Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DarkBasti

Nie wieder ADR

Empfohlene Beiträge

DarkBasti

Wer kennt es nicht. Du hast eine internationale Aktie um Diversifikation in dein Portfolio zu bekommen. Die Aktie bringt auch noch Dividende.

Es war aber über die Bank nur ADR zu haben. Also bleiben nach Spesen und Steuern nur noch wenig über. 

Also mich ärgert es und daher suche ich nach Möglichkeiten die Originalen Aktien zu kaufen. 

Im Russland Tread wurde schon der Hinweis gegeben, das der Handelsplatz London dafür geeignet ist. 

So richtig kenne ich aber keine Bank, die entsprechende Order in London platziert. 

Also suche ich nach Banken, die solch ein Angebot haben. Was ich eigentlich nicht suche sind OnlineBroker mit Sitz in Zypern. 

Kostenfreies Konto währe wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover
vor 18 Minuten von DarkBasti:

Wer kennt es nicht. Du hast eine internationale Aktie um Diversifikation in dein Portfolio zu bekommen. Die Aktie bringt auch noch Dividende.

Es war aber über die Bank nur ADR zu haben. Also bleiben nach Spesen und Steuern nur noch wenig über. 

Wo soll da jetzt der Unterschied sein?

Du bekommst die Dividende und zahlst darauf die Steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 10 Stunden von DarkBasti:

Im Russland Tread wurde schon der Hinweis gegeben, das der Handelsplatz London dafür geeignet ist. 

An der London Stock Exchange ging der Handel nur 1-2 Tage länger als die europäischen Börsen: Russland-Aktien: Auch London setzt Handel aus (finanztreff.de) Auch Japan, USA und Singapur haben aktuell Sanktionen in Kraft und haben den Handel für russische Aktien/Finanzprodukte geschlossen.

Da selbst Russland aktuell die Moskauer Börse nicht "richtig" geöffnet hat, kannst du momentan nicht mal als Russe in Russland Aktien kaufen. Aber nehmen wir mal an, dass zumindest in Russland die Börse wieder normal und ohne Beeinträchtigung geöffnet wäre (lol, als ob das kommen würde).

Dann hast die Option, irgendein Land zu finden, dass keine Russland-Sanktionen in Kraft hat und über das Land an der Börse Moskau zu handeln. Mir fallen nur keine Länder ein. Vielleicht ein Depot in Mainland China? Keine Ahnung, ob die Sanktionen haben und falls nein, ob die überhaupt Europäer mit europäischem Wohnsitz als Kunden nehmen.

Schließlich: Angenommen, du hast es geschafft, irgendwie russische Aktien zu kaufen, dann könnte das immer noch ein bewusstes Umgehen von Finanzsanktionen sein und daher nach Außenwirtschaftsgesetz strafbar sein. Ich sage könnte, weil ich es nicht im Detail weiß, mir kann es aber auch egal sein.

Fazit: Gar nicht so leicht in ein Land wie NordkoreaRussland als Privatanleger zu investieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Stunden von DarkBasti:

So richtig kenne ich aber keine Bank, die entsprechende Order in London platziert.

es gibt viele onlinebroker, welche den Börsenplatz London anbieten - selbst der Sparkassenbroker hat das im Sortiment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti

Also das mit den ADRs bezieht sich ja nicht nur auf Russische Aktien. Z. B. gibt es türkische Aktien ebenfalls nur als ADR über die Diba. 

Ich gehe davon aus, das wir in absehbarer Zeit wieder preWar Zustände haben. Ich möchte mich darauf vorbereiten. 

Ich hätte gerne eine Sammlung von Banken erstellt, die möglichst auch andere Handelsplätze abdecken. 

Also Sparkassenbroker wurde genannt. 

Das sieht doch schonmal gut aus. 

Wertpapierhandel ab 9,97 Euro und Depotführung ab 0 Euro

https://www.sbroker.de/sbl/wpapiere_handel/aktien_portrait?IS_PARAMS=%26ID_OSI%3D90971%26ID_TOOL%3DSTO%26ioContid%3D43255

Bsp: TRAGARAN91N1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag