Zum Inhalt springen
Dr.Akula

Als Laie in Kunst investieren - "masterworks" u.ä.?

Empfohlene Beiträge

Dr.Akula

Gibt es in Deutschland eine vernünftige Möglichkeit, in Kunst zu investieren? Ich würde gerne ein bisschen in diese Richtung diversifizieren. 

In den USA gibt es mit Masterworks.io einen Anbieter, der relativ seriös aussieht. Allerdings sind die Möglichkeiten für ausländische Investoren dort deutlich eingeschränkt. Insbesondere hat man wohl keinen Zugang zum Sekundärhandel, man muss also wenn ich das richtig verstehe seine Positionen dort so lange halten, bis die Plattform sich zu einem Verkauf des Kunstwerks entschließt. 

In Deutschland gibt es 52masterworks, das wird aber offenbar nicht mehr gepflegt. Möglicherweise Scam? 

Gibt es weitere Alternativen? Was haltet ihr von Masterworks.io? Investiert hier jemand über so eine Plattform oder anderweitig in Kunst oder andere Sammlerobjekte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten von Dr.Akula:

Gibt es in Deutschland eine vernünftige Möglichkeit, in Kunst zu investieren? Ich würde gerne ein bisschen in diese Richtung diversifizieren. 

In den USA gibt es mit Masterworks.io einen Anbieter, der relativ seriös aussieht. Allerdings sind die Möglichkeiten für ausländische Investoren dort deutlich eingeschränkt. Insbesondere hat man wohl keinen Zugang zum Sekundärhandel, man muss also wenn ich das richtig verstehe seine Positionen dort so lange halten, bis die Plattform sich zu einem Verkauf des Kunstwerks entschließt. 

In Deutschland gibt es 52masterworks, das wird aber offenbar nicht mehr gepflegt. Möglicherweise Scam? 

Gibt es weitere Alternativen? Was haltet ihr von Masterworks.io? Investiert hier jemand über so eine Plattform oder anderweitig in Kunst oder andere Sammlerobjekte?

Pro Kunstwerk - Wie viel willst du ausgeben? Drei-, Vier-, Fünfstellig, oder darf's (wie beim Metzger) auch "a bisserl" mehr sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hansolol

Ich würde mir hier:

https://www.kunsthaus-artes.de/bilder/empfehlungen/sammlertipps/

eins aussuchen, das mir gefällt und in 20 Jahren mal sehen, welchen Preis ich dafür bekomme. Zum Verkaufen wäre es dann aber vermutlich zu schade... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Alternative (so mache machte ich es) rein als Hobby:

1. Aktuelle Kunstauktionen der letzten Jahre anschauen, Preisklasse 500€ bis 5000€, z.B.
https://bassenge.com/kataloge/117/BP?page=1&limit=30 

Dann

2. Bei ebay konsequent nach diesen Künstlern suchen und sehr selten findet man ein Schnäppchen für unter 500€, weil für diese Preisklasse (<2000€) interessiert sich der Kunstmarkt sehr wenig.

Aber zeitaufwändig und irgendwann sind die Wände voll und eine gute Restaurierung kostet oft mehr als das Gemälde.

Spaß machte es trotzdem - ist wie Flohmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dr.Akula
vor 2 Stunden von Hansolol:

Ich würde mir hier:

https://www.kunsthaus-artes.de/bilder/empfehlungen/sammlertipps/

eins aussuchen, das mir gefällt und in 20 Jahren mal sehen, welchen Preis ich dafür bekomme. Zum Verkaufen wäre es dann aber vermutlich zu schade... 

Das wäre - auch von der Preissklasse her - an sich interessant. Allerdings möchte ich es eher vermeiden, mir teure Kunstwerke nach Hause zu holen, aus 3 naheliegenden Gründen:

1. Ich weiß als Laie nicht, wie ich so ein Gemälde zu behandeln habe und vermutlich sind die Bedingungen bei mir zu Hause nicht optimal für die Werterhaltung. 

2. Einbruch-/Diebstahlgefahr. 

3. Wenn ich das Gemälde verkaufen will, muss ich erstmal dessen Echtheit beweisen. Das ist vermutlich teuer. Ich würde selbst zumindest auch kein angebliches Originalkunstwerk aus dem Wohnzimmer eines Fremden kaufen ohne entsprechende Gutachten o.ä. 

Von daher wäre halt eine Möglichkeit zu investieren ohne das Kunstwerk zu Hause haben zu müssen optimal wie Masterworks es bietet. Soweit ich gesehen habe scheint das Kunsthaus Artes so eine Möglichkeit nicht zu bieten!? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dr.Akula
vor 21 Minuten von wertomat:

Du könntest auch Anteile an teurer Kunst kaufen.

Keine Erfahrung, keine Meinung.

Ich glaube, dass hier ist der richtige Link https://www.timeless.investments 

Hier ein Interview mit den Leuten https://www.digitalkompakt.de/podcast/timeless-collectibles-investment-risks/

Vielen Dank, genau dieses deutsche Pendant zu Masterworks hatte ich gesucht. Ich wusste, dass ich schon mal flüchtig einen deutschen Anbieter gesehen hatte, der sowas anbietet. Genau der war es. 

Werde mir mal genauer anschauen wie das bei denen funktioniert. 

vor einer Stunde von stagflation:

Zum Thema "Investieren in Kunst" gibt es schon einen Thread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/17517-kunst-als-anlagevehikel/

…der komplett in eine absolut nicht zielführende Grundsatzdiskussion ausgeartet ist und daher leider kaum bis gar keine nützlichen Informationen bietet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertomat
vor 7 Stunden von Dr.Akula:

Vielen Dank, genau dieses deutsche Pendant zu Masterworks hatte ich gesucht. Ich wusste, dass ich schon mal flüchtig einen deutschen Anbieter gesehen hatte, der sowas anbietet. Genau der war es. 

…der komplett in eine absolut nicht zielführende Grundsatzdiskussion ausgeartet ist und daher leider kaum bis gar keine nützlichen Informationen bietet. 

Gibts auch einige Medienberichte zu, wenn Du googlest.
Den Podcast habe ich vor längerem gehört, aber da wurden die grundlegenden Sachen (wann kann ich wieder verkaufen etc) meiner Erinnerung nach erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
· bearbeitet von qwertzui

Der Finanzrocker hatte mal jemanden vom Fach zum Interview. Sehr interessant:

“Kunstinvestments sind viel mehr als nur Rendite!” – Interview mit Dr. Franziska Ida Neumann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hansolol
vor 10 Stunden von Dr.Akula:

Das wäre - auch von der Preissklasse her - an sich interessant. Allerdings möchte ich es eher vermeiden, mir teure Kunstwerke nach Hause zu holen, aus 3 naheliegenden Gründen:

1. Ich weiß als Laie nicht, wie ich so ein Gemälde zu behandeln habe und vermutlich sind die Bedingungen bei mir zu Hause nicht optimal für die Werterhaltung. 

2. Einbruch-/Diebstahlgefahr. 

3. Wenn ich das Gemälde verkaufen will, muss ich erstmal dessen Echtheit beweisen. Das ist vermutlich teuer. Ich würde selbst zumindest auch kein angebliches Originalkunstwerk aus dem Wohnzimmer eines Fremden kaufen ohne entsprechende Gutachten o.ä. 

Von daher wäre halt eine Möglichkeit zu investieren ohne das Kunstwerk zu Hause haben zu müssen optimal wie Masterworks es bietet. Soweit ich gesehen habe scheint das Kunsthaus Artes so eine Möglichkeit nicht zu bieten!? 

Direkte Sonneneinstrahlung ist schlecht, genauso wie hohe Raumfeuchte. Es gibt aber für sowas auch entsprechende Lager, wo perfekte Bedingungen geschaffen werden. Ist aber in meinen Augen kein Ort, wo Kunstwerke ihr Dasein fristen sollten.

Wenn du irgendwann verkaufen möchtest, dann könntest du es über Auktionen versuchen, oder über Gallerien. Hochpreisge Kunst geht glaube ich selten von Privat zu Privat. Da steckt immer noch ein Dritter drin, der natürlich am Verkauf beteiligt wird. Ist ein Nachteil, ja. Generell erhälst du aber für Gemälde ein Zertifikat, das dessen Echtheit garantieren soll. Was die dann wert sind, ist eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
vor 21 Stunden von Dr.Akula:

Vielleicht ist auch Weng Fine Art interessant für Dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag