Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

dev
· bearbeitet von dev
vor 11 Minuten von Madame_Q:

Einige hier denken, die Übertreibungen des Marktes erkennen zu können.

Übertreibungen und Schnäppchen sollte man immer versuchen zu erkennen, sonst gibt man langfristig immer mehr aus als andere.

( Das gilt nicht nur an der Börse )

 

Allerdings wollen die geneigten *** immer genau den Zeitpunkt der Wende wissen, tja das ist schwierig, meistens erkennt man es erst mit einem gewissen Abstand.

 

Finde den Fehler: Wenn man dann zu einem Zeitpunkt investiert und die Aktie noch 10% fällt, war man der Looser, wenn dann aber nach xx Jahren ein Tenbagger draus wird, war es nur Glück.

 

Kritiker finden immer etwas. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von dev:

Finde den Fehler: Wenn man dann zu einem Zeitpunkt investiert und die Aktie noch 10% fällt, war man der Looser, wenn dann aber nach xx Jahren ein Tenbagger draus wird, war es nur Glück.

Fehler gefunden - Ökonomie und Psychologie vermischt. Hab‘s korrigiert:

 

Wenn man dann zu einem Zeitpunkt investiert und die Aktie noch 10% fällt, war man der Looser  ist sie um 10% gefallen, wenn dann aber nach xx Jahren ein Tenbagger draus wird, war es nur Glück  hat sie sich seit dem Tief verzehnfacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 1 Stunde von Nachdenklich:

Und ja, ich glaube nicht daran, daß der Markt immer recht hat.

Ich auch nicht, aber ich habe noch keinen zuverlässigen Weg gefunden, wie sich das für mich auszahlen könnte:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu.

 

Was ich hier schade finde, ist nicht, dass einige überdurchschnittlichen Erfolg haben (bisher!) oder das "Talent", besser zu sein, als der Markt (natürlich gibt es das bzw. ist möglich!), sondern, dass sie nicht erkennen, dass ihr persönliches Los nicht ausreicht, um pauschal an alle zu sagen: Ihr könnt es auch schaffen, seht mich an. Ich bin der lebende Beweis, dass es geht.

Das ist ein soooo klassischer Effekt der Verzerrung, der aber nur menschlich ist (daher kann man es den Kandidaten hier auch nicht übel nehmen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84
vor 10 Minuten von Bast:

Fehler gefunden - Ökonomie und Psychologie vermischt. Hab‘s korrigiert:

 

Wenn man dann zu einem Zeitpunkt investiert und die Aktie noch 10% fällt, war man der Looser  ist sie um 10% gefallen, wenn dann aber nach xx Jahren ein Tenbagger draus wird, war es nur Glück  hat sie sich seit dem Tief verzehnfacht.

Sehr schön ausgedrückt, völlig wertfrei und rein faktenbasiert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von geldvermehrer:

Ich auch nicht, aber ich habe noch keinen zuverlässigen Weg gefunden, wie sich das für mich auszahlen könnte:-*

Das sind ja die zwei "Steps". Die wenigsten hier verneinen, dass der Markt teils zu Übertreibungen neigt. Wie man das für sich in der Praxis dann dauerhaft nutzen kann, um einen Mehrwert (ohne erhöhtes Risiko!!!) daraus zu schlagen - das ist doch das Problem. Hut ab vor allen, die das schaffen (oder eher Glückwünsch zum Glück)....oder zumindest glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 57 Minuten von Madame_Q:

Aber wie sagte schon Arnold Schwarzenegger: "Jeder kann in Hollywood Erfolg haben, man muss nur hart dafür arbeiten und an sich glauben!".

Nassim Taleb muss damals wohl fast zum Strick gegriffen haben, als er das gehört hat.

Dazu noch eine interessante Auswertung aus dem heutigen "Klement on Investing"-Newsletter:

https://klementoninvesting.substack.com/p/extremely-successful-extremely-lucky

 

DB1D88DA-4F86-409C-BBE1-21D02638D93A.thumb.jpeg.ad45ba6c8609b8cd762ce47cb992fd1f.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

@hattifnatt

Ausgezeichneter Artikel (den ich so ähnlich schon woanders gelesen habe vor einiger Zeit)!:thumbsup:

Wenn man sich damit nicht beschäftigt, dann wird man es nie verstehen, dass die ganz Großen (egal ob in Wirtschaft, Sport oder sonstwo) einfach Glückspilze sind. Anders herum ist es aber ebenso. Es gibt genauso absolute Pechvögel. Die waren weder nur extrem faul, noch haben sie aktiv nur falsche Entscheidungen im Leben getroffen, noch waren sie nur dumm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 13 Minuten von Madame_Q:

(egal ob in Wirtschaft, Sport oder sonstwo) einfach Glückspilze sind.

Aber nur Glück ohne etwas zu können/tun!?

Man muß es auch wollen und dann sicherlich auch ein bischen Glück haben, wenn man ganz nach oben will.

 

P.S. @Madame_Q: Man wird durch reines Glück nie im Lotto gewinnen, solange man den Schein nicht ausfüllt und abgibt, aber diesen abzugeben garantiert nicht Erfolg zu haben.

 

Mein Glück ist, das ich mich nicht ständig jeder Investitionsidee anderer hinterher renne und meine damaligen Erkenntnisse aus Buffettology mit den Anekdoten von Kostolany auf fruchtbaren Boden gefallen sind.

 

Die heutigen Anleger rennen den Kommer nach. So hat jede Generation ihre Erkenntnisse.

 

Dennoch muß man auch ein wenig wissen/verstehen was man tut und vor allem aushalten können und das hat rein gar nichts mit Glück zu tun.

 

Kostolany schrieb immer von 4G und ich bin der Meinung keins der 4 Gs darf fehlen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

 

vor 53 Minuten von Sapine:
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Im Kern wollt ihr zwei doch nur ausdrücken, dass ihr der Meinung seid, dass ihr den Markt besser beurteilen könnt, als er sich selbst/der Schnitt aller Anleger.

Unsinn, ich sage, mal soll nicht stur nach Regeln handeln ohne die Situation zu berücksichtigen.

Und warum soll man das so machen, wenn man nicht meint, damit besser zu sein als andere?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BG-MAN
· bearbeitet von BG-MAN

Manche denken Jesus war Gottes Sohn, andere denken er war nur ein Prophet, einige denken er war ein stinknormaler Mensch und manche meinen er wäre nur eine Erfindung. Darüber streitet man seit 2000 Jahre und versucht sich gegenseitig vom "richtigen" Weg zu überzeugen. Sehr ermüdend.

 

Übrigens der/ die richtige Weg/ Antwort lautet 42.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

 

vor 47 Minuten von Sapine:
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Das tut es, denn demnach kann man nicht wissen, wann ein Bärenmarkt beginnt.

Genau das habe ich NIE behauptet. ...

Doch, das hast Du:

vor 2 Stunden von Sapine:

... zu einem Zeitpunkt wie jetzt (Bei Beginn eines Bärenmarktes ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 13 Minuten von Madame_Q:

 dass die ganz Großen (egal ob in Wirtschaft, Sport oder sonstwo) einfach Glückspilze sind.

 

Man sollte nicht übersehen, dass Beziehungen eine außerordentlich wichtige Rolle spielen.

 

Was das Glück betrifft: es nicht nicht nur Glück. Man muss auch sehr risikofreudig sein und riskante Wetten eingehen. Das kann man beispielsweise im Börsenspiel in der Schule sehen. Wenn man da gewinnen will, darf man nicht in breit diversifizierte ETFs investieren - sondern man muss in super-riskante Wertpapiere investieren. Danach ist man entweder ganz oben oder ganz unten. Aber man landet nicht im langweiligen Mittelfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Doch, das hast Du:

Ne - lies richtig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von stagflation:

Was das Glück betrifft: es nicht nicht nur Glück. Man muss auch sehr risikofreudig sein und riskante Wetten eingehen. 

Nein, risikofreudig sein und riskante Wetten eingehen nützt einem gar nichts. Man muss auch gewinnen. ...also Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

1130309162_2022-06-2315_14_29-FearandGreedIndex-InvestorSentiment_CNNund44weitereSeiten-Profil1.thumb.png.b29ba0be1b230894f484de300f907b92.png

 

Greed is coming... :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Nein, risikofreudig sein und riskante Wetten eingehen nützt einem gar nichts. Man muss auch gewinnen. ...also Glück!

 

Ja, aber Glück nutzt nichts, wenn man nicht risikofreudig agiert. Das gehört schon zusammen, wenn man ganz nach oben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor einer Stunde von Sapine:

ich sage, mal soll nicht stur nach Regeln handeln ohne die Situation zu berücksichtigen.

Warum? Ist die Situation nicht bereits in den Kursen berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 28 Minuten von dev:

Aber nur Glück ohne etwas zu können/tun!?

Ich helfe noch ein bisschen.

Dass du überhaupt etwas tun kannst (deine Intelligenz z.B., die zum großen Teil genetisch vorgegeben ist), allein ist schon Glück.

Dass du die Motivation zur richtigen Zeit und die passenden Lebensumstände hast, etwas zu tun/fleißig zu sein, ist auch eine Art des Glücks. Was glaubst du, wie viele Menschen da draußen (egal, um welchen Bereich es geht), hoch motiviert sind, risikofreudig, fleißig usw. oder alles zusammen und trotzdem nie Erfolg haben werden? Ist das dann Pech oder wie erklärt es sich? Die Wahrnehmung von uns wird zudem dadurch extrem verzerrt, da wir meist nur von den wenigen Glücklichen erfahren. Der ganze, viel größere Rest der ebenso fleißigen/motivierten/risikofreudigen Schwarzeneggers kommt nicht ins Rampenlicht.

Im Sport (z.B. Tennis) kann man das auch sehr gut beobachten und viel besser als in der Wirtschaft, erst recht, weil Tennis ein Einzelsport ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 43 Minuten von Madame_Q:

Wenn man sich damit nicht beschäftigt, dann wird man es nie verstehen, dass die ganz Großen (egal ob in Wirtschaft, Sport oder sonstwo) einfach Glückspilze sind.

Das ist völlig trivial, man muss sich nicht damit beschäftigen, ein Gedanke daran reicht aus.
In den Antworten hier wird wie so häufig auf Nebensächlichkeiten verwiesen ("Ja, aber nur Glück reicht nicht ..."). Zentral ist, dass im Selektionsprozeß (nahezu) sämtliche Erfolgsfaktoren erfüllt sein müssen, um ein "ganz Großer" zu werden. Eine Stunde mehr Training gleicht die glücklichen Muskelgene eines Schwarzenegger nicht aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von Beginner81:

Das ist völlig trivial, man muss sich nicht damit beschäftigen, ein Gedanke daran reicht aus.

Offensichtlich nicht, wenn man sieht, wie viele Schwarzeneggers/Schwarzeneggerinnen hier unterwegs sind:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 4 Minuten von Madame_Q:

Offensichtlich nicht, wenn man sieht, wie viele Schwarzeneggers/Schwarzeneggerinnen hier unterwegs sind:rolleyes:

Ich denke eher, das die meisten ein ein kleines Fässchen vor sich her tragen als ein Sixpack. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 26 Minuten von Madame_Q:

Dass du überhaupt etwas tun kannst (deine Intelligenz z.B., die zum großen Teil genetisch vorgegeben ist), allein ist schon Glück.

Ja, ich hab das Glück zu leben und muß mit meinen Fehlern klar kommen.

Zitat

Dass du die Motivation zur richtigen Zeit und die passenden Lebensumstände hast, etwas zu tun/fleißig zu sein, ist auch eine Art des Glücks. Was glaubst du, wie viele Menschen da draußen (egal, um welchen Bereich es geht), hoch motiviert sind, risikofreudig, fleißig usw. oder alles zusammen und trotzdem nie Erfolg haben werden? Ist das dann Pech oder wie erklärt es sich?

Ja, so wie es Glück gibt, kann man auch Pech haben.

Aber nicht jeder Fehler ist Pech, zum Glück kann man daraus lernen.

 

Zitat

Die Wahrnehmung von uns wird zudem dadurch extrem verzerrt, da wir meist nur von den wenigen Glücklichen erfahren. Der ganze, viel größere Rest der ebenso fleißigen/motivierten/risikofreudigen Schwarzeneggers kommt nicht ins Rampenlicht.

Im Sport (z.B. Tennis) kann man das auch sehr gut beobachten und viel besser als in der Wirtschaft, erst recht, weil Tennis ein Einzelsport ist. 

Wenn ich ins Rampenlicht wollen würde, dann ist aktuell YT die Quelle der Schönen und Reichen oder ich schreibe ein Buch wies theoretisch geht, aber ich bin Praktiker ( zum Glück. :-D ).

Ich will auch nicht die Nr.1 sein, egal in was!

 

Ich habe in meinem Verwanden und Freundeskreis einige gescheiterte, aber manche sind halt auch so drauf:

mpu.jpg.8e45be48e7e86e83995394cc1a92eb59.jpg

 

Hatte er kein Glück oder nur Pech?

Oder haben wir Glück, das er eventuell nie wieder fahren darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 4 Minuten von dev:

Ich habe in meinem Verwanden und Freundeskreis einige gescheiterte, aber manche sind halt auch so drauf:

 

Danke, dann möchte ich garnicht wissen wie der Rest Deines Umfeldes sonst noch aussieht 

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Imperceptus
· bearbeitet von Imperceptus

Da hab ich ja was losgetreten^^

 

Am Ende Stellt sich doch die einfache Frage:

Wird der durchschnittliche Anleger (planbar) eine Überrendite erzielen , weil er sich "Gedanken macht" und "Konzepte entwickelt" die über die Annahmen des passiven Investierens (investier breit, investier zeitnah, lass die Finger davon) hinaus gehen.

Ich sage nein, und jeder der etwas anderes denkt macht sich was vor. Daher bin ich auch der Auffassung das dies der Ratschlag ist, den man "Neueinsteigern" (und alten Hasen eigentlich auch) geben sollte.

Die breite Wissenschaft und etliche Studien dazu sehen das ähnlich - alles andere ist Kaffeesatzleserei.

 

Natürlich kann man anderer Meinung sein, im Idealfall sollte man das aber dann mehr als nur anekdotisch begründen können.

 

@Sapine

Bezogen auf den speziellen Fall:

Natürlich gibt es Argumente dafür in Tranchen zu Investieren.

Das hat dann aber nicht zum Ziel, den Erwartungswert zu maximieren (was ja ok ist)

 

Edit:

Ergänzend sei gesagt:

Selbst WENN es planbar möglich wäre eine Überrendite bzw. besser gesagt, eine höhere risikoadjustierte Rendite zu erzielen:

Das wird dann eher nicht passieren, weil einer ein paar Stunden im Forum rumhängt und den KGV bei Gurufocus checkt

 

Sorry 4 off Topic (wobei.... was war nochmal das Topic?^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...