Wenn ich vor dem individellen Auftrag unter "Nettoschätzung" auf "Kostendetails & Auswirkung" klicke, bekomme ich eine meterlange Aufstellung (Screen mit "Kostendetails" zu Beispielauftrag über 100 Papiere zu insg. 5000 Euro anbei).

Mir ist bewusst, dass es im Vergleich zum Gesamtgeschäft ein sehr kleiner Betrag ist. Kassieren Eure Broker auch solche Gebühren, und wenn ja, werden sie vor dem Kaufen transparent angekündigt? Werden (geschätzte) Bruttokosten angekündigt? Findet Ihr das Vorgehen bei Flatex normal / angenehm, und wie ist's bei Euch?

Danke!

Auftrag-Beispiel.jpg

Info-zu-Nettoschaetzung.jpg

Ex-Ante-Kostenuebersicht-nach-Klick.jpg

Abgerechneter-Kauf-aus-Orderbuch_Xetra.jpg

Abgerechneter-Kauf-aus-Orderbuch_Tradegate.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 15 Minuten von henrik2000:

Kauf bei Xetra:

3,27 "Sonstige Gebühren" (m.W. nicht angekündigt)

Unter Einstiegskosten->Dienstleistungskosten werden 9,20 € angekündigt. Zu zahlen hast du dann nur 9,17 €.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Minuten von henrik2000:

Wenn ich vor dem individellen Auftrag unter "Nettoschätzung" auf "Kostendetails & Auswirkung" klicke, bekomme ich eine meterlange Aufstellung (Screen mit "Kostendetails" zu Beispielauftrag über 100 Papiere zu insg. 5000 Euro anbei).

Das ist ein Format, zu dem die Broker verpflichtet sind. Und während das viele verwirrt, steht dort in deinem Beispiel "Dienstleistungskosten" von 9,20€, was ziemlich genau deinem Fall entspricht. Also nicht intransparent oder unangekündigt. 

vor 14 Minuten von henrik2000:

Kassieren Eure Broker auch solche Gebühren, und wenn ja, werden sie vor dem Kaufen transparent angekündigt?

Ich kenne es nicht anders, als das im PLV eine eigene Gebühr der Bank steht sowie dass Gebühren der Börse auch zu zahlen sind. Genau das hast du hier. Lies mal das PLV (das steht sogar auf der ersten Seite) und dann schau dir diese wirklich gute Übersicht an: https://www.flatex.de/preise/

vor 6 Minuten von henrik2000:

Es gibt auch keine Angabe der Brutto-Kosten pro Stück Wertpapier.

Welchen Zweck sollte das denn haben?

Kosten pro Euro werden angegeben und sind auch total sinnvoll. Aber Kosten pro Stück? Da rechnest du die Anzahl der Anzahl der Aktien des Unternehmens mit rein, was bringt dir das? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henrik2000

Hallo, Danke für Eure Antworten und Klarstellungen.

vor einer Stunde von alsuna:

Welchen Zweck sollte das denn haben?

Kosten pro Euro werden angegeben und sind auch total sinnvoll. Aber Kosten pro Stück? Da rechnest du die Anzahl der Anzahl der Aktien des Unternehmens mit rein, was bringt dir das? 

Vielleicht war das missverständlich formuliert. Ich meinte Brutto-Kosten pro einzelnem Stück des Wertpapiers. Wenn ich die mit einkalkuliere, wird es teurer.

Also so wie ich Euch verstehe, zeigen andere Broker die Preise auch nicht anders gleich auf der 1. Übersichtsseite an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 38 Minuten von henrik2000:

Also so wie ich Euch verstehe, zeigen andere Broker die Preise auch nicht anders gleich auf der 1. Übersichtsseite an?

Wie meinst du das? Im PLV stehen die anfallenden Kosten drin (auf der ersten Seite) und in der ex-ante Kostenübersicht stehen sie auch drin.

vor 41 Minuten von henrik2000:

Ich meinte Brutto-Kosten pro einzelnem Stück des Wertpapiers. Wenn ich die mit einkalkuliere, wird es teurer.

Ich verstehe dich nicht. Natürlich sieht die Summe größer aus, wenn man die Kaufkosten nicht ignoriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 7 Minuten von alsuna:

...Ich verstehe dich nicht. Natürlich sieht die Summe größer aus, wenn man die Kaufkosten nicht ignoriert.

Ich glaube er hätte gern zusätzlich den Kurs inkl. (geschätzten) Einkaufskosten angezeigt. Also 50,232.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henrik2000

Hallo, Danke für Eure Erklärungen. Es tut mir leid, wenn ich mich unklar ausdrücke oder wenn ich schwachsinnige Wünsche habe.

Ich versuche es mal mit einem frei erfundenen Beispiel:

Ich kaufe vom Wertpapier X 10 Stück à 100 Euro. Zusätzlich "Courtage" 7 Euro und "sonstige Gebühren" 3 Euro. Dann würde ich gern all das Folgende sofort groß neben dem "Kaufen"-Button sehen, ohne dass ich erst sonst wo klicken muss (und dabei Konzentration und womöglich das Angebot verliere):

100 Euro Kosten pro Stück

1000 Euro Kosten netto gesamt (kann auch wegfallen)

1010 Euro Kosten brutto gesamt

101 Euro Kosten pro Stück gesamt brutto

--

7 Euro Courtage

3 Euro sonstige Gebühren

10 Euro Nebenkosten gesamt

Wenn ich es richtig sehe, muss ich dafür bei Flatex erst rumwühlen, und die Kosten unterscheiden sich ja auch je nach Börsenplatz. Ich will das aber auf einen Blick neben dem "Kaufen"-Button sehen. Mich würde interessieren, ob andere Broker das transparenter anzeigen.

Wenn ich es richtig sehe, muss der dt. Einzelhandel für Endverbraucher (nicht für gewerbl. Kunden) auch immer die MwSt. mit angeben. Das ist sehr klar. Vor langem in USA war es so, dass Ladengeschäfte teils die MwSt. nicht dazu genannt haben. Man kannte zwar diese Sitte und oft auch die MwSt. im betreffenden Staat, trotzdem war es für mich irritierend und stellte einen günstigeren Preis in den Raum. Transparent wäre, sofort den Endpreis zu nennen, inkl. Steuern, Gebühren, Courtage, sonstigen Kosten und Mühsalzuschlag.

Bei meiner Wunsch-Preisangabe oben sollte übrigens ideal noch dabeistehen:

Anteil der Nebenkosten an Transaktion xy Prozent

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von henrik2000:

Ich will das aber auf einen Blick neben dem "Kaufen"-Button sehen. Mich würde interessieren, ob andere Broker das transparenter anzeigen.

ich finde, das der angezeigte Kostenausweis, Vor dem Kauf, schon ein Erfolg ist. Früher gab es keine Möglichkeit vor dem Kauf, die Kosten auf einen Blick zu sehen.

und da Flatex mWn feste Kosten hat, ist die Variation der Kosten sehr gering und nur durch den Börsenplatz unterschiedlich.

Größere Unterschiede entstehen doch erst bei prozentualen Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das_letzte_Hemd
vor 1 Stunde von henrik2000:

Ich meinte Brutto-Kosten pro einzelnem Stück des Wertpapiers. Wenn ich die mit einkalkuliere, wird es teurer.

Man könnte rein theoretisch einen a) Taschenrechner benutzen oder eine b) Tabellenkalkulation. Man sollte dann gegebenenfalls die (anteiligen) Kauf/Nutzungspreise von a) und b) auf die Bruttokosten für die Wertpapiere zuschlagen. Anschließend teilst Du die Summe dann durch die Anzahl der gekauften Stücke und  dann hast du die "Brutto-Kosten pro einzelnem Stück des Wertpapiers"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henrik2000
vor 47 Minuten von das_letzte_Hemd:

Man könnte rein theoretisch einen a) Taschenrechner benutzen oder eine b) Tabellenkalkulation. Man sollte dann gegebenenfalls die (anteiligen) Kauf/Nutzungspreise von a) und b) auf die Bruttokosten für die Wertpapiere zuschlagen. Anschließend teilst Du die Summe dann durch die Anzahl der gekauften Stücke und  dann hast du die "Brutto-Kosten pro einzelnem Stück des Wertpapiers"

Ja, das ist der bequemste Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von henrik2000:

Transparent wäre, sofort den Endpreis zu nennen, inkl. Steuern, Gebühren, Courtage, sonstigen Kosten und Mühsalzuschlag.

Wenn an einer Börse gehandelt wird, weiß man doch im Vorhinein gar nicht genau, zu welchem Kurs die Order durchgeführt wird. Da ist eine exakte Berechnung ja gar nicht möglich.

Ich fand die Abschätzung in dem ex-ante Kostenausweis eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henrik2000
· bearbeitet von henrik2000
vor 2 Minuten von alsuna:

Ich fand die Abschätzung in dem ex-ante Kostenausweis eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Ja, aber die muss ich erst anklicken und sie ist voller Zahlen, die nicht so dringend brauche.

Und der Preis fürs Wertpapier ist ja je nach Auftrag ein paar Sekunden lang garantiert (da läuft ein Countdown runter).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor einer Stunde von henrik2000:

Und der Preis fürs Wertpapier ist ja je nach Auftrag ein paar Sekunden lang garantiert (da läuft ein Countdown runter).

Nur im Direkthandel, nicht bei einer börslichen Order.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henrik2000
vor 41 Minuten von alsuna:

Nur im Direkthandel, nicht bei einer börslichen Order.

Deshalb hatte ich geschrieben, "je nach Auftrag".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Die Kosten kennt man doch, der Betrag selbst ist für den Handel belanglos.

Ich entscheide ob ich zu dem gebotenem Kurs handeln will oder welches Limit ich setze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag