Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

lowcut
vor 7 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Heißt das, die nächsten 3,5 Wochen geht es bergab?

Ich würde eher sagen, so wie die letzten 2 Wochen. Nur danach könnte es ähnlich verlaufen wie am 24. Februar falls Russland kein Gas mehr liefert und die dritte Gaswarnstufe ausgerufen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Ende Juli ist die nächste FED Sitzung, bis dahin wird es wohl ohne eindeutige Richtung vor sich hin plätschern, alle sind ganz aufgeregt ob 0.5, 0.75 oder gar ein ganzes Prozent ausgerufen wird und ein paar Tage vorher geht's nochmal stärker bergab. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Urlaubssperre für Trader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611

Also können wir nach den teilweise vielen Seiten des belanglosen Diskutierens mal wieder wichtige Termine festhalten, die größere Auswirkungen auf unser Depot haben könnten.

Ich werde bis dahin auf jeden Fall mein Geld zusammen halten und nur im Ausnahmefall investieren. Das wird in KW 29 + 30 sicherlich Turbulenzen geben. (Meine Einschätzung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 42 Minuten von Chris611:

Also können wir nach den teilweise vielen Seiten des belanglosen Diskutierens mal wieder wichtige Termine festhalten, die größere Auswirkungen auf unser Depot haben könnten.

Ich werde bis dahin auf jeden Fall mein Geld zusammen halten und nur im Ausnahmefall investieren. Das wird in KW 29 + 30 sicherlich Turbulenzen geben. (Meine Einschätzung)

Der Juli wird sehr spannend, da dann die nächste Earnings Season für Q2 anfängt.

Am 13. Juli geht es mit Delta Airlines, Wells Fargo los.

Am 14. dann JPM, Morgan Stanley etc.

Nächsten Montag muss übrigens Nike die Hosen runter lassen.

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/nke/earnings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor einer Stunde von Cinquetti:

Der Juli wird sehr spannend, da dann die nächste Earnings Season für Q2 anfängt.

Am 13. Juli geht es mit Delta Airlines, Wells Fargo los.

Am 14. dann JPM, Morgan Stanley etc.

Nächsten Montag muss übrigens Nike die Hosen runter lassen.

https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/nke/earnings

Vielleicht sollte man mal den Kalender hier nutzen oder einen Thread aufmachen. Ich denke es gibt schon Termine, die für die große Mehrheit interessant sind. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hann

Der Markt wird nochmal etwa um -10% einbrechen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 35 Minuten von Hann:

Warum? Warum nicht 15%? Warum nicht 5%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 9 Stunden von Holgerli:
vor 10 Stunden von Hann:

Warum? Warum nicht 15%? Warum nicht 5%?

Warum überhaupt? Wegen den Terminen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Nicht wegen den Terminen, sondern wegen den Entscheidungen an diesen Terminen. Diese könnten einen massiven Einfluss auf die Märkten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 12 Minuten von lowcut:

Nicht wegen den Terminen, sondern wegen den Entscheidungen an diesen Terminen. Diese könnten einen massiven Einfluss auf die Märkten haben.

Und was ist mit den Entscheidungen / Ereignissen, die nicht an diesen Terminen stattfinden? Können die auch Einfluss auf die Märkte haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Und was ist mit den Entscheidungen / Ereignissen, die nicht an diesen Terminen stattfinden? Können die auch Einfluss auf die Märkte haben?

Aus meiner Sicht würde ich das bejahen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von lowcut:

Aus meiner Sicht würde ich das bejahen. 

Na Klasse! Ein Glück!

Und was genau bringt uns nun das Warten auf diese Termine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

Na Klasse! Ein Glück!

Dividenden :thumbsup:

Was uns zum nächsten Kalender bringt:

Zahltage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 37 Minuten von Cinquetti:

Dividenden :thumbsup:

Was uns zum nächsten Kalender bringt:

Zahltage

Herunterladen (1) dddd.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Na Klasse! Ein Glück!

Das muss jeder für sich selbst entscheiden bei der Investition in Werte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
· bearbeitet von Drengist
vor 7 Stunden von Schwachzocker:

Na Klasse! Ein Glück!

Nichts für meine Sparpläne.

Aber mit meiner zweiten Tranche Cash, die ich möglicherweise noch nachschießen werde, warte ich die Termine ab. Vielleicht geht es doch noch deutlicher nach unten.  Ich weiß, wie irrational das ist, wenn das Geld die kommenden 10-15 Jahre sowieso im Depot liegen bleibt. Es macht aber trotzdem Spaß und es geht nur um eine kleine 5-stellige Summe. Mein mini Market-Timing-Versuch im ansonsten komplett stumpf passivem Investment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Incantation

Ich wäre ja persönlich nächste Woche eher für minus 7 % als für plus 7 % - denn am Freitag ist der 1. Juli und da läuft die Sparplanrate wo ein Großteil des Urlaubsgeldes mitgeht. Bei meinem "Glück" sind es also wohl eher die plus 7 % nächste Woche und dafür minus 15 % die Woche drauf.

Aber etwas ernsthafter - aus den Tech-Werten wurde zu einem guten Teil die Luft abgelassen - die haben sich ja während Corona massiv aufgeblasen und letzten Endes sind wir dann halt doch nicht zu einer Welt voller Stubenhocker geworden, die alles ausschließlich noch von zu Hause Online macht. Aber dann denke ich mir wieder: wir stehen nach wie vor deutlich oberhalb dessen was wir Anfang 2020 hatten (vor dem Corona-Crash) und frage mich: stehen wir global wirklich besser da als damals? Corona nicht ausgestanden (siehe China Supply Chain), Krieg (in den zumindest auch Unmengen an Geld fließen), Inflation und die Gegenmaßnahmen dazu. Und vor dem Hintergrund denke ich dass da durchaus noch Luft nach unten ist - wir also noch nicht den Boden erreicht haben.

Konkret beeinflusst die Überlegung mein Vorgehen aber derweil nicht. Dafür habe ich jetzt die Relation RK1 : RK3 bei den Sparraten deutlich angepasst, damit ich die Asset Allocation wieder näher an die Zielallokation führe (da ist der RK3 (Aktien) Teil im Moment 6 Prozentpunkte zu gering).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania

Ich will hier nochmal auf die aktuelle Marktsituation zurück kommen.

Am Freitag gab es auf dem Markt wieder keine Bio-Eier in Größe L. :'( Ursache sind lt. Aussage des Eiermanns die aktuellen Temperaturen. Da legen Seine Hühner im Schnitt halt kleinere Eier.

Ich weiß jetzt echt nicht, wie ich darauf reagieren soll. 

Ich frage mich jetzt schon das ganze Wochenende, ob die Preise der Eier in Größe L nicht nur von Futterkosten, sondern auch vom Klimawandel in die Höhe getrieben werden.

Ich hoffe in den nächsten Wochen auf sinkende Temperaturen, damit sich die Marktsituation wieder entspannt.

In diesem Sinne: Lieber ein kalter Sommer, dafür aber dicke Eier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666

Ich fürchte der Bärenmarkt wurde abgesagt :( Hätte gerne weiter billig eingekauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 5 Minuten von wolf666:

Ich fürchte der Bärenmarkt wurde abgesagt :( Hätte gerne weiter billig eingekauft

Ist doch ganz einfach. Heute alles verkaufen und nächste Woche unten dann billiger einkaufen.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Ist doch ganz einfach. Heute alles verkaufen und nächste Woche unten dann billiger einkaufen.:)

Aber ich fürchte doch, dass Bärenmarkt abgesagt wurde. Außerdem würde ich so nach Steuern höchstwahrschein einen Verlust machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten von wolf666:

Ich fürchte der Bärenmarkt wurde abgesagt 

Eigentlich hieß es ja, wir würden uns mitten in einem solchen befinden, weshalb es sich lohne, zeitlich gestreckt einzusteigen.

Was stimmt denn nun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 11 Minuten von wolf666:

Aber ich fürchte doch, dass Bärenmarkt abgesagt wurde.

Ein richtiger Wolf braucht sich doch nicht zu fürchten. Die Jäger  dürfen ihm nichts mehr tun.

Wenn ich mir anschaue, wie wenig Panik ich bisher sehe, dann möchte ich Dir Mut machen: Die Bären machen vermutlich nur ein Nickerchen.

Die zittrigen Hände haben noch längst nicht genug hergegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag