Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gorgel

Gemeinschaftskonto: Depotübertrag auf eigenes Konto

Empfohlene Beiträge

gorgel

Hallo zusammen,

 

ich bin seit vielen Jahren stiller Leser dieses tollen Forums und habe mir im Jahr 2017, weil es so schön einfach war, bei Comdirect in dem Gemeinschaftskonto, das ich zusammen mit meiner Lebensgefährtin (unverheiratet) besitze, ein Depot eingerichtet und dort einen Wertpapiersparplan angelegt. Jeden Monat wurde ein bestimmter Betrag von meinem persönlichen Girokonto (andere Bank) per Lastschrift eingezogen und in den Wertpapiersparplan eingezahlt. Aufgrund der gestiegenen Kosten möchte ich das Depot zu Smartbroker umziehen. Beim Versuch, das Depot zu übertragen, wurde mir mitgeteilt, dass in diesem Fall weiterhin sowohl meine Lebensgefährtin als auch ich Inhaber bleiben. Das möchte ich nicht.

 

Welche Chancen habe ich, dieses Dilemma zu lösen? Ein Auflösen des Comdirect-Depots würde ja bedeuten, dass sowohl meine L. als auch ich den Gewinn anteilig versteuern müssten. Ich fände es besser, wenn stattdessen festgestellt werden kann, dass es sich einzig um mein Eigentum handelt. Gibt es diese Option? Was ist dafür zu tun?

 

Danke im Vorfeld und beste Grüße

gorgel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das Problem ist, dass Du durch das Gemeinschaftsdepot faktisch Deiner Partnerin regelmäßig Geschenke gemacht hast. Schenkung von ihr zu Dir wäre eine Option, wenn der Depotwert noch nicht zu groß ist. 20.000 Euro wären steuerfrei. D.h. bis zu einem Depotwert von 40.000 Euro sollte das klappen. Dann würdest Du die Kursgewinne mitnehmen. Dein Freibetrag wäre dann aber für die nächsten 10 Jahre ausgeschöpft.

 

Ansonsten auf jeden Fall schon mal das neue Depot eröffnen und zukünftige Sparraten umlenken, damit das Problem nicht "größer" wird. 

 

Verkauf und dann folgender Übertrag von Cash löst das Problem übrigens nicht, wäre immer noch ne Schenkung rein formal und wie Du sagst, vorher fällt noch die Abgeltungssteuer an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97

Willkommen im Forum!

 

Hinweise für neue Nutzer gelesen ????

 

Da steht:

  Zitat

Bevor du den ersten Beitrag schreibst

 

...

 

Merksatz 1: Jeder Fadenseröffnung sollte mindestens 10 Minuten eigene Recherche (Google! und Forums-Suche!) und 10 Minuten Nachdenken(!) vorausgehen. Auch ein Blick in die Wikipedia hilft oft weiter.

 

meine Google-Suche "comdirect Gemeinschaftsdepot" liefert folgenden ersten Treffer:

 

https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/anlegen-und-investieren/gemeinschaftsdepot-vorteile-nachteile#gemeinschaftsdepot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy

... ein Gemeinschaftskonto muss keineswegs zwingend 50:50 sein ---> gesonderte und einheitliche Feststellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284

https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/anlegen-und-investieren/gemeinschaftsdepot-vorteile-nachteile#depotvertrag-zur-klaerung-der-eigentumslgeaSOllte es nicht reichen diesen Vertrag eben aufzusetzen? Dann wäre die Eigentumslage geklärt und ein Übertrag doch möglich

 

https://magazin.comdirect.de/finanzwissen/anlegen-und-investieren/gemeinschaftsdepot-vorteile-nachteile#trennung-scheidung-todesfall

sagt genau das: 

  Zitat

Wenn es keinen schriftlichen Depotvertrag gibt, dann gehört ein Depot zu gleichen Teilen den beiden Inhabern. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Die Frage ist doch wie die Bank mit so etwas umgeht.

Da könnte ja jeder mit einem gefälschten Vertrag kommen. Ohne Anwalt/Notar wird das nicht gehen.

 

Und ob die Frau mitspielt.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
  Am 20.4.2022 um 19:45 von chris1284:

SOllte es nicht reichen diesen Vertrag eben aufzusetzen? Dann wäre die Eigentumslage geklärt und ein Übertrag doch möglich

... mündlicher oder formlos schriftlicher Vertrag ist die Basis, die gesonderte einheitliche Feststellung erklärt die Besitzverhältnisse und wem wieviel steuerpflichtiger Ertrag zuzurechnen ist. Der Übertrag dürfte vom FA wahrscheinlich als steuerrelevanter "Übertrag mit Besitzerwechsel" gewertet werden, da die Anteile von einer aufzulösenden Gemeinschaft (quasi einer GbR) auf zwei Einzelpersonen übertragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Um welche Beträge/Gewinne geht es hier eigentlich? Das wird doch in den paar Jahren nicht so viel sein.

Bevor man sich mit der Bank und dann dem FA herum ärgert ist es vermutlich sinnvoller alles zu verkaufen und das Depot aufzulösen.

Hat die Frau noch eigene Erträge oder hast du ihren Freibetrag einfach so mit verbraucht?

Dann wäre wohl eine gewisse Erstattung angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gorgel

Guten Morgen zusammen.

 

Es tut mir leid, dass ich ein Thema eröffnet habe und dann so unhöflich war, mehr oder weniger zu verschwinden. Aber meine Befürchtungen sind zwischenzeitlich eingetreten und die Beziehung beendet. Daraufhin habe ich erstmal ein paar Tage gebraucht, um mich um Wichtigeres zu kümmern und Kraft zu sammeln.

 

Meine Ex hat kein Problem damit, mir etwas diesbezügliches zu unterschreiben. Sie ist da fair und weiß ja, dass es sich ausschließlich um mein Geld handelt.

 

Es handelt sich um eine niedrige fünfstellige Summe, der Gewinn seit Kauf bei knapp 3.000,- EUR. Auch eine Depotauflösung käme für mich in Betracht, wenn das bedeutet, dass ich keine 250,- EUR an einen Steuerberater zur Klärung der Sachlage mit dem FA bezahlen muss und meine Ex nicht ebenfalls bei der Kommunikation mit dem FA unterstützen muss. Ich denke, das ist der einfachste Weg und die Kosten sehe ich eher als Invest in eine sorgenfreie Kontoauflösung und Einkommenssteuererklärung 2022.

 

Danke, trotzdem, für eure Tipps!

 

Beste Grüße

gorgel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Versuch den Übertrag auf das Einzeldepot als Schenkung durchführen zu lassen bei der Bank. Bei dem Betrag sollte das problemlos funktionieren. Immer vorausgesetzt es gibt keine weiteren nennenswerten Schenkungen von ihr an Dich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gorgel

Danke für den Tipp! Werde die Comdirect diesbezüglich anrufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...