delubac August 24, 2006 Hi. Könnten wir nicht mal ein Unterforum für Anleihen einrichten? Da sind ja durchaus interessante Dinge bei und sollten in keinem Portefolio fehlen. Gruß, delubac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf August 24, 2006 Diese Anfrage stellte ich bereits vor einem halben Jahr, da wurde mir geraten Threads Anleihen betreffend ins Strategie Forum zu stellen. Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac August 24, 2006 Naja, Anleihen sind ja nicht nur Bunds, sondern doch etwas komplexer. Wir unterscheiden ja sogar zwischen Inlands- und Auslandsaktien, da könnte man doch auch Anleihen separat behandeln. Ich hätte mir das jetzt so vorgestellt wie das Inlandsaktienforum. Besprechungen zu einzelnen interessanten Anleihen. Gruß, delubac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas August 24, 2006 Bitte weitere Vorschläge, ob und wie man diese Rubrik eingliedern könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac August 24, 2006 Freut mich ja schonmal dass mein Vorschlag scheinbar auf Interesse stößt Ich könnte mir gut vorstellen dass es entweder als fünfte Rubrik unter unter "Börsenwelt" fällt oder als Unterforum in "Inlandsaktien".Eine fünfte Rubrik fände ich aber passender, da Anleihen ein sehr eigenständiger und wie ich finde auch wichtiger Börsenbereich sind. Die Vielfältigkeit und Risikostrukturen einzelner Anleihen sind schon genauerer Betrachtung wert und weichen erheblich von Rentenfonds ab, was eine Einordnung im Bereich Fonds verbietet. Ich verspreche auch mich rege als Themenstarter zu engagieren, in der Hoffnung dass es noch andere Wissende und Interessierte hier gibt... Gruß, delubac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf August 24, 2006 Ich bin ebenfalls sehr am Anleihenmarkt interessiert und wuerde mich ebenfalls engagieren !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas August 24, 2006 Ist noch irgendwas mit Anleihen verwandt, dass man wie bisher zwei Themen in ein Forum packen kann? Ohne, dass es sich mit anderen Foren überschneidet. Anleihen sind ja langfristige Anlagen ... also Vermögensaufbau ... aber egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac August 24, 2006 Anleihen sind ja langfristige Anlagen ... also Vermögensaufbau ... aber egal. Das halte ich für völlig Falsch. Anleihen sind nicht für Vermögensaufbau, sondern höchstens für Vermögenserhalt gut. Und wirklich langfristig müssen sie auch nicht sein. Sie sind z.b. eine gute Alternative in Bärenmärkten. Denn auch bei fallenden Aktienkursen heißt das ja nicht dass ein Unternehmen nicht gut wirtschaften und Gewinne erzielen kann. In solchen Lagen kann man mit Anleihen an der Entwicklung teilhaben. Viele Anleihen sind auch sehr spekulativ, alles unter BBB-, und bringen deutlich über 10% Rendite mit sich. Zu guter letzt gibt es noch Kombianleihen aus verschiedenen Unternehmen und Risiken, und noch diverse andere Konstruktionen wie Lowcoupon zum Steuersparen usw. Also an sich könnte man sogar den Hauptteil Anleihen nochmal in Unterforen gliedern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas August 24, 2006 Vorerst bleiben wir besser global bei Anleihen, die Bude einrennen wird das Forum wohl kaum. Deswegen die Idee mit dem zweiten Thema. Müssten wir mal überlegen, es ist ja noch Zeit. Es können sich auch gerne mehr wie zwei Leute dazu äußern, egal welcher Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac August 24, 2006 die Bude einrennen wird das Forum wohl kaum. Wart mal bis der Seitwärtsmarkt so weitergeht Ok, Spass beiseite. Ich finde ein Hauptkategorie reicht aus, dann findet man leicht den Weg dorthin, auch für den gelegentlichen Mitleser der dann nicht erst durch die Tiefen wühlen muss. Wenns erstmal ein Forum dazu gibt werden sich sicher noch einige finden die Gefallen daran finden könnten. Sonst können wirs ja nach ein paar Monaten Probezeit immernoch irgendwo hin verbannen... Gruß, delubac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf August 24, 2006 Langläufer A,was sonst ? mfg der Marathon laufende uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac August 24, 2006 Neinnein, uzf, noch gehts hier nicht um Anleihen, sondern darum obs ein Forenteil gibt in dem es dann um Anleihen geht. Da darfste dann sowas schreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi August 24, 2006 Ich bin mittlerweile auch für ein Anleihenforum. Es gibt da größere Chancen, als ich dachte Vorschlag für Regeln: Das Rating von S&P oder einer anderen renommierten Ratingagentur sollte im Untertitel zu sehen sein. Die Ratings sollten mit einem gepinnten Beitrag erklärt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf August 24, 2006 Vor allem wenns Fremdwährungsanleihen sind, wirds richtig spannend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac August 24, 2006 Vorschlag für Regeln: Das Rating von S&P oder einer anderen renommierten Ratingagentur sollte im Untertitel zu sehen sein. Die Gestaltungsregeln kann man ja analog zum Aktienforum wählen. Viele Anleihen haben übrigens kein Rating, sind aber deswegen nicht direkt schlecht. Einige interessante Unternehmen haben einfach nur eine einzige Anleihe begeben, dafür lassen sie sich nicht raten, was ich auch verstehen kann. Trotzdem sind das vernünftige Anleihen (ok, keine AAA-Bonds). Gruß, delubac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas August 24, 2006 Das Forum ist jetzt eingerichtet. Weitere Ausarbeitungen zu Regelungen können jetzt folgen. Viel Spaß mit der neuen Rubrik erst einmal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag