DrFaustus August 24, 2006 · bearbeitet August 24, 2006 von DrFaustus Als ich vor kurzem im Urlaub in Spanien war habe ich mit einigen anderen Leuten dort Bücherlisten ausgetausch. Der Büchermarkt ist im Gegensatz zum Film und Musikmarkt wenig beachtet, so dass man nur sehr schwer an die echten Diamanten rankommt. Ich fang mal an und schreibe ein paar Bücher, die man unbedingt gelesen haben sollte. Wichtig wäre auch, dass man eine Zeile dazuschreibt um was es geht! Frank Schätzing - Der Schwarm Extrem spannendes Buch. Wenn ein Ausserirdischer mit einem Fernglas auf die Erde schaut und zufällig die Sahara, oder einen Ozean sieht könnte er zum Schluss kommen, dass es sich wenn überhaupt um einen wenig besiedelten Planeten handelt auf dem es kein intelligentes Leben gibt. Wieviel haben wir von Meeresboden gesehen? SciFi der anderen Art! Leonie Swann - Glenkill Eine Herde Schafe findet Ihren Schäfer ermordert und schwören dem Mörder Rache. Ein unglaublich witziges Buch obwohl es ein Krimi sein soll. Irre wie sich der Autor in die Gedanken der Schafe hineinversetzt Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt Ein Buch über das Leben von zwei der bedeutensten deutschen Wissenschaftler: Alexander von Humbold und Freidrich Gauß die unterschiedlicher nicht sein könnten. Toll erzählt und an vielen Stellen sehr amüsant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 26, 2006 Frank Schätzing - Der Schwarm Extrem spannendes Buch. Wenn ein Ausserirdischer mit einem Fernglas auf die Erde schaut und zufällig die Sahara, oder einen Ozean sieht könnte er zum Schluss kommen, dass es sich wenn überhaupt um einen wenig besiedelten Planeten handelt auf dem es kein intelligentes Leben gibt. Wieviel haben wir von Meeresboden gesehen? SciFi der anderen Art! Ich lese ja gerne, aber wenn ich mir den "dicken Schinken" anschaue.... :-" Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt Ein Buch über das Leben von zwei der bedeutensten deutschen Wissenschaftler: Alexander von Humbold und Freidrich Gauß die unterschiedlicher nicht sein könnten. Toll erzählt und an vielen Stellen sehr amüsant. Kollege meint: Total langweilig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chrizo August 26, 2006 Also Glennkill kann ich auch nur empfehlen .. iss echt toll das Buch . Es dauert aber eine weile bis man bei den vielen Schafen durchblickt wer wer ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete August 27, 2006 Danke, DrFaustus, dieser Thread hat mir genau gefehlt. Ich lese in letzter Zeit zuwenig (letze Woche habe ich im Urlaub vier "spannende Bestseller", langweilige Romane die da rumlagen in zwei Tagen gelesen, da kann einem das Lesen vergehen). So Bücher die man in einem Zug durchliest weil man irgendwie das Gefühl hat, da muss doch irgendwann etwas kommen. Aber es kommt nichts... Bei meiner letzten Motorradreise hatte ich noch "Zen and the art of motorcycle maintainance" mitgeführt, das allerdings fürcherlich nass wurde. Diesmal hatte ich auf das Mitführen von Bücher verzichtet, da nur gerade die Hälfte der allernötigsten Kleidung im Tankrucksack Platz hatte... Spontan kommen mir zwei Empfehlungen in den Sinn: Peter Bieri: Das Handwerk der Freiheit. Bieri nimmt zwar einigen Bezug zu Dostojewski, präsentiert aber durchaus eigene und originelle Ideen zum Thema freier Willen. Für mich ein schwer zu überbietender Grundstein der Philosophie am Anfang dieses Jahrhunderts, in dem so viele Philosophen anscheinend kapitulieren weil schon zu viel erforscht und behandelt war. Ein "Klassiker", Paolo Coelho: Der Alchimist. Schon älter, einfach zu lesen, und vor allem für die vielen Teilnehmer an den Finanzmärkten zu empfehlen. Lebe Deinen Traum, lass Dich nicht von Rückschlägen beirren. Besser als jedes Börsenbuch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man August 27, 2006 Ein "Klassiker", Paolo Coelho: Der Alchimist. Schon älter, einfach zu lesen, und vor allem für die vielen Teilnehmer an den Finanzmärkten zu empfehlen. Lebe Deinen Traum, lass Dich nicht von Rückschlägen beirren. Besser als jedes Börsenbuch. Sollte wirklich zur Pflichtlektüre eines Börsianers gehören - super das Buch! Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 28, 2006 Frank Schätzing - Der Schwarm Extrem spannendes Buch. Wenn ein Ausserirdischer mit einem Fernglas auf die Erde schaut und zufällig die Sahara, oder einen Ozean sieht könnte er zum Schluss kommen, dass es sich wenn überhaupt um einen wenig besiedelten Planeten handelt auf dem es kein intelligentes Leben gibt. Wieviel haben wir von Meeresboden gesehen? SciFi der anderen Art! Ich lese ja gerne, aber wenn ich mir den "dicken Schinken" anschaue.... Ich lese meistens abends, als ich das Buch gelesen hab kam ich früh öfter verschlafen in die Arbeit *gähn*. Glaub mir, das Buch ist jede seiner knapp 1000 Seiten wert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag