Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

No.Skill

Ja hab auch alles rausgehauen und bin jetzt wieder bei Tagesgeld :narr:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 17 Stunden von Inflation:

Was ich nicht verstehe, trotz der schlechten Zahlen hat der USD gegenüber dem Euro gerade 1% gewonnen, warum?

Das dürfte maßgeblich an den Schwellenländern liegen, die durch die niedrigen US-Zinsen (der Vergangenheit) mit sehr viel billigem Geld geflutet wurden. Durch die steigenden US-Zinsen kommt es nun zu Kapitalabflüssen (und weniger Kapitalzuflüssen, also weniger neues Geld) => für EMs wird es also schwieriger laufende Schulden (in USD) zu tilgen. EMs laufen in eine Schuldenkrise und in unserem schuldenbasierten Geldsystem ist das wie ein Short Squeeze: Hohe Nachfrage nach USD, aber geringes Angebot => steigender USD. 

 

Kann man hier z.B. ganz gut erkennen:

 

DXY (USD-Index):

   image.png.5ff5f89368e4c7b5621c9dff69c09210.png

 

El-Salvador Staatsanleihe:

   image.png.58b009c052d0bad661f7c9687b77edf9.png

 

Durfte die Charts  in Tradingview aufgrund der Basislizenz leider nicht überlagern. Da wäre das sicherlich anschaulicher gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician

Neues Tief beim Global Aggregate Index. Die Bilanzreduk der FED wird nun auch noch mal angezogen.

D15E96FB-6246-495F-A6E8-750F7D0A1E5C.thumb.jpeg.c48a67f3ad8c7b6e68f466e1837740f0.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Die FED ist dabei einen Fehler zu machen.an nimmt lagging Indikatoren her, anstatt sich an rückläufigen vorausschauenden MoM Werten zu orientieren. Die Inflation hat in US längst den Zenit überschritten. Eine Anregung (es geht um die Sache und nicht wer's schreibt):

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wenn die FED ihren Zinserhöhungskurs fortsetzt, dürften irgendwann US-Anleihen wieder interessant werden, möglicherweise auch interessanter als Aktien, sodass sich das Umschichten lohnen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 16 Stunden von morini:

Wenn die FED ihren Zinserhöhungskurs fortsetzt, dürften irgendwann US-Anleihen wieder interessant werden, möglicherweise auch interessanter als Aktien, sodass sich das Umschichten lohnen könnte.

Wie gut das die EU Regulierung das handeln von den meisten US Anleihen unmöglich macht. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 7 Minuten von LongtermInvestor:
vor 16 Stunden von morini:

Wenn die FED ihren Zinserhöhungskurs fortsetzt, dürften irgendwann US-Anleihen wieder interessant werden, möglicherweise auch interessanter als Aktien, sodass sich das Umschichten lohnen könnte.

Wie gut das die EU Regulierung das handeln von den meisten US Anleihen unmöglich macht. :narr:

Vielleicht meint @morini solche Produkte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Vielleicht meint @morini solche Produkte

 

Ja, z.B. die erlaubt Mutter EU noch für die breite Masse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Risk Aversion nun größer als 2008, wobei es 2008 nach dem Boden der Allokation nochmal gut nach unten ging.C0857CBB-8088-48DD-A452-DB2DEDD65E2A.jpeg.7027616ae8656c26fff9b1bbbf41d842.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
36 minutes ago, The Statistician said:

Risk Aversion nun größer als 2008, wobei es 2008 nach dem Boden der Allokation nochmal gut nach unten ging.

Wenn du jetzt noch erklärst, was wir uns da anschauen auf dem Chart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_

OW = Offer Wanted.

Das zeigt quasi, das keiner handeln will und dieser Wert ist auf einem "All Time Low"

 

Einfach ein weiterer Indikator dafür, dass der Boden noch nicht erreicht ist (vermutlich).

 

edit: hab selbst keine Ahnung, aber so hätte ich es verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 33 Minuten von Richie_Rich:

Wenn du jetzt noch erklärst, was wir uns da anschauen auf dem Chart?

Ich versuche es mal:

Es bedeutet, dass die Anleger (was globale Aktien betrifft) aktuell sogar defensiver aufgestellt sind als in der Finanzkrise und damit sozusagen die Hosen noch mehr voll haben als damals. Oder ist meine Erklärung falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-09-13/bofa-survey-shows-nadir-in-stock-allocations-amid-recession-fear?leadSource=uverify wall

 

Zitat

A historically high 52% of respondents said they are underweight equities, while 62% are overweight cash, according to the bank’s global fund manager survey, which included 212 participants with $616 billion under management in the week through Sept. 8.

 

Das zeigt also das Sentiment bei den Fondsmanagern aber auch wie viel Cash letztendlich an der Seitenlinie steht und drauf wartet, investiert zu werden. Die zweite Linie zeigt die Änderung des S&P 500 im Jahresvergleich wenn ich es richtig verstehe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 44 Minuten von basti_:

edit: hab selbst keine Ahnung, aber so hätte ich es verstanden.

Dann heißt OW wohl doch nicht "offer wanted", sondern schlicht "overweight".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 14.9.2022 um 09:23 von No.Skill:

Ja hab auch alles rausgehauen und bin jetzt wieder bei Tagesgeld :narr:

 

Hoffentlich ärgerst du dich nicht irgendwann, dass du das nicht tatsächlich gemacht hast.

 

Sollte die Inflation nicht zeitnah in den Griff zu bekommen sein, dürfte es an den Aktienmärkten zu erheblichen Turbulenzen kommen, was ich persönlich im eigenen Interesse natürlich nicht hoffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates
vor einer Stunde von morini:

 

Hoffentlich ärgerst du dich nicht irgendwann, dass du das nicht tatsächlich gemacht hast.

 

Sollte die Inflation nicht zeitnah in den Griff zu bekommen sein, dürfte es an den Aktienmärkten zu erheblichen Turbulenzen kommen, was ich persönlich im eigenen Interesse natürlich nicht hoffe.

 

Du meinst also...solche Aussagen bedeuten, er ist voll investiert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Minuten von B Gates:

 

Du meinst also...solche Aussagen bedeuten, er ist voll investiert ;)

 

Das meine ich nicht nur, sondern das ist offenbar auch so: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich denke mir immer, es ist jetzt schon paar Monate vergangen, seit ich komplett raus bin. Der Markt hat sich weiter negativ entwickelt und wenn ich das Musterdepot betrachte, hätte mein Depot tatsächlich nochmal 12k Euro verbrannt.

 

Ich sehe eure Spitzen, aber es muss auch für euch schwer sein, das ich Recht hatte das es eine Schadensbegrenzung war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
vor 7 Minuten von smarttrader:

Ich denke mir immer, es ist jetzt schon paar Monate vergangen, seit ich komplett raus bin. Der Markt hat sich weiter negativ entwickelt und wenn ich das Musterdepot betrachte, hätte mein Depot tatsächlich nochmal 12k Euro verbrannt.

 

Ich sehe eure Spitzen, aber es muss auch für euch schwer sein, das ich Recht hatte das es eine Schadensbegrenzung war.

Stimmt halt auch nicht.

Du hast Mitte Juni am absoluten Tiefpunkt des Marktes verkauft, der Dax steht nach den Verlusten der letzten Tage jetzt ungefähr wieder auf dem selben Level. Die amerikanischen Märkte stehen noch höher als im Juni. 
Auf dein Depot bezogen mag deine Aussage stimmen, das war aber auch nicht wirklich diversifiziert. Vonovia zu verkaufen war aber sicherlich nicht die falsche Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
23 minutes ago, smarttrader said:

Ich denke mir immer, es ist jetzt schon paar Monate vergangen, seit ich komplett raus bin. Der Markt hat sich weiter negativ entwickelt und wenn ich das Musterdepot betrachte, hätte mein Depot tatsächlich nochmal 12k Euro verbrannt.

 

Ich sehe eure Spitzen, aber es muss auch für euch schwer sein, das ich Recht hatte das es eine Schadensbegrenzung war.

 

Entsinne mich an die Diskussion, nur bist du aus ganz anderen Gruenden gezwungenermassen heraus. Wenn du mit dir zuegig unter dem Hintern weginflationierten Geld gluecklicher bist - sofern es das ist, was davon uebrig ist - musst du das natuerlich selbst wissen. Und 12k Euro? Da habe ich in den letzten drei Tagen das Doppelte verbrannt... und ich erwarte noch viel mehr. Wir beginnen jetzt eine Kernschmelze und 90% der Schwache-Haende-Redner wussten und wissen nicht, was damit ueberhaupt gemeint ist. Vielleicht Zeit, das Buch, Meldungen und Foren wie diese temporaer wieder einmal fuer die eigene Person zu schliessen und lieber die eigene kuehle Gesamthaltung zu pflegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 4 Minuten von myrtle:

Entsinne mich an die Diskussion, nur bist du aus ganz anderen Gruenden gezwungenermassen heraus. Wenn du mit dir zuegig unter dem Hintern weginflationierten Geld gluecklicher bist - sofern es das ist, was davon uebrig ist - musst du das natuerlich selbst wissen. Und 12k Euro? Da habe ich in den letzten drei Tagen das Doppelte verbrannt... und ich erwarte noch viel mehr. Wir beginnen jetzt eine Kernschmelze und 90% der Schwache-Haende-Redner wussten und wissen nicht, was damit ueberhaupt gemeint ist. Vielleicht Zeit, das Buch, Meldungen und Foren wie diese temporaer wieder einmal fuer die eigene Person zu schliessen und lieber die eigene kuehle Gesamthaltung zu pflegen.

 

Wenn du erwartest, dass du mit deinen Aktien noch viel mehr Geld verbrennen wirst und dass wir jetzt eine Kernschmelze beginnen, sollten doch die auf dem Tagesgeldkonto entstehenden Inflationsverluste das kleinere Übel sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 24 Minuten von myrtle:

 

Entsinne mich an die Diskussion, nur bist du aus ganz anderen Gruenden gezwungenermassen heraus. Wenn du mit dir zuegig unter dem Hintern weginflationierten Geld gluecklicher bist - sofern es das ist, was davon uebrig ist - musst du das natuerlich selbst wissen. Und 12k Euro? Da habe ich in den letzten drei Tagen das Doppelte verbrannt... und ich erwarte noch viel mehr. Wir beginnen jetzt eine Kernschmelze und 90% der Schwache-Haende-Redner wussten und wissen nicht, was damit ueberhaupt gemeint ist. Vielleicht Zeit, das Buch, Meldungen und Foren wie diese temporaer wieder einmal fuer die eigene Person zu schliessen und lieber die eigene kuehle Gesamthaltung zu pflegen.

 

Das ist einfach falsch. Du solltest wissen, das 2 gleiche Beträge mit gleicher Inflation sich identisch entwickeln.

 

Wenn auf 100k Schulden 8 % Inflation wirken und auf 100k Tagesgeld 8% Inflation wirken, wirst du in beiden Fällen das gleiche Ergebnis rausbekommen. Beide Summe werden in 4 Jahren 100k entsprechend und die identisch geringere Kaufkraft haben. Selbst eine Inflation von 50% wäre egal wenn Schulden und Haben identische Summen sind.

 

Und wenn du von 100k Deportwert, 20% verlierst hast du noch 80k. Die Inflation in Höhe von 8% wird auch auf deine 80k wirken.

 

Sind wir hier wirklich im Wertpapier Forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 33 Minuten von myrtle:

enn du mit dir zuegig unter dem Hintern weginflationierten Geld gluecklicher bist - sofern es das ist, was davon uebrig ist - musst du das natuerlich selbst wissen. Und 12k Euro? Da habe ich in den letzten drei Tagen das Doppelte verbrannt... und ich erwarte noch viel mehr. Wir beginnen jetzt eine Kernschmelze

Wenn du so sicher bist, dass es jetzt wirklich abwärts geht, dann wäre die logische Konsequenz doch mit dem „weginflationiertem“ Geld auf dem Tagesgeldkonto glücklich zu sein, oder?

Manchmal ist Cash eben King. Und ich glaube, dass in der aktuellen Situation ein sehr großes Cash Polster, dass „weginflationiert“ wird, einem Aktien Investment überlegen sein könnte. 

Nachtrag: wenn du so sicher bist, dass es jetzt abwärts geht, warum dann nicht gehebelt Short?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...