Rosinante April 5, 2022 Hallo Forum, ich bin neu und Einsteiger. Derzeit habe ich einige Aktien auf einem amerikanischen Depot (Charles Schwab), die von meinem Arbeitgeber als RSUs oder ESPP kommen. Nun möchte ich diversifizieren und in ETFs anlegen um das Risiko zu reduzieren. Dazu möchte ich am liebsten die Aktien meines Arbeitgebers verkaufen und dafür langfristige ETFs erwerben. Wegen Steuererklärung möchte ich einen deutschen Broker auswählen, bei dem ich die ETFs halte (z.B. DKB). Nun zu meiner Frage: Wie gehe ich am besten vor: Soll ich die Aktien von Schwab auf das deutsche Depot schieben, dort verkaufen und auch dort ETFs kaufen? Oder ist es besser die Aktien bei Schwab zu verkaufen und das Geld auf das deutsche Brokerkonto zu überweisen? Vielen Dank für eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein April 5, 2022 Da du natürlich (wie fast alle neuen Nutzer) die Informationen für neue Nutzer nicht gelesen. Daher fehlen die wesentlichen Angaben. Welche Aktien? Sind sie in Deutschland handelbar? Bist du in USA steuerpflichtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rosinante April 5, 2022 Hallo, ja, die Aktien sind in D handelbar (NVDA). Ich bin nicht in den USA steuerpflichtig. Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio April 6, 2022 · bearbeitet April 6, 2022 von Malvolio Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ausländische Broker die für die deutsche Steuer relevanten Daten an den deutschen Broker überträgt. IB macht das meines Wissens nach auch nicht. Du kannst dich ja mal bei deinem Broker informieren. Aber wahrscheinlich ist es am einfachsten, die Aktien im alten Depot zu verkaufen und im neuen Depot neu zu kaufen .... falls gewünscht. Ansonsten solltest du dich ggf. dann mit deinem Steuerberater bzw. deinem Finanzamt in Verbindung setzen. Es kann auch sein, dass du Schwierigkeiten mit deiner deutschen Bank bekommst, wenn diese vermutet, dass es sich bei Dir um eine "US Person" handeln könnte. Was steuerliche Fragen, Verdacht auf Geldwäsche, usw. im Zusammenhang mit den USA angeht sind viele Banken extrem vorsichtig geworden und trennen sich im Zweifelsfall sogar von Kunden, sobald irgend ein USA-Bezug erkennbar ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi April 8, 2022 gibt es noch irgendeine deutsche Bank die US-Persons als (Neu-)Kunden akzeptiert? Wo gehen die ganzen US-Persons hin deren Konto/Depot geschlossen wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu April 8, 2022 Am 6.4.2022 um 18:03 von Malvolio: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der ausländische Broker die für die deutsche Steuer relevanten Daten an den deutschen Broker überträgt. Geht bei einem US-Anbieter ja gar nicht. vor 5 Minuten von poipoi: gibt es noch irgendeine deutsche Bank die US-Persons als (Neu-)Kunden akzeptiert? Was hat das mit dem Thema zu tun? @Rosinante ist nach eigener Aussage keine „U.S. person“. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poipoi April 8, 2022 vor 1 Minute von chirlu: Geht bei einem US-Anbieter ja gar nicht. Was hat das mit dem Thema zu tun? @Rosinante ist nach eigener Aussage keine „U.S. person“. Stimmt, hatte Schwab gelesen und es angenommen. Den 2ten Post hatte ich überlesen. Würde mich aber trotzdem interessieren. Finde nicht wirklich was im Forum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag