Zum Inhalt springen
henrik2000

MSCI World Information Tech. als 2fach-Hebelpapier ??

Empfohlene Beiträge

henrik2000
· bearbeitet von henrik2000

Hallo, den ETF zum MSCI World Information Technology Indexgibt's in einigen Varianten, z.B.

MSCI World Information Technology Index UCITS ETF (DR) 1C

WKN: A113FM

ISIN: IE00BM67HT60

Bekomme ich diesen Index auch mit 2fachem Hebel als ETF? Also dass der Kurs des gehebelten Papiers doppelt so schnell steigt oder fällt wie MSCI World Information Technology Index selbst?

Ich brauche wohlgemerkt KEINE Beratung zur Risikoabwägung oder wie ich eigentlich richtig investieren müsste (auch wenn ich so klinge). Es geht nur darum,

- ein 2fach-Hebelpapier zu finden, das ich als Privatanleger seriös an einer dt. Börse kaufen kann

- bevorzugt thesaurierend

- möglichst endlos, ohne Verfallsdatum

- beim günstigsten seriösen Anbieter (ETF-Aufleger, Börsenplatz)

Falls es entsprechende Papiere an dt. Börsen in versch. Währungen geben sollte, ist mir unklar, was günstiger ist.

Würde man dann bei einem 2fach gehebelten Papier von einem CFD reden? Damit habe ich bisher keine Erfahrung, und ich habe nach meiner Erinnerung auch beim Onlinebroker nichts unterschrieben, dass ich zu jedem Risiko bereit bin. Ich würde das Papier gern so einfach kaufen wie "ungehebelte" ETFs oder deutsche Aktien auch.

Möglicherweise ist es einfacher (ich weiß es nicht), ein Hebelpapier zu Nasdaq oder Tecdax zu finden, mich interessiert aber o.g. MSCI World Information Technology Index.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu

Du könntest diesen hier nehmen:

Lyxor Nasdaq 100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc

(ISIN FR0010342592, WKN A0LC12)

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?productGroup=epg-shortAndLeveraged&assetClass=class-equity&groupField=index&sector=Technology&from=search&isin=FR0010342592#overview

Es ist nicht 1:1 das Gleiche, aber Ich vermute, dass da in etwa die Werte drin sind, die du willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henrik2000
vor 2 Minuten von xfklu:

Du könntest diesen hier nehmen:

Lyxor Nasdaq 100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc

Rebalance, Danke - aber Du empfiehlst ein gehebeltes Nasdaq-Papier und ich hatte oben schon geschrieben, dass es nicht der Nasdaq sein soll. Der unterscheidet sich doch stärker (Inhalt, Performance) vom MSCI World Information Technology Index.

Immerhin entnehme ich Deinem Post aber den Ausdruck "Leveraged", den ich vielleicht bei weiteren Recherchen nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Man kann übrigens auch selbst hebeln! Kredit aufnehmen und "normalen" ETF zur Hälfte mit eigenem Geld und zur anderen Hälfte mit geliehenem Geld kaufen. Wichtig: wenn der Kurs zur Hälfte gefallen ist: sofort verkaufen und Kredit zurückbezahlen. Ergibt ungefähr einen 2x leveraged ETF.

DISCLAIMER: ich würde das NIEMALS machen und empfehle es auch nicht. Aber da ja gefragt wurde, wie man hebelt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
· bearbeitet von qwertzui
vor 2 Stunden von henrik2000:

Ich brauche wohlgemerkt KEINE Beratung zur Risikoabwägung oder wie ich eigentlich richtig investieren müsste

Beratungs gibts hier sowieso nicht, nur Meinungen. Aber sehr lustig ist die Aussage oben trotzdem in Kombination mit folgender Aussage

vor 2 Stunden von henrik2000:

Immerhin entnehme ich Deinem Post aber den Ausdruck "Leveraged", den ich vielleicht bei weiteren Recherchen nutzen kann

Du willst es nicht hören, aber auf mich macht es nicht den Eindruck als wüsstest du was du tust (nichts für ungut :-*).

Falls doch, könntest du einfach mal auf justetf.de schauen, was es überhaupt für gehebelte ETFs gibt. Dein Information Technology ist nicht dabei. Ein CFD (=Contract for Difference) hat absolut nichts damit zu tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henrik2000
vor 2 Minuten von slowandsteady:

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Um nochmal ganz konkret auf die Kernfrage einzugehen:

Laut justETF gibt es keinen long gehebelten ETF auf den gewünschten Index.

Hier alle long-leveraged ETF die just ETF für Deutschland listet:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?productGroup=epg-shortAndLeveraged&groupField=index&shortleverage=shortLeveraged-longLeveraged

Der von xfklu genannte 2xNasdaq wäre die naheliegendste Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 3 Stunden von henrik2000:

Damit habe ich bisher keine Erfahrung, und ich habe nach meiner Erinnerung auch beim Onlinebroker nichts unterschrieben, dass ich zu jedem Risiko bereit bin. Ich würde das Papier gern so einfach kaufen wie "ungehebelte" ETFs oder deutsche Aktien auch.

Das wird nicht gehen. Wenn du Derivate willst, dann wirst du den "Ich weiß was ich tue"-Wisch unterschreiben müssen.

vor 3 Stunden von henrik2000:

Möglicherweise ist es einfacher (ich weiß es nicht), ein Hebelpapier zu Nasdaq oder Tecdax zu finden, mich interessiert aber o.g. MSCI World Information Technology Index.

Mache dir einen InteractiveBrokers Account, dann kannst du einen beliebigen ETF mit Margin kaufen - entsprechende Bonität und das "Bestehen des Tests für die Freischaltung von Margin" vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henrik2000
· bearbeitet von henrik2000
vor 28 Minuten von slowandsteady:

Flaschenpfand und SlowSteady, Danke für konkrete Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
· bearbeitet von qwertzui

Mich würde mal das Warum interessieren. Warum willst du diesen bestimmten ETF hebeln? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag