Zum Inhalt springen
dermartl

Interactive Broker Margin für andere Zwecke

Empfohlene Beiträge

Saek
8 hours ago, Superwayne said:

Das Problem ist, dass bei IBKR nicht sehr viele Money Market Funds in ausreichender Stückzahl (d.h. mit Wert zwischen 10k und 100k) zum Shorten verfügbar sind. Zumindest haben das meine Versuche ergeben.

Ah, OK, das ist ein guter Grund :)

Anleihen selbst hatte ich keine Berechtigung (mal beantragt), aber es gibt ja auch relativ kurzlaufende Anleihenfonds (z.B. ca. 1–3 Jahre). Da waren bei mir bei zwei zufällig ausgewählten zumindest >100k€ verfügbar. Fände ich spontan auch besser als Aktien...

Aber zumindest gut zu wissen, dass prinzipiell außer der Verfügbarkeit nichts dagegen spricht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superwayne
Am 31.3.2022 um 22:06 von Saek:

Anleihen selbst hatte ich keine Berechtigung (mal beantragt), aber es gibt ja auch relativ kurzlaufende Anleihenfonds (z.B. ca. 1–3 Jahre). Da waren bei mir bei zwei zufällig ausgewählten zumindest >100k€ verfügbar. Fände ich spontan auch besser als Aktien...

Als zweiter Parameter kommt halt noch die Leihgebühr dazu, eigentlich würde ich ungern mehr als ~0,5% p.a. zahlen (also dem zu erwartenden Verlust des ETFs). Teilweise ist die Gebühr eher bei 2%, was bei einigen Tagen aber natürlich auch verkraftbar ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag