roadi August 24, 2006 guten abend! bin neu hier und werd wohl in zukunft öfters vorbeischauen hier heisse til und bin 23 jahre alt möchte demnächst etwas an der börse einsteigen, aber nicht überstürzt. die börse etc. ist weitaus komplexer und komplizierter wie ichs bisher mir vorgestellt hab und würde gerne einfach ein paar tipps haben von euch! ich lese mich derzeit fleisig ein, aber wie gesagt es ist zu kompliziert um alles auf einmal aufzufassen... was ich vorhab: erst einmal mit ca. 2-3000 euro einzusteigen und zu spekulieren. an ner "sicheren" sache hab ich wenig interesse, dazu hab ich auch nen deka fond etc. ich will also versuchen etwas geld zu machen, mir ist klar das das ganze auch voll nach hinten losgehen kann, deswegen erst einmal mit kleineren beträgen (und auch nicht die 3000 auf einmal) anfangen. am anfang wird nicht viel dabei rauskommen, das ist dann lehrgeld. ich möchte aktien kaufen von firmen wo ich eine anhnung hab was die machen, z.b. hugo boss, weiss ich parfüm, klamotten etc. (um bei den jeweiligen news zu den firmen alles richtig interpretieren zu können) die hugo aktie bewegt sich mir aber zu wenig... hätte eher interesse im "general standard" einzusteigen, auf diesem markt scheint sich immer ordentlich etwas zu bewegen? beispiel: phillip holzmann AG + 148,28 % von einem tag auf den anderen Kassa/Auktion 0,72 0,29 Volumen/Tag 5.900 5.000 Umsatz/Tag EUR 4.248 1.450 Trades/Tag 1 1 hier die ersten fragen`: volumen/Tag 5900 - was heist das? umsatz/tag - was heist das? trades/tag - was heist das? wollte alles über die kreissparkasse online kaufen/verkaufen. ihr werdet warscheinlich lachen weils bestimmt besseres gibt. ist die KSK für nen anfänger ok? oder was anderes empfehlenswert? wäre toll wenn ihr mir ein paar tips gebt, gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf August 24, 2006 · bearbeitet August 24, 2006 von Nussdorf Herrlich. Irgendeiner muss ja sein Geld an der Börse loswerden, sonst funktioniert die Maschine nicht !!!! Edit: gut gemeinter Rat, lass es sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 24, 2006 · bearbeitet August 24, 2006 von Grumel Ich möchte dir die folgende Seite empfehlen: http://www.portfoliotheorie.com/ Mit anderen Worten versuch erst garnicht schlauer als die Anderen zu sein. Und lass die 3000 Euro Zockerei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrizo August 25, 2006 Hallo roadi Wilkommen im Forum .... Es ist schön dass du dich für die Börse interessierst . Jedoch muss ich meinen beiden (etwas vorschnellen) Vorrednern recht geben . Mit dieser Einstellung ist das Lehrgeld ganz schnell weg .... mit Sicherheit Mein Tip an dich sieht folgendermassen aus ..... 1. Schmeiss das vorhandene Geld auf ein Tagesgeldkonto 2. Eröffne ein Musterdepot und lerne erstmal den Markt kennen 3. Kauf dir 2-3 gute Anfängerbücher und les die dir durch 4. Stöbere hier im Forum bei den schon geschriebenen Beiträgen rum ... da kannst du viel lernen In einem halben jahr hast du dann schon viel mehr drauf als jetzt und du wirst dich freuen dann noch über die 3000 euro zu verfügen ...weil dann kannst du es mal mit gewinn probieren ..... die Seite www.finanzuni.org hat mir auch viel gebracht ... schau da mal vorbei .... mfG Chrizo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi August 25, 2006 danke für die ersten brauchbaren tipps. nussdorf: is klar, aber den kommentar kannst dir sparen, ich hab doch geschreiben nix überstürzen. grumel: der link geht nich chrizo: danke, musterdepot ist eröffnet, die anderen sachen lese ich mal durch, aber wie gesagt, alles zuviel auf einmal, bin grad etwas am probieren mit dem depot hab ein paar praktische fragen, vielleicht könnt ihr mir auf die sprünge helfen, sind einfache fragen auf die ich aber keine logische antwort gefunden habe: 1. will alles online machen: wenn eine aktie z.b. den wert von 30 euro hat, ich will 10 dieser aktien kaufen, muss ich ein kaufgebot abgeben? ist es normal das ich die aktie dann für 30 eruo bekomm? oder evtl. für weniger? oder für mehr? wer kauft die? läuft das alles automatisch und ich bekomme den aktienwert sofort auf mein depot? macht das ein broker? oder computer? sprich: kauft man aktien immer genau zu dem kurs, so wie der kurs gerade steht? / gilt das auch für den verkauf, immer nach kurswert? z.b. in dem musterdepot konnte man einen kaufgebot abgeben das unter dem kurs lag und ich hab die aktie trotzdem erhalten. 2. wie oft wird der aktienkurs eine aktie täglich aktuallisiert, z.b. alle 15 min. alle 30 min. oder wird er nonstop aktuallisiert? 3. bekommt man eine aktie immer, oder kann eine aktie auch "ausverkauft" sein? danke für eure tipps im vorraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 25, 2006 · bearbeitet August 25, 2006 von DrFaustus 1. will alles online machen:wenn eine aktie z.b. den wert von 30 euro hat, ich will 10 dieser aktien kaufen, muss ich ein kaufgebot abgeben? ist es normal das ich die aktie dann für 30 eruo bekomm? oder evtl. für weniger? oder für mehr? wer kauft die? läuft das alles automatisch und ich bekomme den aktienwert sofort auf mein depot? macht das ein broker? oder computer? sprich: kauft man aktien immer genau zu dem kurs, so wie der kurs gerade steht? / gilt das auch für den verkauf, immer nach kurswert? z.b. in dem musterdepot konnte man einen kaufgebot abgeben das unter dem kurs lag und ich hab die aktie trotzdem erhalten. 2. wie oft wird der aktienkurs eine aktie täglich aktuallisiert, z.b. alle 15 min. alle 30 min. oder wird er nonstop aktuallisiert? 3. bekommt man eine aktie immer, oder kann eine aktie auch "ausverkauft" sein? danke für eure tipps im vorraus! 1. Du gibts eine Kauforder in deinem Programm ein. Du kannst entweder ein Limit setzen (was immer zu empfehlen ist), dass kostet eine kleinigkeit mehr, aber du gehst auf Nummer Sicher, dass du auch wirklich nur z.B. 30 EUR pro Aktie zahlst. Es kann sein, dass du weniger zahlst (was ja gut für dich wäre). Dann gibt es noch die Möglichkeit ohne Limit die AKtie zu kaufen. Das nennt sich billigst. Zunächst einmal muss du verstehen, dass damit du die AKtie überhaupt bekommst ein anderer sie dir verkaufen muss. Nehmen wir mal an der billigste Preis den jemand für seine Aktien haben will liegt bei 30,10 EUR, dann musst du wenn du kein Limit setzt diese 30,10 zahlen. Liegt der billigste Preis bei 40,00 EUR musst du diese zahlen. Deswegen am Anfang IMMER ein Limit eingeben!!! Im Musterdepot kannst du besch******n (edit: hier wird ja zensiert!!! Also gut: mogeln)soviel du willst. Ob das der Sinn und Zweck davon ist kannst du dir wohl selbst beantworten. Wenn ein Kurs irgendwo angezeigt wird heisst das, dass zu diesem Preis die letzte Transaktion stattgefunden hat. Der Kurs den du bekommst kann ein ganz anderer sein (und wird die in der regel auch sein) 2. ist eigentlich damit schon beantwortet. Der Kurs wird bei jeder Transaktion neu gebildet. Es kann sein, dass an einem Tag keine Transaktion zustande kommt. Dann wird meistens ein Kurs geschätzt am Abend. 3. Klar bekommst du die Aktie die du willst immer, sofern sie an der börse gehandelt wird. Die Frage ist nur was du dafür zahlen musst!!! Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb August 25, 2006 sprich: kauft man aktien immer genau zu dem kurs, so wie der kurs gerade steht? / gilt das auch für den verkauf, immer nach kurswert? z.b. in dem musterdepot konnte man einen kaufgebot abgeben das unter dem kurs lag und ich hab die aktie trotzdem erhalten. Nein, du kaufst Aktien immer zu dem nächsten Kurs, der u.u. auch mal derselbe wie der vorherige sein kann, i.d.r. aber nicht ist. Du kannst verschiedene Gebote abgeben: du kannst sagen du kaufst die Aktie zum nächsten Kurs,(egal wo der ist), oder du sagst du möchtest höchstenes XY oder aber mindestens XY Euro ausgeben., zu 2.: Bei deiner Bank im normalfall nonstop (real-time), bei kostenlosen Finanzseiten im netz mit 15-minütiger Verzögerung 3. Du bekommst eine Aktie dann, wenn sie dir jemand verkaufen möchte. Kann sein, dass das nicht immer zu dem Preis möglich ist, den du zu zahlen bereit bist gruß, horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi August 25, 2006 spitze, das ist genau das was ich wissen wollte, vielen dank für eure mühe!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag