Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meinprater

Gettex Verkaufsorder wurde nicht ausgeführt

Empfohlene Beiträge

meinprater

Hallo,

ich hatte gestern eine Limitorder für den Verkauf von Ralph-Lauren Aktien (US7512121010) für jeweils 109,50 das Stück. Nachmittags lag der Kurs bei knapp 112 EUR pro Stück (bei Tradegate, L&S etc), aber die Verkaufsorder wurde einfach nicht ausgeführt. Auf der gettex Kursseite wurde ein Kurs von ca 107 angezeigt. Ich habe das Ganze für etwa 10 Minuten beobachtet, dann die gettex Order gelöscht und eine Verkaufsorder für 111,50 bei L&S eingestellt, die sofort durchging. Zwischen Löschung über gettex und Anlage bei L&S lagen vllt 10 Sekunden.

Kann mir jemand erklären, warum die Order bei gettex nicht durchgeht, aber bei L&S sofort, obwohl der Verkaufspreis da ja sogar noch mal zwei Euro höher lag.

Einen ähnlichen Fall hatte ich vor etwas über einem Jahr bei der Veräußerung einer anderen Aktie, dass die Verkaufsorder über gettex einfach nicht ausgeführt wurde, obwohl der Preis bei L&S, Tradegate etc mehr als 3 EUR pro Stück höher war als in meiner Limitverkaufsorder.

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 5 Minuten von meinprater:

Hallo,

ich hatte gestern eine Limitorder für den Verkauf von Ralph-Lauren Aktien (US7512121010) für jeweils 109,50 das Stück. Nachmittags lag der Kurs bei knapp 112 EUR pro Stück (bei Tradegate, L&S etc), aber die Verkaufsorder wurde einfach nicht ausgeführt. Auf der gettex Kursseite wurde ein Kurs von ca 107 angezeigt. Ich habe das Ganze für etwa 10 Minuten beobachtet, dann die gettex Order gelöscht und eine Verkaufsorder für 111,50 bei L&S eingestellt, die sofort durchging. Zwischen Löschung über gettex und Anlage bei L&S lagen vllt 10 Sekunden.

Kann mir jemand erklären, warum die Order bei gettex nicht durchgeht, aber bei L&S sofort, obwohl der Verkaufspreis da ja sogar noch mal zwei Euro höher lag.

Einen ähnlichen Fall hatte ich vor etwas über einem Jahr bei der Veräußerung einer anderen Aktie, dass die Verkaufsorder über gettex einfach nicht ausgeführt wurde, obwohl der Preis bei L&S, Tradegate etc mehr als 3 EUR pro Stück höher war als in meiner Limitverkaufsorder.

VG

Der Kurs spielt keine Rolle, er stellt quasi die Vergangenheit dar. Wichtig ist ob entsprechendes Geld-Volumen aktuell vorhanden ist. Gettex und L&S sind unterschiedliche Handelsplätze. Natürlich könnte an einem Platz Nachfrage da sein und am anderen nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Das passiert öfter mal, bei manchen Börsen tendenziell seltener (Stuttgart, Xetra), bei den Dorfbörsen (München, Düsseldorf, Hamburg) in meiner Wahrnehmung häufiger.
Aktuell steht bei allen Handelsplätzen ein Volumen von 50-200 Aktien, man weiß leider nicht ob da tatsächlich Volumen hinter steht oder der Händler nur seiner Pflicht nachkommt einen Kurs zu stellen.

Wenn der Market Maker keine Lust hat deine paar Aktien entgegen zu nehmen, kommt der Handel oft nicht zu Stande.

Heute wurde lt. Portalen zum Beispiel noch keine einzige Aktie in Deutschland gehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Warum handelst Du nicht bei XETRA?

Da gibt es mehr Umsatz - und man handelt nicht nur mit Market Makern. Außerdem kann man ins Orderbuch schauen. Man kann also sehen, welch Kauf- und Verkaufsaufträge vorliegen.

Hier die aktuellen Daten für Ralph Lauren Corp., ISIN: US7512121010, WKN: A1JD3A

image.png.9a43cbe5b9c56bab52a0404772bc3340.png

Quelle: https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/ralph-lauren-corp

Man sieht auch einen recht hohen Spread von fast 3%. Es ist deshalb wichtig, Geld- und Briefkurse zu unterscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Das ist ja wirklich mal ein dünnes Orderbuch. :blink: Zwei ernsthafte Kaufangebote, drei unterschiedlich aggressive Abstauber, dann ist schon Schluß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von meinprater:

Die Erklärung ist ganz einfach:

Wenn du unbedingt mit einem Market-Maker (gettex) handeln willst und dessen Geldkurs niedriger liegt als dein Verkaufslimit, kommt kein Umsatz zustande. Bei einem ernstzunehmenden Börsenhandelsplatz dagegen dürfen Teilnehmer auch direkt miteinander handeln, daran verdient der Market-Maker dann nichts.

Schlussfolgerung: Vergiss die Schnapsidee, eine Limitorder ausgerechnet bei gettex einzustellen und verwende dafür in Zukunft nur bessere Handelsplätze ohne Market-Maker-Zwang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 42 Minuten von chirlu:

Das ist ja wirklich mal ein dünnes Orderbuch. :blink: Zwei ernsthafte Kaufangebote, drei unterschiedlich aggressive Abstauber, dann ist schon Schluß.

Ja, das Orderbuch ist schon außerordentlich dünn. Wir sollten heute Nachmittag noch einmal schauen, wenn die NYSE geöffnet hat. Ich vermute, dass dann mehr Angebote vorliegen werden und der Spread deutlich kleiner sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von meinprater:

eine Verkaufsorder für 111,50 bei L&S eingestellt, die sofort durchging.

Welchen Handelsplatz meinst du mit L&S tatsächlich? (Es gibt nämlich zwei verschiedene, die mit Lang&Schwarz in Verbindung stehen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meinprater

Danke schon mal für die aufschlussreichen Antworten

vor einer Stunde von stagflation:

Warum handelst Du nicht bei XETRA?

Das liegt primär daran, dass ich bei meinem Broker für Trades über gettex keine Ordergebühren bezahlen muss

vor 3 Minuten von bondholder:

Welchen Handelsplatz meinst du mit L&S tatsächlich? (Es gibt nämlich zwei verschiedene, die mit Lang&Schwarz in Verbindung stehen.)

bei mir in der Wertpapierabrechnung steht: "Börse Sekunden-Handel Aktien L&S". Müsste sich also um das L&S TradeCenter gehandelt haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 52 Minuten von meinprater:

Das liegt primär daran, dass ich bei meinem Broker für Trades über gettex keine Ordergebühren bezahlen muss

You get what you pay for ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Nervend ist, dass Leute erst meinen sie müssen alles umsonst bekommen, und dann rumjaulen und die Schuld bei anderen suchen, wenn sie feststellen, dass es doch nicht so ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meinprater

Weder jaule ich rum noch suche ich die Schuld bei jemand anderen. Wäre mal interessant zu wissen, wo du das rausliest. Es ging mir einzig allein um Klärung der Frage, warum die Order über gettex nicht ausgeführt wurde, aber bei L&S schon. 

Wo der Grund liegt weiß ich dank des Threads nun. Hätte ich die Zusammenhänge vorher gewusst, dann hätte ich allerdings niemals eine Order über gettex ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von meinprater:

Die Ordergebühren sind der eine Aspekt - der Kurs ist der andere Aspekt.

Letztendlich will man ja, dass bei einem Verkauf möglichst viel Geld auf dem eigenen Konto ankommt. Wenn man bei XETRA einen besseren Kurs bekommt, wiegt das die dort anfallenden Ordergebühren häufig mehr als auf. Das hängt natürlich vom Gesamtvolumen ab. Wenn man Aktien im Wert von 500 € handelt, ist der Direkthandel häufig günstiger. Je höher das Volumen, desto wichtiger der gute Kurs. Ich handle nach Möglichkeit bei XETRA.

Auch die Uhrzeit ist wichtig. Die fairsten Kurse bekommt man, wenn sowohl im eigenen Land, als auch im Ausgabeland des Wertpapiers die Börsen geöffnet haben. Für US-Aktien also zurzeit zwischen 16 Uhr und 17 Uhr.

Schauen wir gleich mal was passiert, wenn NYSE öffnet. Ich bin selbst gespannt! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von meinprater:

bei mir in der Wertpapierabrechnung steht: "Börse Sekunden-Handel Aktien L&S". Müsste sich also um das L&S TradeCenter gehandelt haben

Ich finde deinen Handel nicht bei den L&S-Umsätzen. Oder hast du 22 Aktien zu 111,45 verkauft?

343241557_US7512121010LuS29_03_2022.png.25798071a561ac9b5033a40e2b23c6fe.png

https://www.ls-tc.de/de/aktie/ralph-lauren-aktie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Hier das aktuelle Orderbuch von XETRA für Ralph Lauren Corp., ISIN: US7512121010, WKN: A1JD3A.

image.png.b46770d98359a81cedd17c5eb5e709ff.png

Quelle: https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/ralph-lauren-corp

Wie vermutet, ist der Spread jetzt deutlich kleiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dw_
· bearbeitet von dw_
vor 7 Stunden von meinprater:

Frag den Vorgang mal bei der Handelsüberwachungsstelle von Gettex an. Dabei alle Details angeben damit der Vorgang identifiziert werden kann (Kopie von Order-Auftrag/Abrechnung). Ich hatte mal einen ähnlichen Fall (da wurde allerdings der Kurs von Gettex gestellt und die Order wurde nicht ausgeführt). Der Gratis Broker hat die Order einfach nicht schnell genug an Gettex weitergeleitet.

Ein anderer Fall:

Im frühen Handel vor XETRA-Öffnung wurde mein Limit bei Tradegate erreicht, bei Gettex war der Kurs aber viel schlechter, sodass die Order bei Gettex nicht ausgeführt wurde. Ein Spot-Check zu der Situation hat ergeben, dass je nach Wertpapier in den Früh/Spätstunden mal der eine, mal der andere Handelsplatz systematisch besser dasteht (ariva.de).

Zum Thema "get what you par for": Bei "kleinen" Beträgen ist es nach meinen bisherigen Überschlagsrechnungen trotz Kursthematik günstiger kostenlos über gettex zu handeln. Börse Stuttgart und Xetra haben nach meiner Meinung attraktive Preismodelle, die paar Euro muss man aber auch erstmal bei Gettex lassen bis sich das rechnet. Wer sorgenfrei handeln möchte sollte das einfach bei Xetra machen und dann auch keine Kurse vergleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von meinprater:

Es ging mir einzig allein um Klärung der Frage, warum die Order über gettex nicht ausgeführt wurde, aber bei L&S schon.

Warum dir L&S im Direkthandel die Aktien gestern so teuer abgekauft hat, verstehe ich zwar nicht – beschweren würde ich mich an deiner Stelle deshalb nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
meinprater
vor 5 Stunden von bondholder:

Ich finde deinen Handel nicht bei den L&S-Umsätzen. Oder hast du 22 Aktien zu 111,45 verkauft?

Sorry, hatte mich um 5 Cent vertan, die 111,45 bin ich

vor 4 Stunden von dw_:

Frag den Vorgang mal bei der Handelsüberwachungsstelle von Gettex an. Dabei alle Details angeben damit der Vorgang identifiziert werden kann (Kopie von Order-Auftrag/Abrechnung). Ich hatte mal einen ähnlichen Fall (da wurde allerdings der Kurs von Gettex gestellt und die Order wurde nicht ausgeführt). Der Gratis Broker hat die Order einfach nicht schnell genug an Gettex weitergeleitet.

Danke für den Tipp, werde dort morgen mal eine Mail hinschreiben

vor 2 Stunden von bondholder:

Warum dir L&S im Direkthandel die Aktien gestern so teuer abgekauft hat, verstehe ich zwar nicht – beschweren würde ich mich an deiner Stelle deshalb nicht. ;)

Beschweren absolut nicht, da ich ja somit noch einen höheren Kursgewinn erzielen konnte, aber verwundert bzw. irritiert hat es mich schon ziemlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag