Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Clearwater

Consors Finanz Mastercard

Empfohlene Beiträge

Clearwater

Bin die Tage eher zufällig auf die Consors Finanz Mastercard gestossen. Leider wird sie nicht auf der Bankingseite der Consorsbank angeboten, sondern auf einer extra dafür eingerichteten Seite versteckt. Vermutlich will man damit der kostenpflichtigen Consorsbank VISA Card Gold keine Konkurrenz zu machen.

Die Frage ist nun, ob es hier bereits Erfahrungen mit dieser alternativen Kreditkarte gibt, gerade auch im Hinblick auf die Einführung von Gebühren auf echte Kreditkarten bei DKB und Co.

Ist die Consorsbank Finanz Mastercard eventuell eine weitere Alternative zur derzeit beliebten Barclays VISA?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
Zitat

Die Frage ist nun, ob es hier bereits Erfahrungen mit dieser alternativen Kreditkarte gibt

Ja, man kann damit Zahlungen bezahlen ;)

Man muss manuell auf Vollzahlung umstellen und selbst dann ist die Zahlung quartalsweise. Das ist für einige vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Clearwater
vor 6 Minuten von vn5p7aw58aw357pw:

[...] ist die Zahlung quartalsweise. [...]

Wow! Das würde sogar die Barclays mit ihren 2 Monaten schlagen. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Corg
vor 57 Minuten von Clearwater:

Die Frage ist nun, ob es hier bereits Erfahrungen mit dieser alternativen Kreditkarte gibt.

Ist die Consorsbank Finanz Mastercard eventuell eine weitere Alternative zur derzeit beliebten Barclays VISA?

Die Karte ist eine Debitkarte und es wird ein Rahmenkredit in Höhe des genehmigten Limits in der Schufa gemeldet. Gibts auch in anderen Geschmacksrichtungen (Poco-Mastercard), eigene App, APay/GPay. Support ist nicht der eines Consorsbank Kunden. Ist halt was anderes als eine "echte" Kreditkarte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Clearwater
vor 5 Minuten von Corg:

Die Karte ist eine Debitkarte [...]

Verstehe. Dann ergeben sich also auch die entsprechenden Probleme bei Autovermietern und Hotelbuchungen. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds

Habs mir auch mal angesehen.

In anderen Foren wird geschrieben, dass das Rahmenkreditmodell deinen Schufa Score nach unten zieht.

Zudem gäbe es max 5.000 Euro Limit, welches für 3 Monate reichen muss, sofern man nicht vorher einen Teil ausgleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
Am 5.5.2022 um 11:06 von Corg:

Die Karte ist eine Debitkarte

wo steht das? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
Am 5.5.2022 um 09:58 von Clearwater:

Bin die Tage eher zufällig auf die Consors Finanz Mastercard gestossen. Leider wird sie nicht auf der Bankingseite der Consorsbank angeboten, sondern auf einer extra dafür eingerichteten Seite versteckt. Vermutlich will man damit der kostenpflichtigen Consorsbank VISA Card Gold keine Konkurrenz zu machen.

Consors Finanz hat mit der Consorsbank genauso viel zu tun wie die DAB Bank mit der Consorsbank. Kein Wunder also dass die separat beworben werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
albr
vor 11 Stunden von vn5p7aw58aw357pw:

wo steht das? 

Auf der Webseite steht bei FAQs es sei eine Kreditkarte…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor 11 Stunden von vn5p7aw58aw357pw:

wo steht das? 

Mutmaßlich auf der Karte.

Ansonsten auf verschiedenen Deal-/Vergleichs-/Reiseportalen. Die Konstruktion als (mit max. 5.000 Euro eher mickriger) Rahmenkredit (?) – teilweise auch als fortlaufender Ratenkredit beschrieben (keine Ahnung, was genau im Vertrag steht) – wird dort zudem als potentiell Schufascore drückend beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 7 Stunden von Matunus:

Mutmaßlich auf der Karte.

Waren Consors Finanz nicht auch diejenigen die eine "ec Karte" vertrieben haben, die aber natuerlich keine war sondern eine Mastercard? :D

Nachtrag: das war wohl sogar das direkte Vorgaengerprodukt zu dem hier besprochenen, siehe https://travel-dealz.de/blog/consors-finanz-mastercard/

Screenshot_20220507_083606.thumb.jpg.5faf9f1994142b0944555eba286eb107.jpg

Screenshot_20220507_083812.jpg.255ea04337f1b3f012062b6e2df4e505.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb

Nicht nur das "EC"-Logo auf der Vorderseite weist auf eine Debit-Karte hin. Auf der Rückseite im Hologramm steht explizit „Debit“ geschrieben. Bei mir wurde die Karte auch als Rahmenkredit und nicht als Kreditkarte in die SCHUFA eingetragen.

Es ist also tatsächlich so, dass es sich um eine Debit-Karte handelt. Als Referenzkonto ist das Kartenkonto hinterlegt, wo der Rahmenkredit gewährt wird.

Dementsprechend können die gleichen Probleme bei Hotel und Mietwagen wie bei jeder anderen Debit-Karte auftreten. Dies ist mir leider auch zu spät aufgefallen. Ich werde die Karte zeitnah wieder kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
Am 5.5.2022 um 11:06 von Corg:

Die Karte ist eine Debitkarte und es wird ein Rahmenkredit in Höhe des genehmigten Limits in der Schufa gemeldet. Gibts auch in anderen Geschmacksrichtungen (Poco-Mastercard), eigene App, APay/GPay. Support ist nicht der eines Consorsbank Kunden. Ist halt was anderes als eine "echte" Kreditkarte...

Woher diese Info? Auf meinen Kreditkarten steht "Credit" drauf. Die Schufa-Einträge sind wie folgt:

Hanseatic Bank
Schufa-Eintrag: Kreditkarte mit Kreditrahmen, Gemeldeter Kreditkartenrahmen in EUR

Santander
Schufa-Eintrag: Kreditkarte mit Kreditrahmen, Gemeldeter Kreditkartenrahmen in EUR

Postbank
Schufa-Eintrag: Kreditkarte

PS: Auf meinen Girokarten steht "Debit" drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tfhb
· bearbeitet von tfhb
vor 11 Stunden von dw_:

Woher diese Info? Auf meinen Kreditkarten steht "Credit" drauf. Die Schufa-Einträge sind wie folgt:

Hanseatic Bank

Santander

Postbank
Schufa-Eintrag: Kreditkarte

PS: Auf meinen Girokarten steht "Debit" drauf.

Ich kann die Info von Corg zur Consors Finanz Mastercard aus eigener Erfahrung bestätigen (s. oben). Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was diese Info mit Deinen Karten der Hanseatic Bank, Santander und Postbank zu tun haben soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Hier noch Mal ein Link

Es ist eine Debit Karte 

Abheben nur ab 300€ kostenlos.

Ich habe vor einer Woche die Barclays beantragt, weil mir web.de 50€ Cashback angeboten hat 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux
vor 3 Stunden von OceanCloud:

Abheben nur ab 300€ kostenlos.

Abheben ist überhaupt nicht kostenlos! Die Zinsen laufen bei Abheben ab sofort.

Ich habe die Karte mit 2500€ Rahmen. Ich hatte mal versucht zu erhöhen, nach ca. 30 Minuten aller möglicher Abfragen, meinte der Hotliner, dass 6000€ gehen würden bei mir uns als er es dann ins System einpflegen wollte, wurde es nicht angenommen. Man hatte  ich mich geärgert! Ich habe auch noch von keinem gehört, dass er eine Erhöhung bekommen hat.

Die Karte ist eine Debitkarte, was mich aber nicht wirklich stören würde. Die (bis zu) 3 Monate Zahlungsziel sind natürlich schon recht gut. Allerdings wirkt der vergleichsweise kleine Kreditrahmen bei einem so langen Zahlungsziel recht stark begrenzend.

Das größte Problem mit der Karte ist m.E., dass die Consorsbank ein Chargeback bei Problemen mit der Begründung verweigert, dass es sich um einen Rahmenkredit handelt. Das ist natürlich quatsch, weil ja auch über die vorgeschaltete Debitkarte Chargeback gehen sollte. Mit der Karte steht man bei Problemen auch ziemlich im Regen.

Das ist auch der Grund, warum die Karte bei mir derzeit in der Schublade liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pcfreak324

Beim Vielfliegertreff hatte ich gelesen, dass das Rahmenkreditkonto der Consors Finanz Mastercard auch lastschriftfähig sei. Fallen bei einer Lastschrift direkt Sollzinsen an oder gibt es dort ebenfalls ein kostenfreies Zahlungsziel von bis zu drei Monaten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 56 Minuten von sparfux:

Abheben ist überhaupt nicht kostenlos! Die Zinsen laufen bei Abheben ab sofort.

Zitat

Unter 300€ werden zudem pauschal 3,95€ Gebühr pro Abhebung fällig. Das kann vor allem im Ausland ärgerlich werden, denn z.B. in vielen Ländern Südamerikas ist es gar nicht möglich, mehr als (umgerechnet) 100€ bis 200€ auf einmal abzuheben.

Zinsen auch noch, aha. Ich hatte mir eigentlich nur auf die Gebühr bezogen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
vor 10 Stunden von tfhb:

Ich kann die Info von Corg zur Consors Finanz Mastercard aus eigener Erfahrung bestätigen (s. oben). Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was diese Info mit Deinen Karten der Hanseatic Bank, Santander und Postbank zu tun haben soll.

Der Kreditrahmen wird auch bei anderen Kredit(!) Karten an die Schufa gemeldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor 1 Stunde von dw_:

Der Kreditrahmen wird auch bei anderen Kredit(!) Karten an die Schufa gemeldet.

Kreditrahmen der Kreditkarte und Konto mit eingeräumtem Rahmenkredit sind trotzdem nicht das gleiche. Und die Consors Finanz Mastercard ist eben eine Debit-Mastercard, die ein Konto mit Rahmenkredit belastet.

Das kann man doch den Erfahrungsberichten, inkl. dem von @tfhb einfach mal glauben? Dass es von anderen Anbietern »echte« Kreditkarten gibt, hat doch niemand bestritten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tfhb
vor 16 Stunden von Matunus:

Kreditrahmen der Kreditkarte und Konto mit eingeräumtem Rahmenkredit sind trotzdem nicht das gleiche. Und die Consors Finanz Mastercard ist eben eine Debit-Mastercard, die ein Konto mit Rahmenkredit belastet.

Das kann man doch den Erfahrungsberichten, inkl. dem von @tfhb einfach mal glauben? Dass es von anderen Anbietern »echte« Kreditkarten gibt, hat doch niemand bestritten. 

Genau so ist es. Es steht auch nicht (!) das Gleiche in der SCHUFA wie bei einer "richtigen" Kreditkarte. Es steht dort bei der Consors Finanz Mastercard lediglich "Rahmenkredit". Das Wort Kreditkarte taucht nicht auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag