Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 1 Stunde von gruber:

Nicht unbedingt das was man haben will, wenn Energie gespart werden soll/muss.

 

Ich denke, es ging um interne Gasproduktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsengeflüster
12 hours ago, gruber said:

Bohnen, Erbsen etc. in getrockneter Form haben (selbst eingeweicht) Garzeiten von bis zu zwei Stunden. Nicht unbedingt das was man haben will, wenn Energie gespart werden soll/muss.

Ich empfehle rote oder braune Linsen und Reis. Alternativ Dosen statt Trockenware.

Nudeln einfach 10h in kaltes Wasser legen, dann kurz erhitzen, fertig ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
· bearbeitet von Doomer

*US Jun Consumer Prices +1.3%; Consensus +1.1% *US Jun CPI Ex-Food & Energy +0.7%; Consensus +0.5% *US Jun Consumer Prices Increase 9.1% From Year Earlier (Consensus: 8,8 %); Core CPI Up 5.9% Over Year 

 

Da gings mal fix 2,5 % runter. US-Inflation weiter ungebremst und deutlich über den Erwartungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hab mich gerade schon gewundert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Upps, jetzt kann Gazprom die Papiere zu der Turbine nicht mehr finden :narr:

F2A3A6BD-612E-4BB9-B7D9-BD92CDB871CC.thumb.jpeg.2a177e433a4c613c8a41ad7d9b65e216.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 12 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Vielleicht kann Siemens ja Ersatzpapiere ausstellen :P

 

Und genauso bei den Giftanschlägen auf die Skripals oder auch dem Überfall auf die Ukraine überrascht mich hier die plakative Unverfrorenheit - sie hätten ja auch während der Wartung irgendwelche komischen Korrosionen an den Innenwänden finden können, die erstmal weitergehende Untersuchungen erfordern, die sich dann verzögern, usw. Aber nein, sie machen von vornherein klar, dass ihnen Gesichtwahrung einfach egal ist. Für mich eine absurde Kamikaze-Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 11.7.2022 um 13:04 von Cepha:

Offenbar ist das vielen noch immer nicht bewusst: Wir befinden uns in einem heißen Handelskrieg mit Russland.

 

Jede Seite versucht der anderen maximalen Schaden zuzufügen (idR) sofern der eigene Schaden kleiner ist als der beim Gegner.

 

Meine derzeitige Annahme ist, dass Russland die Gaslieferungen einstellen wird, weil es davon ausgeht, dass der Schaden bei uns größer sein wird als in Russland.

 

HeHe! Da hat jemand Clausewitz "Vom Kriege" gelesen. :thumbsup:

 

Da ich das Buch auch gelesen habe - und weil ich glaube, dass Putin und seine Berater dieses Buch auch gelesen haben - glaube ich nicht, dass Putin die Gaslieferungen nächste Woche einstellen wird.

 

Putin ist nämlich viel zu schlau. Wenn er die Gaslieferungen jetzt einstellt, beraubt er sich eines Verhandlungs- und Druckmittels. Außerdem würde es uns zurzeit nicht besonders weh tun.

 

Nein, Putin wird die Gaslieferungen dann einstellen, wenn es uns besonders weh tut (Clausewitz: der Angreifer bestimmt den Zeitpunkt. Und er wählt diesen ganz bewusst aus). Sagen wir im Dezember oder im Januar. Dann werden wir nämlich keine Zeit mehr haben, um für die besonders kalten Monate Januar, Februar und März vorzusorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von stagflation:

Putin wird die Gaslieferungen dann einstellen, wenn es uns besonders weh tut (Clausewitz: der Angreifer bestimmt den Zeitpunkt. Und er wählt diesen ganz bewusst aus). Sagen wir im Dezember oder im Januar. Dann werden wir nämlich keine Zeit mehr haben, für die besonders kalten Monate Januar, Februar und März vorzusorgen.

 

Na ja, wir sorgen ja gerade vor, u.a. indem wir alles an Gas, was geht, einspeichern. Wenn Rußland die Lieferungen wieder aufnimmt, gibt es uns also weitere Reserven für den Winter.

 

Das gilt allerdings schon die ganze Zeit – seit Kriegsbeginn ist der Füllstand der deutschen Speicher von ca. 20% auf ca. 65% gestiegen. Rußland scheint also Gründe zu haben, weiter zu liefern, obwohl es uns damit hilft. Mutmaßlich liegt der Grund darin, daß es sonst in Gas ertrinken würde. Deshalb halte ich es nicht für unmöglich (wenn auch keinesfalls für sicher), daß die Lieferungen nächste Woche weitergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten von stagflation:

Nein, Putin wird die Gaslieferungen dann einstellen, wenn es uns besonders weh tut (Clausewitz: der Angreifer bestimmt den Zeitpunkt. Und er wählt diesen ganz bewusst aus). Sagen wir im Dezember oder im Januar. Dann werden wir nämlich keine Zeit mehr haben, um für die besonders kalten Monate Januar, Februar und März vorzusorgen.

Mein Gott, bei soviel Cleverness würden Clausewitz sicherlich die Tränen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor einer Stunde von hattifnatt:

Und genauso bei den Giftanschlägen auf die Skripals oder auch dem Überfall auf die Ukraine überrascht mich hier die plakative Unverfrorenheit - sie hätten ja auch während der Wartung irgendwelche komischen Korrosionen an den Innenwänden finden können, die erstmal weitergehende Untersuchungen erfordern, die sich dann verzögern, usw. Aber nein, sie machen von vornherein klar, dass ihnen Gesichtwahrung einfach egal ist. Für mich eine absurde Kamikaze-Strategie.

Hat bisschen was von den Simpsons: "Der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen. Tja",

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
1 hour ago, stagflation said:

 

Putin ist nämlich viel zu schlau. Wenn er die Gaslieferungen jetzt einstellt, beraubt er sich eines Verhandlungs- und Druckmittels. Außerdem würde es uns zurzeit nicht besonders weh tun.

 

Nein, Putin wird die Gaslieferungen dann einstellen, wenn es uns besonders weh tut (Clausewitz: der Angreifer bestimmt den Zeitpunkt. Und er wählt diesen ganz bewusst aus). Sagen wir im Dezember oder im Januar. Dann werden wir nämlich keine Zeit mehr haben, um für die besonders kalten Monate Januar, Februar und März vorzusorgen.

Naja, ich würde sagen jetzt tut es mehr weh als im Januar. Deutschland ist nicht wirklich fähig mehr zu tun als es jetzt tut, hier und da gibt es ja schon halbwegs Ansätze zu sparen, nicht die Welt aber immerhin.

Wenn jetzt kein Gas mehr kommt starten wir mit leeren Speichern in den Winter. 

Putin hätte Deutschland jetzt liefern können, sodass keine weiteren Zweifel kommen und dann gegen Januar plötzlich zudrehen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 10 Stunden von Börsengeflüster:

Nudeln einfach 10h in kaltes Wasser legen, dann kurz erhitzen, fertig ;) 

Stichworte dazu sind "Omas Kochkiste" https://schrotundkorn.de/essen/comeback-der-kochkiste und "Kochthermoskanne" https://autarkwiki.frei3.de/index.php/Kochthermoskanne

 

Outdoor-Anwendung fürs Wandern:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 4 Stunden von Inflation:

 

Wenn jetzt kein Gas mehr kommt starten wir mit leeren Speichern in den Winter.

Das ist nicht korrekt. Aktuell kommt kein Gas aus Russland und dennoch bleibt der Füllstand der Speicher ungefähr auf dem Niveau von derzeit 64-65%.

 

Es wird also - aktueller Stand- schwer werden, die Gasspeicher so bis zum Winter auf 90-100% zu füllen, aber evtl. haben wir ja noch ein paar Spielräume.

 

Der Heizwärmebedarf im Winter wird so geschätzt bei 400-500TWh liegen (Haushalte, Heizkrfatwreke, Raumwärme im Gewerbe), natürlich abhämgig auch vom Wetter. Nur mit den 200TWh Speicher wird das nichts, aber evtl können wir 100-150TWh in den rund 4 Wintermonaten substituieren oder einsparen, dann müssen wir nochmal 100-150TWh in den zeitraum anderweitig bekommen.

 

Wird alles schon sehr ambitioniert und viel schief laufen darf nicht, aber völlig aussichtslos ist das auch nicht.

 

Im Rückblick war es halt einfach doof, sich von den Russen so erpressbar gemacht zu haben, aber auch ich fand Nord Stream II so schlecht nicht, obwohl mir schon länger klar war, dass Putin uns schon ganz klar als Feind betrachtet und nicht als Partner. Russland versucht Europa seit jahren Schaden zuzufügen, wo es nur kann. Demokratien vor der eigenen Haustür scheinen dem Dikator womöglich unerträglich zu sein.

 

---

 

Die Enegiespartipps fürs Kochen sind nett, aber der Elefant im Raum ist die Raumheizung. Hier haben haben die meisten Leute die größten Hebel, einer Energiekreise im Winter 22/23 entgegen zu wirken, zumindest die, die mit Strom oder Gas heizen. Wenn man wirklich will, sind Einsparungen von 30-50% drin, natürlich mit Komfortverlust, aber nicht mit Schäden an der Bausubstanz.

Dazu braucht es den Willen, wärmer Kleidung zu benutzen und den willen richtiges Lüften zu erlernen (90% der Leute glauben richtig zu lüftem, dabei lüften 90% falsch).

Auch etwas Technik kann helfen. Analoge Hygrometer, elektrischer Luftentfeuchter, CO2 Monitor, warme Hausschuhe.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Cepha:

Aktuell kommt kein Gas aus Russland und dennoch bleibt der Füllstand der Speicher ungefähr auf dem Niveau von derzeit 64-65%.

 

Und zwar deshalb, weil Gas auch aus Norwegen, Großbritannien und den Niederlanden kommt, sowie (nach Spanien und Italien) aus Nordafrika und als verflüssigtes Gas per Schiff.

 

vor 2 Stunden von Cepha:

90% der Leute glauben richtig zu lüftem, dabei lüften 90% falsch

 

Wie erkennt man, ob man zu den 10% oder den 80% gehört?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
vor 4 Stunden von chirlu:

Und zwar deshalb, weil Gas auch aus Norwegen, Großbritannien und den Niederlanden kommt, sowie (nach Spanien und Italien) aus Nordafrika und als verflüssigtes Gas per Schiff.

Wie erkennt man, ob man zu den 10% oder den 80% gehört?

Ich glaube die 10% treiben sich nicht hier im Forum herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Zinskurve ist ordentlich am invertieren:

yield_curve_2vs10.jpeg.4ce3952e378fb9734f17366075dd7bae.jpeg

 

Inflation weiter am steigen, Arbeitsmarkt nach wie vor extrem robust und man fängt an 1% Zinsanstieg der FED für wahrscheinlicher zu halten. Kanada hat dabei schon vorgelegt. Mal schauen wo die Reise endet...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

@Cepha

Du hast bereits im Stromheizungs-Thread öfter erwähnt, dass die meisten Leute falsch lüften. Magst du vielleicht erklären, wie "richtiges" lüften aussieht? Gerne auch im anderen Thread um hier nicht weiter Off-Topic zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 43 Minuten von cruxer:

wie "richtiges" lüften aussieht?

 

Merkblatt richtiges Lüften.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 1 Stunde von The Statistician:

Zinskurve ist ordentlich am invertieren:

yield_curve_2vs10.jpeg.4ce3952e378fb9734f17366075dd7bae.jpeg

 

Inflation weiter am steigen, Arbeitsmarkt nach wie vor extrem robust und man fängt an 1% Zinsanstieg der FED für wahrscheinlicher zu halten. Kanada hat dabei schon vorgelegt. Mal schauen wo die Reise endet...

 

An den Eurodollar Spreads kann man ableiten dass der Markt mittlerweile eine FED Zinsssenkung für 2023 einpreist, in Form von -85bps... Pivot incoming ;-)

FXkXQcQWQAAMinW.thumb.jpg.b163f3503134f61c9e6f7b6308076e09.jpg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
vor 23 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Okay, keine neuen Erkenntnisse, jedenfalls für mich. Und ganz ehrlich, spätestens ab Herbst steht wieder in JEDER Tages- und Wochenzeitung, wie man richtig lüftet. Ich gehe mal davon aus, dass mehr als die von Cepha prognostizierten 10% diese Artikel lesen und sich daran halten. Ich dachte, er hat vielleicht noch eine bahnbrechende Erkenntnis, die noch nicht in den 8.541 Artikeln über richtiges lüften standen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 1 Stunde von cruxer:

Okay, keine neuen Erkenntnisse, jedenfalls für mich. Und ganz ehrlich, spätestens ab Herbst steht wieder in JEDER Tages- und Wochenzeitung, wie man richtig lüftet. Ich gehe mal davon aus, dass mehr als die von Cepha prognostizierten 10% diese Artikel lesen und sich daran halten. Ich dachte, er hat vielleicht noch eine bahnbrechende Erkenntnis, die noch nicht in den 8.541 Artikeln über richtiges lüften standen.

Lüften hat zwei Hauptfunktionen:

 

1. CO2 muss raus

2. Wasserdampf muss raus

 

1. bekommt man am besten über ein CO2 Messgerät raus, die meisten Leute lüften belegte Räume viel zu selten. Eine Pauschale geht nicht, jeder Raum ist anders und der Luftaustausch extrem abhängig von Geometrie, Temperarurdifferenz inne und außen sowie Wind. 30s Lüften könnne ausreichen, es kann aber auch 5 Minuten sein.  Häufigkeit kann ich auch pauschal nicht sagen, mindestens alle 1-2 Stunden Fenster auf als Anhaltspunkt. Umgekehrt muss man nicht belegte Räume viel seltener lüften als in Pauschalempfehlungen angegeben. 1x pro Tag oder auch 1x alle 3 Tage kann durchaus genügen.

Spezilafall ist das Schlafzimmer. Nicht lküften über Nacht führt zu hohen CO2 Konzentrationen, das muss man eben abwägen. Man kann die Zimmertür etwas offen lassen oder man akzeptiert den hohen CO2 Gehalt eben oder man schläft sehr kalt bei gekippten Fenster, heizt dann aber tagsüber nicht nach (nicht so effizient) usw...

 

2. Ist viel komplexer, da sher stark abhängig von den Wasserdampfquellen, den Temperaturdifferenzen und der Luftfeuchte draußen. Hygrometer kaufen und verstehen, als ganz grobe Richtlinie lüften bis das Fenster nicht mehr beschlägt. In bestimmten Bereich ist Lüften aber auch viel sinnloser als Luft entfeuchten, bei mir z.B. im Badezimmer, wo ich morgens dusche und dann idR auf Arbeit gehe. das kann man nicht sinnvoll weglüften, daher habe ich dort einen kleinen Luftentfeuchter mit Zeitschaltuhr. Funktioniert prima und spart sehr viel Raumwärme.

 

Empfehlung somit: Haar-Hygrometer für wesentliche Räume kaufen. Ein CO2 Messgerät kaufen oder leihen um zu lernen, wann und wie lange man lüften muss und für bestimmte Räume überlegen, ob nicht ein elektrische Entfeuchter eine weitaus effizentere Option ist als die Feuchte ständig rauslüften zu wollen. (der Stromverbrauch der Entfeuchter bleibt ja als Raumwärme im Raum, dazu kommt aber auch noch die Verdampfungsenthalpie des kondensierenden Wassers im Gerät als zusätzliche "geschenkte" Wärme und das ist erstaunlich viel. Man versuche mal 1l Wasser im Kochtopf zu verdampfen!)

 

Das ist alles komplizierter als dargetsellt, aber auch Radfahren ist erstmal kompliziert. Wenn mans ein paarmal richtig gemacht hat klappt es dann aber auch intuitiv und mühelos.

 

Die Ratgeber sagen, richtiges lüften ist einfach (sonst würd die keiner lesen), mache es so oder so. Das ist zwar weniger falsch, aber halt auch nicht gut.

 

MfG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
Am 13.7.2022 um 18:34 von hattifnatt:

Upps, jetzt kann Gazprom die Papiere zu der Turbine nicht mehr finden :narr:

Ich finde in diesem Zusammenhang spannend, wie Kommunikation funktioniert. Gazprom veröffentlicht in einer Fremdsprache, dass sie keine Dokumente besäßen, die eine Lieferung der Turbine bestätigen. Unaugesprochen steht da drin, dass in den westlichen Medien viel über die Lieferung einer Turbine geschrieben würde, aber noch keiner auf die Idee kam, Gazprom dazu eine schriftliche Lieferbestätigung zukommen zu lassen. Bei dem hin und her, dass es um dieses Bauteil gab, ist das für mich völlig nachvollziehbar und glaubwürdig. Siemens wird sich hüten, eine Lieferbestätigung mit verbindlichem Liefertermin zuzusagen, solange sie keine endgültige Exportfreigabe haben und die Lieferung beauftragt ist. Da geht es ja nunmal nicht um eine Postkarte, die per Luftfracht verschickt wird. Und schon ist in der Wahrnehmung einiger Gazprom unfähig, seine eigenen Verwaltungaufgaben zu managen.

 

Und mal rein aus Interesse gefragt: Welche Forenteilnehmer haben sich denn heute schon dazu entschieden, im Winter freiwillig die Heizung runterzuschrauben? Mir ist völlig klar, dass die Forenteilnehmer kein repräsentativer Schnitt der gesellschaft ist. Interessieren würde es mich dennoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 4 Minuten von Bolanger:

Und mal rein aus Interesse gefragt: Welche Forenteilnehmer haben sich denn heute schon dazu entschieden, im Winter freiwillig die Heizung runterzuschrauben? Mir ist völlig klar, dass die Forenteilnehmer kein repräsentativer Schnitt der gesellschaft ist. Interessieren würde es mich dennoch.

Wir hängen mit unserer Wohnung an der Fernwärmeversorgung, die lt. offizieller Webseite unseres Versogers per Steinkohle erzeugt wird. 

Warum sollte ich jetzt die Heizung runterschrauben? Wo ist da das Einsparpotential für Gas? :myop:

Ach ja, auf die nächste Heizkostenabrechnung bin ich natürlich schon mal gespannt, wobei sich die Kostenexplosion wohl erst in nächsten Jahr zeigen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...