Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mak.tob

Riesterverträge und Wohnförderkonto auflösen?

Empfohlene Beiträge

mak.tob

Hallo,

mein ursprünglicher Text war viel zu lang, daher der Versuch *etwas* einzukürzen.

- Verheiratet (beide 40), zwei Kinder nach 2008 geboren
- Riesterverträge seit 2009, zwischen 2014-2019 mit Höchstbeiträgen bespart
- Ich bin seit 3 Jahren SV-befreit, also nur noch Mindestbeitrag
- Eigenheim vor 6 Jahren gebaut, dafür vor 5 Jahren aus den Verträgen das bestehende Guthaben als Wohnriester entnommen

Unterm Strich bin ich aber mit den Riestern nicht mehr so glücklich. Flexibilität und Rendite sind mir wichtiger als die Sicherheit der Riester, die ich ja auch nicht vererben kann. Zudem die Ungewissheit, dass bei unvorhersehbaren Ereignissen (Haus, Ehe...) die Wohnriester schlagartig als förderschädlich zurückgefordert wird. Ich bin selbstständig und arbeite auf ein grßzügiges Auskommen im Alter hin.

Details zu meinem Vertrag:
- Stand Wohnförderkonto ca. 5k und bis jetzt erneutes Guthaben ca. 10k
- wird aufgrund meines SV-Status kaum noch an Guthaben bis zur Rente gewinnen
- ca. 4k an Ekst die letzten Jahre damit gespart
D.h. eine Auflösung des Vertrages bei Ausgleich Wohnförderkonto, Rückzahlung der Zulagen und Steuervorteile wird hier ein Nullsummenspiel und bedeutet letztlich den Verlust von ca. 5k. Das Guthaben bis zur Rente ist gering, ich befürchte aber, dass ich nicht unter die magische 30 EUR-Grenze rutsche, mit der ich alles einmal ausgezahlt bekommen könnte. Was also tun damit? Einfach so stehen lassen? Doch kündigen? Die 5k ausgleichen?

Vertrag meiner Frau:
- Stand Wohnförderkonto ca. 9k und bis jetzt erneutes Guthaben ca. 11k
- wird aufgrund der Kinder noch ein paar Jahre gutes Geld ansammeln
Was bietet sich hier an? Nach den Kinderzulagen beitragsfrei stellen oder doch mit Höchstbeitrag weiter besparen? Wohnförderkonto auch so stehen lassen?